Was ist deine Meinung nach der beste Navi auf dem Markt?
Naja - ich bin jahrzehntelang mit verschiedenen Geräten von Garmin gefahren. Zwischendurch auch TomTom. Nachdem ich immer häufiger schlecht oder gar falsch geführt wurde - z.B. in Einbahnstraßen falsch hinein - habe ich alle Geräte entsorgt.
Im nächsten Versuch habe ich verschiedene Apps auf meinem Smartphone versucht: Kurviger, Calimoto, OsmAnd. Eigentlich waren die Apps recht ordentlich, doch durch die Nutzung am Motorrad wurden 2 Handys zerstört. Andere Nutzer hatten mit der Nutzung von Handys keine Probleme. Kommt vielleicht auf's Gerät, wie auch auf's Motorrad und auf die Strecken an.
Dann habe ich auf einem Event Geräte von DMD und CarpeIter ausprobieren dürfen und war schockbegeistert! Die ebenfalls verglichenen Geräte der Tread-Serie von Garmin fielen beim Vergleich durch.
DMD-Geräte gibt es in 8", 7" und 6" Größe und wirken insgesamt leichter, gefälliger und moderner als die von CarpeIter. Sie basieren alle auf einem Android-Betriebssystem. Der Hersteller der DMD-Geräte stellt auch selbst die Navigations-App DMD2 her. Zur Navigations-App gibt es auch einen Web-basierten Routenplaner . Beides übrigens kostenlos; nur einige Features kosten ein paar Euro/Jahr. Beim Kauf der Geräte ist die App mit kosteloser lebenslanger Lizenz dabei.
Der Game-Changer war am Ende noch der Remote-Controller (eine Fernbedienung am Lenker für den Daumen) damit man nicht mehr während der Fahrt am Bildschirm rumtippen muß! Alles von Bikern für Biker gemacht, das merkt man.
Die DMD2-App ist aktuell die beste App zum Offroad-Fahren (Onroad-Routing wird gerade noch dazu entwickelt). Doch da das DMD-Gerät Android basiert ist habe ich daneben noch die App MyRouteApp installiert - die das Beste für Onroad-Fahren bzw. Reisen ist. Mancher mag argumentieren, daß er mit Google Maps auch überallhin gekommen ist - oder so was aufwendiges nicht für die Sonntagsrunde braucht. Gut, lasse ich gelten. Aber auf Reisen - gerade wenn auch noch Offroad-Sektionen dabei sind - ist die Planung und dann die Navigation ein wichtiger Teil. Da mag man sich nicht mit veraltetem oder unzulänglichem Gerät bzw. App rumschlagen.