1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Diese Reifen sind Testsieger bei MOTORRAD 2025

• Red Lady
  • 27. Dezember 2025 um 14:06
  • Red Lady
    Reaktionen
    2.518
    Bilder
    218
    • 27. Dezember 2025 um 14:06

Rein zur Info für Interessierte:) Ob sich die Tests der MOTORRAD auch mit Euren Erfahrungen decken, könnte Ihr im Artikel nachlesen. Zitate:

Die besten Reifen für GS, Z 900, Gixxer und Co.

23 Reifen durchliefen 2025 den weltweit härtesten Reifentest von MOTORRAD.

Das waren die Reifentests 2025:

• Die besten Reifen für die BMW R 1300 GS

• Die besten Reifen für Sportler, Naked Bikes, Tourer und Crossover-Bikes

• Die besten Reifen für Straße und Rennstrecke

Die besten Motorradreifen 2025: alle Testsieger und Bestnoten von MOTORRAD
    23 Reifen durchliefen 2025 den weltweit härtesten Reifentest von MOTORRAD. Hier sind die Testsieger des Jahres.
    www.motorradonline.de

Keep calm and let Karma finish it!

• TP12
    Reaktionen
    55
    • 28. Dezember 2025 um 11:32

Hallo,

Hat mal einer einen Euro, dass man den Artikel lesen kann?

Oder sind diese Links nur für hiesige Motorrad-Abonnenten?

8) die linke Hand zum Gruße !   :thumbup:

• Red Lady
    Reaktionen
    2.518
    Bilder
    218
    • 28. Dezember 2025 um 11:41
    Zitat von TP12

Hallo,

Hat mal einer einen Euro, dass man den Artikel lesen kann?

Oder sind diese Links nur für hiesige Motorrad-Abonnenten?

Der Artikel ist frei und noch nicht unter der Paywall verschwunden.

Ich kann ihn öffnen und andere konnten es auch schon öffnen. Evtl. ein Einstellungsproblem? Was sagt Dir der Link, wenn Du draufklickst? Versuch mal über die Hauptseite zu gehen, ganz oben wird dann unter den 4 Hauptthemen genau dieser Artikel angezeigt ohne das + Zeichen (Abo).

• TP12
    Reaktionen
    55
    • 28. Dezember 2025 um 11:57

Hallo,

Bei mir steht unter dem Bild noch ein einleitender frei zugänglicher Satz und dann, dass ich für 0,99€ den Artikel freischalten kann oder eine Anmeldung als Abonnent benötige.

Das ist keine "falsche" Einstellung bei mir. Das ist Business. Motorrad ist ja nicht die Caritas die ihre Inhalte alle frei zur Fügung stellt, sondern eine Zeitschrift/Verlag der Geld verdienen muss.

• Red Lady
    Reaktionen
    2.518
    Bilder
    218
    • 28. Dezember 2025 um 12:02
    Zitat von TP12

Hallo,

Bei mir steht unter dem Bild noch ein einleitender frei zugänglicher Satz und dann, dass ich für 0,99€ den Artikel freischalten kann oder eine Anmeldung als Abonnent benötige.

Das ist keine "falsche" Einstellung bei mir. Das ist Business. Motorrad ist ja nicht die Caritas die ihre Inhalte alle frei zur Fügung stellt, sondern eine Zeitschrift/Verlag der Geld verdienen muss.

Das hatte hier auch schon einmal ein User, während andere den Artikel problemlos lesen konnten. Was ich für Dich noch tun könnte, wäre zitieren, aber der Artikel ist echt lang:)

kaulebeen
    Reaktionen
    746
    Bilder
    8
    • 28. Dezember 2025 um 12:16

Kommt anscheinend wirklich auf die individuellen Einstellungen an.

Ich würde ja eventuell der Einblendung von Werbung zustimmen, aber bei über 200 Dritten, die meine Daten abschnorcheln wollen, no Way!

Und ein Abo, um einen Artikel zu lesen, kommt auch nicht in Frage. Eventuell noch ein Einzelkauf für z. B. einen Tageszugang, gerne auch mit Begrenzung der Anzahl zu lesender Artikel oder Zahlung pro Artikel, aber so nicht, also nicht mit mir.

Dateien

IMG_7394.jpeg 735,55 kB – 0 Downloads

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Red Lady
    Reaktionen
    2.518
    Bilder
    218
    • 28. Dezember 2025 um 12:20

Ok dann zitieren wir, das ist ja erlaubt;) Ich brauche dafür ein bis drei Posts. Ihr dürft nur jetzt nichts dazwischen posten, dann ist alles schön gesammelt untereinander;)

• Bigscooter
    Reaktionen
    61
    Bilder
    1
    • 28. Dezember 2025 um 12:20

Wenn im Browser alle Cookies deaktiviert sind, kommt die Paywall.

Wenn der Cookie für Werbebasiertes Lesen gesetzt werden kann, ist der Artikel komplett lesbar.

• Red Lady
    Reaktionen
    2.518
    Bilder
    218
    • 28. Dezember 2025 um 12:26

Zitate zum Artikel des Threads:

Die besten Reifen für die BMW R 1300 GS

Den größten Reifentest 2025 erfuhr MOTORRAD in den Dimensionen 120/70 R19 und 170/60 R 17 für große Reiseenduros auf der BMW R 1300 GS. Das Besondere: Nicht 6 Reifen einer Klasse traten an, sondern MOTORRAD verglich die Konzepte Offroad, Enduro und Straße. Entsprechend fuhren grobstollige 50/50-Reifen gegen gemäßigtere Profile in 70/30 oder 80/20 gegen reine Straßenreifen (100/0), die sich alle dem Verschleißtest über 3.000 Kilometer stellten.

Der beste Reifen für die GS 2025:

• Pirelli Scorpion Trail III Eine echte Empfehlung für sportliche Piloten. Sehr gute, sportliche Fahreigenschaften auf trockener Straße, besonders gute Haftung im Nassen und geringer Verschleiß.

Die Top 3 im Reifentest für die BMW R 1300 GS in der Dimension 120/70 R 19 und 170/60 R 17 im Detail:

Pirelli Scorpion Trail III

Motorrad-Urteil: sehr gut

FazitEine echte Empfehlung für sportliche Piloten. Sehr gute, sportliche Fahreigenschaften auf trockener Straße, besonders gute Haftung im Nassen und geringer Verschleiß.

• Gewicht: vorn: 4,95 kg/hinten: 7,97 kg

• Herstellungsland: Deutschland

• Infos/Freigaben: http://www.pirelli.com

Bewertung

• Landstraße/Alltag: (173 Punkte, gut) Der neue Trail III hat ein sportlicheres Profildesign und eine neue Gummimischung bekommen. Auf der Landstraße ist er einen Hauch unhandlicher als der A 41. Er überzeugt mit guter Rückmeldung für die Haftung und fährt sportlich stabil. Zudem hat er einen guten Bremsweg.

• Nasstest: (93 Punkte, sehr gut) Überdurchschnittlich gute Haftung im Nassen. Der Trail III erreicht die beste Rundenzeit auch im Vergleich zu den Straßenreifen. Sein Grenzbereich liefert die beste Rückmeldung für die Haftung.

• Verschleiß: (82 Punkte, gut) Etwas mehr Verschleiß am Vorderreifen gegenüber dem Bridgestone A 41. Der Bi-Compound-Hinterreifen hat prozentual exakt den gleichen Verschleiß wie der A 41, in Realität aber mehr Abrieb bei einer größeren Anfangsprofiltiefe.

Kauftipp Nässe

Bridgestone A 41

sehr gut

Fazit Der überarbeitete A 41 fährt sich handlich, hat den geringsten Verschleiß und zeigt auch bei Nässe keine Schwäche. Eine echte Empfehlung für Vielfahrer.

• Gewicht: vorn: 5,4 kg/hinten: 7,86 kg

• Herstellungsland: Japan

• Infos/Freigaben: http://www.bridgestone.de/motorrad-reifen

Bewertung

• Landstraße/Alltag: (174 Punkte, gut) Handlicher Reifen mit angenehmem Kontaktgefühl auf Asphalt. Im direkten Vergleich zum Pirelli und zu den Straßenreifen etwas kurvengieriger. Auf Temperatur gebracht, bleibt er neutral und stabil. Fast kein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage.

• Nasstest: (87 Punkte, gut) Breiter, gutmütiger Grenzbereich. Beste Traktion beim Beschleunigen geradeaus. Dennoch muss er sich bei der Haftung in Schräglage sowie auf der Bremse gegenüber dem neuen Pirelli geschlagen geben.

• Verschleiß: (84 Punkte, gut) Dank einer leichten, nicht kommunizierten Überarbeitung ist der Verschleiß an Vorder- und Hinterreifen sehr gleichmäßig und gering. Der A 41 fährt sich auch nach 2000 Kilometern noch angenehm und berechenbar.

Kauftipp Enduro-Reifen

Kauftipp Verschleiß

Metzeler Roadtec 02

sehr gut

FazitDer Metzeler ist ein sehr sportlicher Reifen für große GS-Klasse-Bikes für ausschließlichen Onroadeinsatz. Der Hinterreifen verschleißt schneller als der Vorderreifen.

• Gewicht: vorn: 5,14 kg/hinten: 7,99 kg

• Herstellungsland: Deutschland

• Infos/Freigaben: http://www.metzeler.com

Bewertung

• Landstraße/Alltag: (173 Punkte, gut) Der Metzeler ist ein sportlicher Asphaltsurfer. Die Handlichkeit auf der Landstraße ist vergleichbar mit dem Conti, nicht überhandlich, sondern eher stabil lenkt er in Schräglage ein und vermittelt eine gute Rückmeldung für die Haftung, besonders mit zunehmender Geschwindigkeit.

• Nasstest: (90 Punkte, gut) Sehr gute Haftung bei nassen Bedingungen. Satte Traktion beim Beschleunigen und ein breiter, gutmütiger Grenzbereich in Schräglage sorgen für einen hohen Kurvenspeed im Omega.

• Verschleiß: (80 Punkte, gut) Metzelers sportliche Neuheit hat einen sehr geringen Verschleiß am Vorderreifen. Der Bi-Compound-Hinterreifen hat im Verhältnis zum Vorderreifen deutlich mehr Abrieb, was seine Dauerhaltbarkeit etwas schmälert.

• TP12
    Reaktionen
    55
    • 28. Dezember 2025 um 12:27

Hallo,

öffne den Bericht, oder Andere bei motorradonlinre, ein paar mal ( ich weiß nicht wie oft) dann wird er auch für Dich hinter der "Paywall" verschwinden.

Ich habe jetzt das Gerät gewechselt ( bin jetzt am PC, vorher am Tablet) und nun öffnet sich der Artikel mehr und ich sehe jeweils die ersten 3 Reifen jeder Testkatigorie.

Bis ich hier am PC die Anzahl an freien Klicks von Artikeln erreicht habe, kann ich Lesen.
    Ich werde mal am Tablet testen, ob es nach einer gewissen Zeit, oder vielleicht wenn mein Router eine neue IP hat, wieder "frei-gesetzt" wird bei motorradonline.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™