1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. SixtyOne

Beiträge von SixtyOne

• Was ist das nur mit BMW

• SixtyOne
    • 16. Februar 2024 um 17:36
    Zitat von Mikael

Ich betrachte den Zusammenhang zwischen einem Motorschaden und dem Ausfall eines Displays als reichlich konstruiert.

Meine Ausführungen sind tatsächlich nur ein Ansatz einer Theorie. Frei dem Motto: Ursache -> Wirkung. Aber wie wir lesen durften schließen die Techniker hier dies mit hoher Wahrscheinlichkeit aus obgleich andere bereit sind der Theorie zu folgen.

Seht es mir nach wenn nicht meine Zeit damit verbringe Belege hierfür im WWW zu suchen - da gibt's tatsächlich wichtigeres wie z. B. "noch kurz die Welt retten und 148 Mails checken" ^^

• SixtyOne
    • 16. Februar 2024 um 12:37
    Zitat von Mikael

Das Display hat doch keine Rückwirkung auf die Motorsteuerung.

Wasser -> Kurzschluss im elektrischen System -> Auswirkung auf die Motorsteuerung -> z. B. falsche Zündfolge...?

• SixtyOne
    • 16. Februar 2024 um 08:39

Also meine R 1300 GS (Lieferung 12/2023) läuft auch mit dem Relais und dem Topcase. Mir hat keiner explizit gesagt das ich nicht fahren darf - also wird gefahren. Fackelt sie ab nehme ich BMW in Regress.

OK, provozieren muss man es ja auch nicht also wird nicht bei Regen gefahren und nicht gewaschen bis das Relais (in Kürze) getauscht ist.

Wer sich als erster ein ziemlich neu entwickeltes Motorrad kauft, muss damit rechnen das es zu Problemchen kommen kann. War auch früher schon so - nur wurde das nicht über die Medien so breitgetreten. Heutzutage regt sich ja jeder über alles auf. Auffällig ist dann immer dieses Anspruchsdenken - jetzt hab ich X-Tausend bezahlt da kann ich auch erwarten das...

...dieser Mangel kostenlos behoben wird - was er ja auch wird. Wenn man das nicht will darf man halt nicht als erster "HIER" plärren.

Und mal ganz nüchtern betrachtet: 52 Maschinen weltweit und zufällig hat 1000PS so'n Teil bekommen - ist doch klar das die das Hypen um ein paar klicks mehr zu bekommen. Gebe aber zu, der Bericht ist m. E. n. ziemlich sachlich.

Ich fahr dann mal weiter mit meiner 1300 GS durch den Vogelsberg und freu mich das sich meine Erwartungen an die Maschine erfüllt haben.

• Moto Guzzi v7 Stone 850ccm - Fragen zu Spiegeln & Griffschutz

• SixtyOne
    • 13. Februar 2024 um 12:17

Öhm...

...hättest Du mal die beiden Links angeklickt wäre Dir aufgefallen das diese zu Shops und nicht zu Google führen.

Aber egal - vielleicht bekommst Du hier noch eine "Out of the Box"-Lösung um Deine V7 zu "individualisieren".

• Moto Guzzi v7 Stone 850ccm - Fragen zu Spiegeln & Griffschutz

• SixtyOne
    • 13. Februar 2024 um 07:40

Google sagt Du solltest mal hier schauen:

Lever Guard TRACK2 für MOTO GUZZI V7 Special (21-) KZ (probrake.de)

oder hier schauen

Powerbronze Handprotektoren Moto-Guzzi V7 Special 2023+ matt-schwarz | Powerbronze (klaus-goerz.de)

• SixtyOne
    • 8. Februar 2024 um 08:13
    Zitat von Bailey

Was mir sofort aufgefallen ist, die GS kann jeder "Trottel ohne jegliche Motorraderfahrung" fahren.

Zitat von Guzzist

Aber Mancher, der mit dem Motorradfahren nicht so gut ist - kann's plötzlich mit einer GS.

Besser die GS gleicht das aus wie das mir die GS samt Fahrer auf meiner Seite entgegen (geschlittert) kommt.

Es langweilt immer die gleiche Phrasen zu hören oder zu lesen. Wie war das mit dem Murmeltier, dem Frömmsten und dem Nachbarn...

• BMW R1300 GS - die Neue

• SixtyOne
    • 4. Dezember 2023 um 08:30

Zitat aus der Bedienungsanleitung:

In den Fahrmodi ECO, RAIN, ROAD, DYNAMIC und DYNAMIC PRO kann aus folgenden Settings gewählt werden:

• Automatische Einstellung der Fahrhöhe
    • Permanent hohe Fahrhöhe

ENDURO PRO kann aus folgenden Settings gewählt werden:

• Permanent hohe Fahrhöhe
    • Permanent tiefe Fahrhöhe

Zitat Ende.

Man sollte sich also schon bei der Streckenauswahl Gedanken über das "Setup" der Maschine machen.

Ist ja bei so manchem SUV auch nichts anderes. Da musst Du ja ggf. vorher auch abwägen ob Allrad, Sperrdifferenzial v/h etc.

Ist halt so bei Eierlegendenwollmilchsäuen...

• BMW R1300 GS - die Neue

• SixtyOne
    • 3. Dezember 2023 um 11:08

Mit der "Adaptiven Fahrzeug Höhenregelung" bekommt die 1300er eine Aufbockhilfe. Ich denke, der nachstehender Auszug aus der Bedienungsanleitung erklärt warum die 1300er auch im Stand nach "oben" gefahren wird.

Zitat:

Funktion der Aufbockhilfe

Die Aufbockhilfe unterstützt dabei, das Fahrzeug auf den Hauptständer aufzubocken. Durch automatisches Erhöhen der Fahrwerkshöhe ergeben sich vorteilhafte Hebelverhältnisse am Hauptständer. Der Kraftaufwand, um das Motorrad aufzubocken wird verringert. Ein Sensor erkennt durch Ausklappen des Hauptständers den Aufbockwunsch und richtet simultan das Fahrwerk entsprechend aus.

Zitat Ende.

Irgendwo bei 55 Sekunden...

BMW R 1300 GS adaptive Fahrzeughöhenregelung
    Die Adaptive Fahrzeughöhenregelung erleichtert die Handhabung des Motorrads. Im Stand verbessert eine niedrige Fahrzeughöhe die Bodenerreichbarkeit und vermi...
    youtu.be

Zugegeben, fällt das System aus ist die Schräglagenfreiheit eingeschränkt da sich die Maschine (meiner Kenntnis nach) in diesem Fall immer nach unten fährt.

• BaseCamp (Garmin) ohne Garmin-Navi oder Garmin-Karten nutzen

• SixtyOne
    • 17. November 2023 um 07:18

Schau mal hier: Overview (freizeitkarte-osm.de)

Findest Du auch andere Karten von Europa für Garmin...

Nachtrag: Sehe gerade das er eine de EU komplett anbietet...

• "Was mir an meinem Motorrad nicht gefällt".

• SixtyOne
    • 15. November 2023 um 13:01
    Zitat von L Aquila

Und zurück zum Thema: siehst Du kleine oder größere Mängel an dem Motorrad Deiner Wahl?

Wenn Du mich so freundlich dazu aufforderst muss ich ja...

Bisher habe ich bei der Wahl meiner Fahrzeuge immer das Waagschalen-Prinzip angewendet.

Unterm Strich also "was nicht gefällt" akzeptiert oder mittels Zubehör etc. versucht auszugleichen.

BMW R 1250 RS - Ein Geigenkasten als ESD und der angebotene ESD aus dem Zubehör viel zu teuer. Der Windschild für mich nicht passend. Dennoch wollte ich die Maschine haben. Also gefälligen ESD (mit E-Zeichen!) besorgt, Windschild vom führenden Zubehörhersteller montiert - alles gut und nichts mehr, was mir nicht gefällt.

Yamaha Tracer 9GT (2024) - Für mein Empfinden ob meines Schrittbogens zu hoch. Also Tieferlegen (auf anraten des Händlers) für genau 4 Wochen. In den 4 Wochen Angstnippel gegen kürzere getauscht und Fußrasten höher gesetzt. Krönung war dann, das ich mit den OEM-Motorschutzbügel aufgesetzt bin. Also Tieferlegung ausgebaut. Dies wiederum führt wieder zum "Tippeln" beim anhalten/rangieren - nicht so schön!

Kann ich dafür die Tracer als "nicht so schön" beurteilen - NEIN!

Ich habe mich wieder besserem Wissen gegen eine niedrige Sitzbank und für eine Tieferlegung entschieden. Andere kommen mit oder ohne Tieferlegung gut zurecht.

Auch das geteilte Display wurde oft als nicht so schön" beschrieben. Ich hingegen finde es praktisch da ich mir die rechte Anzeige nach meinem Gusto gestalten kann.

Yamaha XV 950 Racer - Die hat mittlerweile zwei Einzelabnahmen hinter sich damit sie so dasteht wie sie mir gefällt. Eine dritte könnte noch kommen da es (immer noch) eine kleine Kleinigkeit gibt die mir nicht gefällt bzw. die mich stört und sich auch über bereits verbautes Zubehör nicht beseitigen lässt. Hier gilt "Spaß kostet...".

Vielleicht kann man meinen Schilderungen entnehmen das es sich mit dem "gefallen" im Sinne von Geschmack, Vorstellung oder Erwartung für mich ähnlich wie mit der Schönheit verhält. Diese liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Letztendlich verhält es sich hier wie in vielen Fällen des Lebens: Man muss (akzeptable) Kompromisse eingehen! Ärgere ich mich aber über eingegangene Kompromisse, sollte ich darüber nachdenken wie lange ich das noch tun will...

• "Was mir an meinem Motorrad nicht gefällt".

• SixtyOne
    • 15. November 2023 um 07:52
    Zitat von Mikael

Das hilft Interessenten sicher entscheidend weiter.

Titel des Threads: "Was mir an meinem Motorrad nicht gefällt"

Bei Alper ist es wohl offensichtlich der Auspuff der IHM nicht gefällt.

Insofern kann ich Deiner Bemerkung nichts, aber auch rein Garnichts abgewinnen.

• Hunderte GPX Schnipsel

• SixtyOne
    • 13. November 2023 um 07:48
    Zitat von grauer

Ich kann nur eine Route auf den Schirm holen, wenn ich eine zweite Route zum verbinden lade ist die Erste weg

Beide Routen öffen (Doppelklick auf Datei).

Bei der Route, an der angefügt soll, die letzte Position markieren.

Alle Zeilen der Route (oder Track) die angefügt werden soll markieren und kopieren ((Strg + C)

Das Fenster mit der Route auswählen an die angefügt werden soll. Darauf achten, das die letzte Position markiert ist!

Unter Umständen taucht der Endpunkt bzw. Startpunkt der angefügten Route 2 mal hintereinander (falls er mit kopiert wurde) in der Liste auf.

Die kopierten Positionen einfügen (Strg + V) und die Datei unter dem gewünschten Namen abspeichern.

• Moped für den Winter einpacken

• SixtyOne
    • 9. November 2023 um 08:01

ym2c:

Im schlimmsten Falle sprechen wir von Flugrost der sich über den Winter (4-6 Monate) auf der Bremsscheibe bilden kann. Habe ich nach jeder Regenfahrt oder Wäsche wenn das Möpp ein paar Tage nicht bewegt wird. Nach dem Winter einfach mit Bremsenreiniger die Scheibe abwischen, vielleicht 1-2 langsam abbremsen und fertig.

Steht das Möpp solange das sich "Rostfraß" gebildet hat, hilft eh nur noch abbürsten/-drehen falls dies die Stärke der Bremsscheibe überhaupt noch zulässt.

Will ich das Möpp für einen längeren Zeitraum einmotten, macht es durchaus Sinn die Scheiben mit Bremsscheiben-Schutzspray zu behandeln.

Und wenn wir schon von langen Standzeiten (ohne Wartungsarbeiten nach Plan) und Bremsen sprechen, würde ich auf jeden Fall vor Wiederinbetriebnahme den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit (Hygroskopie) messen.

Allen "Bremsscheibenölern" wünsche ich keinen "guten Rutsch"...

Über Universal-Öl oder auch "Kriechöl" (ausgen. Ballistol) und Dichtungen (z. B. Gabelholme oder Bremskolben) gibt es ja bekanntlich auch unterschiedliche Meinungen...

• Welchen Shoei würdet Ihr empfehlen?

• SixtyOne
    • 25. Oktober 2023 um 08:55

Red Lady : Auch Dir meinen Dank für Deine Erläuterung. Auch ich habe nun verstanden wie man bei diesem Modell aus XS XXS machen kann. Ich hatte beim Besuch der Web-Site des fehlenden Kaufinteresses nicht die nötige Motivation mich näher damit zu beschäftigen...

Auch schön das Thomas hier hilfreich sein konnte!

• SixtyOne
    • 24. Oktober 2023 um 14:37
    Zitat von tmb

So, nicht richtig:

"Meine Interpretation", "Vermutlich" und "Ich unterstelle" stehen dafür das der Verfasser, also ich, keinen Anspruch erhebt oder gar behauptet eine "unwiderlegbare Beweisführung" dargelegt zu haben.

Zitat von tmb

Also, einfach mal auf die Herstellerseite schauen :)

Hab ich gerade getan - fand dort auf Anhieb keine Kopfpolster in XXS. Nur XS-S oder auch XS bis S. Ist mir aber, offen und ehrlich, egal ob es sowas gibt da ich den Helm nicht kaufen will.

Dennoch wünsche ich Red Lady weiterhin viel Erfolg bei der Suche.

• SixtyOne
    • 24. Oktober 2023 um 09:40
    Zitat von Red Lady

X-SPR Pro nicht mal mehr in XXS angeboten wird

Meine Interpretation:

Vermutlich hat ein gewiefter Controller irgendwann mal die Produktionskosten der einzelnen Größen betrachtet...?

Ich unterstelle das für den XXS eigene Werkzeuge (Form) für die Schale und Visiere hergestellt werden müssen. Das bedeutet Produktionskosten die u. U. nicht durch den Verkauf wieder erwirtschaftet werden. Ergo nimmt man das Produkt aus dem Sortiment. Man verliert zwar eine Kundengruppe auf die man aber eh verzichten kann da es sich im Sortiment, selbst global betrachtet, um ein "Nischenprodukt handelt.

• SixtyOne
    • 23. Oktober 2023 um 08:52
    Zitat von Red Lady

Und ich dachte Motorradausstattungen sind Nischenprodukte,

Durch die europäischen Normung können nun Hersteller Märkte in ganz Europa bedienen. Ebenso spielt die Annäherung bzw. Anerkennung der Unterschiedlichen Normen (EG-Norm, DOT-Norm etc. ) eine nicht unwesentliche Rolle bei der Anzahl der möglichen Absatzmärkte - somit aus Sicht des großen Herstellers keine "Nische" mehr.

• SixtyOne
    • 18. Oktober 2023 um 07:42
    Zitat von susi

Lässt sich das wieder entfernen, wenn es doch nicht wie erwartet funzt?

Ja, aber danach lässt sich das Pinlock nicht mehr verwenden. Das doppelseitige Klebeband wird sicherlich teilweise vom Pinlock ablösen.

Klebebandreste bekommt man gut mit Reinigungsbenzin und einem weichen Lappen und Geduld weg. Nicht zu stark rubbeln sonst gibt es Kratzer.

• SixtyOne
    • 17. Oktober 2023 um 08:55
    Zitat von Red Lady

Alfred, wie lange hält so eine selbstklebende Scheibe?

Das kann ich nicht mit Gewissheit sagen/schreiben da ich diese auch zum ersten mal nutze. Wie geschrieben - 2 Jahre klebt es schon.

Shark verwendete bei den Brillen der 1ten Generation der RAW und VANCORE-Helme das gleiche Prinzip. Habe die Helme schon >5 Jahre und da hält es immer noch.

Vorteile:

Ich benötige halt nicht die diese "Halter" links und rechts im Visier und kann auch mit Helmen ohne Pinlock-Vorrichtung in den Genuss eines beschlagfreien Visiers kommen. Kosten für Stift (s. u.) und Visier sind überschaubar.

Nachteil:

• Muss beim ersten Versuch sitzen. Dazu kann man sich mit einem wasserlöslichen Folienstift von außen auf dem Visier das Sichtfeld anzeichnen und hat einen Anhalt wie das Teil sitzen muss.
    • Der Kleberand ist etwas breiter als der Silikonstreifen bei den OEM-Pinlocks.

• SixtyOne
    • 17. Oktober 2023 um 08:24
    Zitat von susi

...das photochrome Visier nicht mit Pinlock ausstatten...

Habe ich mir mal für einen Retro-Helm zugelegt - klebt und funktioniert seit ca. 2 Jahren:

Anti-Beschlag-Scheibe klar selbstklebend für Visiere ohne Pinlock Antibeschlag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™