ich plane für Mitte bis Ende Juli meine bisher größte Solotour und wollte den Plan mal mit euch teilen, bevor es losgeht. Vielleicht hat ja der eine oder andere die Ecke schon unter die Räder genommen.
Unterwegs bin ich auf einer Ducati Supersport 950, zwei Wochen Zeit, geschlafen wird in Hotels und Pensionen. Start ist Bonn, Wendepunkt ist Tallinn, und zurück geht es bewusst auf einer anderen Linie.
Die grobe Route hoch: Bonn, erste Nacht bei Bekannten in Schwerin, dann über Swinemünde an die polnische Ostseeküste nach Kolberg und Danzig. Ab da liegt der Fokus auf dem ostpreußischen Erbe, also Marienburg, Frauenburg und Heilsberg, danach ein Tag quer durch Masuren mit den alten Alleen, über die Suwałki Lücke nach Kaunas, am Berg der Kreuze vorbei nach Riga und schließlich hoch nach Tallinn. Zurück soll es über Vilnius, Warschau, Breslau und Prag gehen, damit ich andere Städte sehe als auf dem Hinweg.
Mir geht es ausdrücklich nicht ums schnelle Ankommen. In Deutschland nehme ich die Autobahn, aber ab Polen will ich konsequent Landstraße fahren, weil man da mehr sieht und es auf dem Bike einfach mehr Spaß macht. Das Ganze ist für mich so eine Art Hanse und Deutscher Orden Reise, die Geschichte der Gegend reizt mich genauso wie das Fahren selbst.
Beim Gepäck plane ich mit SW-Motech URBAN ABS Seitenkoffern plus einem 12 Liter Tankrucksack, dazu vielleicht ein kleiner faltbarer Rucksack für die Stadt. Navigiert wird mit Calimoto, die Tour habe ich wegen des Streckenlimits in Hin und Rückweg geteilt.
Wo ich eure Erfahrung gut gebrauchen könnte:
- Wie sind die Landstraßen in Polen und im Baltikum, speziell im Ermland und in Masuren? Lohnt sich der Aufwand, oder ärgert man sich über schlechte Beläge?
- Habt ihr schöne Abstecher oder Geheimtipps entlang der Strecke, die ich nicht verpassen sollte?
- Lohnt sich der Schlenker nach Klaipėda und auf die Kurische Nehrung, oder frisst das nur Zeit?
- Irgendwas Praktisches, an das ich denken sollte? Maut, Tanken, Grenzen, Hotels spontan oder lieber vorbuchen?
- Und falls jemand die Supersport schon mal länger mit Koffern bewegt hat, wie hat sie sich auf Tour geschlagen?
Bin für jeden Hinweis dankbar und berichte nach der Rückkehr natürlich, wie es gelaufen ist. Danke schon mal und Gruß