1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Lucky2

Beiträge von Lucky2

• KTM in größerer Schieflage als angenommen?

• Lucky2
    • 15. Januar 2026 um 13:48
    Zitat von double d

[...] Schade ist nur, dass viele Opfer der Angestellten nötig sind, damit die Marke wie auch immer weiter bestehen bleibt.

Ja...das ist natürlich traurig - ganz besonders für die effektiv Betroffenen.
    Seeeehr leider ist das mit dem Stellenabbau aber immer mehr im Trend - und das nicht nur, um Insolvenzen abzuwenden, sondern halt auch, damit sich Firmengewinne erhöhen können bzw. die Aktionäre zu guten Dividenden gelangen...<X:cursing:

...und hier kommt natürlich auch die (für mich persönlich: unverständlicherweise !!!) so hochgepriesene KI zum Tragen, denn irgendwie scheint es sich noch nicht so richtig in den Köpfen verfestigt zu haben, dass diese KI schlicht und ergreifend Arbeitsplätze vernichtet - und zwar überwiegend im Bereich der Tätigkeiten, für die man nicht unbedingt ein Hochschulstudium benötigt.

Und es wird einmal der Tag kommen (den ich allerdings mit Sicherheit nicht mehr erleben werde... "Gott-sei-Dank"!), dass sich die KI vielleicht wirklich einbildet, dass sie "besser" ist, als diese unvollkommenen Menschen, welche diese "denkenden Maschinen" erschaffen haben.
    Ich bin mittlerweile nämlich nicht mehr so sicher, dass SciFi àla "Terminator" oder "Matrix" vom Grundgedanken her vollkommen abwägig sind - also bezüglich der "Übernahme der Weltgeschicke durch KI". ;(

...und selbst, wenn man da noch in "kleineren" Zeitdimensionen denkt....äh....also habt Ihr Euch schon mal darüber Gedanken gemacht, dass ein vollautomatischer "Schweiss-Roboter" im VW-Werk weder Arbeitslosen-, noch Kranken- noch Rentenversicherung bezahlt?
    Andererseits müssen diejenigen, die durch den Roboter ja ihren Job verloren haben genau aus diesen Sozial-Versicherungen ihren Lebensunterhalt finanziert erhalten...

Wie soll denn das - bitte schön - noch weitergehen, wenn immer mehr Maschinen und Computer uns die Arbeit "erleichtern" (um den Ausdruck "wegnehmen" zu vermeiden), aber die dann durch die Ent-Personalisierung erwirtschafteten zusätzlichen Gewinne ausschließlich den "Firmen-Bossen" (und Aktionären) die Taschen füllen, während die "Kleinen" gnadenlos ausrangiert werden und auf der (sozialen) Strecke bleiben...:evil:

Und -NEIN- man kann eben nicht jeden Angestellten aus 'nem Call-Center zum Hochschul-Prof fortbilden, nachdem ein Chatbot ihm den Arbeitsplatz "weg rationalisiert" hat... :(

...und NEIN - früher war nicht alles schlechter - genauso wenig, wie heute (und erst recht nicht MORGEN) alles besser ist...:|

• Lucky2
    • 15. Januar 2026 um 12:18
    Zitat von double d

[...] Im Gegensatz zu immer mehr Hubraum und PS wie wir es in Europa kennen ist der asiatische Markt stark auf niedrige Hubraum Kräder ausgerichtet...

...und mal ganz ehrlich: reicht das eigentlich nicht auch vollkommen aus? :saint::saint:;)

OK...ich bin ja mit (m)einer 160-PS-Kiste mit 1301 ccm vielleicht nicht gerade ein Parade-Beispiel eines Käufers "kleiner Bikes", allerdings hab ich ja auch noch 'ne 390er und 'ne 790er...und wenn ich ehrlich bin: die 1290er bräuchte ich - genau genommen - mal sowas von gar nicht! :S
    Die 390er ist sooooooo toll leicht und wendig, dass es eine Freude ist (natürlich auch für's Gelände). Und die 160 km/h Endgeschwindigkeit sind auch mehr als ausreichend...also für mich und die deutschen Landstraßen. ;)

Ja...die 1290er hat natürlich den "affen-geilen BUMS", mit dem man(n) ratz-fatz überholen kann - auch bei steilsten Bergauffahrten. :thumbup:
    Aber davon abgesehen werden die "Fähigkeiten" der 160 Pferdchen von mir persönlich eigentlich nie ausgeschöpft und die Ressourcen der beiden "Lütten" sind fürs Reisen und das Schottern mehr als ausreichend...

Und da nun vielleicht die Frage aufgeworfen wird, wieso ich mir dann überhaupt so 'n Dickschiff gekauft bzw. auch schon wieder "bestellt" habe (nämlich die 1390 Evo), dann ist das nicht deshalb, weil ich auf die "Leistung" abfahren würde...aber halt auf die vielen anderen Highlights, welche die kleinen "Günstig-Bikes" eben nicht so bieten...wie z.B. den radar-gesteuerten Tempomaten und (bei der bestellten EVO) das vollautomatische AMT-Getriebe ...

Und -JA-....ich weiss (nach 39 Jahren auf _m Mopped!), dass man auch ohne diesen ganzen Hightech-Schnickschnack Mopped fahren - und dabei auch jede Menge Spaß haben - kann...aber irgendwie steh ich auf so'n Zeugs...8):saint:

Horrido und VG :motofun

• Lucky2
    • 15. Januar 2026 um 11:59
    Zitat von Soeren2008

Die neue Versicherung kennt noch nicht einmal Kilometerbegrenzung beim Zweirad.)

...dann bin ich wohl irgendwie bei einer "Old-school-Versicherung", denn bei der Zulassung meiner 790er Ende Oktober 2025 wurde bei der HUK24 noch abgefragt, wie die (voraussichtliche) Jahres-Kilometerleistung wäre...
    Und da gibt es bei meiner Versicherung immer noch "Beitragsunterschiede" bei 6000 km/Jahr bzw. 9000 km/Jahr und mehr ... :/

• Lucky2
    • 15. Januar 2026 um 11:44
    Zitat von Soeren2008

Die Einführung der EURO 5+ war schon länger bekannt. Und bevor man diese wieder als Grund anführt, sollte man sich mit den Unterschieden EURO 5 und EURO 5+ beschäftigen. - Das + bezieht sich auf Schnittstellen und nicht in die Grenzwerte selbst.

...dabei ging es mir in meiner Argumentation allerdings gar nicht. ;)
    Natürlich war die Einführung der Euro 5+ "schon länger bekannt", aber was bringt dieses Wissen einem Hersteller, wenn er bereits eine (zu große !!!) "Vielzahl" an Euro-5-Fahrzeugen produziert, aber halt n.n. verkauft hat...? :saint:
    Nix... :evil:
    Und wenn er diese Moppeds dann eben auf Halde stehen hat, muss er sie halt - zwangsweise - entweder Tages-zulassen oder sie (falls überhaupt möglich!) auf Euro-5+ umrüsten...oder aber ggfls. für den nicht-EU-Bereich umrüsten, um sie dann vielleicht dort noch verkaufen zu können - was sicherlich sehr schwierig sein dürfte.
    Alle Varianten tragen aber zweifelsfrei nicht wirklich viel zu einem positiven Verkaufserlös bei...

...und bezüglich Deiner Ansicht, dass die Anzahl der Fzg-Halter bei Ersatzleistungen seitens der Versicherer keine Rolle spielen würde, muss ich Dir leider widersprechen, denn die Anzahl der eingetragenen Fzg-Halter spielt bei der Einstufung des sog. "Zeitwertes" sehr wohl eine Rolle - nach wie vor.
    Wenn Du's nicht glaubst, kannst Du gerne mal eine Online-Schwacke-Bewertung eines Deiner Fahrzeuge eingeben...und dann mit der "Anzahl der eingetragenen Vorbesitzer" spielen...:saint:

• Lucky2
    • 15. Januar 2026 um 09:21
    Zitat von Rainkra

Hochmut kommt vor dem Fall

Das passt nirgends besser als hier

Ich weiss ja nicht, weshalb Du eine (wenn auch stark) verfehlte Einschätzung von Produktions-Auswürfen als "Hochmut" bezeichnest?
    Der Herr Pierer dachte halt (fälschlicherweise), dass die Absatzzahlen der Vorjahre - insbesondere der "Corona-Zeiten" und die Absatzmöglichkeiten direkt nach der Einführung der FS-Erweiterung B196 - so immer weiter laufen würden...
    Dem war aber halt nicht so...

Und dann kamen natürlich auch noch die Mängel an den 790/890-Modellen dazu - gepaart mit einer (zumindest anfangs) völlig kundenfeindlichen Garantie-/Kulanz-Politik.

...und als letzter "Draufsetzer" kam dann natürlich auch noch die "Euro 5+", wodurch Fahrzeuge, die nicht bis zum 31.12.24 zugelassen waren, überhaupt nicht mehr zulassungsfähig sind.

Also mussten - und das nicht nur bei Fahrzeugen, die bereits bei den Händlern standen - sämtliche n.n. verkauften Motorräder mit einer Tageszulassung versehen werden...was ja dann bei potenziellen Käufern ebenfalls wieder etwas abschreckend wirkt, denn erstens kauft man ja dann die bereits (leicht) veraltete Abgas-Technik, zweitens ist man nicht mehr "Erstbesitzer" (was Relevanz zeigt, wenn man z.B. verunfallt oder das Fzg gestohlen wird) und drittens läuft die von KTM mittlerweile gewährte 4-Jahres-Garantie ja ab dem Tag dieser ersten Zulassung...

Somit sind diese Moppeds nur noch mit sehr starken Abschlägen zu verkaufen...
    Ich z.B. habe mir (zusätzlich) eine 790er Adv. aus diesem "Werkshalden-Pool" gekauft - mit einem Abschlag von 2500.-Euro zum ursprünglichen Listenpreis.8)
    Für mich sicherlich ein "Schnäppchen" - für KTM sicherlich kein gutes "Geschäft" mehr...

Auf jeden Fall baut(e) KTM schon immer sehr zuverlässige und technisch auch meist innovative Moppeds und ich fahre die Marke nun schon mehr als 10 Jahre - mit überwiegender Zufriedenheit.

...und -JA- es gab bei meinen verschiedenen Modellen der Baureihen 390er, 790er und 1290er immer mal wieder die eine oder andere Kleinigkeit zu bemängeln (in den allermeisten Fällen war es fehlerhafte Software, die irgendeinen Mist verursachte), aber wenn ich so ansehe, was unsere deutsche Premium-Marke in den letzten Jahren so auf den Markt geworfen hat: gebrochene HR-Befestigungen, Getriebeschäden, Brandschäden, abfallende Koffersysteme, Probleme mit Schaltassistent und Tempomat uvm.

...und das bei Motorrädern, die im höchsten Preissegment verkümmelt werden....naja...<X

Ich habe jedenfalls weiterhin Vertrauen in die Marke und habe mir deshalb Anfang Dezember auch gleich die neue 1390 SAS EVO bestellt...auf deren Lieferung (ist geplant für Ende Februar - Anfang März) ich mich schon jetzt freue, wie "Bolle"... :saint:

• LifePO4-Akkus

• Lucky2
    • 14. Januar 2026 um 21:53
    Zitat von netterlo

[...] Ist das jetzt nah genug an der Eingangsfrage?

Absolut - und so stelle ich mir auch grds. eine konstruktive Beantwortung technischer Fragestellungen vor - natürlich inkl. der bereits vorab aufgezeigten Vor- und Nachteile. :thumbup:

Also wenn's nach mir geht, könnte der Thread jetzt eigentlich gerne vom Admin/Moderator geschlossen werden, da meine Anfrage ja ausreichend erörtert und beantwortet wurde...:daumen

• LifePO4-Akkus

• Lucky2
    • 14. Januar 2026 um 16:58
    Zitat von nockeskarre

Du musst mir zwanghaft widersprechen. Das ist alleine Dein Problem.

...damit muss man(n) sicherlich rechnen (und dann auch "leben" :saint:) wenn man meint, man(n) müsste Unfug rechtfertigen!
    Und ich denke nicht, dass auch nur EIN Member hier eine LifePo-Schachtel für 400 oder 500 Euro erwerben würde... 8o

• LifePO4-Akkus

• Lucky2
    • 14. Januar 2026 um 16:56

...und noch 'n kleiner (allgemeiner) Nachtrag:

Wieso müssen eigentlich die meisten Threads (leider nicht nur in diesem Forum!) nach einer gewissen "Laufzeit", in der sachlich auf die eigentliche ursprüngliche Thematik eingegangen wurde, dann abgleiten, indem dann Sachverhalte angesprochen werden, die mit der ursprünglichen Nachfrage nichts mehr (oder zumindest nicht mehr viel) zu tun haben....:/

Zur Erinnerung: als ich den Thread startete, wollte ich eigentlich nur wissen, was die technischen Vor-/Nachteile der entsprechenden Starter-Schachteln sind und ob es sich dadurch für mich lohnen könnte, meine aktuell verbauten Gel-Schachteln gegen LifePO-Dinger auszutauschen...mehr nicht. 8):S

• LifePO4-Akkus

• Lucky2
    • 14. Januar 2026 um 16:44
    Zitat von nockeskarre

Hier ist sie für ü500.

...und vielleicht kriegst Du ja auch in den USA eine LifePO als "Trump Gold-Edition" ... dann kostet sie bestimmt 1200.- US-$

8)

:happy:happy:happy:happy

P.S.
    ...wieso habe ich hier im Forum nur immer mal wieder den Eindruck, dass manche Member irgendwelche "Kopf-schüttel-Ansichten" dann durch - teils haarsträubende - "Beweise" :/:?: als faktisch richtig hinstellen möchten...:evil:

• LifePO4-Akkus

• Lucky2
    • 14. Januar 2026 um 15:16
    Zitat von nockeskarre

Weil die Lithium 440 kostet und die Blei 40.

=O

;):saint::D:D:D:D:D:D

...also wenn Du _DAS_ wirklich glaubst, solltest Du Dich dringend mal wieder über die aktuellen (und dadurch realistischen!) Preise informieren...:motofun

• LifePO4-Akkus

• Lucky2
    • 14. Januar 2026 um 13:48
    Zitat von nockeskarre

[...] Motorräder, die ab Werk mit Lipo ausgeliefert werden, ist es kaum möglich eine konventionelle Batterie in das Fach zu bekommen.

Äh...ja....klar. Nun würde mich nur noch kurz interessieren, warum jemand die Absicht haben sollte, sein Mopped mit einem "down-grade" technisch zu "verschlechtern"...?
    Also ich habe bislang immer nur nur die Absicht wahrnehmen können, dass Leute ihre (technisch ja eigentlich "veraltete") Mopped-Batterie gegen die moderne Lithium-Technik auswechseln zu wollten - dass jemand seine moderne LifePO-Batterie gegen eine veraltete Blei-Gel/AGM-Schachtel austauschen wollte, habe ich bislang dagegen noch nie gehört (oder gelesen). :/

• LifePO4-Akkus

• Lucky2
    • 12. Januar 2026 um 14:40
    Zitat von G-B

Wobei mir nicht mal klar ist, warum ich eine Batterie zum Laden ausbauen muss.

...na, vielleicht hat ja nicht jeder einen Stromanschluss in der Garage? :/

Oder es muss vielleicht damit gerechnet werden, dass in der betreffenden Garage gerne auch mal Minus-Temperaturen (also "Frost") auftreten...? :/

• LifePO4-Akkus

• Lucky2
    • 12. Januar 2026 um 08:56
    Zitat von Bailey

Wenn es um Gewichtseinsparung gehen würde, fällt mir der tägliche Blick in den Spiegel ein, soviel wie da möglich wäre einzusparen kann kein Akku der Welt :)

:thumbup::thumbup::thumbup:
    ...genau DAS (bzw. so ähnlich) hatte ich das ja bereits angemerkt - also dass für mich das geringere Gewicht der LifePO-Dinger absolut kein Argument ist...weil ich meine Kisten bei den Mehrtagestouren sowieso immer "gut vollgeladen" habe und es da dann auf 2 kg "weniger-Batterie-Gewicht" auch nicht mehr ankommt - zumindest mir nicht.

....auch "lustig":
    ein Freund von mir hat ein Fahrradgeschäft und amüsiert sich immer, wenn ein 120 kg-Mann kommt und dann ein "Ultra-Light-Bike" für 8000 Euro kaufen will....eben wegen des geringen Gewichts!
    ;):saint::happy

• Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

• Lucky2
    • 11. Januar 2026 um 20:28
    Zitat von Zehfuer1993

...es gibt Leute die können das und tanzen dazu ihren Namen......8)

...sowas können ja auch nur Absolventen der Walldorf-Schulen! :happy
    Mich würde das dann schon mal (visuell) interessieren, wie so ein Walldorf-Crack einen kompletten Absatz eines Bußgeldbescheides "vortanzen" würde...und ob das dann ein anderer "Walldorfer" auch "verstehen" würde...:D:happy:D:happy

• LifePO4-Akkus

• Lucky2
    • 11. Januar 2026 um 20:23

Hallo G-B und Bailey ,

herzlichen Dank für Eure kompetenten Antworten! :thanks

Ich denke, da werde ich wohl - nach Ende dieser "Winterpause" - doch auf die Hightech-Akkus um-switchen.
    Bis dahin kann ich ja mein Sparschwein noch ein bisserl anfüttern, damit ich gleich alle meine 3 Moppeds mit den "Kraftwerken" aus- bzw. aufrüsten kann! :thumbup:
    Aber ich brauche für diese Akkus ja dann auch noch neue Ladegeräte (oder zumindest eines), weil meine bisherigen ja nur für das Laden von Blei-/AGM-/Gel-Batterien ausgelegt sind. :/

VG Lucky :motofun

• LifePO4-Akkus

• Lucky2
    • 11. Januar 2026 um 17:07
    Zitat von G-B

Und wie lange halten deine immer angestöpdelten Batterien dann so?
    Ja, es ist viel besser als eine Batterie langsam zu entladen. Aber meiner Meinung nach stresst das die Batterie auch.
    Besser ist nicht am besten.

Also ich hab das jetzt nicht "statistisch" erfasst, aber so aus der "Erinnerung" heraus würde ich sagen, dass meine KTM-Batterien (damit meine ich die "Erstausrüster-Quali" ab Werk) so in etwa 3-4 Jahre durchgehalten haben, während die nachgekauften "Ebay-/Polo-/Louis"-Dinger meistens etwas kürzer durchgehalten haben - max. 3 "Überwinterungen" in der Garage... :saint:

Der Ehrlichkeit halber muss ich allerdings vielleicht noch erwähnen, dass in meinen Moppeds immer sowohl eine Alarmanlage, als auch ein Tracking-Sender und ein "Battery-Guard" auf Batterie-Spannung verbaut sind.
    Diese drei Features würden wohl jede Batterie in spätestens 14 Tagen "leer" gezogen haben - also ohne Ladungserhaltung.

Ob so eine Ladungserhaltung die Batterien "stresst", kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen (oder ausschließen), da ich diesbezüglich technisch völlig ahnungslos bin.

Aktuell habe ich halt 3 Motorräder in der Garage und da wäre eine 3fache Umrüstung auf LifePO4 halt schon "ein Sümmchen"...

Deshalb auch meine Anfrage hier, ob sich diese Ausgabe(n) auch wirklich lohnen würde(n) ... schließlich kostet so eine Gel-Batterie in der für mich relevanten Stärke kaum 30 Euro, während man für eine LifePO4 das Doppelte bis das Dreifache hinblättern müsste...

VG Lucky :motofun

• Lucky2
    • 11. Januar 2026 um 15:34
    Zitat von Palomino

[...] verantwortlich ist jener am Gasgriff!

Die Wirkung ist eine Strafe, die man dann auch bezahlt und fertig! Da braucht man auch nicht argumentieren, man werde abgezockt!

Gruß
    Siggi

Hallo Siggi,

ganz genau DAS habe ich ja immer wieder geschrieben!

Ich darf mich da mal kurz selbst zitieren (aus einem Kommentar in diesem Thread - nur ein paar Beiträge zuvor):

------------------------------------------------------------------------------------------

Lucky2 >> Und...? Hab ich da auch nur ein einziges Mal die

Lucky2>> französischen Kontroll-Organe "verflucht"?

Lucky2>> Nö...weil letztendlich nur EINER dafür verantwortlich

Lucky2>> war - und zwar ICH SELBST ...:evil:

------------------------------------------------------------------------------------------

Du kannst also sehen, dass ich sehr wohl weiß, dass ich für jedes Ticket ganz alleine verantwortlich bin...und dazu "stehe" ich absolut und ärgere mich deshalb auch nicht...oder max. (ganz kurz :saint::D) über mich selbst. ;)

VG Lucky :racer

• LifePO4-Akkus

• Lucky2
    • 11. Januar 2026 um 15:17

Danke für den Erfahrungsbericht! Sowas gefällt mir persönlich immer besser, als irgendwelche "Profi Testberichte", bei denen ich nie so richtig sicher bin, ob die Ergebnisse auch WIRKLICH NEUTRAL und OBJEKTIV ermittelt wurden oder ob sie nicht eher einem - wie auch immer gearteten - "Sponsoring" Rechnung tragen. :evil:

OK...nun zurück zu Deinem Erfahrungsbericht:

das mit dem schlechteren Kaltstartverhalten hab ich natürlich nur aus der "Fachpresse" und freue mich bei dir zu lesen, dass dem offenar nicht so ist. :thumbup:

Die Sache mit der geringeren Selbstentladung mag für Dich (und für viele andere Nutzer) natürlich auch ein relevanter Vorteil sein - wie auch der Gewichtsvorteil - allerdings stöpsel ich meine Moppeds nach dem Garageeinparken immer an ein Ladungserhaltungsgerät und habe daher noch niemals mit einer entladenen Batterie zu kämpfen gehabt.

Wenn der Anlasser dann mal nicht drehen wollte und ich nur ein hässliches "Klackern" hören musste, war eigentlich immer die Batterie komplett "fertig" - also schrottreif defekt. <X

Na, vielleicht kommen ja nun noch andere Gründe, die mich dann doch noch dazu bewegen können, mir solch ein teures Energie-Pack ins Mopped zu stellen...:saint:

LG und nochmals Danke für Deinen Beitrag,,

Lucky :racer

• LifePO4-Akkus

• Lucky2
    • 11. Januar 2026 um 13:21

Moin Moin Leute...

Kann natürlich sein, dass dieses Thema hier schon erschöpfend diskutiert wurde... :saint: und ich gebe zu, dass ich am heutigen Sonntag-Morgen schlicht und ergreifend zu faul bin, um das Forum nach einem entsprechenden Thread zu durchsuchen ;):saint:, aber trotzdem traue ich mich jetzt, eine technische Frage zu stellen, die ich irgendwie noch nirgendwo beantwortet gefunden habe - zumindest nicht so ganz zu meiner "Zufriedenheit". :/

Also mich würde interessieren, was eigentlich der WIRKLICHE / ECHTE VORTEIL einer Umrüstung des Standard-AGM/Gel-Akkus auf eine LifePO4-Schachtel ist....

Bislang habe ich nämlich immer nur den "Gewichtsvorteil" gefunden ... und deeeeeen kann ich (zumindest für mich persönlich) nicht als so ganz relevant einstufen...insbesondere wenn ich dann auf meinen Mehrtagestouren immer wieder feststelle, was ich letztendlich "sicherheitshalber" :saint::) an Zeugs mitgeschleift habe, das ich dann letztendlich gar nicht gebraucht / benutzt habe.

Also wenn ich den "Gewichtsvorteil" mal außer Acht lasse, dann sehe ich bislang nur, dass die LifePO4-Dinger locker das 3-4fache kosten und dafür dann auch noch "winterliche Temperaturen" nicht sonderlich mögen.

Nun klärt also bitte mal einen "Dumm-Beutel" (wie mich) darüber auf, warum alle auf so 'ne LifePO-Schachtel abfahren und dafür bereit sind, tief(er) in den eigenen Geldsack zu greifen...

:thanks und LG

• Lucky2
    • 11. Januar 2026 um 12:13
    Zitat von Palomino

Und man sollte den viele freiwilligen Spendern dankbar sein, die mit ihrem Geldbeitrag den jeweiligen Staat unterstützen und manche davon sogar regelmäßig [...]

Na, es ist ja nicht so, dass ich so ganz VORSÄTZLICH und willentlich die Bußgeldkassen der europäischen Staaten auffülle...aber wenn man sich (wie das bei mir - schon aus beruflichen Gründen - sehr der Fall ist) viel im Ausland aufhält, dann passiert das halt auch immer mal wieder, dass man ein bisserl "über die Regel-Stränge" schlägt. :saint:

...und wer sich - engelsgleich - überall auf der Welt immer an alle dort geltenden Bestimmungen hält, der verdient natürlich meinen neidvollen Respekt!
    Ich schaffe das halt leider nicht...und wie verdammt schnell ist man mit einem "Millimeter-Gasgriff-Dreher" (kann sogar mal bei der Durchfahrt eines Schlagloches passieren!) -1- km zu schnell am Blitzerkasten vorbeigerutscht...:saint:

Horrido und nix für Ungut :motofun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™