1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Wachkomapatientin

• Gelöschter Benutzer
  • 9. November 2006 um 22:38
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. November 2006 um 22:38

Also: Wir haben seit kurzer Zeit eine Wachkomapatientin bei uns im Haus. Die Frau ist vor drei Jahre bei der Geburt ihres ersten Kindes ins Wachkoma gefallen und seit dem in diesem Zustand. Sie war ambitionierte Motorradfahrerin und meine Pflegedienstleitung kam auf die Idee eine CD mit Motorengeräuschen fertig zu machen. Ich such mir nun ne ganze Weile schon die Finger wund, aber alles was ich finde sind nur ganz kurze Stücke die nicht länger als 14 Sekunden sind. Ich hoffe sehr das einer von euch nen guten Tipp für mich hat (download oder CD). Wir planen auch schon meinen Bock mal in das Zimmer zu stellen, aber da bekommen wir ein Problem mit den Abgasen. Vieleicht hat dazu auch noch einer nen heißen Tip.

• beiker
    Gast
    • 9. November 2006 um 22:43

Probiere es doch mit diversen Motoradvideos. Einige dürften wohl auch einwenig Sound bieten. Mit der Abluft hilft wohl nur ein Schlauch Richtung Nachbars Rosen ( Idee aus "Viel Rauch um Nichts") Gruss beiker

• Knulli88
    • 9. November 2006 um 23:00

Hallo minify, bei dern Abgasen: Schlauch besorgen; aufsetzen und mit Klebeband (Panzerband) verkleben. Und den Schlauch aus dem Fenster. So würde ich es probieren. Evtl. kann euch auch die Feuerwehr helfen. Hoffentlich klappt es und es hilft eurer Patientin. Ich drücke euch die Daumen. Johann

• stjopa
    Gast
    • 9. November 2006 um 23:22

das klingt ja ein wenig nach der Geschichte mit Giancarlo Falappa ... Giancarlo testet 1994 in Albacete die neue 916 als er nach einem Highsider schwer verunglückte. Mehrere Tage lang war die Diagnose der Ärzte, dass er die jeweils kommende Nacht nicht überleben würde. Die Ärzte hatten wenig Hoffnung, dass er noch einmal aus dem Koma erwachen würde. Über die Zeit im Krankenhaus von Imola, wohin er verlegt worden war, erzählt man, dass ihm irgendwann Reportagen von seinen Rennen vorgespielt wurden um seinen Kämpferinstinkt zu wecken und dass dann seine Augenlider gezuckt hätten. Und als ein bekannter italienischer Fernsehkommentator ihn dann besucht und angeschrieen haben soll, "Aufwachen, Giancarlo! Du musst wach werden, Scott Russell (sein Hauptkonkurrent in der SBK-WM auf Kawasaki) kommt zu nah! Er wird Dich überholen, gib Gas!" ist er nach 33 Tagen aus dem Koma aufgewacht. In seiner Zeit als Ducati-SBK-Fahrer von 1990 - 1994 (davor 2 Jahre bei Bimota) war er jederzeit in der Lage, seine Stallgefährten Doug Polen, Raymond Roche und auch den jungen Carl Fogarty zu schlagen. Durch seine riskante Fahrweise mit vielen Stürzen und Verletzungspausen reichte es aber nie zum Gewinn der WM. Heute ist Giancarlo körperlich behindert, kann den Kopf nicht mehr bewegen und ist wohl immer mit Schmerzmitteln vollgepumpt, aber immer noch bei Ducati Corse angestellt und ist eigentlich bei jedem SBK-Rennen und jeder größeren Ducati-Veranstaltung mit dabei, wird auf der Bühne vorgestellt und schlendert mit herzlicher Freundlichkeit durchs Publikum, wo er geradezu darauf wartet, angesprochen zu werden, um dann in bruchstückhaftem Deutsch-Englisch-Gemisch mit jedem zu plaudern. Sorry, hatte jetzt wenig mit Deiner Frage zu tun, aber ging mir gerade so durch den Kopf ... Grüße Steffen

editiert von: Stjopa, 09.11.2006, 23:49 Uhr

• tobi1100xx
    Gast
    • 9. November 2006 um 23:22

Hallo minify, tolle Idee :D Schau Dich doch mal bei myvideo.de, Youtube.com oder metacafé um, da gibt's reichlich Videos zum Thema Motorrad. Evtl. is auch das Video die harmlosere Alternative zum Motorrad im Zimmer, ein Laptop passt leichter in den Aufzug ;) Liebe Grüße Tobias

• beiker
    Gast
    • 9. November 2006 um 23:35

Übrigens glaube ich, ein Hund ist die beste Therapie nach der Delphintherapie. Ob es ein besonders geschulter Hund sein muss? :-? Aber da kann man sich bestimmt informieren. Gruss beiker

• Martin.
    Gast
    • 10. November 2006 um 00:00

Servus! Du kannst ja Fahrtgeräusche Deiner eigenen Maschine aufnehmen. Die meisten aktuellen Mobiltelefone haben eine Diktiergerätfunktion. Wie lang soll den das Stück sein? Wenn es Dir ein paar Minuten Motorgeräusch im Stand tun, dann nehm ich dir was auf und schicks Dir als mp3. Zur Session kannst vielleicht auch noch einen öligen Lappen mitnehmen um auch ihren Geruchssinn an schöne Zeiten zu erinnern. Viele Grüße Martin.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. November 2006 um 00:39

Hallo Versuche es mal mit den DVD`S von der TT Isle of Man!! Da kommen haufenweise Motorgeräusche drin vor! allerdings auch Gerede! Grüße Wolle

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. November 2006 um 10:42

Gibt aber auch die einfachste Möglichkeit........ Nen Beiker fragen ob er auf eine Tour nen Diktiergerät mitnehmen würde und den Sound aufnimmt während der Fahrt...... Sicher die einfachste schnellste und kostengünstigste Alternative, ausser man hat kein Diktiergerä......... (MP-Player mit Aufnahmefunktion ist dafür nicht zu Empfehlen) Gruß Tom

editiert von: Inside, 10.11.2006, 10:43 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. November 2006 um 10:51

[quote=Martin.]Servus! Du kannst ja Fahrtgeräusche Deiner eigenen Maschine aufnehmen. Die meisten aktuellen Mobiltelefone haben eine Diktiergerätfunktion. Was glaubst du, wie oft ich schon versucht habe, den Boxer-Sound mit dem handy aufzunehmen....vielleicht auch als Klingelton zu installieren ? Beim abspielen war immer nur undeutliches Gebrumme drauf...kaum als Mopedsound zu erkennen :-? Ich hab ein N 6220. Mittlerweile habe ich einige Boxersounds, die aber auch nur wenige Sekunden laufen. Da bin ich auch nicht besser dran :-? @ minify: mit Videoclips könnte ich weiterhelfen !

• Martin.
    Gast
    • 10. November 2006 um 12:03
    Zitat von bikerhexe60

Beim abspielen war immer nur undeutliches Gebrumme drauf...kaum als Mopedsound zu erkennen :-? ...

Servus! Komme gerade aus der Garage wo ich ein paar Aufnahmeversuche gemacht habe. Du hast recht, das haut nicht so leicht hin. Ich habe auch nur "rauschiges" zustandegebracht. Wo ich doch so stolz auf meine BOS-Tüten bin... :( Viele Grüße Martin.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. November 2006 um 12:52

Hallo minify, einige Schalldämpferhersteller haben Soundproben ihrer Produkte auf ihren Angebotsseiten. Bei Testergebnissen von Schalldämpfern gibt es auch schon mal Soundproben, wie z.B. hier: http://www.motorradonline.de/static/specials/Auspuff_AfricaTwin_2000/FrameSet_auspuff.html Ich hab mal meine Festplatten durchforstet und hab 15 MP3's mit ca. 5 min Spielzeit in guter Qualität gefunden, Yamaha MT01, Ducati, XS650, die könnte ich dir bei Interesse per Email schicken. Gruß Rüdiger

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. November 2006 um 13:00

Hey Rüdiger, haste nicht auch n Boxersound als midi file :evil: @ martin: ja traurig....soweit war ich auch schon.... 8-) Leider ist mein mikro kabel nicht so lang, daß es bei "boxer-besuch" bis vor die Haustüre reicht. Ich wohne im ersten Stock :D Vielleicht müßte man eher auf den den guten alten Cassettenrecorder mit Mikro zurück greifen ?

• spezi
    Gast
    • 10. November 2006 um 14:30

Hi Rüdiger, wie wäre es mit den Videos von http://www.motorfreaks.nl/ ? Im Menü unter Videos klicken, runterladen und abspielen. Da ist meist nur der Sound drauf - ohne Musikuntermalung und entsprechend lang.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. November 2006 um 15:17

In einem Seniorenzentrum ist das mit den Viedos nicht so einfach. Daher fallen die leider flach. Für mich ist es einfacher den Bock in die 4 Etage zu bekommen als nen Laptop mit anständigen Boxen. Meine Chefin hat mich auch gefragt ob ich nicht mal den Klang meiner Maschine aufnehmen kann. Das Ergebnis ist allerdings mehr als miserabel. @ Rüdiger Über die E-Mail würde ich mich riesig freuen. Du kannst das ganze an mi_na@hotmail.de schicken. Danke.

• spezi
    Gast
    • 10. November 2006 um 16:55

Anständige Boxen kannst du durch nen Kopfhörer ersetzen, oder ?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. November 2006 um 21:39

hallo jürgen. hast mal endlich nen super avatar. top bike lässt grüssen ;)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. November 2006 um 22:35

was war denn die Ursache für's Wachkoma?? 'n Schlaganfall? Hirnblutung oder Hirnembolie? oder...? In welchem Zustand ist denn die Frau? abhängig von irgendwelchen Geräten? Probleme mit den Atemwegen? - wenn nicht und es ihr Zustand zuläßt, pack Dir die Frau bei den ersten Sonnenstrahlen auf die Arme, ab an die frische Luft in nen Liegestuhl und bring das Mopi zur Frau (und nicht in die Stube...). ich würde es allerdings nicht in ihrer direkten Nähe starten: mach die Karre paar Meter weit weg an und fahr sie langsam in ihre Nähe. Vorsicht mit abrupten Geräuschen durch "Aufdrehen" unmittelbar neben ihr! nimm ihre Hand und führ sie über die Maschine. auch die Idee mit dem Öllappen für's Näschen ist gut... Seheindrücke bringen dem Apalliker wohl nicht soviel. Auch Hören wird primär kortikal abgebildet, doch gibt es Verbindungen "nach weiter unten" im Gehirn, die einen stimulativen Erfolg versprechen könnten, was ja auch der Ansatz der Musiktherapie ist. Reize wie Riechen und taktiles Fühlen werden eher subkortikal in den älteren, "tieferen" Hirnarealen wahrgenommen und verarbeitet, also dort, wo der Apalliker noch erreichbar ist/sein dürfte. ob aber der zündende Funke von dort wieder überspringt und den Hirnskasten wieder anspringen läßt, steht in den Sternen. das hängt auch vom Ausmaß der Hirnschädigung ab. ein definitiver Substanzuntergang bestimmter Hirnareale durch verlorengegangene Blutversorgung etwa schmälert die Aussicht auf Erfolg deutlich... was steht denn in den Briefen der Ärzte zur Diagnose bzw. Ursache? (wenn keine Rückschlüsse auf die Person zu ziehen sind, könnt ihr es ja posten...) Enthusiasmus und Geduld sind gefragt. Einmal probieren ist keinmal... steter Tropfen höhlt den Stein. Meistens klappt es nicht... Anregungen für Euer Tun sind in jedem neurologischen Rehabilitationszentrum (falls Eurer Haus nicht selbst eins ist...) zu bekommen. die Adressen gibts im Internet, als Info bei jeder neurologischen Akutklinik und sicher hilft auch der Hausarzt weiter... lieben Gruß, J.

editiert von: sufenta, 18.11.2006, 09:47 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. November 2006 um 20:59

Die Frau befindet sich bereits seit drei Jahren in diesem Zustand der meines Wissen durch einen Narkosefehler entstand.Also ist die Chance auf Rehabilitation doch äußerst gering. Mehr kann (und will) ich dazu auch nicht sagen da die Frau nicht auf unserem Wohnbereich lebt. Die Ideen sind prima und ich schau mal was sich da machen lässt.

• Driver1966
    Reaktionen
    2
    Bilder
    5
    • 12. November 2006 um 21:32

Hallöle , habe hier noch eine MC mit Tanz der Ferraris, sind zwar nur ein paar Minuten , aber wenn es hilft , und nicht alzu weit weg , liebe Grüße Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™