Wie wär's denn mit einem neuen Unterforum "Ganzjahresfahrer" ? :konfus: fahrende Grüße Tobias
Beiträge von tobi1100xx
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Yepp. Ich würde Dir trotzdem davon abraten. Erstens setzt sich dann der Dreck aus der Luft noch viel schneller innen am Visier fest, was zweitens extrem unangenehm werden kann, wenn die Visier-Innenseite feucht oder nass wird. Dann hast Du sofort ekelhafte Schlieren, die Du ohne reichlich sauberes Wasser dann auch unterwegs nicht mehr leicht in den Griff kriegst. Aber: Wasser kondensiert am liebsten an irgendwelchen Teilchen (bestes Beispiel: die Frontscheibe vom Raucherauto beschlägt viel schneller). Wenn Du also Dein Visier vor jeder Fahrt innen sauber machst, müsstest Du einen ähnlich guten Effekt feststellen - probier's mal aus! Alternativ dazu hab ich mal sehr gute Erfahrungen über so eine Art Anti-Beschlag-Lack gelesen. Quasi so eine Art Haarspray für's Visier, das auch die Beschlagwirkung stark verbessert. Die Folien sollen auch helfen, sind aber problematisch von der Haltbarkeit. Wenn garnix hilft: :konfus: Schnorchel kaufen
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Hallo! Von meiner Seite auch noch ein Hinweis: Für den Fall, dass es auf der Fahrt zum TÜV zu irgendwelchen Zwischenfällen kommt (Unfall, Polizeikontrolle, sonstiges), hat man wesentlich weniger Ärger, wenn man sich vorab beim TÜV einen Termin geben lässt. Oder muss man das sogar? Egal - ich würd's auf jeden Fall machen lassen. Ein ganz anderer Gedanke, der auch eine Überlegung wert ist: Wenn Du den TÜV in einer vernünftigen Werkstatt machen lässt, gäbs da vielleicht die Möglichkeit, Dir ein rotes Überführungskennzeichen zu besorgen... Evtl. dann auch schon für die erste Abholfahrt, wenn das Mopped nicht zwingend auf dem Hänger transportiert werden muss... Auf jeden Fall viel Erfolg Tobias
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Zitat von JoMcIce
Wie wäre es mit ner Gegen-Petition : Durchsetzung der zwangsweisen Vorführung von Herrn Jens Fritzsche auf dem Netbiker-Jahrestreffen 2007 ! Dann hätten wir alle was von...
Also wenn schon, dann eine vollkommen ernst gemeinte, faire Einladung. Dann könnte sich dieser Herr Fritzsche mal selber ein Bild machen, wie "normal" selbst die bösen Motorradfahrer eigentlich sind. Tobias
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Hihi... Ob die Anna Flötotto wohl ein Fake ist oder ein richtiger Name? Die Rosa Schlüpfer soll's ja auch wirklich geben... Tobias
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Im übrigen: Viele wundern sich evtl. wie ich zunächst über die idiotischen Fake-Unterschriften und die wirklich unsachgemäßen (meist gelöschten Diskussions-Beiträge. Der Grund liegt wohl darin: Auszug aus der Richtlinie zur Behandlung öffentlicher Petitionen: 9.3 Während der Mitzeichnungsfrist können die Mitzeichnungsliste oder das Diskussionsforum vorzeitig geschlossen werden, wenn eine sachliche Diskussion nicht mehr gewährleistet ist oder Löschungen von Beiträgen wegen Regelverstoßes in beachtlichem Umfange notwendig werden. Das war jetz aber KEIN AUFRUF. Ich persönlich halte es für nicht angebracht, sondern peinlich. Und überhaupt, vielleicht sollte man gleich eine neue Petition einreichen mit dem Vorschlag eine Persönliche Identifikationsnummer auf dem Helm zur Pflicht machen...
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Also ich finde: 1. Die unterzeichnenden sollten mit voller Anschrift veröffentlicht werden - ansonsten widerspricht das dem Punkt anonymität der Petitionsbegründung. 2. Die flächendeckende Verbreitung der Liste aus 1. über einschlägige Foren würde eine passende Grundlage für eine Petition "Motorradfahrer müssen hinter Gitter, weil sie grundsätzlich gewalttätig sind" liefern. 3. Finde ich schade, dass man hier nicht daran gedacht hat, zwischen folgenden Begründungen zu wählen: O ich bin 3x durch die praktische Motorradprüfung gefallen O ich bin 2x durch die praktische Motorradprüfung gefallen und hab mich kein drittes mal getraut O Meine Frau hat mich wegen einem Motorradfahrer verlassen Im übrigen ist die dortige Diskussion dazu auch sehr unterhaltsam Tobias
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Organspendeausweis hab ich noch nicht. Ich gebe zu, es wäre eine Überlegung wert. Aber ich bin bei der DKMS gelistet - und möchte auch alle Mitleser darum bitten, darüber mal nachzudenken! Denn während der Organspendeausweis ja erst am Ende unseres Lebens von Relevanz ist, ist ja eine Knochenmarkspende jederzeit relativ unproblematisch denkbar und möglich - und kann auch ein Leben retten. Für die Listung und Registrierung ist nur einmaliges Blut abnehmen nötig. Die wahrscheinlichkeit, dass man überhaupt einmal als Spender in Betracht kommt ist extrem gering, aber gerade deshalb wäre es wichtig, dass sich möglichst viele registrieren, damit im Bedarfsfall ein passenden Spender gefunden werden kann. Denn vielleicht bist gerade Du die einzige Überlebenschance für einen Leukämiekranken. Die Seite: http://www.dkms.de gibt umfassende Informationen her. Danke Tobias
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sorry, aber dieses witzige Zitat wollte ich Euch nicht vorenthalten "...Lenkerstulpen für das Motorrad lassen sich einfach und billig aus Weichspülmittelflaschen schneiden und können mit Schnallen am Lenker befestigt werden...." (aus dem Buch "Tausend tolle Tipps für Reise und Freizeit" siehe auch http://www.bazar.de/?Markt1933 ) Was aber wirklich was taugt: http://motorang.heim.at/motorrad/winterfahrer_tips.htm Da sind auch einige Quellen angegeben, und seine persöchlichen Erfahrungen. Und so wie die Seite aussieht hat der davon genug Was mir auch noch extrem gut gefallen hat: http://motorradnomaden.reiseblogger.de/index.php?m=200602 Aber die haben Ihre Stulpen in Shiraz gekauft... Tobias
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Zitat von xjvolker
hoi zusammen, Winterpause? Was ist das denn?
Hallo Volker, such Dir eine Antwort aus: O Winterpause ist die Zeit, in der weniger Fußgänger auf den Straßen ist O Winterpause ist die Zeit, bis meine bestellte XT geliefert und angemeldet wird O Winterpause ist die Zeit, in der wir sagen: Winter, Du hast jetz Pause, heute wird Motorrad gefahren O Winterpause ist die Zeit, in der ich in den Süden fliege und vom Winter Pause mach O ... Der nächste Never-Ending-Thread....? *fg* Tobias
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Hallo Jo, ich würde an Deiner Stelle auch statt dicker Handschuhe lieber über Stulpen nachdenken. Erstens hast Du als Fahrer mit Stulpen und dünnen Handschuhen mehr Gefühl in den Händen zum Fahren (und vor allem bremsen) und zweitens ist die Kombination auch wesentlich effektiver, was die Wärmeisolierung betrifft: Da die Stulpen nicht so flexibel sein müssen, wie man es selbst von dicken Handschuhen noch erwartet, kann man sie effektiver isolieren und dicker machen, zusätzlich fungiert die Luft zwischen den Handschuhen und den Stulpen innen auch noch mal als isolator. Und in Verbindung mit Heizgriffen ist das gaaaaanz prima. Falls Du aber doch lieber dicke Handschuhe kaufen magst, würde ich zumindest möglichst große Handprotektoren besorgen, und die so ausrichten, dass sie den Fahrtwind möglichst gut abhalten. Da Du Enduro fährst ist das ja bei Dir problemlos möglich... Mit nur allein Handschuhen sehe ich nicht wirklich Chancen, unter 0 Grad längere Zeit warme Hände zu behalten - so bald Du aber den Fahrtwind weg hast, wird's spürbar wärmer!
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http://www.flaboratorium.de/experimente/4 finde ich noch viel wichtiger, vor allem als Vorbereitung nach der Winterpause auf eine neue Saison
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Hallo Udo, was mir jetz überhaupt nicht verständlich ist: Der Unterschied "privat" und "gewerblich". Oder ist hier nur etwas abstrakt PKW bzw. LKW gemeint? Muss ich jetz, wenn ich einen Sprinter aus einer Spedition herauskaufe und privat zum Motorradtransport verwende das Öl wechseln? Tobias PS: Um alle Zweifel auszuräumen: Die letzte Frage war nicht ernst gemeint und der Teil davor sollte keine Zweifel an Deiner Kompetenz äußern - richtig verstanden hab ich diesen Punkt aber tatsächlich nicht.
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Hallo minify, tolle Idee Schau Dich doch mal bei myvideo.de, Youtube.com oder metacafé um, da gibt's reichlich Videos zum Thema Motorrad. Evtl. is auch das Video die harmlosere Alternative zum Motorrad im Zimmer, ein Laptop passt leichter in den Aufzug Liebe Grüße Tobias
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Hallo Leute, sollen wir mal einen Kurs oder ein How-To-Quote machen, wie man sinnvoll zitiert? Also bei manchen Postings ist es schon sehr schwer zu durchblicken... Tobias
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Hallo Lap und Peter! @Lap: Ich hab mich schon intensivst nach gebrauchten umgeschaut, aber wer gibt schon eine guterhaltene Enduro her? So verwunderts nicht, dass man entweder nur Mühlen bekommt, mit denen man sich nimmer weit von der Haustüre wegtraut, oder welche, mit denen der Besitzer wohl nicht klar gekommen ist, die aber mit 2.000-6.000 km noch genau so viel wollen wie ein guter Händler für's 2006er Modell mit Tageszulassung. Und von da is der Sprung zur neuen nicht mehr groß, wenn man ein bisschen Verhandlungsspielraum hat... Über die Problematik mit dem Salz hab ich schon nachgedacht, aber auf Schotterwegen wird ja meist nicht gesalzen 8-) Primär will ich sie natürlich schon eher bei trockener Witterung fahren und ansonsten halt schon versuchen unverzüglich gründlich zu wässern/waschen. Ob sich das in der Praxis durchhalten lässt, weiß ich noch nicht Auch was die erhöhte Sturzgefahr betrifft, hast Du natürlich recht, werd auf jeden Fall die Sturzbügel mit bestellen, da die auch den unteren Motorschutz ganz gut ergänzen; und einfach hoffen, dass ich mich nie überschätze und immer ganz vorsichtig tun.... :roll: Peter: Ich bin grad mitten am anschauen zwecks der MZ. Vom Rahmen-/Fahrwerk scheint sie (zumindest mal für die Straße) einen Tick besser zu sein, dafür gefällt mir der Motor der XT besser. Ich dachte zwar erst, es sei der gleiche, aber scheinbar verbaut MZ noch den älteren 5-Ventiler von der XTZ660, der zwar im Leistungsmaximum etwas höher liegt, dafür aber einen sehr spitzen Leistungs-/Drehmomentverlauf hat. Die XT soll von unten raus wesentlich mehr Drehmoment haben. Laut einer Insider-Info wurde im Zug der Anpassung an die Euro3 das Motormanagement nochmals auf ein höheres Drehmoment im Kellerbereich hin verbessert. Klingt auch nicht schlecht. Zudem hab ich halt zum Händler+Werkstatt, der mir die XT anbietet, die letzten 10 Jahre echt viel Vertrauen gewonnen; und das zählt bei mir schon auch seeehr viel. Also im Moment sieht's noch nach der XT aus, aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen und bis morgen is ja noch viel Zeit...
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Hallo Jo, was die Krümmerverlegung betrifft, gebe ich Dir recht. Werd' deshalb gleich den Motorschutz von SW-Motech mitbestellen. Das minimiert dieses Risiko dann doch ein wenig. Und ich will ja jetz auch nicht über riesige Steine hoppeln, sondern vielmehr halt nicht umdrehen müssen, wenn mal etwas Schotter kommt Trotzdem danke für den Hinweis Tobias
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Hallo Christoph, also mit der Baghira triffst Du jetz ziemlich ins schwarze. Ich geb' zu, die hatte ich nämlich noch garnicht in Erwägung gezogen. Contra steht im Moment nur, dass ich von dem mir am nahe gelegensten Händler nicht mehr all zu viel halte... Aber da liese sich evtl. eine Alternative finden... Ich werd' mich mal bisschen einlesen, falls sonst noch jemand was zu dem Thema zu sagen hat: Ich habe offene Ohren bzw. Augen Tobias
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Hallo Uwe, ja, über die Transalp hab ich zuerst auch nachgedacht. Würde in meine Anforderungen prinzipiell auch noch reinpassen. Sie wäre ganz klar noch eine Spur reisetauglicher, dafür aber auch im fahrfertigen Zustand doch schon wieder gut 30 kg schwerer als die XT. Ich glaube, die wäre mir schon wieder zu "allround", bzw. zu sehr Kompromiss zu lasten der Geländegängigkeit. Und ich denke, dass die XT auch in der R-Version mit nachgerüsteter Tourenscheibe auf der Landstraße der Transalp nicht so viel nachsteht. Leistung ist zwar etwas geringer, dafür hat sie ein höheres Drehmoment. Wenn auch bestimmt der TA-Motor die bessere Laufkultur hat, ist für mich die XT die bessere Ergänzung zur Doppel-X, weil sie halt das Spektrum breiter macht. Tobias
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