Schade......
Aber da bin ich im Atlantik.....
Im nächsten erscheine ich dann mitm Roller...🤣🤔🤣
Schade......
Aber da bin ich im Atlantik.....
Im nächsten erscheine ich dann mitm Roller...🤣🤔🤣
Ich hätte da eine 1290R für Dich.
Alles anzeigenHallo Rick,
bisher bin ich vorwiegend Dickschiffe ab 240 kg Fahrgewicht gefahren, z.T. auch deutlich schwerer. Nach 2 GSen ist mir die neue GS zu hoch - ich mag keine Tieferlegung - und zu mächtig, so dass ich mir relativ kurz entschlossen die 890er Adventure gekauft habe. Die ersten Eindrücke nach 3.500 km:
- Sitzhöhe und Sitzposition passt für Fahrer unserer Körperlänge
super. Die Sitzbank lässt auf eine Sitzhöhe von 830 und 850 mm einstellen. Auch bei der niedrigen Position ist für mich der Kniewinkel völlig ok,
- die Leistungsentfaltung ist ab einer bestimmten Drehzahl für solch ein leichtes Motorrad sensationell. Für den Stammtisch: die Leistungsdaten sind im üblichen Geschwindigkeitsbereich (was auch immer das ist
) mit den Leistungsdaten der 1250er GS vergleichbar. Neben Motorleistung und Drehmoment zählt auch das Leistungsgewicht...,
- der Fahrspass ist nach meiner Einschätzung sehr hoch. Durch das niedrige Gewicht (fahrfertig 216 kg), die Gewichtsverteilung (tiefliegender Tank), die schmalen Reifen (vorne 90", hinten 150") ist auf kurvenreichen Strecken nicht das Motorrad sondern der Fahrer der limitierende Faktor. Das gilt zwar fast für jedes Motorrad - in diesem Fall aber besonders
. Auf jeden Fall ist man in den Kurven bei Bedarf recht flott...,
- ich bin zwar bisher erst auf einigen Feldwege gefahren, aber auch hier: Gewicht, Gewichtsverteilung, Reifengrössen und der überraschend gute Avon-Reifen vermitteln ein super sicheres Fahrgefühl im leichten Gelände. Das verspricht auch gute Ergebnisse auf anspruchsvolleren Passagen, evtl. dann auch mit grobstolligeren Reifen,
- das Motorrad ist im Vergleich eher leise. In der heutigen Zeit und z.B. in Tirol oder in der Nachbarschaft durchaus ein Vorteil,
- der ganze Elektronik- und Ausstattungskram ist vielleicht nicht ganz so üppig wie bei BMW, dennoch für mich mehr als ausreichend. Besonders gelungen: der Quickshifter, der richtig Laune macht und mit etwas Eingewöhnung auch super funktioniert. Tempomat benutze ich auch ab und zu, dann gibt es da noch einen Rallye-Mode, ABS-Einstellung für Gelände etc.
Gibt es auch Nachteile?
- wie Klaus schon sagte, beim Komfort geht es eher straff zu. Ob ich mich daran gewöhne, weiss ich eigentlich noch gar nicht. Die längste Tour war bisher nur 400 km, das ging sogar überraschend gut. Am Federbein lässt sich die Federvorspannung und die Zugstufendämpfung einstellen. Letztere habe ich seit ein paar Tagen auf Komfort stehen. Mal schauen, was das bringt. Die serienmässige Sitzbank ist auch eher von der straffen Sorte, aber auch das werde ich zumindest in diesem Jahr weiter ausprobieren,
- natürlich ist die Leistungsentfaltung nicht so souverän aus dem Drehzahlkeller wie bei einem grossvolumigen Boxer oder V2,
- die Optik des tiefliegenden Tanks polarisiert möglicherweise. Mir selbst gefällt an dieser Stelle die KTM-Philosophie "form follows function". Und ob z.B. eine GS gut aussieht oder nicht - auch dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.
Zusatzausstattung:
- ich habe mir das Garmin Zumo XT an der dafür vorgesehenen Stelle montiert. Sehr gut ablesbar und genau im Blickfeld - sehr empfehlenswert.
- für die Reise habe ich den KTM Tankrucksack und seit letzter Woche das BUMOT-Soft-Gepäcksystem montiert. Der Tankrucksack ist völlig ok. Das Gepäcksystem freut sich schon auf die erste grössere Reise...
Einen guten Test zu 890er findest du z.B. bei Wolf auf Youtube. B9CA809F-A77E-4DE3-BE15-67E07D4B9463.jpg
E2B2B811-FE0C-4FD9-BC77-67D4B99A42E1_1_201_a.jpgFD00E830-DFA0-400F-A2CC-B17C4DCDF9B3.jpg
Mensch Jürgen, Jahrelang hast du mir von BMW vorgeschwärmt, und jetzt fährst du ein Moped von dem ich schon jahrelang Schwärme. So nimmt alles seinen richtigen Weg.
Gruß
Rolf
Klaus, die SD ist nicht Gepäck tauglich und für solche Touren denkbar ungeeignet.
wenn ich bis dahin zum GS Fahrer mutiere, bin ich dabei. Aber mit der Super Duke wird das eher nix.
Abwarten.....
Flo..
leg den Gasmann mal 4 Wochen still, vielleicht hilft es ja.
So langsam wird es unerträglich.
Gruß Rolf
stimmt....
4 Wochen den Arsch zusammen kneifen wäre ja ok, nur was ist dann?
Alle Eingesperrten überrennen dann die Geschäfte um Weihnachtsgeschänke zu kaufen.
Und schon geht es von vorne wieder los. Wir schleppen uns durch die Weihnachtszeit um dann im Januar den Laden wieder dicht zu machen.
Markus mach dir keine Hoffnung auf Besserung,
das wird eher schlimmer werden.
Die Alpenregion will Motorradfahrer nicht mehr.
Die Hoteliers werden zwar meckern aber keiner wird hinhören. Und ausweichen in andere Regionen wird zur Folge haben das dort auch kurzfristig Einschränkungen erlassen werden.
ich finde das ganz toll das sich Motorrad Fahrer in fast jedem Posting ereifern wie man sich und seinesgleichen am Besten mit möglichst hohen Bußgeldern und Fahrverboten bestrafen könnte.
Euch fehlen doch 5 cent am Euro im Oberstübchen.
Verständnislose Grüße
Christoph....Manu ist raus sie hat keine Lust mehr auf Mopedfahren.😳😳
Du scheinst aber schon jahrelang nicht mehr zugeschaut zu haben.
Reisebusse und offene Pritschen sind sicher seit 5-6 Jahren nicht mehr erlaubt.
Alles anzeigenIch weiß nur, der Asphalt muß relativ schlecht sein.
Ganz wellig und hubbelig.
Zusätzlich fahren bei den Touristenfahrten auch Reisebusse und Dachdecker-Pritschen.
Lach ..... der Irrsinn schlecht hin.
Mit was Du willst, so schnell wie Du willst.
Gucke oft an Aussichtspunkten wie „Brünnchen“ oder „Pflanzgraben“ zu.
Der Millionär ists der Abschlepper .....
Das gibt es nirgendwo sonst auf der Welt.
Einmalig.
Isch glaube Guy Martin kann gar niemand mitnehmen .... kein Platz
in der Bibel steht nicht geschrieben das zu schnelles Fahren eine Sünde ist...
also lasst euch nicht erwischen, und wenn doch, kommt ihr trotzdem in den Himmel.😂😂😂😂
Sehr nobel von Dir.
Wenn sie Pleite gehn ist dein Gutschein wertlos.
Sollte man drüber nachdenken.
im Waidmannsheil von Donnerstag bis Sonntag.
Schön das du mitmachst...😀
aber nur wenn sich Größe und Breite ändern.
wen trifft die TÜV Eintragung?
Ich denke mal 5 bis 10 Prozent der Moped und Autofahrer. Es trifft nur diejenigen die ihre Reifengröße oder breite verändern wollen. Und wer Änderungen am Fahrzeug vornimmt muß halt zum TÜV und es abnehmen lassen. Ob das ein Spiegel ohne ABE oder EG Nummer ist oder die Änderung der Reifengröße. Haltet den Ball flach.😎
wen trifft die TÜV Eintragung?
Ich denke mal 5 bis 10 Prozent der Moped und Autofahrer. Es trifft nur diejenigen die ihre Reifengröße oder breite verändern wollen. Und wer Änderungen am Fahrzeug vornimmt muß halt zum TÜV und es abnehmen lassen. Ob das ein Spiegel ohne ABE oder EG Nummer ist oder die Änderung der Reifengröße. Haltet den Ball flach.😎
wenn es dann doch abbrennt, kurz vorher, dann kannst du auch nix mehr retten...☺
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!