1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Rick

Beiträge von Rick

• Reifenempfehlung BMW F 800 GS

• Rick
    • 27. Juni 2025 um 17:06
    Zitat von Jule6065

Vielen Dank für euer Feedback.:thanks

Habe mich letztendlich gegen den Road 6 entschieden und nehme den Conti Trail Attack 3, da man ja nie weiß wo der Weg hinführt 😜.

Ist bestellt, wir aber erst Mitte Juli montiert. (mein Problem mit den Terminen, liegt nicht an der Werkstatt)

Viel Erfolg damit. Ich wünsche Dir, dass Strolch nicht Recht hat. Bin gespannt auf unsere nächste gemeinsame Ausfahrt und was Du dann berichtest. Vor Ende Juli sind meine Wochenenden verplant. Du wirst dann erste Erfahrungen gesammelt haben.

• Rick
    • 23. Juni 2025 um 14:03

Nachtrag:

Die Road 6 GT halten gut 12-13 TKM. Die Laufleistung hängt sehr vom Fahrverhalten ab. Ich beschleunige nicht so stark, zumindest sehr selten und vor Kurven bremse ich nicht erst auf dem letzten Meter ab.

• Rick
    • 23. Juni 2025 um 09:22

Hai Micha,

wir sprachen gestern schon über das Thema. Mein bevorzugter Reifen ist der Road 6 GT, wie Arvid ebenfalls empfiehlt. Auf der XT660R fuhr ich zuerst den Anakee von Michelin. Dann den Anakee 2 und am Schluss Road 4. Als ich die XT erwarb, war der Metzeler Tourance drauf. Den hab ich nach der ersten Regenfahrt runter geschmissen. Das ist jetzt gut 15 Jahre her. Angeblich sind die späteren Tourance Modelle von Metzeler besser bei nasser Fahrbahn. Vielleicht äußert sich Sasa93 zu den Erfahrungen, die sie mit ihrem Reifen gemacht hat. Ich weiß nicht, welches Modell sie auf ihrer GS hat. Viel Erfolg bei der Suche.

• Rückruf Yamaha 2025

• Rick
    • 19. Juni 2025 um 20:55

Meine Tracer ist von dem Fußrastenproblem nicht betroffen. Im Februar bekam ich tatsächlich einen Brief vom KBA. Ein ECU-Fehler hätte zu Zündaussetzern führen können. Einen Werkstatttermin bekam ich recht zügig.

• Rückruf Yamaha 2025

• Rick
    • 19. Juni 2025 um 18:04
    Zitat von Schmetterling56

Die Tracer 09 GT+ muss auch in die Werkstatt

Welches Baujahr? Meine ist 2021

• Wenn ich das Bein mal nicht mehr über den Sattel bekommen sollte 🥲😎

• Rick
    • 13. Juni 2025 um 20:13

Was ist an der Fahrweise so besonders?

• Jethelm für Kopfumfang 64 cm

• Rick
    • 12. Juni 2025 um 16:39

double d , nein ganz so großkopfert bin ich nicht. Größe L reicht mir. Aber da nach der ganz großen Größe gefragt wurde, habe ich den passenden Link geschickt.

• Jethelm für Kopfumfang 64 cm

• Rick
    • 8. Juni 2025 um 15:46

https://www.amazon.de/LS2-Modularer-Motorradhelm-ADVANT-CARBON/dp/B0DKJ6K2W3?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A3JWKAKR8XB7XF&language=de_DE&gQT=1&th=1&psc=1

Das ist kein reiner Jethelm, lässt sich aber problemlos als solcher tragen. Er kann auch zugeklappt als richtiger Integralhelm funktionieren. Ich fahre mit ihm seit rund 1500 km und bin glücklich damit.

Nachteil für den, der einen reinen Jethelm sucht: Der LS2 ist nicht billig, aber, für meine Ansprüche, preiswert.

• Motorradstiefel mit Erhöhung; Erfahrungen gesucht.

• Rick
    • 31. Mai 2025 um 09:15

Das macht die kleine Frau ja recht flüssig. Respekt. Nur bei einer Notbremsung wird der Umfaller nicht zu vermeiden sein.

Bei einem Endurotraining vor 14 Jahren bin ich auch so auf- und abgestiegen und im Damensitz durch Schotter gefahren. Damals war ich deutlich gelenkiger und die XT leichter als Spencer.

• Rick
    • 29. Mai 2025 um 12:35
    Zitat von Zehfuer1993

Rick ich würde zu einem Schuhorthopäden gehen, der kann normalerweise vorhandene Motorstiefel entsprechend erhöhen und gegebenenfalls auch Deine Fußstellung berücksichtigen, was zb Knickfussstellung oder eine Supination entsprechend korrigieren...

Meine Fußstellung ist ziemlich normal, nur nicht gewohnt in Pumps zu laufen. Ich such mir einen Schuhmacher, der sein Handwerk beherrscht. Keinen Mister Minit.

SALZ , ja danke für den Tipp. Die Werkstatt in Wollersheim kenne ich. Kommt nicht in Frage für mich.

• Rick
    • 28. Mai 2025 um 18:00

Mikael , ich bin eher bei 10 MM. Die bringen bestimmt viel. Aber noch habe ich es damit nicht eilig. War halt ein Versuch.

• Rick
    • 28. Mai 2025 um 15:59

Update:

Die Stiefel kamen heute an.
    Fazit nach der Anprobe:
    Sie werden zurück geschickt!
    Beim Laufen kam ich mir dank völlig unnatürlicher Fuß- und Beinstellung vor wie eine Diva auf Pumps. Wie sich beim Probesitzen auf Spencer herausstellte, hatte ich nicht mehr Bodenkontakt als mit meinen alten Daytonas. Dass die Absätze jetzt nur noch einen gefühlten Zentimeter vom Boden entfernt ist, anstatt der 6 oder 7 Zentimeter wie bei den alten Daytonas, gibt mir kein höheres Sicherheitsgefühl.

Die Rücksendung an die Moto-Ecke erfolgt auf eigene Kosten, das wusste ich vorher, und ich hoffe, dass die Erstattung des Kaufpreises anstandslos verläuft.

Ich werde mich an o.g. Tipps halten und versuchen, eine nachträgliche Erhöhung über den ganzen Fuß entweder bei einem Schuhmacher oder bei Daytona direkt zu erlangen.

• Rick
    • 23. Mai 2025 um 19:17

Danke für den Tipp, Maria. :thumbup:Ich habe soeben ganz impulsiv bei der Motorradecke bestellt. Mal gespannt wie es klappt.

Ich werde berichten.

• Rick
    • 23. Mai 2025 um 18:48

Danke, Maria für Deinen Beitrag. Ich habe gedacht, dass durch die Erhöhung eher eine Schuhnummer größer nötig wird.

Die meisten Ladystiefel von Daytona mit Erhöhung gehen nur bis Größe 41. Das sind ein oder zwei Nummern zu wenig für mich.

• Rick
    • 23. Mai 2025 um 18:23

Strominger , hast Du diese Stiefel in deiner üblichen Schuhgöße oder eine Nummer größer?

• Rick
    • 23. Mai 2025 um 17:48

Moin, Tach und fette Beute,

nachdem meine Suche nach einem anderen, leichteren Mopped erfolglos verlief, bleibe ich mit ganzem Herzen Spencer treu.
    Der hat lt. Papieren eine Sitzhöhe von ca 810 - 825 MM, je nach Einstellung des Sitzes. Ich habe die Höhe auf niedrig eingestellt.
    Meine Schrittlänge beträgt ziemlich genau 800 MM. Der Höhenunterschritt zwischen Sitzhöhe und Schrittlänge war bisher nicht von Bedeutung. Fast nicht. Bisher hat es gereicht, mit beiden Fußspitzen auf den Boden zu kommen. Bei ebenem Terrain.
    Ich bin mir sicher, dass ein oder zwei Umfaller im Stand bei unebenem Terrain mit 2 CM mehr Schrittlänge oder 2 cm weniger Fahrzeughöhe vermeidbar gewesen wären. Meine frühere XT hatte eine Sitzhöhe von 870 MM. Damals hat es mir gereicht, auf einer Seite mit den Fußspitzen den Boden zu berühren, um sie am Umkipen zu hindern. Aber damals war ich jünger und gelenkiger. Und die XT war leichter.

Nun meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit Stiefeln, die eine eingebaute Erhöhung haben?
    Ich liebäugele mit diesem Modell:

https://www.louis.de/artikel/daytona-max-sports-gtx-stiefel/202313

Mit Daytona habe ich hinsichtlich Wasserdichtigkeit und Tragekomfort gute Erfahrungen gemacht. Deshalb möchte ich einerseits bei der Marke bleiben, bin jedoch wechselwillig, wenn mir von kompetenter Seite andere, gleichwertige Stiefel empfohlen werden. Die Preishöhe ist sekundär zu bewerten, wenn die Stiefel gut und angenehm zu tragen sind, auch bei kleineren Ausflügen zu Fuß. Sie müssen nicht billig, aber den Preis wert sein. Meine bisherigen Daytonas haben jeweils mehr als 10 Jahre ihre Funktion erfüllt und waren deshalb trotz hoher Anschaffungskosten preiswert.

Eine Tieferlegung von Spencer kommt für mich nicht in Frage. Diese ändert das Fahrverhalten nur nachteilig.

Eine Abpolsterung der Sitzbank kommt ebenfalls nicht in Frage. Diese Sitzbank ist eh schon dünn und hart genug, so dass ich bei längeren Touren eine Radlerunterhose mit eingebautem Polster trage.

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge. Sowohl von den Damen, als auch von den mitlesenden kleineren Herren hier im Forum.

Gruß vom Rick

P.S.: Meine Suche nach dem Thema in den Tiefen dieses Forums ergab Treffer, die mehr als 3 Jahre alt sind. Deshalb hoffe ich auf aktuellere Erkenntnisse.

• Warum ein Seitenständer schon mal auf dem Fahrersitz liegt...

• Rick
    • 21. Mai 2025 um 19:56

Alles gut Franzl-LIP

ein feines Foto von einem feinen Mopped in feuerwehrrot wie Spencer, das auf dem Hauptständer steht, passt sehr gut hier hin! :thumbup:

• Rick
    • 19. Mai 2025 um 19:03

Danke, Simone. Fast wieder hergestellt. Spencer ist fahrbereit, aber noch nicht wieder komplett repariert. Aber das ist zweitrangig. Ich kann fahren. Das ist die Hauptsache.

• Rick
    • 19. Mai 2025 um 16:26

Die Ausfahrt war einfach nur schön.

Beim Fahrverhalten gab es keine Auffälligkeiten.

In Kurven, bei kurzem freihändig Fahren und auf einem Stück BAB bei ca 190 KM/H, mehr war verkehrsbedingt nicht drin, hielt Spencer die Spur und fuhr dahin, wohin ich wollte; ohne Flattern, Lenkerschlagen oder Unruhe im Fahrwerk.

• Rick
    • 19. Mai 2025 um 16:17
    Zitat von W.E.Coyote

Und jetzt fährst Du mit klapperndem Seitenständer durch die Gegend? Weil die Feder ja bei der Montage noch nicht da war. :/

Die Alte war nicht da bei der Montage, also die alte Feder. Sie haben eine neue mitbestellt und montiert.

Interesse an einer alten Seitenständerfeder? Sie liegt wieder unterm Holzspalter. Da finde ich sie jederzeit schnell wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™