1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation - Planungssoftware

Hunderte GPX Schnipsel

• grauer
  • 9. November 2023 um 09:01
  • grauer
    Reaktionen
    12
    Bilder
    37
    • 9. November 2023 um 09:01

In gut 20 Jahren Navigation hab ich Unmengen von GPX Touren auf meinem PC gespeichert. Garmin Formate, TomTom, Importiertes. Ich habe die Dateien immer vernünftig benannt. Es wäre schön, wenn ich eine Software auf meinem PC hätte, mit der ich einzelne Tourenschnipsel gemeinsam aufrufen und sinnvoll verbinden könnte. Die Software sollte Rentnertauglich, nicht mit Müll überladen und bezahlbar sein.

Hat da jemand eine gute Idee für mich? Da ich nicht sklavisch meine geplanten Touren fahre sondern mich auch gern mal von Augen auf ne schöne Strasse locken lasse, wär mir eine sogenannte SchöneStrassenpmPlanung gar nicht so wichtig. Auf dem Moped wie auch im Auto lass ich mich dann von der Android TomTomGo Navigation leiten ...

Danke schon mal für Eure Ideen 😃

• sualkbn
    Reaktionen
    781
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 9. November 2023 um 09:12

Nimm QGIS. Das ist eine kostenfreie OpenSource Software, die man zwar als Profi-SW für Geoinformatiker bezeichnen könnte, die aber auch von Laien einfach beherrschbar ist. Mit der kannst du beliebige Geometrien bearbeiten, verschmelzen, teilen und vieles mehr. Als Kartengrundlage kann z.B. OpenStreetMap oder GoogleMaps herhalten. Mit etwas ausprobieren und Videos anschauen kommt man recht schnell dahinter wie das geht.

Ich werde aber auch mal schauen, ob ich demnächst Zeit finde, eine kleine Anleitung für genau deine Aufgabe zu machen. Vor dem Problem dürften ja viele netbiker stehen

viele Grüße, Klaus

• B.M.W
    Gast
    • 9. November 2023 um 10:36

EasyRoutes X vom Tourenfahrer

• Zumo
    Reaktionen
    423
    • 9. November 2023 um 11:01

Ich arbeite seit Jahren hochzufrieden mit dem offline-fähigen Open-Source-Programm http://www.routeconverter.com

bei Planung, Konvertierung und Archivierung.

Gaskrank und Mopedsüchtig

• grauer
    Reaktionen
    12
    Bilder
    37
    • 12. November 2023 um 22:58
    Zitat von Zumo

Ich arbeite seit Jahren hochzufrieden mit dem offline-fähigen Open-Source-Programm http://www.routeconverter.com

bei Planung, Konvertierung und Archivierung.

Habe ich gerade mal geladen. Ich kann nur eine Route auf den Schirm holen, wenn ich eine zweite Route zum verbinden lade ist die Erste weg. Genau mein Problem :)

• grauer
    Reaktionen
    12
    Bilder
    37
    • 12. November 2023 um 23:01
    Zitat von B.M.W

EasyRoutes X vom Tourenfahrer

Hab die Downloadseite aufgemacht. Keine Testversion, zuerst soll ich zahlen oder ich hab was übersehen. Hab jetzt einfach mal den Support angeschrieben und gefragt ob das verknüpfen von mindesten 2 Routenfiles möglich ist. Werde berichten wenn ich Antwort hab :)

• grauer
    Reaktionen
    12
    Bilder
    37
    • 12. November 2023 um 23:04
    Zitat von sualkbn

Nimm QGIS. Das ist eine kostenfreie OpenSource Software, die man zwar als Profi-SW für Geoinformatiker bezeichnen könnte, die aber auch von Laien einfach beherrschbar ist. Mit der kannst du beliebige Geometrien bearbeiten, verschmelzen, teilen und vieles mehr. Als Kartengrundlage kann z.B. OpenStreetMap oder GoogleMaps herhalten. Mit etwas ausprobieren und Videos anschauen kommt man recht schnell dahinter wie das geht.

Ich werde aber auch mal schauen, ob ich demnächst Zeit finde, eine kleine Anleitung für genau deine Aufgabe zu machen. Vor dem Problem dürften ja viele netbiker stehen

viele Grüße, Klaus

Hallo Klaus, ist ja ne riesige Installations-Datei, während dem Runterladen konnte ich schon mal die anderen Vorschläge anschauen :-). Werd das gleich mal installieren aber zum Testen komm ich erst morgen.

Gruß Rolf

• B.M.W
    Gast
    • 13. November 2023 um 07:46
    Zitat von grauer

Hab die Downloadseite aufgemacht. Keine Testversion, zuerst soll ich zahlen oder ich hab was übersehen. Hab jetzt einfach mal den Support angeschrieben und gefragt ob das verknüpfen von mindesten 2 Routenfiles möglich ist. Werde berichten wenn ich Antwort hab :)

Die Software kommt von QuoVadis.

Hier kannst Du eine Testversion runterladen. Ist zwar nicht ganz genau wie EasyRoutes, aber kommt nahe ran.

• SixtyOne
    Reaktionen
    594
    Bilder
    30
    • 13. November 2023 um 07:48
    Zitat von grauer

Ich kann nur eine Route auf den Schirm holen, wenn ich eine zweite Route zum verbinden lade ist die Erste weg

Beide Routen öffen (Doppelklick auf Datei).

Bei der Route, an der angefügt soll, die letzte Position markieren.

Alle Zeilen der Route (oder Track) die angefügt werden soll markieren und kopieren ((Strg + C)

Das Fenster mit der Route auswählen an die angefügt werden soll. Darauf achten, das die letzte Position markiert ist!

Unter Umständen taucht der Endpunkt bzw. Startpunkt der angefügten Route 2 mal hintereinander (falls er mit kopiert wurde) in der Liste auf.

Die kopierten Positionen einfügen (Strg + V) und die Datei unter dem gewünschten Namen abspeichern.

„Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

George Orwell (*25.Juni 1903; †21. Januar 1950)

• BausW
    Reaktionen
    2.339
    Bilder
    72
    • 13. November 2023 um 11:02

Hab's gerade mit routeconverter probiert. Ja, so funktioniert es.

Und mit GPS-Werk geht's auch.

Viel Spass beim ausprobieren und "zusammenschnipseln" 8)

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™