1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Guzzist

Beiträge von Guzzist

• MyRoute-App

• Guzzist
    • 17. August 2025 um 20:31
    Zitat von bogxer

...Muss wohk noch ein bisschen experimentieren... / ...Daher wird MRA parallel geschaltet sein...

Nur Mut Martin, das wird schon. Fokussiere dich auf MyRoute-App und halte den BMW-Navigator parallel. Vielleicht noch ein paar Planungs-/Navigationsübungen rund um deinen Ort. Dann wirst du sehen: MyRoute-App gibt dir viel, was du für Reisen brauchst.

Ich hab alles Mögliche ausprobiert und bin erst jetzt mit MyRoute-App glücklich geworden. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gern direkt kontaktieren. Ich helfe gern.

• Blitzer-Aus in Südtirol - Radarfallen in den Dolos entschärft

• Guzzist
    • 30. Juli 2025 um 01:44

Sie stellen aber gerade neue Blitzer auf: graue Säulen mit 3 dunklen "Banderolen" - wie in der Schweiz. Die Dinger mache 3 Aufnahmen hintereinander (von vorn, mittig und von hinten). In der Schweiz werden sogar die Fahradfahrer geblitzt...

Sehen aus wie unsere blauen Säulen auf den Bundesstraßen, gegen Mautflüchtling.

• Elektro - Motorrad !!!

• Guzzist
    • 28. Juli 2025 um 12:32
    Zitat von Thomas

Es lebe die Globalisierung!

...auch wenn es Merkel 16 Jahre behauptet hatte - da wir kein Schuh draus! Jedenfalls nicht so, wie unsere Industrie das mit Gewalt versucht.
    Wir können mit unserem Lohnniveau, und unserer Bürokratie nicht gegen Produkte ankämpfen, die irgendwo in der Welt für einen Bruchteil der Kosten hergestellt werden.
    Von irgendwas müssen unsere Arbeiter ja auch ihre Miete zahlen!

Umgekehrt funktioniert es aber vortrefflich. Und da die Asiaten auch noch bei uns studiert haben, können sie inzwischen die Maschinen zur Fertigung der Produkte auch selbst bauen...

• Elektro - Motorrad !!!

• Guzzist
    • 28. Juli 2025 um 00:51
    Zitat von Red Lady

Totgeglaubte leben länger;)

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/ar…artnern-zurueck

kriegen die Europäer gar nichts mehr hin - müssen es jedesmal die Asiaten retten?

• Was für eine coole Socke! Eine kleine Abwechslung ;-)

• Guzzist
    • 28. Juli 2025 um 00:50
    Zitat von BausW

Auch coolen Socken kann mal ein Missgeschick passieren, Gott sei Dank offenbar nix Schlimmeres passiert 👍😎

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...Sie ist die coolste Socke überhaupt. Und um die coolste zu sein, muß man anscheinend wenig anhaben. "Off the record" trainiert sie ihre Stunts ja mit Schutzkleidung so lange, bis sie funktionieren.

• MyRoute-App

• Guzzist
    • 25. Juli 2025 um 21:42
    Zitat von MS_MagnaR43

...so sieht es bei mir im Einsatz aus...

Hallo Hubert,

so sieht es bei mir im Einsatz aus - ich nutze ein T865-X von DMD mit Remotecontroller-2, und spezialisierten Apps drauf:

Dateien

P_20250725_160935_.jpg 151,38 kB – 0 Downloads
  • MyRoute-App

• Guzzist
    • 25. Juli 2025 um 21:24
    Zitat von NL017

...Wenn du dann so schnippisch reagierst ist das ist das schon etwas albern oder der Sponsor macht Druck, nix genaues weiß man nicht. Viel Spaß mit der Tiefe im Programm, verirr dich nicht.

Mir scheint, der einzige der hier schnippisch reagiert bist du.

Schließlich sind wir hier in einem Thread für MyRoute-App, da ist es doch selbstverständlich, daß User über das Produkt schreiben. Und wenn das Produkt gut ist, darf das doch auch erwähnt werden; das ist nichts ungewöhnliches.

Fans von Kurviger, Calimoto und Co tun das doch auch nach Kräften und loben die Dinger über den grünen Klee. Ich hab zwar andere Erfahrungen, aber ich lästere nicht über diese User. Persönlich habe ich Garmin, TomTom, Kurviger, Calimito und andere jahrelang getestet und bestenfalls für die Sonntagnachmittagstour zur Eisdiele als geeignet empfunden. Für große Reisen - auf denen ich nicht gerade besonders kurvenreichen Strecken, oder Kurven- und Schräglagenindexe brauche - freue ich mich über andere Features. Und die bietet eben MyRoute-App; das ist eben viel mehr als ein Routenplaner und Navigator.

Und das, was du als "Gedöns" bezeichnest ist ein Remotecontroller (Fernbedienung) am Lenker, damit einige Funktionen der Navigations-App während der Fahrt bedient werden können (z.B. Zoom) ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen. Das "Wonderwheel" von BMW wäre zwar auch geeignet dafür, aber BMW gibt den anderen App-Entwicklern nicht preis, welche Aktionscodes das Wonderwheel sendet. Somit bleibt es nur für BMW selbst nutzbar.

• Hallo NET-Biker, Kann man verlinkte Videos auch mit einem Vorschaubild belegen ?

• Guzzist
    • 21. Juli 2025 um 00:57

...in meinen Blogs erscheint automatisch ein Vorschaubild, wenn ich einen Link zu meinem Video auf YouTube oder Vimeo setze...

• ÖBB - künftig keine Auto/Motorradreisezüge mehr?

• Guzzist
    • 9. Juli 2025 um 00:00

...die deutschen Autoreisezüge wurden auch vor Jahren an private Unternehmer verkauft. Einige der Strecken wurden also weiter bedient. Aber ich bin nicht auf dem Laufenden...

• Calimoto - echt Kurven-Touren-tauglich - gibt's womöglich preiswerte(-re) Alternativen?!

• Guzzist
    • 8. Juli 2025 um 23:53
    Zitat von gehtsnoch

...Da ich App-Navigation schon allein wegen der Bedienbarkeit der Endgeräte während der Fahrt ablehne, bleibe ich bei TYRE und Garmin...

Sicherheitsbedenkenträger würden sicherlich das Bedienen des Navi ablehnen. Doch dann müsste auch das Bedienen des Radio/Bordcomputer im Auto während der Fahrt untersagt werden.

Ich fühlte mich nie wohl, während dem Fahren (Auto oder Motorrad) am Navi rumzudrücken. War aber oft notwendig, weil die Straßensituation oder die Navi-Ansage undeutlich war und Stehenbleiben nicht möglich war.

Seit ich Remotecontroll Buttons am Lenker zur Bedienung des Navi per Daumen habe, fühle ich mich richtig wohl. Und frage mich, wie man das so lange ohne machen konnte!

• Calimoto - echt Kurven-Touren-tauglich - gibt's womöglich preiswerte(-re) Alternativen?!

• Guzzist
    • 8. Juli 2025 um 23:46
    Zitat von Thomas

Moin, wie sieht's mit der Navigation in Tunneln aus? Hast Du dazu Erfahrung?

...hängt eher von der GPS-Antenne des Gerätes ab, als von der App. In kürzeren Tunneln läuft die Positionsanzeige am Bildschirm weiter. Nur die angezeigte Geschwindigkeit und Entfernung zur nächsten Abbiegung scheint etwas unglaubwürdig. Bei langen Tunneln kommt auch schon mal die Meldung" "GPS-Signal verloren".

Man tut gut daran, vorher mal zu prüfen, ob im Tunnel eine Abbiegung ist, die man nehmen müsste, Aber da war TomTom und Garmin auch nicht besser und nicht schlechter.

• Guzzist
    • 6. Juli 2025 um 22:41
    Zitat von TP12

Ja wird über eine Handy app betrieben. Weiß nicht ob es da auch einen offline modus gibt.

Aber ist das nicht bei my route app, kurviger app, calimoto app genauso?

Der Unterschied ist, daß Beeline ein Navigationsgerät ist, wie TomTom oder Garmin. Aber eine Routenplanung kann kaum bis garnicht am Gerät selbst gemacht werden, sondern muß via App auf dem Handy gemacht werden. Dann navigiert das Beeline auch offline, wie alle anderen auch. Aber wenn man von der Route abweichen will oder muß (Umleitung) - dann kann das Beeline nur neu berechnen, wenn es mit dem Internet verbunden ist.

Die Apps MyRoute-App, Kurviger, Calimoto laufen ja direkt am Handy, können da direkt bedient werden und können komplett offline navigieren und die Route neu berechnen. So wie die Navi-Geräte TomTom, Garmin auch.

• Guzzist
    • 2. Juli 2025 um 23:24
    Zitat von TP12

Hallo.

Am letzten WE auf einer Tour hatten 2 Bikerfreunde Routing von/mit Beeline APP und Equipment. War nicht schlecht und ist wohl günstig...

...aufpassen: die Kosten kenne ich nicht, aber das Gerät muß eigentlich über ein Handy bedient werden! Und man braucht z.B. bei Routenneuberechnung wegen Umleitung eine Internetverbindung via Handy!

Mein Urteil: nicht so prickelnd.

• Guzzist
    • 1. Juli 2025 um 21:36
    Zitat von Bergstraesser

Auf der Rückreise von Rügen habe ich dann festgestellt, dass Google Maps bei Ausschluss von Autobahnen eine für mich recht schöne Streckenführung generiert.

Klar, für die schnelle Navigation von A nach B - auch noch mit Verkehrsdaten - ist Google Maps toll. Für große Reisen, mit vielen Wegpunktem, und Infos dazu und zur Route reichts aber nicht. Siehe mein Favorit oben...

• Guzzist
    • 30. Juni 2025 um 01:46

oh - da hast du ein Thema angeschnitten - wie ein Religionskrieg.

Ich will dich da nicht "katholisch" machen. Je nachdem was, wie und wohin du fährst, kann das Ding brauchbar sein. Aber ich fahre richtige Reisen und bin daher von Calimoto weg; wie auch von Kurviger und auch weg von Garmin! Hat mich letzten Endes alles enttäuscht.

Schau dir mal MyRoute-App an - das ist ne ganze Plattform - viel mehr als nur ein Routenplaner. Und die haben auch die passende Navigations-App dazu. Damit entfällt sogar das lästige übertragen vom Planungs-Tool zum Navi oder Handy.

Wenn es dich interessiert, biete ich auch gern Hilfe an.

• Welches Werkzeug habt Ihr dabei ?

• Guzzist
    • 26. Juni 2025 um 22:54
    Zitat von W.E.Coyote

Überbrückungskabel und Startbooster? Ist ein wenig wie Hosenträger und Gürtel...

Ersatzschlauch? Bei Schlauchlosreifen? Für beide Räder?

...irgendwann ist vielleicht der Booster leergeorgelt. Überbrückungskabel (für Motorräder) - auch wenn kein Kumpel dabei ist - irgend ein anderes Auto oder Motorrad hilft dann auch. Die KFZ-Überbrückungskabel sind zu klobig; damit kommst du an die Pole einer Motorradbatterie nicht ran!

Es gibt nicht selten den Fall, daß bei Speichenräder der Schlauchlosreifen nicht mehr dicht sitzt. Unterwegs, dann eben einen Schlauch rein und gut is. Ein Ersatzschlauch für's Vorderrad reicht mir, den kann ich zur Not auch hinten verwenden. Umgekehrt geht's nicht.

Ich schrieb doch: von der Liste nehme ich variabel das mit, was der Tour entspricht. Im Minimalfall zur Eisdiele also gar kein Werkzeug.

Caminggerödel hab ich nicht aufgezählt, weil nur nach Werkzeug gefragt war.

• Welches Werkzeug habt Ihr dabei ?

• Guzzist
    • 25. Juni 2025 um 23:18

Je nach Tour/Reise/Rallye nehme ich unterschiedlich viel mit. Das Bordwerkzeug meiner KTM 890 Adventure ist zwar recht praktisch, deckt aber nicht alles Nötige ab.

Meine Liste:
    Tyre-Pro Extension Repair Kit von Eastbound
    Adventure Wheel Service Kit von Eastbound
    Ventilzieher von Eastbound
    Reifen Flickzeug z.B. Louis
    Ersatzschlauch
    Motorrad-Überbrückungskabel Louis
    Starthilfebooster z.B. hier
    Mini-Kompressor Louis
    Luftdruckprüfer, digital
    Mini-Ratschenset Louis
    Multitool (Letherman)
    Kleine Rohrzange
    Kleine Werkzeugrolle mit individuelleem Werzeug
    Ersatzsicherungen jeder Größe in versch. Amp.
    Etwas Stromkabel
    Strom Prüflampe
    Lüsterklemmen / Kabelverbinder
    Kabelbinder verschiedene Größe
    Isolierband
    Dünne Arbeitshandschuhe
    Stirnlampe
    Reserve Motoröl im Kanister z.B. hier
    Kettenspray Dry Lube Louis
    Flüssigmetall z.B. hier

Häufig musste ich mir garnicht selbst, sonder anderen unbedarften Mitfahrern helfen. Da der Schaden von einem aber die ganze Gruppe berührt, wurde das Werkzeug im Laufe der Zeit mehr.

• Routen Planung mit welchem Programm

• Guzzist
    • 16. Mai 2025 um 01:14
    Zitat von NL017

Hallo

Diese Locusmap App ist für Wanderer oder Radfahrer vielleicht zu gebrauchen aber Motorrad Auswahl habe ich nicht gefunden.

LG Uwe

Das ist ja das Dilemma: beim Thema Navigation kann man keinen Favoriten für alle empfehlen! Da sind die Fahrzeuge, Fahre, Strecken und Motivationen viel zu unterschiedlich.

Früher reichte eine Papierkarte auf dem Tankrucksack. Na ja, war das besser, oder genügte es wirklich? Es gab halt nix anderes! Bei dem Verkehr heute, kannst keine Sekunde auf deinen Tankrucksack schauen - sonst könntest du tot sein und hast es nicht nichtmal bemerkt...

An einer chromblitzenden Harley reicht vielleicht für die Sonntagnachmittags-Runde ein BeeLine Navi am Lenker. Anderen mag ein Handy zur Navigation reichen. Wer sich schon Handys durch die Vibrationen zerschossen hat, mag lieber zu Garmin oder TomTom greifen. Wer nach Track, oder gar Offroad fährt braucht ein größeres Gerät und andere Karten - z.B LocusMap, DMD2, oder OsmAnd. Ein Falsch oder Richtig kann man da also nicht urteilen.

Ich fahre alle möglichen Strecken - von Eisdielenbesuch bis Marokko. Oft nach erhaltenen Tracks, gerne auch offroad. Da brauche ich einen größeren Bildschirm und andere Karten. Und wenn ich Rallyes fahre, will ich heute nicht mehr den Kasten für's Papier-Roadbook extra anschrauben. Daher nutze ich ein Gerät von DMD (Android basiert) das deckt alles ab. Dazu verschiedene Apps plus die Universalwaffe MyRoute-App! Alles andere - von Kurviger bis Calimoto - war mir da zu einseitig...

• Navigator 6 (Garmin) - Ghosting / Touchscreen

• Guzzist
    • 16. Mai 2025 um 00:51
    Zitat von Rabid Grandpa

Vielen Dank für den Tip mit dem Navi-Fernseher T-865X ! Hab mir die Webseite angesehen und mich spontan entschieden, mich lieber weiterhin mit meinem vorhandenen Zeug zu Plagen. So ein Crack, das ich so teures Zeug brauche, bin ich zum Glück nicht.

...vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß ich beim Ausprobieren und Vergleichen zwischen T-865 und T665 schnell erkannte, daß der größere Bildschirm sich nicht direkt ans teure Motorrad-Design anschmiegt. Aber mit dem größeren Bildschirm lese ich die Karte z. B. bei unvorhersehbaren Umleitungen viel besser. Auch fällt es leichter, wenn man nach Track fährt, oder Offroad. Zudem bieten die DMD-Getäte die Möglichkeit, Roadbooks (früher auf Papier) nun per PDF-Datei darzustellen.

Wenn man nur auf größeren Straßen Routen mit Ansage fährt, braucht man wohl keinen größeren Bildschirm...

• Slowenien, September 2025

• Guzzist
    • 7. Mai 2025 um 21:48
    Zitat von Mieger95

Guten Tag, ich plane im mitte September eine Tour nach Slowenien.

War schonmal jemand in Slowenien und kann mir sagen auf was man in Slowenien unbedingt achten sollte?

...Eigentlich musst du auf nichts achten. Die Leute sind freundlich, die Preise günstig, und die Straßen wunderbar! Egal wohin du fährst. Natürlich kannst du dir von ADAC o. Ä. Tipps für Sehenswürdigkeiten holen. Dann stehst du halt mit anderen Besuchern in der Schlange. Ich habe die Tipps schätzen gelernt, die ich im Hotel vom einheimischen Personal erhalten hatte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™