Es geht um den aktiven Fußgängerschutz. Der ist selten an der Heckklappe.
Die Grünen in Kiel sehen das anders. Sie hatten beantragt, das Rückwärtsfahren zu verbieten ![]()
Es geht um den aktiven Fußgängerschutz. Der ist selten an der Heckklappe.
Die Grünen in Kiel sehen das anders. Sie hatten beantragt, das Rückwärtsfahren zu verbieten ![]()
Nein, ist es nicht. Leider weiss ich das aus eigener Erfahrung. Der SUV kam in einer langen Rechtskurve auf unsere Seite entgegen. Der Fahrer gab nach dem Unfall einfach an, ohnmächtig geworden zu sein.
Es kam zwar zu einem Strafverfahren gegen ihn wegen des Verdachts der Fahrlässigkeit oder groben Fahrlässigkeit. Er wurde am Ende aber freigesprochen weil nichts nachgewiesen werden konnte. Sein Handy wurde nicht untersucht und auch die Verbindungsdaten wurden nicht angefordert. Ich konnte das nicht fassen und habe den Staatsanwalt dazu gefragt. Er sagte, dass das wegen des Datenschutzes nur dann geprüft werden kann wenn ein konkreter Hinweis wie eine Zeugenaussage dazu vorliegt.
Oft lese ich von Verkehrsunfällen, bei denen Fahrer aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr gerauscht oder von der Fahrbahn abgekommmen sind. Schlusssatz des Zeitungsartikels ist meist: Die Ursache ist ungeklärt. Die Sachschadenshöhe wird abenteuerlich geschätzt.
Eine Handynutzung müsste doch nachweisbar sein, wenn ich mich nicht irre. Davon lese ich im Nachgang nie etwas.
Wenn kein konkreter Hinweis vorliegt, dass das Handy benutzt wurde, wird das nicht geprüft. Der Datenschutz steht dem entgegen.
HD ist seit einiger Zeit wirtschaftlich in Schieflage geraten. Einer der Gründe dafür war angeblich die sehr woke Unternehmenspolitik, die vor allem in den Social Media massiv angegriffen wurde. Da gab es regelrechte Kampagnen gegen HD.
“Harley (hat nun) auf den öffentlichen Druck reagiert und ein Statement veröffentlicht, in dem das Unternehmen beteuert, künftig Personal ausschließlich nach Qualifikation und nicht nach ideologischen Kriterien einzustellen, woke-Schulungen zu beenden, aus dem Corporate Equality Index der Human Rights Campaign (HRC) auszusteigen und nur noch Veranstaltungen der Motorradszene sowie von Ersthelfern, aktiven Militärangehörigen und Veteranen zu unterstützen.” (siehe Tourenfahrer)
Hier hat HD sich im Inneren offenbar deutlich von dem Image entfernt, das es nach aussen pflegt und sich so von der eigenen Zielgruppe entfernt.
Ich möchte hier keine Stereotypen bedienen und auch niemanden in eine Schublade stecken. Es gibt aber durchaus auch in der Persönlichkeit begründete Einstellungen, Neigungen oder Präferenzen, egal wie man das nennen mag, die einen Motorradfahrer mehr oder weniger zu einer bestimmten Marke führen. Das mag sich in unterschiedlichen Lebenssituationen ändern und warum sollte das auch schlimm sein? Ich glaube nicht, dass ich jemals das Cliché eines echten Harley-Fahrers erfüllen kann, aber so eine ältere Sportster würde mir schon mal gefallen. Wenn das nächstes Jahr mit Amerika klappt, dann werde ich mir sogar eine fette Road-King mieten und damit die California-Tourist-Tour fahren. Ich freue mich schon jetzt total darauf, auch völlig ohne Marken-Hybris.
Früher bin ich so etwa 15 bis 20 TKM im Jahr gefahren, dann nach einem schlimmen Unfall 5 Jahre lang nur noch sehr wenig. Seit einiger Zeit wird es mit der VFR wieder etwas mehr (ca. 5000 KM).
Mit der Vespa fahre ich aber deutlich mehr. Für daheim rum oder auch für die Fahrt zur Arbeit ist das einfach genial. Total unkompliziert und völlig entschleunigt. Ich liebe das ![]()
So, jetzt fahr ich damit erstmal zum Bäcker und hol uns frische Brötchen zum Frühstück.![]()
Danke euch für die Begleitung. Es hat mich sehr gefreut, dass ich wieder mal mit euch zusammen sein konnte und es ist toll, dass ich wieder neue Leute kennen lernen durfte. Unsere Gruppe wird immer größer!
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Leider nein, mein Mopi ist schon in Hardt. Ich fahre morgen mit dem Auto dorthin. Wir treffen uns am Samstag beim Bäcker ![]()
Das ist der Brandner Bäck, Schramberger Straße 7, 78739 Hardt.
Von der Kreuzung in der Dorfmitte Richtung Schramberg das zweite oder dritte Haus links. Die haben Tische neben dem Haus und man kriegt dort auch einen Kaffee.
KurvenJuergen Jürgen, prima. Wir sehen uns.
L Aquila Andreas, ja es geht einfach rund um Hardt herum. Wir können das aber gerne alle mitenander abstimmen.
Hallo Josef, wenn du zügig schreibst, was für eine Durchschnittsgeschw. Sagt dann dein Moped?
Gruß Jürgen
Weiss nicht, ich kann gerade nicht nachschauen. Die Honda steht in Hardt und ich bin noch in Nürtingen.
Aber ich bin bestimmt kein Raser und bin durchaus auch anpassungsfähig. Es gab hier nur neulich einen Thread, der ziemlich ausgeartet ist weil einer offenbar recht flott voraus gefahren ist. Da dachte ich, es ist ganz gut ein Wort zum Tempo zu sagen.
Wer hat Lust auf eine kleine Samstagnachmittagsrunde?
Ich möchte am Samstagnachmittag für 3 bis 4 Stunden die schönsten Strecken um meine alte Heimat herum fahren. Ich fahre zügiges Tourentempo.
Treffpunkt ist in Hardt bei Schramberg in der Dorfmitte beim Bäcker Mehl und Liebe um 12:00 Uhr. Wer mit möchte, der möge sich bitte bis Samstagmorgen hier anmelden. Wenn sich niemand gerührt hat, dann werde ich nicht zum Treffpunkt kommen.
Ich freue mich auf rege Teilnahme!
Bei den Aussagen von "AderA" gegen GS-Fahrer, Endurofahrer und Spießer sind wir noch nicht bei Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus, aber auf dem entsprechenden Weg. Das ist zwar eine Übertreibung, aber die Mechanismen sind dieselben.
Wenn jemand keine Mitfahrer bestimmter Gruppenzugehörigkeiten wünscht, dann ist das in diesem Sinne zwar eine Ausgrenzung aber m.E. völlig legitim, auch wenn es nicht gerade freundlich ist. Aber zur Freundlichkeit gibt es keine Verpflichtung. Es gab hier schon mehrfach Ausfahrten oder Gruppen z.B. nur für Frauen. Selbstverständlich kann jeder und jede sich frei auswählen, mit wem er oder sie fährt.
Aber mit Diskriminierung oder gar Rassismus hat das auch nicht das Geringste, also überhaupt nichts, zu tun. Das wird jeder bestätigen, der davon je betroffen war. Ich finde wir sollten mit solchen Vorwürfen sehr sehr vorsichtig sein.
KurvenJuergen Wenn’s irgendwie klappt würde ich in Tuttlingen gerne dazukommen. Die Chancen sind allerdings nicht hoch. Falls ich nicht rechtzeitig da bin, werde ich nicht kommen können. Bitte wartet also nicht auf mich.![]()
Samstag passt leider nicht für mich. Es gibt zuviel zu tun, das ich nur am Samstag erledigen kann. Ich wäre wirklich sehr gerne dabei aber es klappt bestimmt demnächst mal wieder ![]()
Ich verstehe nicht, warum der Bericht über die VFR unter dem Titel V Strom 650 steht?!
Ich habe das Thema mehr in Richtung Erfahrungsbericht interpretiert und weniger speziell in Richtung VStrom. Deshalb hab ich was über die VFR geschrieben. Der Moderator kann’s gerne verschieben oder löschen. Ich finde solche individuellen Erfahrungen und Perspektiven auf das eigene Mopi immer interessant zu lesen und hatte gehofft, dass da noch mehr zusammen kommt.
Nachdem nun schon 3 Jahre vergangen sind, möchte ich gerne ein Update zu meiner Honda VFR 800F geben. Wer gerade abseits des Mainstreams auf der Suche nach einem tourentauglichen und zugleich sportlichen Motorrad ist, der interessiert sich vielleicht dafür und ich kann vorab schon sagen, dass sich ein näherer Blick auf die VFR durchaus lohnt.
Neben den vielen Reiseenduros, die mich mehr an SUVs erinnern als an echte Enduros, wurden in den letzten Jahren kaum mehr klassische Sporttourer gebaut. Die VFR war einer davon und ist mit dem V4 V-Tec Motor und der hübschen Einarmschwinge auch in dieser Nische etwas Besonderes.
Meine ersten Eindrücke, die ich oben beschrieben habe, haben sich allesamt bestätigt. Ich fahre nicht mehr so viel wie früher, aber die eine oder andere Tour war schon dabei und letztes Jahr bin ich damit mal wieder die komplette RdGA bis ans Mittelmeer und über den Vercors wieder zurück gefahren. Die VFR hat immer einen perfekten Job gemacht. Sie überzeugt durch ihre Laufkultur und war jederzeit absolut zuverlässig. Man kann mit ihr sehr angenehm cruisen und bei höherer Drehzahl im Vierventilbetrieb auch wirklich zügig unterwegs sein. Die 106 PS reichen dafür aus, allerdings habe ich mir in den Alpen manchmal 20 Newtonmeter mehr gewünscht um zwischen Spitzkehren souveräner unterwegs zu sein. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Souveränes liefert die VFR aber ab, wenn es um die Strassenlage geht. Sie liegt einfach jederzeit satt und stabil auf der Straße. “In die Ecken schmeissen”, wie ich das von der Speedy kannte, lässt sie sich nicht. Dazu ist die Fuhre einfach zu schwer oder vielleicht bin ich zu schwach. Die Kurven möchten schon klar und bewusst angesteuert werden. Ich hatte recht lange gebraucht, mich daran wirklich zu gewöhnen, aber mittlerweile sind wir gut zusammengewachsen und bewegen uns nicht unflott durch jedes Kurvengeschlängel.
Meine VFR hat die Vollausstattung von Honda, die das Gepäcksystem beinhaltet, den Schaltautomaten, eine Hinterradabdeckung, USB-Anschluss und den Akrapovic. Hinzugekommen sind dann noch die BikePen Navi-Halterung, ein Kennzeichenhalter aus Alu anstelle des fetten Kunsstoff-Teils, ein 3cm Riser von Thurn für eine angenehme Sitzposition und Wilbers-Federn, die das Ansprechen der Vordergabel spürbar verbessern.
Reisetauglichkeit hat sie letztes Jahr bei der Alpentour bewiesen. Das hat grossen Spass mit ihr gemacht. Das Gepäck hatte ich in die Koffer und in eine kleine Hecktasche gepackt. Den Topcase hatte ich nicht montiert, denn ich finde die Dinger einfach hässlich. Für dieses Jahr habe ich einen kleinen Tankrucksack besorgt und werde eine etwas größere Ortlieb-Tasche mitnehmen. Die Koffer bleiben zuhause weil sie sehr breit bauen und trotzdem nicht viel reinpasst.
Anfang September geht es wieder mit der VFR in die französischen Alpen, dann quer durch die Provence und am Mont Ventoux vorbei in die Cevennen. Ich bin sicher, meine VFR wird auch dieses Jahr wieder einen super Job machen.
Hi Heidi, ja, ich bin gerne dabei. Ich freu mich, euch mal wieder zu treffen.
Ooch, das Essen ist nicht so wichtig. Ich bin eh viel zu fett ![]()
In der Zubehörliste der Vitpilen finden sich übrigens ein Komfort-Soziussitz, ein Tankrucksack und sogar Packtaschen. Ein Hauptständer ist leider nicht dabei, aber für daheim tut’s sicher auch ein Hinterradständer. Natürlich ist das Design Geschmacksache. Mir gefällt sie sehr gut weil sie originell ist und sehr modern und wertig anmutet. Es lohnt sich jedenfalls, das Teil mal in Echt anzuschauen.
Natürlich ist sie ein Spassmobil. Hier für den Schwarzwald wäre sie grandios aber für die große Tour zu zweit eher grenzwertig. Dafür gibt’s aber glaub nichts mit den genannten Anforderungen. Wenn es was stilvolles fürs Touren mit Sozia sein soll, dann finde ich die Triumph Scrambler 900 klasse. Die reisst aber leider die Limits für Gewicht und PS recht deutlich.
All in all sollte das Motorrad mehr was fürs Herz sein und weniger für die rationale Anforderungsliste ( finde ich wenigstens
) Man bräuchte einfach sehr viele Motorräder wie Mr. Reeves sie hat. In meiner Wunschgarage hätten die Vitpilen und die Scrambler einen Ehrenplatz ![]()
Alles anzeigensollte folgende Kriterien erfüllen:
NM: ab ca 80 aufwärts
PS: ab 70 aufwärts
Sitzhöhe: zwischen 760 und 825 MM
Kniewinkel: angenehm (eher Richtung Enduro)
Sitzposition: aufrecht
durchschn. Verbrauch: unter 5L/100KM
Inspektions- und Ölwechselintervall: >9999KMund das allerwichtigste:
GEWICHT, fahrfertig (ohne Fahrer): deutlich unter 200 KG
Ok, ich hab was für Dich
NM: 87
PS: 105
Sitzhöhe: 820
Kniewinkel: ok
Verbrauch: 4,5
Inspektionsingervall: 15000
Gewicht: 181
Guckst du https://www.husqvarna-motorcycles.com/de-de/models/n…n-801-2024.html
Seltsamerweise neigen ausgerechnet die Kameraden mit den geringsten kognitiven Fähigkeiten am meisten dazu, andere zu belehren. Die Psychologie kennt das als den Dunning-Kruger-Effekt. Speziell in diesem Thread lässt sich das an vielen Stellen sehr schön beobachten ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!