1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Keine Intermot 2026 - Motorrad-Messe in Köln auf Februar 2027 verschoben

• Red Lady
  • 11. Februar 2026 um 18:32
  • Red Lady
    Reaktionen
    3.069
    Bilder
    218
    • 11. Februar 2026 um 18:32

Für Interessierte der Kölner Motorradmesse:)

Zitate:

Die Intermot 2026 fällt aus. Statt des geplanten Termins Anfang Dezember soll die Motorrad-Messe jetzt Mitte Februar stattfinden, erstmals 2027 und nur noch an 3 statt an 4 Tagen. Zugleich ist die Verschiebung eine Kriegserklärung der Koelnmesse – an die Messe in Dortmund.

Neuer Termin für die Intermot erst im Februar 2027

Als nächsten Termin nannten Industrie-Verband Motorrad (IVM) als ideeller Träger und die Koelnmesse als Veranstalter 12. bis 14. Februar 2027. Damit ist auch klar: Die Intermot schrumpft. Nicht nur vom räumlichen Umfang her, wie 2025 und 2024, als die Messe an 4 Tagen in nur noch 2 Hallen stattfand. Sondern auch von der zeitlichen Dauer: nur noch 3 statt 4 beziehungsweise früher, inklusive Presse- und Fachbesucher, sogar 6 Tage.

Keine Intermot 2026: Motorrad-Messe in Köln auf Februar 2027 verschoben
    Die Intermot 2026 fällt aus. Statt des geplanten Termins Anfang Dezember soll die Motorrad-Messe jetzt Mitte Februar stattfinden, erstmals 2027 und nur noch an…
    www.motorradonline.de

Keep calm and let Karma finish it!

• Guzzist
    Reaktionen
    474
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 11. Februar 2026 um 21:57

Diese Messen sterben alle - zumindest siechen sie alle dahin. Die Kölner Messe hatte in 2025 schon unverschämterweise die Aussteller- und Hallenpläne vom Vorjahr auf der Website. Wohl um zu verschleiern, wie wenig Aussteller kommen...

Ob's die Profitgier der Messehallenbetreiber ist? Die Standgebühren sind ja inzwischen astronomisch - und wie die erwirtschaftet werden sollen ist zumindest den europäischen Herstellern wohl nicht klar.

Und wenn ich dann sehe, daß gefühlt 90% der Aussteller chinesische Firmen sind, wird mir übel...

...nichts ist unmöglich ;)

• Red Lady
    Reaktionen
    3.069
    Bilder
    218
    • 12. Februar 2026 um 07:53

Leider ist es tatsächlich so wie Guzzist beschrieben hat.

Zitat von Guzzist

Und wenn ich dann sehe, daß gefühlt 90% der Aussteller chinesische Firmen sind, wird mir übel...

Ich verfolge den Motorradmarkt seit einiger Zeit und gerade sehr intensiv. Was mir übel aufstößt, ist die Masse an neuen chinesischen und auch aus anderen Ländern stammenden und nachgemachten Motorrädern. Da werden BMWs, KTMS etc. kopiert was das Zeug hält und viel günstiger als das Original dann hier in Europa angeboten. Die Nachfrage scheint es aber zu geben, sonst würden nicht so viele Motorräder der Asiaten in der EU auftauchen und verkauft werden. Es scheint immer größer werdender Markt in der EU zu sein und der Grund ist der Kunde, der diese Motorräder kauft, also die Nachfrage. Aber es könnte auch ein Grund sein, dass die etablierten Marken zu hoch an den Preisschrauben drehen und Motorräder mittlerweile zum Luxusgut werden.

• NL017
    Reaktionen
    356
    Bilder
    14
    • 12. Februar 2026 um 08:43

Und woher kommt deine rote Lady nochmal ?
    Das ist dann wohl auch Marktwirtschaft, muss man nicht mögen aber wir Leben davon.

• Red Lady
    Reaktionen
    3.069
    Bilder
    218
    • 12. Februar 2026 um 08:50

Ich sprach von etablierten Marken, die kopiert werden. Honda ist eine etablierte Marke sowie auch Kawasaki auch oder auch Suzuki!

• NL017
    Reaktionen
    356
    Bilder
    14
    • 12. Februar 2026 um 08:57

Schon richtig was du sagst aber wenn die neuen Marken länger am Markt sind dann sind die irgendwann auch etabliert. Kopiert wurde und wird immer denn irgendwie folgt Design immer der Funktion.

• Soeren2008
    Reaktionen
    30
    • 12. Februar 2026 um 09:22

Da kann man sich dennoch Fragen, wenn zwei fast identische Zweiräder im selben Land produziert werden, nur unter zwei unterschiedlichen Marken, warum gibt's einen Unterschied beim Verkaufspreis von nahezu 33%?

An der Produktion jedenfalls und den verwendeten Materialien, kann es jedenfalls nicht liegen.

Muss man einen Markennamen wirklich so hoch bewerten?

Einige jammern auf einen hohen Niveau.

Abgesehen davon, dass ich in den letzten Jahren keine Motorrad Messen mehr besucht habe, weil ich mich "regional", nicht mit Deutschland oder EU vertauschen, orientiere.

Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
    Frank

Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
    — von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

• Red Lady
    Reaktionen
    3.069
    Bilder
    218
    • 12. Februar 2026 um 13:18
    Zitat von NL017

Kopiert wurde und wird immer denn irgendwie folgt Design immer der Funktion.

Genau das wird immer mehr und es ist nicht gesagt, dass sich alle etablieren, siehe Beispiele:

Freche China-Kopie der Honda CB 125 R: 2.000 Euro günstigere AJS JS125-X
    Circa 2.000 Euro preisgünstiger als das beliebte Honda-Original ist die verdächtig ähnliche AJS JS125-X. Sogar mit Euro-5+-konformen 15 PS und ABS.
    www.motorradonline.de
    Gold Wing aus China in preisgünstig: Mash GT 750 macht auf BMW RT
    Als Mash GT 750 kommt der mittelgroße Tourer von Jedi nach Europa. Sagenhaft viel Motorrad für unsagbar wenig Geld.
    www.motorradonline.de
    Mash K750 für 7.699 Euro: sportlich-schick mit Einarmschwinge
    Als Jedi K750 ist dieses sportliche Modell aus China, mit Design aus Italien und Einarmschwinge, schon seit einigen Jahren im Umlauf. In Europa als Mitt 775R –…
    www.motorradonline.de
    A2-Crossover unter 4.000 Euro: Leonart Racer 300 mit 150 kg und 550 km Reichweite
    Ein reisetaugliches Crossover-Motorrad für unter 4.000 Euro? Das gibt’s 2026 tatsächlich: die Racer 300 von Leonart Motors.
    www.motorradonline.de

CW 57
    Reaktionen
    14
    • 12. Februar 2026 um 13:30

Mit diesen Umständen werden bzw. müssen wir uns in Europa arrangieren. Ein neues ( Original !!! )- KTM-Modell wird komplett aus China kommen. Mercedes baut in den neuen CLA einen 3 Zylinder aus China ein. Und mal ehrlich : das ist nichts Neues . Der Opel- Dieselmotor in den 80igern trug den Schriftzug ISUZU .Und wie wurden die heute etablierten Japaner liebevoll bezeichnet ? Reiskocher ! - heute nicht mehr aus der Szene wegzudenken.

• Red Lady
    Reaktionen
    3.069
    Bilder
    218
    • 12. Februar 2026 um 13:37
    Zitat von CW 57

Mit diesen Umständen werden bzw. müssen wir uns in Europa arrangieren. Ein neues ( Original !!! )- KTM-Modell wird komplett aus China kommen. Mercedes baut in den neuen CLA einen 3 Zylinder aus China ein. Und mal ehrlich : das ist nichts Neues . Der Opel- Dieselmotor in den 80igern trug den Schriftzug ISUZU .Und wie wurden die heute etablierten Japaner liebevoll bezeichnet ? Reiskocher ! - heute nicht mehr aus der Szene wegzudenken.

Das mag alles sein, ich habe mich auf die Masse bezogen, mal das ein oder andere Motorrad wurde immer kopiert, aktl. nimmt es jedoch größere Ausmaße an. Mehr habe ich nicht damit gemeint. Die Menge finde ich nicht so doll.

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™