1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Rick

Beiträge von Rick

  • Adventure Helme - Sinn oder Unsinn für Onroad

    • Rick
    • 6. Januar 2026 um 15:41
    Zitat von nockeskarre

    Das ist fast schon absurd. Du zählst alle Nachteile auf und findest ihn trotzdem gut. Klapphelme sind schwerer, haben einen geringeren Kinnschutz, mitunter eine höhere Windempfindlichkeit und Lautstärke gegenüber einem Integralhelm. Kann ja jeder machen was er will, aber irgendwas positivquatschen, nur weil man es hat, ist wie im Verkaufsfernsehen :P

    Das nehm ich als Kompliment. Weil es von Dir kommt. :saint:

  • Adventure Helme - Sinn oder Unsinn für Onroad

    • Rick
    • 6. Januar 2026 um 13:03

    Moin,

    meine persönliche Erfahrung ist diese:

    Seit mehr als 20 Jahren trage ich ausschließlich Klapphelme. Bis zum letzten Sommer Schuberth C 2, 3 und 4. Vorteile waren für mich als Raucher, dass ich in den Pausen nur das Kinnteil aufklappen musste, um meinem Laster zu frönen. Auch in der Tankstelle musste ich den Helm niemals ausziehen. Das Mehrgewicht hat mich nicht gestört.

    Seit letztem Sommer trage ich den LS2 Advant Carbon, der leichter und leiser ist, als die Schuberths. Es gibt bei leicht geöffnetem Visier keinen störenden Luftzug mehr auf die Augen während der Fahrt. Weiterer Vorteil, das Kinnteil klappt komplett nach hinten. Dadurch fällt es bei langsamerer Fahrt nicht ungewollt wieder zu und der Windwiderstand ist deutlich geringer.

    Mein bester Freund Stefan ist begeistert von seinem Touratech Klapphelm. Das ist eigentlich ein Schuberth, hat jedoch noch den Enduroaufsatz vorne. Stefan sagt, dass er dadurch bei tief stehender Sonne nicht mehr so leicht geblendet wird. Die höhere Windempfindlichkeit stört ihn nicht, wie er sagt.

  • Polo Motorrad beantragt Insolvenz-Verfahren

    • Rick
    • 25. November 2025 um 20:05

    "Hat aber fair" ist leider nicht mehr das, was es mit Frank Plasberg war. Hab es mir für eine viertel Stunde angetan, aber dann genervt umgeschaltet.

    Entweder ist das Niveau heftig gesunken oder ich bin zu alt für diese neue Zeit. Vielleicht auch beides :/

  • Neue Kombi gesucht...

    • Rick
    • 25. November 2025 um 16:16
    Zitat von Zehfuer1993

    Manche. Hersteller möchten in ihren Klamotten nur Modelpos sehen....mit Ixs hatte ich auch Probleme, immer an den Armen zu eng, FLM OK und Mohawk ist nicht mehr im Programm bei Polo, leider,

    Ja, Carsten. Mohawk ist super. Bin froh, davon noch eine Sommerleder- und eine Wintertextilkombi zu haben. Die dürften beide bis zum Ende meines Motorradlebens halten.

  • Reinigen

    • Rick
    • 20. November 2025 um 19:26

    Könnte helfen, Carsten. Könnte helfen :whistling:

  • Reinigen

    • Rick
    • 20. November 2025 um 19:25

    Von WD40 rate ich in so einem Fall dringend ab.8)

  • Suche Winter Fahrer Bekleidung für +5 Grad bis -5 Grad

    • Rick
    • 19. November 2025 um 16:18
    Zitat von Quertreiber

    Da drunter einen Ganzkörperoverall aus Baumwolle.

    Hält bestimmt schön warm. Stelle mir nur grad die Hektik vor, die entsteht, wenn unterwegs der Darm verrückt spielt und die Pelle nicht rechtzeitig unten ist...

  • Reinigen

    • Rick
    • 19. November 2025 um 16:10
    Zitat von Windecker

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    kurze Frage wie reinigt ihr den Sitz. Das sind Wassertropfen die getrocknet sind.

    so gut wie gar nicht. Das gibt sich von selbst 8)

  • Balearen im Winter 2026

    • Rick
    • 12. November 2025 um 19:18
    Zitat von speedy08

    Vom Kay war lange nix zu lesen....ich hoffe dem geht's gut.....

    Stimmt. Ist mir auch aufgefallen. Kay ? Wie geht es Dir?

  • Im Herbst vielleicht mal wieder Marokko?

    • Rick
    • 12. November 2025 um 17:53

    Hab mal ein bisschen gegoogelt.

    Die Quadricepssehne verbindet den Oberschenkelmuskel mit dem Kniegelenk und sorgt für die Streckung des Beins. Sie kann reißen bei plötzlicher Belastung der Oberschenkelmuskulatur. Das passiert Sportlern, wenn sie sich nicht ausreichend aufgewärmt und gedehnt haben.

    Oder Menschen im "höheren" :saint: Alter ganz einfach so, bei plötzlicher Belastung. Deswegen vermute ich, dass Du dein Mopped vor dem Umfallen versucht hast, aufzufangen und dabei etwas unglücklich gestanden hast.

    Weiter hat mir Tante Gugel erzählt, dass ein Totalabriss operiert werden muss, was in Deinem Fall ja auch geschehen ist, sualkbn . Danach wird eine sechs-wöchige Ruhigstellung empfohlen mit anschließender sukksessiver Belastungssteigerung von Anfangs maximal 20 Kilopond. Eine völlige Wiederherstellung der Belastbarkeit und Beweglichkeit ist bei optimaler physiotherapeutischer Behandlung nach 12 Wochen möglich.

    Sei froh, dass der Winter vor der Tür steht und berechtigte Hoffnung besteht, dass Du im nächsten Frühjahr wieder voll fit bist. Nochmal Glück im Unglück für Dich :thumbup:

    Gruß vom Rick

  • Im Herbst vielleicht mal wieder Marokko?

    • Rick
    • 12. November 2025 um 14:56

    Danke für die ausführliche Schilderung sualkbn .

    Ja, kann mir gut vorstellen, dass die Beschreibung nur oberflächlich sein kann. Das ganze Brimborium drumherum kann sich der Leser nur denken. Aber alles in allem hast Du Glück im Unglück gehabt. Sowohl was die medizinische Versorgung vor Ort als auch den Rücktransport betrifft.

  • Im Herbst vielleicht mal wieder Marokko?

    • Rick
    • 12. November 2025 um 10:17

    Moin Klaus,

    sualkbn ,echt blöd so was in der Fremde.

    Mich interessiert noch wie das passiert ist, dass die Sehne abgerissen wurde, wer das wie diagnostiziert hat und auf welche Weise der Rücktransport nach D organisiert wurde; (Flieger und/oder Transporter etc.) Kannst auch gerne per PN schreiben, ich denke jedoch, dass sich noch andere dafür interessieren, weil es kann jedem von uns passieren.

    Gute Besserung wünscht

    Rick

  • Anlasser und Motor dreht; Spencer springt nicht an

    • Rick
    • 9. Oktober 2025 um 14:47

    Allerletztes Update:

    Danke an Majo1512 und alle anderen Tippgeber:

    Eine erneute Spannungsmessung ergab heute Mittag 12,49V. Obwohl gestern unmittelbar nach dem erneuten Laden wieder 13,9V angezeigt wurden. Ein Anruf in der Werkstatt meines Vertrauens ergab dann das Ergebnis, dass ich nicht um eine neue Batterie herumkomme.
    Toby meinte, er hätte zufällig eine passende da, ich könne direkt vorbeikommen und er würde das erledigen. Gesagt getan. Hingefahren, Batterie eingebaut, auch noch den Blinker gerichtet, den ich aus Unachtsamkeit aus seiner Verankerung gerissen hatte und Toby sagte dann zu seinem Kollegen: Berechne dem Richard mal eine Batterie vom Typ YTZ10S. Nur die Batterie, die Montage schenke ich ihm.

    Das hat mir gefallen. Ein Fünfer wanderte dann noch in die Kaffeekasse der Werkstatt und ich fahre wieder beruhigt durch die Gegend ohne Angst haben zu müssen, dass Spencer nach dem Abstellen nicht mehr anspringt.

    So muss das!

  • Fahrschule vs. Realität

    • Rick
    • 8. Oktober 2025 um 16:33

    Chris-Leutkirch , nu mach ma kein Fass auf. 8o

    Es hat einfach zeitlich nicht gepasst mit Dir zu fahren. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und der Doppel-D wollte Dir nur nicht die Kurven zuparken 8)

  • Anlasser und Motor dreht; Spencer springt nicht an

    • Rick
    • 8. Oktober 2025 um 16:18

    Das Thema ist erledigt. Nach dem Lademarathon von gestern, wollte ich heute früh nochmal die Spannung messen. Leider war nun die Blockbatterie des Multimeter leer. Nach einem kurzen Druck auf den Startknopf sprang Spencer anstandslos an und wir fuhren zur Arbeit. Heute Nachmittag auch kein Problem. Es war also definitiv die Batterie die Ursache, in Verbindung mit dem kurzen Anlassen am Samstag. In den nächsten Tagen beobachte ich die Spannung und werde bei erneutem Abfallen derselben eine neue Batterie einbauen.

    Herzlichen Dank an Alle für die guten Tipps und auch für die gut Gemeinten :saint:

  • Anlasser und Motor dreht; Spencer springt nicht an

    • Rick
    • 8. Oktober 2025 um 14:37

    Killschalter ist gleichzeitig der Startknopf.

    Nach oben gekippt gleich aus,

    Nach unten drücken gleich anlassen.

    Deshalb kann das Notaus nicht versehentlich betätigt sein.

  • Anlasser und Motor dreht; Spencer springt nicht an

    • Rick
    • 7. Oktober 2025 um 18:20

    Danke für eure Antworten.

    Spannung liegt immer noch bei 12,5V. Im Zweifel ist einfach eine neue Batterie nach 4 Jahren fällig. Kein Beinbruch. Ich werde das morgen nochmal beobachten.

  • Anlasser und Motor dreht; Spencer springt nicht an

    • Rick
    • 7. Oktober 2025 um 15:39

    Update:

    Unmittelbar nach dem Laden wurden 13,9V angezeigt. Jetzt, ca 30 Minuten später sind es noch 12,5V. ...tbc

  • Anlasser und Motor dreht; Spencer springt nicht an

    • Rick
    • 7. Oktober 2025 um 15:27

    Mettigel , wieso bietet mein Ladegerät dann die Option Recond und AGM zu kombinieren?

  • Anlasser und Motor dreht; Spencer springt nicht an

    • Rick
    • 7. Oktober 2025 um 13:47

    Update:

    Hab den Lademodus aufgrund einer Empfehlung eines Moppedkollegen auf "Recond" gestellt.

    Spricht was dagegen aus eurer Sicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™