1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / Garmin

Hat schon jemand das zumo XT3?

  • gehtsnoch
  • 26. Februar 2026 um 17:55
  • gehtsnoch
    Reaktionen
    5.299
    Beiträge
    6.974
    Bilder
    3
    • 26. Februar 2026 um 17:55
    • #1

    Das scheint ja ganz gelungen wenn man den Reviews glauben darf.

    2024-10-09_18-16-46_1.jpg

    Silence! I block you!

  • ZR7
    Reaktionen
    21
    Beiträge
    39
    • 26. Februar 2026 um 21:49
    • #2

    Für Biker interessant die auf der Rennstrecke unterwegs sind.

    Da ist die verbaute Fahr-Performance-Telemetrie und das integrierte Lean-Angle-Tracking sicher von Vorteil.

  • Guzzist
    Reaktionen
    473
    Beiträge
    337
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 26. Februar 2026 um 23:15
    • #3

    ...und welche neue Prozedur um GPX-Dateien zu transferieren gibt es jetzt dazu (nach SmartPhone Link, Connect, Drive, und Thread)? <X

    Bin froh, daß ich den Ami-Sch... nicht mehr hab.

    ...nichts ist unmöglich ;)

  • gehtsnoch
    Reaktionen
    5.299
    Beiträge
    6.974
    Bilder
    3
    • 27. Februar 2026 um 08:28
    • #4

    🙈 Ah geh. Außerdem ist das Problem oft vor dem Gerät. Nicht anders bei z.B. Kameras wo das Problem hinter dem Gerät ist. Wenn ich beobachte wieviele jetzt rumjaulen, weil sie Probleme haben die Bilder von der neuen Aplha 7V auf ihre Smartphone / Tablets runterzuladen. Oida.

    Außerdem sollte man wissen in welchem Bereich Garmin eigentlich zuhause ist und da sind die fast unangreifbar gut. Im regulären Consumerbereich muss man mit Garmin umgehen können und die Fallstricke kennen. So viel gebe ich zu.

    Ich habe immer noch mein zumo 390LM jetzt im 12. Jahr in Kombination mit TYRE im Einsatz.

    ZR7 Möglich. Jedenfalls ist die Rechenleistung jetzt beeindruckend. Einer der Gründe warum ich XT und XT2 ignoriert hatte.

    2024-10-09_18-16-46_1.jpg

    Silence! I block you!

  • double d
    Reaktionen
    1.597
    Beiträge
    3.245
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 27. Februar 2026 um 08:59
    • #5

    Ich kann bei Zumo kaum mitreden, mein Zumo von 2010 ist… Aber einiges war damals wesentlich einfacher als bei der Nutzung von TomTom.

    Seit 2016 nutze ich das TomTom und dafür was ich damit mache reicht das Ding.

    Vielleicht ist es an der Zeit aufzurüsten auch wenn das Schräglagen Feature bei mir eher die Röte des Peinlichseins ins Gesicht treibt…. 😂

    The life is too short to ride the wrong bike:/

  • ChristianW
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    8
    • 27. Februar 2026 um 08:59
    • #6

    gehtsnoch: Es mag ja sein das Garmin für dich sehr gut ist. Für viele andere und auch für mich ist es einfach Schrott. Ich hatte ein Zumo XT und das Teil hat mir die letzten Nerven gekostet bis ich es dann irgendwann endlich los war.

    Permanente Abstürze während der Navigation, teilweise hat es sich über längere Zeit nicht mehr einschalten lassen. Immer wieder plötzlich die Hälfte vom Bildschirm schwarz. Es hat sich auch öfters von selbst auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

    Aufzeichnen von mitgefahrenen Touren? Geht, aber nur für ca. 100 km, dann hat es sich total aufgehängt.

    Was auch interessant war, waren Kreisverkehre. Da kam jedesmal ein Rätselraten auf. Zb. die Ansage: Verlassen sie den Kreisverkehr an der 5. Ausfahrt... ähhh, da sind aber nur 3.... Und das war nicht nur einmal so.

    Oder: Verlassen sie die Straße... aha.... dann hat es mir plötzlich eine schnurgerade Strecke zum Ziel angezeigt, also wie im Flugmodus. Jungejunge... aber das alles hat bei Garmin niemanden interessiert.

    Dann hat es mir irgendwann die Hutschnur gelöst und ich bin dann auf ein Handy umgestiegen und habe mir da Kurviger gegönnt. Was für ein Unterschied, einfach traumhaft.

  • jojo
    Reaktionen
    64
    Beiträge
    83
    • 27. Februar 2026 um 10:41
    • #7

    ich habe auch das Ur-XT im Einsatz und hatte anfangs einige Probleme damit. Es hat eine Weile gedauert, bis ich kapiert habe wie das Teil tickt, und ich alle Eintellungen in Basecamp und im Zumo soweit hatte, so dass ich heute problemlos und schnell damit zurechtkomme.

    Unerklärliche Abstürze oder solche Karten- oder Systemfehler hatte ich aber noch nie. Ich plane und fahre aber grundsätzlich mit den neuesten topografischen Karten von Open-Street-Map.

    Ein Testversuch mit Calimoto war dagegen ernüchternd, und bei Regen sind Handys nicht bedienbar.

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • L Aquila
    Reaktionen
    1.057
    Beiträge
    1.242
    • 27. Februar 2026 um 10:52
    • #8
    Zitat von jojo

    Unerklärliche Abstürze oder solche Karten- oder Systemfehler hatte ich aber noch nie.

    Das unterschreibe ich für mein XT2 auch.

    gehtsnoch: gerade die deutlich flottere Rechenleistung beim manuellen Verschieben von Kartenkacheln hatte mich bewogen vom Zumo 396 auf das XT2 umzusteigen (abgesehen vom Helligkeitsgewinn des Displays). Während beim alten Zumo da immer diverse Gedenksekunden abliefen, bevor die neue Kachel aufbaute, geht das am XT2 absolut flüssig ohne Unterbrechung und erlaubt so eine Aktion auch mal beim Ampelstop.
    Falls sie die beworbene höhere Rechenleistung im XT3 nicht nur für die zusätzlichen Sensoren brauchen, sondern im Zweifel auch in die Kartendarstellung liefern, ist da wahrscheinlich mit dem Gerät gar nichts falsch zu machen. Mit den allfälligen Nickeligkeiten seitens Garmin SW kannst Du ja offensichtlich auch umgehen. ;)

  • jojo
    Reaktionen
    64
    Beiträge
    83
    • 27. Februar 2026 um 13:00
    • #9

    im letzten Jahr habe ich mit dem update auf das XT2 geliebäugelt, das ist aber mit Basecamp nicht mehr kompatibel und in Tread hätte ich mich wieder von vorne einarbeiten müssen, da hatte ich nicht wirklich Lust drauf, abgesehen vom knackigen Preis.

    Rechenleistung war kein Thema, ich muss aber dazu sagen, dass ich das XT nie zum berechnen der Routen benutze, das mache ich immer am Schlepptop und kopier mir die fertigen Routen auf die SD-Karte.

    Das XT3 ist übrigens auch mit Tread kompatibel, so langsam muss ich mich wohl von BC verabschieden.

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • L Aquila
    Reaktionen
    1.057
    Beiträge
    1.242
    • 27. Februar 2026 um 18:41
    • #10
    Zitat von jojo

    Rechenleistung war kein Thema, ich muss aber dazu sagen, dass ich das XT nie zum berechnen der Routen benutze, das mache ich immer am Schlepptop und kopier mir die fertigen Routen auf die SD-Karte.

    Die Rechenleistung war für mich auch nur Thema, was das schnelle Verschieben der Karte, oder Ein- und Auszoomen anging. Da war das 396er eine mehr als mühselige Angelegenheit. Da hätte ich, weil sowieso anhalten angesagt war, dann auch auf die Papierkarte schauen können. Mit dem XT2 geht das wie gesagt mal eben am Ampelstop, oder wenn man dem Traktor hinterherzockeln muss.

    Tread ist, finde ich, dann wirklich mühsam, wenn man nur ein Telefon hat. Glücklicherweise laufen auf den Silicon Macs nun auch die iPhone Applikationen. Mit der online Explore Version bin ich nicht warm geworden, da ist mir zuviel "hier waren auch schon 5 Mio andere zufriedene Nutzer" drin.
    Die Tread App ist da schlanker, für meinen Geschmack.

    Was beim XT2 tatsächlich nervt, falls ich es mal navigieren lasse, ist die Tripadvisor Bloatware bei Erreichen des Endpunktes. Falls das im XT3 besser geworden sein sollte (abschaltbar?) wär ich für Info sehr dankbar. ;)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™