1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Was ist das nur mit BMW

• B.M.W
  • 6. Februar 2024 um 11:08
  • KI-Zusammenfassung
1. offizieller Beitrag
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

In Deutschland 2023 hält BMW laut Thread-Teilnehmern die Spitzenposition mit einem Anteil um 19,3%; Top-Modell ist die R1250 GS. Die Debatte dreht sich darum, ob BMW als emotionaler Benchmark Mainstream-Phänomene prägt oder übertreibt wird. Preisgestaltung und Individualisierung beeinflussen Kaufentscheidungen, zusätzlich spielen Finanzierung und Lebensphase eine Rolle. Die Wahrnehmung von BMW bleibt emotional stark, Alternativen wie Africa Twin, Ducati Multistrada oder Honda gelten als ernstzunehmende Optionen, doch das BMW-Feeling bleibt prägend. Die GS gilt als zugänglich und fahrerorientiert, dient teils als Einstieg; Fahrwerk/Technik werden geschätzt, doch vor zu viel Hype wird gewarnt. Händler-Erfahrungen variieren stark; Markenauftritt wird auch über das Händlernetz transportiert. Offene Fragen: Ist der Preisauftrieb gerechtfertigt? Wie stark beeinflussen Finanzierung und Marketing das Markenbild? Wie nachhaltig ist der GS-Hype und beeinflusst er Fahrer anderer Marken?

Zum Thema Rückrufe, Qualitätssicherung und Defekte: Rückrufe werden als üblich gesehen; BMW wird teils gelobt für proaktives Handeln, teils kritisch. Rückruf-Logik: aktuelle Maßnahme aus interner QS-Auswertung, Ziel Kundenauswirkungen zu vermeiden; andere Hersteller verfahren über Aufsichtsbehörden. Qualitätssicherung/Produktion: Moderne Fertigung nutzt elektronische Drehmomentwerkzeuge; Abweichungen werden dokumentiert und gezielt behoben; als Vorteil gesehen. Branchenvergleich: Premium-Hersteller stehen unter hohem Erwartungsdruck; Kritik an Marktführung oder gelegentlicher Nachlässigkeit; Rückrufe gelten als notwendiges Sicherheitsnetz, beeinflussen aber Markenbild. Kardanwelle & Display-Themen: Kardanprobleme gelten als sensibel; Kulanz bei Verschleiß wird erwartet; ein defektes Display ärgert, aber nicht sicherheitsrelevant. Erfahrungen: Ein Fall eines neuen Modells mit Relaisproblem; frühe Probleme akzeptiert, solange Kulanz/Behandlung greift; mediale Aufmerksamkeit wird teils kritisiert. Offene Fragen/Unsicherheiten: Welche Hersteller konkret gemeint sind; Ausmaß von Feldtests beim Kunden; ob Display-/Kardanprobleme direkt mit dem Motorsteuerungssystem zusammenhängen.

Zuletzt erstellt: 11. März 2026 um 21:54 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• B.M.W
    Gast
    • 6. Februar 2024 um 11:08

BMW hat 2023 mal wieder mit 23978 Fahrzeugen und einem Marktanteil von 19,3% die Zulassungskrone in Deutschland errungen. Top-Model war die BMW R1250 GS mit 7527 Einheiten.

In diesem Moment werden wieder die Stimmen laut, die Mainstreams und Einheitsmotorrad rufen. Gerne wird auch mit den vielen gleichen Motorrädern auf der Passhöhe oder in der Tiefgarage argumentiert und dem Problem die Eigene zu finden. Ich hatte damit noch kein Problem, denn noch kann ich mir merken wo ich sie abgestellt habe und ich nehme immer die, bei der mein Schlüssel passt.

Was Mainstream angeht, früher hat das mal Völkerwanderung genannt und hat die frühen Menschen aus der Wiege des Lebens (Afrika) in fruchtbarere und weniger lebensfeindliche Regionen gebracht. Dort hat sich, auf Grund des besseren Nahrungsangebotes, die Menschheit deutlich schneller entwickelt. Also kann Mainstream nicht so schlecht sein.

Ich frage mich schon lange, warum wird bei jedem Thema am Stammtisch, in Social Media, in Foren und bei jeder Diskussion ein Vergleich mit BMW hergestellt.
    Wenn ich zurückdenke an die Zeit vor 2017, als ich noch bei HoSuYam meine Motorräder gekauft habe, dann vermutlich, weil mir die gefühlten Preise bei BMW zu hoch waren. Ende 2016, meine geliebte Honda VFR1200F hatte sich in eine Ölspur gerade von mir getrennt, suchte ich eine Alternative und landete bei der BMW R1200RS. Beim Konfigurieren viel mir dann auf, dass bei identischer Konfiguration zur VFR, plus Dynamic ESA und Griffheizung, der Preis in etwa gleich ist. Teuer wird das Ganze erst mit den Extras, die bei den meisten anderen Herstellern oft nicht individuell bestellbar sind, oder vom Händler nachgerüstet werden müssen.
    Ein weiterer Punkt sind vielleicht auch die finanziellen Möglichkeiten. Darum liegt die Käuferklientel auch im Bereich 50+, denn vorher sind oft Verdienst/Karriere, Familie und Haus/Wohnung wichtiger. Im dritten Lebensabschnitt entspannt sich all das bei vielen und man besinnt sich wieder auf alte Leidenschaften, die man zurückgestellt hat, denn wer möchte seiner Familie schon den Ernährer nehmen.
    Ich denke auch Sozialneid spielt bei einigen eine Rolle. Dabei gilt es Unerreichbares so lange schlecht zu reden, bis man es selbst glaubt.
    Als letzter Punkt natürlich auch der Blick durch die Markenbrille und Gruppenzwang. Auch hier gilt es die anderen Marken/Modelle so lange schlecht zu reden, bis man es selbst glaubt.

Wer mal Autos verkauft hat weiß, Interessenten kehren nach Kauf einer anderen Marke oft nochmal zum Verkäufer der Alternativmarke zurück, um sich selbst ihre Entscheidung nochmal zu betätigen. Vermutlich ist das auch der Grund, warum nach Wechsel der Marke viele trotzdem im früheren Markenforum bleiben. Man erkennt sie dann an den ständigen Kommentaren, was bei ihrer neuen besser ist.

Fazit: Scheinbar fixt BMW die Motorradfahrer so emotional an, dass sie wie bei keiner anderen Marke reagieren. Schreibt man einen Kommentar zu z.B. KTM, dann wird sofort mit BMW verglichen. Keiner kommt auf die Idee mit Honda, Triumph oder Yamaha zu vergleichen. Da drängt sich schon der Gedanke auf, dass BMW-Motorrad in den Köpfen der Motorradfahrer Benchmark ist.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 6. Februar 2024 um 11:33

Funny fact:

Die zahlreichen Honda Africa Twins* unterscheiden sich in Farben und Ausstattung deutlich weniger, als die vielen GSen, die man an einschlägigen Orten sieht.

* halte ich im Übrigen für ein klasse Motorrad

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.706
    Bilder
    99
    • 6. Februar 2024 um 11:44

Kapitalismus und freie Marktwirtschaft ist doch was Geniales. Da kann sich jeder das aussuchen, was ihm gefällt.

Leider ist die heutige Zeit geprägt von einer Trump'schen Einstellung. Me first, ich hab Recht. Durch die Medienlandschaft wird die Polarisierungstendenz noch gestärkt.

Drum sagen heute auch viele "BMW ist scheiße", anstatt "Mir gefällt BMW nicht". Völlig uncool, langweilig. Wer sowas sagt, muß GS-Fahrer sein.

Wäre BMW qualitativ so schlecht, würden sie nicht so stark am Markt vertreten sein. Und offenbar treffen sie den Geschmack der Leute in Summe.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter, mir gefällt eine Ducati Multistrada, genauso wie eine Honda Africa Twin. Nur zähle ich die für mich wichtigen Eigenschaften zusammen, lande ich halt bei einer GS.

Die fährt jeder? Stimmt. Aber was interessert mich jeder? 🤷‍♂️

meep meep

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.544
    Bilder
    188
    • 6. Februar 2024 um 11:45

Mag doch jeder kaufen, der will.

Ich möchte keine GS.

Das nackte Straßenmodell ist designmäßig ganz nett. Die R90 S finde ich sehr schön.

Und auch meine Freundin möchte keine GS und findet sie häßlich. Sie fährt R850R.

Irgendwann hab ich ihn...

• B.M.W
    Gast
    • 6. Februar 2024 um 12:06

Tatsächlich wäre die R90S auch was für meine Garage. Aber da ist ja noch das Budget und die Finanzverwaltung.
    Vielleicht mal wenn ich alt bin ;)

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 6. Februar 2024 um 12:12
    Zitat von B.M.W

Tatsächlich wäre die R90S auch was für meine Garage. Aber da ist ja noch das Budget und die Finanzverwaltung.
    Vielleicht mal wenn ich alt bin ;)

Schau Dir mal die R 100 CS an. Sieht ähnlich aus, ist technisch ebenbürtig und die Preise sind (noch) vernünftig.

• Chiemgauerin
    Reaktionen
    946
    Bilder
    12
    • 6. Februar 2024 um 13:03
    Zitat von W.E.Coyote

Mag doch jeder kaufen, der will.

Das unterschreibe ich so und ergänze es um "was er will". Leben und leben lassen. Auch wenn mir etwas anderes nicht gefällt, muss ich deshalb ungefragt dem stolzen Besitzer von Wasweißich, der mir sein Wasweißich grad voller Freude präsentiert, meine (nicht maßgebliche) Meinung um die Ohren hauen? Nein, das ist nicht meine Art.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.945
    Bilder
    3
    • 6. Februar 2024 um 13:26

BMW und Benchmark? :/ In was? Technik? Verkaufszahlen? Rückrufaktionen?

Hat jemand schon mal ein Motorrad gekauft welcher er/sie nicht wollte?

Interessiert es den überzeugten Fahrer einer Marke wirklich was andere denken? Gibt es dort tatsächlich so eine Labilität? Wobei durch den ganzen social media hype mit likes usw. könnte das ein Auswuchs dessen werden oder schon sein. Man muss heute angesagt sein mit dem was man hat und tut. Ein einziger :thumbdown: könnte schon eine mittlere Katastrophe sein. Oder eben ein Spruch gegen das "geliebte" Motorrad.

Und der nächste der meine GS eine Pastaschüssel nennt wird auf die stille Treppe verbannt X(

Silence! I block you!

• Sportsbiker
    Gast
    • 6. Februar 2024 um 15:33
    Zitat von B.M.W

BMW hat 2023 mal wieder mit 23978 Fahrzeugen und einem Marktanteil von 19,3% die Zulassungskrone in Deutschland errungen. Top-Model war die BMW R1250 GS mit 7527 Einheiten.

In diesem Moment werden wieder die Stimmen laut, die Mainstreams und Einheitsmotorrad rufen. Gerne wird auch mit den vielen gleichen Motorrädern auf der Passhöhe oder in der Tiefgarage argumentiert und dem Problem die Eigene zu finden. Ich hatte damit noch kein Problem, denn noch kann ich mir merken wo ich sie abgestellt habe und ich nehme immer die, bei der mein Schlüssel passt.

Was Mainstream angeht, früher hat das mal Völkerwanderung genannt und hat die frühen Menschen aus der Wiege des Lebens (Afrika) in fruchtbarere und weniger lebensfeindliche Regionen gebracht. Dort hat sich, auf Grund des besseren Nahrungsangebotes, die Menschheit deutlich schneller entwickelt. Also kann Mainstream nicht so schlecht sein.

Ich frage mich schon lange, warum wird bei jedem Thema am Stammtisch, in Social Media, in Foren und bei jeder Diskussion ein Vergleich mit BMW hergestellt.
    Wenn ich zurückdenke an die Zeit vor 2017, als ich noch bei HoSuYam meine Motorräder gekauft habe, dann vermutlich, weil mir die gefühlten Preise bei BMW zu hoch waren. Ende 2016, meine geliebte Honda VFR1200F hatte sich in eine Ölspur gerade von mir getrennt, suchte ich eine Alternative und landete bei der BMW R1200RS. Beim Konfigurieren viel mir dann auf, dass bei identischer Konfiguration zur VFR, plus Dynamic ESA und Griffheizung, der Preis in etwa gleich ist. Teuer wird das Ganze erst mit den Extras, die bei den meisten anderen Herstellern oft nicht individuell bestellbar sind, oder vom Händler nachgerüstet werden müssen.
    Ein weiterer Punkt sind vielleicht auch die finanziellen Möglichkeiten. Darum liegt die Käuferklientel auch im Bereich 50+, denn vorher sind oft Verdienst/Karriere, Familie und Haus/Wohnung wichtiger. Im dritten Lebensabschnitt entspannt sich all das bei vielen und man besinnt sich wieder auf alte Leidenschaften, die man zurückgestellt hat, denn wer möchte seiner Familie schon den Ernährer nehmen.
    Ich denke auch Sozialneid spielt bei einigen eine Rolle. Dabei gilt es Unerreichbares so lange schlecht zu reden, bis man es selbst glaubt.
    Als letzter Punkt natürlich auch der Blick durch die Markenbrille und Gruppenzwang. Auch hier gilt es die anderen Marken/Modelle so lange schlecht zu reden, bis man es selbst glaubt.

Wer mal Autos verkauft hat weiß, Interessenten kehren nach Kauf einer anderen Marke oft nochmal zum Verkäufer der Alternativmarke zurück, um sich selbst ihre Entscheidung nochmal zu betätigen. Vermutlich ist das auch der Grund, warum nach Wechsel der Marke viele trotzdem im früheren Markenforum bleiben. Man erkennt sie dann an den ständigen Kommentaren, was bei ihrer neuen besser ist.

Fazit: Scheinbar fixt BMW die Motorradfahrer so emotional an, dass sie wie bei keiner anderen Marke reagieren. Schreibt man einen Kommentar zu z.B. KTM, dann wird sofort mit BMW verglichen. Keiner kommt auf die Idee mit Honda, Triumph oder Yamaha zu vergleichen. Da drängt sich schon der Gedanke auf, dass BMW-Motorrad in den Köpfen der Motorradfahrer Benchmark ist.

Alles anzeigen

:thumbup: sehr schön geschrieben.:thumbup:

• Solo@99
    Reaktionen
    615
    Bilder
    29
    • 6. Februar 2024 um 17:21
    • Hilfreichste Antwort

Hallo Bernhard,

ich vermeide irgendwelche Kommentare, da gewisse .... es immer besser wissen. Diesmal möchte ich auch meine Meinung kundtun.

Ich fahre eine Harley und ich bin wie bei der GS auf ewig eine Zielscheibe und ich weiß auch nicht warum. Mir nicht bekannte Fahrer sehen mich und meine Maschine, kommen auf mich zu und haben irgendeinen "intelligenten" Spruch auf Lager, den ich überhaupt nicht abgefragt habe. Dann denke ich, wow, der muss meine Maschine und mich aber sehr gut kennen, wenn er so einen Kommentar abgibt.

Jahrelang bin ich mit 2 Fahrern unterwegs gewesen, einer fuhr eine Bandit 1200 N und der andere eine GS 1250, unsere Fahrweise war normal, manchmal flott, wir sind viele Pässe und kurvige Strecken gefahren. Das Fazit, es hat wunderbar funktioniert und es hat jedem Spaß gemacht.

Ich fahre sehr gerne mit netten, interessanten Menschen und mir ist es völlig schnuppe, welche Maschinen sie fahren, hauptsache, es passt menschlich und fahrtechnisch zusammen. Wenn jeder auf jeden Rücksicht nimmt und den anderen so nimmt, wie er ist, funktioniert es wunderbar.

Wünsche Euch allen eine tolle Saison.

Beste Grüße

Heidi

• B.M.W 6. Februar 2024 um 17:23

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Guzzist
    Reaktionen
    517
    Blog-Artikel
    6
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 6. Februar 2024 um 23:00

Das kann schon alles sein mit diesen BMW-Motorrädern. Scheint auch, daß "Kreti" ubd "Pleti" eine BMW fährt und daß man es daher wohl Mainstream nennen kann.

Aber bin ich Mainstream? Mitnichten! Ich will so ein Ding nicht, selbst wenn es das beste Motorrad der Welt wäre. Ich will diese Motorräder überhaupt nicht schlecht reden. Aber das Getue darum geht mir auf den Senkel.

Sollen sie alle glücklich sein mit diesen Motorrädern - ich parke meines dann auf der andren Straßenseite.

Nix für Ungut ;)

...nichts ist unmöglich ;)

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 6. Februar 2024 um 23:24

Es gibt Motorradmarken, bei denen ich tatsächlich kein Angebot für mich finde, Motorbaureihen, die mich absolut kalt lassen und Motorradsegmente, die mich nicht ansprechen.

Ich kauf sie einfach nicht und damit isses schon gut.

• Gromel
    Reaktionen
    63
    • 6. Februar 2024 um 23:26

Hmm, eine GS, ja, wenn da der Boxer nicht wär ...

Gut, das Geschmäcker so verschieden sind, ansonsten gäb's auch diesen Post nicht.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 7. Februar 2024 um 00:24
    Zitat von Gromel

Hmm, eine GS, ja, wenn da der Boxer nicht wär ...

Gut, das Geschmäcker so verschieden sind, ansonsten gäb's auch diesen Post nicht.

Stimmt.

Wobei BMW Motorrad nicht gleich GS ist und eine GS nicht zwingend einen Boxer hat.

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 7. Februar 2024 um 07:32

Bei mir ist es die R Nine-T pure geworden.

Zur Probe hatte ich verschiedene andere Modelle gemietet, was hier auf Mallorca sehr einfach ist und ich hatte nur zum Vergleich auch mal eine andere BMW, zwei KTM und zwei verschiedene Harley (die neue Sporster S und die Nighty) ausprobiert.

Aber eigentlich wollte ich aus Sicherheitsgründen Kurven-ABS und aus meiner angeborenen Pflegefaulheit auch gern den Kardan, so blieb nicht viel übrig.

Als alter Guzzi-Fahrer hatte ich auf eine Alternative gehofft; die neue ist mir zu verkleidet, zu teuer und zu weit ab vom Charme der alten Guzzi-Oldtimer.

Nun ist meine "kleine" R Nine-T in schlicht und dunkel auch so etwas wie ein Oldtimer: relativ niedrig zum bequemen Aufstieg und unauffällig. Den modernen Schnickschnack sieht man nicht, eine Verkleidung brauche ich nicht und Koffer sind für alle Fälle nachgerüstet.

Bei Harley hatte ich gefragt: Der wartungsarme Riemenantrieb gefällt mir auch, aber man kann weder bei der Sporster S das für mich zu breite Vorderrad umrüsten, noch bei der Nightster das Kurven-Abs (der Sportster, die hat das) nachrüsten.

So bin ich als Rentner in die passende Schublade gerutscht. Sollte ich sogar noch älter werden, könnte ich mir auch wieder ein Moped mit Stützrad vorstellen. Meine Frau saß gerne im Beiwagen.

Gruß von Kay ... :*

• Netsrac
    Reaktionen
    157
    Bilder
    2
    • 7. Februar 2024 um 09:42
    Zitat von B.M.W

...dass BMW-Motorrad in den Köpfen der Motorradfahrer Benchmark ist....

Moin,

jeder findet natürlich sein Moped am besten ;)

Spannend finde ich immer nur, dass viele die eigene Wahl vehement verteidigen: Um das eigene Handeln zu rechtfertigen - oder das durch Kritik anderer oft angekratzte Selbstbewusstsein wieder herzustellen?

Ob man sich dem Mainstream anschließt oder eher den Individualismus mag, ist für mich eine Frage der Persönlichkeit. Ich finde einzigartige Menschen interessanter - aber auch die können BMW fahren...

Ein Leben ohne Guzzi ist möglich - aber sinnlos...

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 7. Februar 2024 um 10:07
    Zitat von Netsrac

Moin,

jeder findet natürlich sein Moped am besten ;)

Mag bei manchen so sein, trifft aber sicher nicht auf jeden zu. Für viele ist die Motorradwahl ein Kompromiss, nicht selten wegen finanzieller Überlegungen.

Auffallend ist allerdings, dass bei BMW und Harley bei vielen der Mitteilungsdrang geweckt wird, ihre Abneigung gegenüber den Maschinen zu äußern (so weit noch gut), gerne verbunden mit Stereotypen bis hin zu herabwürdigenden Äußerungen gegenüber deren Fahrern. Das wäre mal eine tiefenpsychologische Untersuchung wert.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.945
    Bilder
    3
    • 7. Februar 2024 um 18:34

Aber natürlich ist mein Motorrad das Beste. Danach kommt Gisela. Eigentlich ist das schon fast ein Kopf an Kopf rennen. Die GS kann ja auch nix dafür. Es sind ja wohl mehr die Käufer die das Image eines Motorrads prägen. Die GS beleidigt niemanden (höchstens das ein oder andere Auge) und macht nichts schlechter oder besser als andere Motorräder. Immer gemessen an den Austattungsvarianten der zu Vergleichenden. Die GS sieht aus wie sie aussieht. Mag man, mag man nicht. Wie ich immer sage, "Wenn man drauf sitzt, sieht man das Elend nicht". Ich beurteile ein Motorrad lieber danach wie es sich bewegen lässt. Das bringt mir mehr Nutzen. Das gilt für jedes Motorrad. Was dem ganzen extrem negativ anhaftet ist das "gehype" um den Bock. Da sind die tollen "Fachzeitschriften" die das über Jahre mit betrieben haben nicht ganz unschuldig. Im englischsprachigen Raum ist das wesentlich neutraler und angenehmer. Schon interessant das BMW inzwischen ein Synonym für GS oder auch umgekehrt ist. Die bauen auch klasse Autos 8)

Silence! I block you!

• Sasa93
    Reaktionen
    1.703
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    30
    • 7. Februar 2024 um 19:17
    Zitat von gehtsnoch

Die bauen auch klasse Autos 8)

Fake News!!!

Aber was BMW geschafft hat, sie sind immer im Gespräch

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.945
    Bilder
    3
    • 7. Februar 2024 um 19:42

Wie jetzt? Die bauen gar keine Autos? :/

Silence! I block you!

• Bailey
    Reaktionen
    208
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    24
    • 7. Februar 2024 um 19:52

Ja extrem viel verkauft und und und...

Was mir sofort aufgefallen ist, die GS kann jeder "Trottel ohne jegliche Motorraderfahrung" fahren. Ich habe noch nie vorher ein Motorrad gefahren, das derart einfach zu fahren ist wie die GS1250. Selbstverständlich wird es dadurch , sofern keine ausreichende Erfahrung vorhanden ist, sehr gefährlich. Man sieht das ja auch an MOBILE de mit beschädigten Modellen.

Wenn ich Sportler oder auch klassische Tourer mit der GS vergleiche, müssen die alle gefahren werden und so richtig viel Spielraum innerhalb Kurven ergeben sich da nicht. Bei der GS braucht man scheinbar keine Spielräume, das Teil gurkt irgendwie immer durch jede Kurve. Hinzukommt, dass BMW doch wirklich viel an Fahrwerk, Elektronik, Bremsen usw. entwickelt hat.

Zum Vergleich bin ich eine mir sehr bekannte Strecke die ich schon unzählbar oft mit der 900 SS oder ST2 gefahren bin, mit der GS gefahren. Gefühlt eher schneller wobei ich schon lange keine Geschwindigkeitsrekorde mehr fahren möchte, aber das GS Konzept spricht Fahrern in die Karten die nicht wirklich gut fahren können.

Jeder soll das kaufen was er möchte und die Fraktionsbildung Harley, DUC, BMW Japaner war für mich schon immer Quatsch.

Gruß Peter

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.945
    Bilder
    3
    • 7. Februar 2024 um 20:33

Bailey Das möchte ich so nicht stehen lassen. Erstens kannst Du ein uralt Motorrad nicht mit einem Technologieträger von heute vergleichen. Streckenkenntnis hin oder her. Die fahren Dir allemal um die Ohren. Das ging mir damals mit meiner Z1000R so als die Suzuki GSX-R 750 auf den Markt kam. Da dachte ich auch erst ich hätte das Motorradfahren komplett verlernt.

Zweitens stimmt es schon, dass wirklich viele auf eine GS steigen und damit sofort klar kommen. Jedenfalls wenn sie rollt. Aber bei einem Motorrad, welches durch schiere Anzahl an guten Tagen sämtliche Parkplätze in den Dolomiten zuparkt, ist es nur normal, dass auch die GS-Unfallzahlen bei diesen Unmengen an GS auf der Straße steigen. Das ist weder ein Für noch ein Wieder für den Hobel.

Markenaffinität in gewissen Maße wird nicht zu verhindern sein. Ist wie beim Fußball. Der eine ist X-Fan der andere Y-Fan. Zum Glück hauen Motorradfahrer unterschiedlicher Marken sich ja noch nicht die Köpfe ein.

Silence! I block you!

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.544
    Bilder
    188
    • 7. Februar 2024 um 20:59

Ich finde es immer witzig wenn beim Markenwechsel sofort die Devotionalien der neuen Marke geordert werden.

Irgendwann hab ich ihn...

• Guzzist
    Reaktionen
    517
    Blog-Artikel
    6
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 7. Februar 2024 um 21:21

ja sie bauen tolle Autos - sehr tolle. Und auch gute Motorräder. Da sag ich gar nix gegen. Aber Mancher, der mit dem Motorradfahren nicht so gut ist - kann's plötzlich mit einer GS. Vielleicht auch ein Grund warum so viele eine fahren. Es scheint so einfach mit einer BMW...

Es ist nur dieser unglaubliche Hype - dieses Getue drumrum. Und ja, die Journallie ist auch nicht immer ehrlich und vergleicht manchmal Apfel mit Birne - hauptsache BMW steht gut da.

Wie oben schon jeman schrieb - im Ausland scheint's gemäßigter...

...nichts ist unmöglich ;)

• Palomino
    Reaktionen
    729
    • 8. Februar 2024 um 05:33

Die Selbstbeweihräucherung scheint man nötig zu haben, sonst würde es kein Thema mit der Überschrift "Was ist das nur mit BMW" geben.

Es ist nichts Besonderes eine BMW zu fahren (war es noch nie), auch wenn die Marke in Deutschland im letzten Jahr mal wieder den größten Marktanteil erreicht hat. Würde man die Betrachtung räumlich erweitern, sieht es schon wieder anders aus, denn weltweit hat Honda die Krone auf!

Also muss ich nun einen parallel Thema mit der Überschrift "Was ist das nur mit Honda" eröffnen?

Aber nein, würde ich nicht machen, warum auch?

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen und Füchsen im Dreck!"

• Dieses Thema enthält 217 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!