1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. el-gu

Beiträge von el-gu

• Mangartstraße gesperrt

• el-gu
    • 27. Mai 2016 um 12:42

Auch sehenswert ist das kleine italienische Fort (Freilichtmuseum) in der Nähe vom Sedlo Solarji (Zwischen Livek und Livske Ravne auf dem Berg "Kuk") auf der slowenischen Grenzkammstraße, das im 1. Weltkrieg das Isonzo-/Soca-Tal und die Hänge des Kolovrat beobachten sollte und in der 12. Isonzoschlacht nach Giftgasangriffen von Rommel und Schörner erobert wurde. Bei schönem Wetter kannst von da aus bis ans Meer sehen!

• Mangartstraße gesperrt

• el-gu
    • 27. Mai 2016 um 10:58

Es gab vor ein paar Jahren einen Felssturz. Seitdem sind die letzten 2 km gesperrt (vermutlich aus haftungsrechtlichen Gründen, weil ja auch Maut für die Lahnscharte verlangt wird), waren aber letztes Jahr lt. den Kommentaren problemlos zu befahren. Offiziell geöffnet wird, wenn der letzte Schnee auf der Straße geschmolzen ist. Dürfte ab Ende Mai der Fall sein. Ich selbst war vor 3 Jahren oben. Am frühen Nachmittag hörten wir auf einmal ein Sandrieseln von der Felssturzstelle. Wir sind dann nicht mehr lange oben geblieben, da uns dies zu unheimlich war. Die täglichen Temperaturschwankungen dort oben sind bestimmt nicht positiv für die Felsfestigkeit: "Grund für Steinschlag ist, neben Sekundärwirkungen anderer Bewegungen, im Allgemeinen Frostsprengung. Aber auch zuvor frostgebundene Steine können bei Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes in Bewegung geraten. Daher bergen sowohl die ersten Stunden der Abkühlung durch Beschattung (Nachmittagsstunden im Winterhalbjahr und Höhenlagen), wie auch die ersten Stunden der Erwärmung durch Sonneneinstrahlung (Vormittagsstunden im Sommerhalbjahr) besonderes Steinschlagrisiko." (Zitat aus Wikipedia)

• 5.5. - 8.5. 2016 am Weißensee in Kärnten

• el-gu
    • 29. April 2016 um 14:25

[quote quote=480868]Servus da komme ich doch gern mal mit, jedoch sollten die Temperaturen über 17Grad liegen damit es auch Spass macht. Bis dann :bye:

Zitat [/quote] Lt. Wetterbericht wird es tagsüber am Donnerstag sogar bis 21°C und Freitag bis Sonntag immer noch bis 17°C warm. Nachts allerdings Abkühlung auf 0°C. Lt. Panorama-Webcam schmilzt der Schnee schon kräftig!

• el-gu
    • 27. April 2016 um 23:03

[quote quote=480859]Hallo! Du guckst aber schon grad mal Nachrichten? Schwere Schneefâlle wie Verkehrschaos hat Kärnten gerade lahmgelegt. Sicher kanns in einer Woche anders aussehen ?. Gruß ?

Zitat [/quote] Der 5. Mai ist doch erst in 2 Wochen. Bis dahin schaut's ganz anders aus! Liebe Grüße Gunnar

• el-gu
    • 27. April 2016 um 19:59

Kommt jemand mit zum Weißensee in Kärnten? Näheres s. hier

• Warme Klamotten

• el-gu
    • 12. März 2015 um 17:38

Regenkombi schützt nicht nur vor Nässe, sondern auch gegen Kälte.

• G + G Alukoffer

• el-gu
    • 7. März 2015 um 11:22

Ich hab auf einem Kofferträger von Touratech die eloxierten Alu-G+G-Koffer drauf (fuhr BMW R 1150 GS, jetzt 1200 GS). Musst halt selbst Löcher für die Kofferbefestigung bohren und ggf. Nieten für das Außendrumrum (Trinkflaschen, Benzinkanister o.ä.). Dafür bräuchtest dann auch noch eine Poppnietenzange als Werkzeug. Koffer sind sehr stabil, haben schon einige Umfaller ausgehalten und sind trotzdem noch dicht und nicht verbogen. Wenn ich mir mal neue Koffer kaufen sollte, dann wieder von G+G, allerdings würd ich mir dann bezüglich der Koffereinhängung mehr Gedanken machen. Die Befestigung des geöffneten Koffers mittels Rändelschrauben am Träger ist doch sehr umständlich. Viele Tipps auch mal hier:http://www.adventure-enduro.de/alukoffer/

• Rückenprotektor bei Lidl

• el-gu
    • 13. März 2011 um 23:11
    Zitat von flipi

Hi! Habe im aktuellen Angebotsblatt von Lidl Einen Rückenprotektor gesehen. Könnt ihr mir sagen ob man den kaufen könnte/sollte, oder lieber die Finger davon lassen? hier mal der Link. Lg Timo

Wenn Du einen Rückenprotektor trägst, dann lieber einen mit SchutzKlasse 2:

Zitat

Um die Differenzierung zwischen wirkungslosen und/oder zu kleinen Polsterungen von wirksam schützenden Protektoren zu ermöglichen,, hält der Entwurf der europäischen Norm Mindestanforderungen fest, die ein „Rücken-Protektor“ erfüllen muss. Der Entwurf der europäischen Norm (prEN) 1621-2 definiert die Mindestgröße und stellt Anforderungen an die Fähigkeit des Protektors, auftreffende Schläge zu absorbieren und den Träger damit vor Verletzungen zu schützen. Die Fähigkeit des Protektors mechanische Energie zu absorbieren wird über einen Schlagtest ermittelt. Aus 1 m Höhe wird ein Stempel mit der Aufprallkante in Form einer Bordsteinkante mit 5 kg Masse auf den Protektor fallen gelassen. Der Protektor liegt dabei auf einem leicht gewölbten Amboss mit einer Kraftmeß-Einrichtung. Gemessen wird nun, wieviel Kraft noch unter dem Protektor auftritt. Diese Restkraft wirkt auf den Träger und führt letztlich zu Verletzungen. Je kleiner dieser Wert, desto besser absorbiert der Protektor. Bei mehreren solcher Schlägen darf keine Restkraft über 24 kN und der Mittelwert muss unter 18 kN liegen. (Klasse 1) Schläge ohne Protektor (Stahlfallkörper auf -amboss), erzeugen ungebremst eine Spitzenkraft von ca. 150 – 180 kN. In einer zweiten Qualitäts-Stufe (Klasse 2) wird diese Anforderung sogar auf 12 kN als Maximalwert und 8 kN als Mittelwert angehoben.

http://www.prosafe.de/Ueberblick_Deu…EN1621-2.de.pdf

• Uhr einbau in ZRX1200 S

• el-gu
    • 8. März 2010 um 18:54

Bau Dir nen Fahrradtacho ein (20 ¤ bei Sigma). Achte drauf, dass er die Daten per Kabel überträgt (per Funk gibts Probleme). Hat auch eine Uhr. http://www.louis.de/_20e5a7e94ef77…34547&anzeige=0 Und Die Beleuchtung gibts bei Tante Luise für 10 ¤ dazu. http://www.louis.de/_20e5a7e94ef77…34566&anzeige=0

• erstes eigenes motorrad kaufen? ja oder nein? ich brauche mal ein paar meinungen!

• el-gu
    • 26. Februar 2010 um 20:45
    Zitat von juianime

hallo zusammen! ich bin 22 und habe seit vier jahren meinen motorrad-führerschein. meine eltern haben zwei motorräder, die mir bisher immer zum fahren zur verfügung standen. da ich 200 kilometer entfernt von ihnen wohne, habe ich mir dann immer eins der motorräder für einige zeit ausgeliehn und mitgenommen. jetzt haben jedoch meine beiden jüngeren geschwister auch ihre führerscheine gemacht. dadurch wird jetzt wahrscheinlich alles etwas komplizierter... ob und wann ich noch eines der motorräder bekomme... ich hab also in letzter zeit öfter mal bei mobile.de und ähnlichen seiten geschaut, was für motorräder da so angeboten werden und womit man preislich rechnen muss. ich hab eigentlich nicht 100%ig ernsthaft drüber nachgedacht, mir wiiirklich schon ein eigenes zu kaufen... aber dann habe ich mein absolutes traummotorrad gesehn! eine kawasaki vn 800 classic in blau-silber! ich glaub, ich liebe es... ^^ und jetzt stecke ich mitten im dilemma... ich würde dieses motorrad so gern mein eigen nennen! ich liebe motorrad fahren! ich liebe es im sommer mit 90 über die landstraße zu cruisen und die gegend zu erkunden, irgendwo mitten in der natur anzuhalten und die sonne zu genießen, in einer eisdiele ein eis zu essen und natürlich direkt davor an der straße zu parken... doch ich weiß einfach nicht, ob es eine kluge entscheidung wäre mir jetzt dieses motorrad (für 3600 euro!) zu kaufen... ich bin zwar "arme" studentin, doch habe ich von meinen großeltern ein kleines konto mit etwas geld drauf. mein vater hat mir das immer so zu verstehen geben, dass dieses geld für ausbildung, studium und alles andere sinnvolle gedacht sein sollte... doch ist es ja mein geld... in mir kämpft jetzt die vernünftige seite, die das geld lieber für schlechte zeiten und notwendige sachen sparen will, gegen die seite, die sagt "ich will dieses motorrad! jetzt!"... ich kann mich einfach nicht entscheiden... ich werde am wochenende mal mit meinen eltern reden. aber eigentlich denke ich auch, dass ich das alleine entscheiden sollte... was meint ihr? was würdet ihr tun? ich bin dankbar für alle vorschläge, ratschläge, ermahnungen und was es sonst noch gibt!

Hallo emina, Mit der (einmaligen) Moppedanschaffung für 3.600 ¤ ist es (leider) nicht getan. Ein Mopped ersetzt das Sparschwein, wird aber selten fett und lässt sich nicht schlachten! Der Unterhalt kostet des Moppeds kostet nämlich ebenfalls Geld, und zwar Steuer (ca. 100 ¤) und Versicherung (wenn du das Mopped auf deinen Pappa zulassen kannst, wirds billiger als wenn du es auf dich als "Führerscheinneuling" zulässt) Benzin (rechne mit ca. 6-7 l/100 km) x 1,40 ¤/l (Benzin wird nicht billiger) x jährliches Moppedfahrpensum (bei mir ca. 12.000 km) Wenn du an einem schönen Tag mit Freunden auf ner etwas längeren Runde (so ca. 300 - 500 km) unterwegs bist, verbläst du locker 50 ¤ durch den Auspuff! Öl (je nach Mopped zwischen fast nix/1000 km bis zu 1l/1000 km; 1 l Öl kostet je nach Qualität und was dein Mopped für Qualitätsöl braucht zwischen 4 ¤ - 10 ¤/l); Ölwechsel ist mindestens alle 2 Jahre fällig oder alle 10.000 km fällig! Reifen (je nach Modell halten die zwischen 3.000 km - 12.000 km, mach dich mal im Kawasakiforum schlau) 1 Satz Reifen kostet ca. 200 ¤ Wartung und Kundendienst (kannst du was davon selber machen? je nach Mopped ist der Kundendienst alle 6.000 km - 10.000 km fällig, die Kosten hierfür bewegen sich bei einer Fachwerkstatt im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich) Kalkulier die voraussichtlichen Kosten mal durch, leg noch 500 ¤ dazu (falls du doch mehr fährst als geplant). Wenn du auch den Mopped-Unterhalt mit deinem schmalen Studenten-Bafög stemmen kannst und du kein Auto brauchst, weil du Mopped fährst, dann mach es! Vielleicht macht dich das Mopped auch so mobil, dass du leichter an einen Studentenjob rankommst? Deine Mamma/Pappa überzeugt vielleicht, dass du mit einem eigenen Mopped öfter heimfahren kannst als mit Bus und Bahn. Insofern sollte deinen Eltern eine kleine finanzielle Unterstützung für Spritgeld o.ä. wert sein für die versprochenen öfteren Besuche daheim? Liebe Grüße und viel Glück bei der (hoffentlich) richtigen Entscheidung Gunnar

• Super Tenere 2010

• el-gu
    • 20. Februar 2010 um 11:10

Auf dem Jammerha-Stand auf der IMOT in München war keinerlei Hinweis auf die neue Super-Tenere zu sehen. Premiere soll erst in Istanbul ab 25.02.2010 sein, nach Dortmund kommt sie angeblich auch. Bilder ab 24.02.2010 ab 20.00 Uhr hier: http://www.yamaha-motor.de/super-tenere/ das 1. (nichtssagende) Video mit einigen Angaben gibts jetzt schon: http://www.youtube.com/watch?v=LFoNqe…player_embedded

editiert von: el-gu, 20.02.2010, 11:20 Uhr

• Reifenbreite: Haben breitere Reifen einen Vorteil?

• el-gu
    • 17. Januar 2010 um 18:52
    Zitat von tscharlie

Hallo, ich fahre ja so alte "Dinger", der "breiteste" Reifen bei meinen Motorrädern ist der 130/17 auf der XS 1100. Sicher lacht Ihr über die Breite die heute jeder 50er Roller hat. Mir fällt auf, wenn ich hinter einem Superbike mit "Mordsschlappen" herfahre brauche ich, bei gleicher Geschwindigkeit, deutlich weniger Schräglage. Also: Bringen breitere Reifen tatsächlich einen Vorteil? Grüße Tscharlieeditiert von: tscharlie, 16.01.2010, 12:16 Uhr

warum das so ist und weshalb es trotzdem sinnvoll sein kann, einen breiteren Schlappen zu montieren, kannst du hier nachlesen: http://www.motorradonline.de/de/lexikon/wie…alten-aus/41382 http://www.powerboxer.de/Fahrphysik-Schraeglage.html Liebe Grüße Gunnar

• Super Tenere 2010

• el-gu
    • 11. Januar 2010 um 19:22
    Zitat von dago

Hallo, Der Motor wird angeblich 1200 ccm haben und soll leistungsmäßig mit allen aktuellen Motorrädern mithalten können. Preistipp der 1000PS Redaktion: Irgendwo zwischen 17.500 und 18.500 Euro für Österreich. wo: http://www.1000ps.de

Olle Kamellen. Der Beitrag von 1000ps.de ist vom 22.10.2009 http://www.1000ps.de/modellnews-2345825-Yamaha_Supertenere Seitdem niGS Neues unter der Sonne! In Tokio haben sie lediglich ein Konzept vorgestellt, auf die Moppedmesse nach Mailand hat sich Yamma-Ha erst gar nicht getraut. http://www.motorradonline.de/de/specials/ei…uper-tnr/273123 Und selbst in Tokio hat Yamma-Ha die wesentlichen Teile unter nem Schal versteckt: http://www.youtube.com/watch?v=t--7bY…player_embedded Scheinbar war das Interesse aber nicht so groß, als dass man seitdem was wesentliches gehört hätte. Oder hat sich jemand hier registriert http://www.yamaha-motor.de/super-tenere/ und weiß mehr?

• Für den Fall eines schlimmen Falles.....

• el-gu
    • 19. Dezember 2009 um 11:05
    Zitat von Heiner

Also ich komme mit einem Schein am Tag aus und mein Mopped verbraucht nicht ganz so viel, das ich den Tankzug ordern muß :D Gruß Heiner

Mir wär das zu umständlich, vor jeder Tour erst 1 Schein aus dem Geldautomaten rauszulassen und dann die Brieftasche mit der Scheckkarte wieder heimzubringen, bevor's losgeht. :-O Liebe Grüße Gunnar

• Für den Fall eines schlimmen Falles.....

• el-gu
    • 19. Dezember 2009 um 08:32

Heiner Sind Deine Touren so kurz? Oder hast du bei den Tankwarten in Harz, Weserbergland oder hinter sonstigen kurvenreichen Strecken Kredit? :lol: Oder bist Du Manager von ESSO und kannst mit dem Handy deinen Pers. Tanklaster ordern? 8-) Gruß Gunnar

• Einleuchtend Sicher - leuchtgelbes Regenkombi Niagara von IXS

• el-gu
    • 30. November 2009 um 19:11

Meine erste Regenkombi war auch ne einteilige. Lt. Test in irgendeiner Motorradzeitschrift waren alle einteiligen nach dem 1/2-stündigen Abspritzen mit Wasser aus dem Gartenschlauch wasserdichter als die zweiteiligen. Im Nachhinein glaub ich aber, dass derjenige, der den Test geschrieben hatte, noch niemals selbst stundenlang durch den Regen in einer einteiligen Kombi gefahren ist! Irgendwann nach dem Regenkombikauf musste ich das Ding tatsächlich selbst testen, ließ sich einfach nicht mehr vermeiden. Aber der Reihe nach: Bei trockenem Wetter losgefahren, sicherheitshalber die Kombi in's Topcase. Bald fing es an zu regnen. Parken und den Regenguss abwarten ging nicht, denn es regnete, nein schüttete sich ein, und ich war fern der Heimat. Also schnell die einteilige Regenkombi anziehen. Ist nicht mehr so einfach, wenn du bereits von außen angefeuchtet bist. 200 km später musste ich zum Tanken. Vollgetankt, dann ab zum Bezahlen. Wo ist mein Geldbeutel? Ach ja, in der rechten Hosentasche von meiner Moppedkombi. Ich selbst kam da wg. der Enge von der Regenkombi und dem schräg verlaufenden Reißverschluss nicht dran, da musste schon meine Sozia reinlangen. Gott sei Dank waren alle schulpflichtigen Kinder dort, wo sie hingehören. :-O Noch einen Kaffee getrunken (wenn der Geldbeutel eh schon mal greifbar ist, und es sowieso regnet :-? ). Vor dem Losfahren (es regnete immer noch) musst ich aufs Klo. Piehhhseln. DRINGEND !!!! Nun ja, die Kombi war im klammen Zustand noch schwerer auszuziehen, als sie anzuziehen war. Aber sie hält einwandfrei dicht, auch auswärts! :D Am Ende der Tour war der Reißverschluss ausgerissen. Hat wohl die Belastung nicht gepackt. Das war der willkommene Anlass, die einteilige in eine zweiteilige Kombi umzutauschen. Seitdem - geht das schnelle An- und Ausziehen von ner klammen Regenkombi viel leichter. - komm ich selbst an meine Hosentasche und brauch dafür keine Sozia mehr (schade?). - braucht ne zweiteilige Kombi auch nicht mehr Platz als eine einteilige. - Gibts auch zweiteilige Kombis in Signalfarben - Reicht es bei Kälte durchaus, erst mal nur die Hose von der Regenkombi als zusätzlichen Wärmepuffer anzuziehen (Zwiebelschalenprinzip). Wenn dann die Sonne verschwindet, kann man immer noch die Jacke zusätzlich drüber ziehen. - Wenn nach dem Regen die Sonne wieder vorlugt und dich in Deinem Saft köchelt, reicht es zunächst, nur die Jacke auszuziehen. Vielleicht fängts ja doch nochmal zum Regnen an? - werden aus o.g. Gründen auch für die Kinder Ski-Overalls niemals als einteilige eingekauft! Liebe Grüße Gunnar

editiert von: el-gu, 30.11.2009, 19:12 Uhr

• 01.11.2009 PLZ 850xx - Wo die Sonne scheint

• el-gu
    • 2. November 2009 um 21:16

Silvia Na und. Bei uns gießt's. Ist das ein Grund? Nein, ich genieß's. :banana: :lol: el gu

• el-gu
    • 2. November 2009 um 21:16

Treffpunkt: Eichstätt AGIP-Tankstelle Uhrzeit: 11.00 Treffpunkt: Eichstätt AGIP-Tankstelle an der B13 Uhrzeit: 10.30 Uhr, Abfahrt gegen 11.00 Uhr Winterzeit Am Sonntag soll's nach Frühnebelauflösung nochmal schön (schön wolkig) werden mit Temperaturen um 12°C(Regenwahrscheinlichkeit derzeit

• el-gu
    • 2. November 2009 um 20:18

Ich hab nen neuen Reifen, ich hab nen neuen Reifen, ich hab nen neuen Reifen!

• el-gu
    • 1. November 2009 um 17:14

Satz mit X, war heut niGS! Kaum willst in der Früh losfahren, steckt ein historischer Nagel im Vorderreifen. :-O zieh ich ihn raus, tut sich niGS. Prima, denk ich mir, kannst also trotzdem fahren. Aber schon beim Fahren zur Tanke eiert die Emma so komisch rum. Luftdruck prüfen und pfffffffffffffffffffffffffffffff. Noja, mussten Silvia, Oliver und der Virago-Fahrer, der dankenswerterweise meinen Part des Guidens übernommen hat, also ohne mich fahren und ich nach hause laufen. Am nachmittag hab ich's dann gewagt: Ich kann seit heute Löcher flicken, selbst wenn sie mit einem Zimmermannsnagel reingeschlagen wurden! - Ich sags Euch, ich bin soooooo stolz auf mich! 8-) Dafür kann ich seit heute nachmittag Reifen flicken. S'war heute DIE Gelegenheit, es auszuprobieren! Und es geht total einfach: Mit der Reibahle das Loch großzügig erweitern. Reifenzement großzügig auf die Reibahle träufeln und damit das Loch einkleistern. Reifenpilz in die Öse der Reibahle einhängen. Reifenpilz und Reibahle nochmal großzügig mit Reifenzement zukleistern. Reifenpilz mit der Reibahle ohne drehen in das Loch einziehen. Reibahle ohne Reifenpilz wieder aus dem Loch rausziehen. Luft einfüllen. Überschüssigen Reifenpilz mit dem Messer wegschneiden. Fertig. Morgen kommt der Schlappen trotzdem runter.

editiert von: el-gu, 01.11.2009, 17:33 Uhr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™