1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Motorradstiefel mit Erhöhung; Erfahrungen gesucht.

• Rick
  • 23. Mai 2025 um 17:48
  • Rick
    Reaktionen
    1.820
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 23. Mai 2025 um 17:48

Moin, Tach und fette Beute,

nachdem meine Suche nach einem anderen, leichteren Mopped erfolglos verlief, bleibe ich mit ganzem Herzen Spencer treu.
    Der hat lt. Papieren eine Sitzhöhe von ca 810 - 825 MM, je nach Einstellung des Sitzes. Ich habe die Höhe auf niedrig eingestellt.
    Meine Schrittlänge beträgt ziemlich genau 800 MM. Der Höhenunterschritt zwischen Sitzhöhe und Schrittlänge war bisher nicht von Bedeutung. Fast nicht. Bisher hat es gereicht, mit beiden Fußspitzen auf den Boden zu kommen. Bei ebenem Terrain.
    Ich bin mir sicher, dass ein oder zwei Umfaller im Stand bei unebenem Terrain mit 2 CM mehr Schrittlänge oder 2 cm weniger Fahrzeughöhe vermeidbar gewesen wären. Meine frühere XT hatte eine Sitzhöhe von 870 MM. Damals hat es mir gereicht, auf einer Seite mit den Fußspitzen den Boden zu berühren, um sie am Umkipen zu hindern. Aber damals war ich jünger und gelenkiger. Und die XT war leichter.

Nun meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit Stiefeln, die eine eingebaute Erhöhung haben?
    Ich liebäugele mit diesem Modell:

https://www.louis.de/artikel/daytona-max-sports-gtx-stiefel/202313

Mit Daytona habe ich hinsichtlich Wasserdichtigkeit und Tragekomfort gute Erfahrungen gemacht. Deshalb möchte ich einerseits bei der Marke bleiben, bin jedoch wechselwillig, wenn mir von kompetenter Seite andere, gleichwertige Stiefel empfohlen werden. Die Preishöhe ist sekundär zu bewerten, wenn die Stiefel gut und angenehm zu tragen sind, auch bei kleineren Ausflügen zu Fuß. Sie müssen nicht billig, aber den Preis wert sein. Meine bisherigen Daytonas haben jeweils mehr als 10 Jahre ihre Funktion erfüllt und waren deshalb trotz hoher Anschaffungskosten preiswert.

Eine Tieferlegung von Spencer kommt für mich nicht in Frage. Diese ändert das Fahrverhalten nur nachteilig.

Eine Abpolsterung der Sitzbank kommt ebenfalls nicht in Frage. Diese Sitzbank ist eh schon dünn und hart genug, so dass ich bei längeren Touren eine Radlerunterhose mit eingebautem Polster trage.

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge. Sowohl von den Damen, als auch von den mitlesenden kleineren Herren hier im Forum.

Gruß vom Rick

P.S.: Meine Suche nach dem Thema in den Tiefen dieses Forums ergab Treffer, die mehr als 3 Jahre alt sind. Deshalb hoffe ich auf aktuellere Erkenntnisse.

• Strominger
    Reaktionen
    7
    Bilder
    1
    • 23. Mai 2025 um 18:14

Servus

Ich fahre diese Stiefel seit 3 Jahren . Sind super zum fahren und zum tragen . Bis jetzt keine Probleme mit dem Stiefel .

• Rick
    Reaktionen
    1.820
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 23. Mai 2025 um 18:23

Strominger , hast Du diese Stiefel in deiner üblichen Schuhgöße oder eine Nummer größer?

• Red Lady
    Reaktionen
    2.995
    Bilder
    218
    • 23. Mai 2025 um 18:38
    Zitat von Rick

Nun meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit Stiefeln, die eine eingebaute Erhöhung haben?

Da ich seit Jahrzehnten Daytona Lady Star GTX mit einer Fersenerhöhung von Insgesamt 6 cm inkl. 2,5 cm integrierter Sohlenerhöhung fahre hier kurz mein Fazit dazu.

Ich stehe mit beiden Füßen komplett auf dem Boden und habe dadurch einen sehr sicheren Halt. Ich kann Dank ihnen meine schwere Red Lady (>200 kg) ohne Probleme rangieren oder an der Ampel halten ohne in die Bredouille zu kommen. Sie bieten zudem einen sehr guten Schutz und da ich auch schon mal abgeflogen bin, habe ich weder an den Füßen, Knöcheln noch am Schienbein etwas abbekommen, da sie einen hohen Schaft, beidseitigen Knöchelschutz und Schienbeinschutz haben. Die Innensohle hat auch eine
    feuerverzinkte Stahleinlage.

Sie sind super bequem und haben in meinen Augen die beste Qualität, da sie bei guter Pflege jahrzehntelang halten. Auch lassen sie sich hinten individuell einstellen je nach dem welche Lederkombihose man anzieht, ich kann es einfach mit der Erweiterung am Klettverschluss anpassen. Ich hatte vorher fast 20 Jahre lange die gleichen Stiefel, sie halten also sehr lange. Ich trage normalerweise Größe 37, aber bei den Daytonas trage ich Größe 36. Bin also auf kleinen Füßen unterwegs^^ Bei der Größe muss man wirklich schauen, ob die normale Größe passt.

DLzG

Maria

Keep calm and let Karma finish it!

• Rick
    Reaktionen
    1.820
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 23. Mai 2025 um 18:48

Danke, Maria für Deinen Beitrag. Ich habe gedacht, dass durch die Erhöhung eher eine Schuhnummer größer nötig wird.

Die meisten Ladystiefel von Daytona mit Erhöhung gehen nur bis Größe 41. Das sind ein oder zwei Nummern zu wenig für mich.

• Red Lady
    Reaktionen
    2.995
    Bilder
    218
    • 23. Mai 2025 um 18:59

Sehr gerne Rick. Das habe ich beim ersten Kauf auch gedacht und als ich dann die 37 probiert habe, upsala, viel zu groß. Als ich dann die 36 anprobiert habe, war ich erstaunt, dass sie perfekt gepasst haben.

Nur so als Info, solltest Du Dir diejenigen Stiefel von Deinem geposteten Link kaufen wollen, die Motorradecke bietet sie aktuell mit über 55 € günstiger als Polo an;)

Daytona Stiefel Max Sports GTX
    Daytona Stiefel Max Sports GTX Kurzer Schaft. Höher stehen. Auf nichts verzichten. Ca. 6 cm Fersenhöhe Korksohlenerhöhung mit…
    www.motorradbekleidung.de

Keep calm and let Karma finish it!

• Rick
    Reaktionen
    1.820
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 23. Mai 2025 um 19:17

Danke für den Tipp, Maria. :thumbup:Ich habe soeben ganz impulsiv bei der Motorradecke bestellt. Mal gespannt wie es klappt.

Ich werde berichten.

• Endstille79
    Reaktionen
    10
    • 23. Mai 2025 um 20:05

Hallo Rick,

meine Frau fäht seit zwei Jahren die Lady Pilot GTX und kommt mit der Erhöhung bestens klar bzw. möchte sie auch nicht mehr missen.

Sie fährt eine ältere Versys bei der sie trotz Tieferlegung immer das Problem hatte, dass im Stand die Füße nicht ideal auf den Boden kamen.
    Mit den Daytona´s hat sie nun das Problem gelöst und kann fast ganz mit dem Fuß auf dem Boden stehen.

Ach ja, sie hat die Stiefel in ihrer normalen Schuhgröße.

Über die Qualität von Daytonas brauchen wir nicht sprechen... ich habe nun nach 12 Jahren mein Paar Shortys und mein Paar Burdit gegen neue Shortys und die Journeys ersetzt... wobei die Alten durchaus noch nutzbar sind. :)

Grüße
    8)Endstille8)

Roadrunner72
    Reaktionen
    4.138
    Bilder
    83
    • 23. Mai 2025 um 21:01

Hi Rick,

erste Idee: Hast du mal bei Daytona direkt nachgefragt? Ich glaube, die sind sehr kundenorientiert und können dir evtl. eine Idee präsentieren.

Zweite Idee: Kannst du deinen Schalthebel einstellen? Hintergrund der Frage: Ich fahr auf Gisela ja die Endurostiefel. Schau dich mal bei Touratech um, die haben sowohl z. B. den Destino Touring GTX (kommt mir höher vor), als auch sowas wie den Destino Travel (die alte Version davon fahr ich).

Letztere sehen brutal aus, aber ganz ehrlich: Ich liebe diesen Stiefel und fahre ihn lieber, als meine Daytona Strive GTX. Man kann super mit ihm laufen, und er vermittelt eine Sicherheit, die seinesgleichen sucht. Reinschlüpfen und wohlfühlen, wie ein Pantoffel.

Einen Versuch isses vielleicht wert...

meep meep

• Strominger
    Reaktionen
    7
    Bilder
    1
    • 24. Mai 2025 um 06:25
    Zitat von Rick

Strominger , hast Du diese Stiefel in deiner üblichen Schuhgöße oder eine Nummer größer?

Ich habe die Stiefel einen Nummer größer genommen .

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™