1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

LifePO4-Akkus

• Lucky2
  • 11. Januar 2026 um 13:21
  • Lucky2
    Reaktionen
    123
    • 11. Januar 2026 um 13:21

Moin Moin Leute...

Kann natürlich sein, dass dieses Thema hier schon erschöpfend diskutiert wurde... :saint: und ich gebe zu, dass ich am heutigen Sonntag-Morgen schlicht und ergreifend zu faul bin, um das Forum nach einem entsprechenden Thread zu durchsuchen ;):saint:, aber trotzdem traue ich mich jetzt, eine technische Frage zu stellen, die ich irgendwie noch nirgendwo beantwortet gefunden habe - zumindest nicht so ganz zu meiner "Zufriedenheit". :/

Also mich würde interessieren, was eigentlich der WIRKLICHE / ECHTE VORTEIL einer Umrüstung des Standard-AGM/Gel-Akkus auf eine LifePO4-Schachtel ist....

Bislang habe ich nämlich immer nur den "Gewichtsvorteil" gefunden ... und deeeeeen kann ich (zumindest für mich persönlich) nicht als so ganz relevant einstufen...insbesondere wenn ich dann auf meinen Mehrtagestouren immer wieder feststelle, was ich letztendlich "sicherheitshalber" :saint::) an Zeugs mitgeschleift habe, das ich dann letztendlich gar nicht gebraucht / benutzt habe.

Also wenn ich den "Gewichtsvorteil" mal außer Acht lasse, dann sehe ich bislang nur, dass die LifePO4-Dinger locker das 3-4fache kosten und dafür dann auch noch "winterliche Temperaturen" nicht sonderlich mögen.

Nun klärt also bitte mal einen "Dumm-Beutel" (wie mich) darüber auf, warum alle auf so 'ne LifePO-Schachtel abfahren und dafür bereit sind, tief(er) in den eigenen Geldsack zu greifen...

:thanks und LG

Wer etwas wirklich will, der findet Wege! :daumen Wer etwas nicht will, findet Gründe... :evil::(

sualkbn
    Reaktionen
    735
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 11. Januar 2026 um 13:45

Da ich genauso wie du kein technisches Wissen dazu habe, kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten. Da sticht vor allem ein Punkt heraus: Praktisch keine Selbstentladung. Hatte mal meine BMW 650 GS für mehrere Monate im Feriendomizil stehen lassen. Als ich wiederkam, war die LiFePo so voll wie ich sie verlassen hatte. Und wenn sie denn doch einmal leer ist, wird sie ganz schnell wieder voll. Aber wie wird sie denn leer? Das musste ich leider erleben, als ich über Mittag eingekehrt bin und das Licht angelassen habe. LiFePo-Batterien haben ja deutlich geringere Kapazitäten als herkömmliche Batterien. Nach einer Stunde brauchte ich schon Starthilfe. Aber wenige Minuten später funktionierte sie schon wieder. Was ich nicht bestätigen kann, sind die Startprobleme bei kaltem Wetter. Selbst bei -10° gibt es keine Probleme. Allerdings springt die 650 GS auch schon bei der ersten Umdrehung an. Längeres Orgeln, siehe "Licht anlassen", geht vermutlich nicht

• Lucky2
    Reaktionen
    123
    • 11. Januar 2026 um 15:17

Danke für den Erfahrungsbericht! Sowas gefällt mir persönlich immer besser, als irgendwelche "Profi Testberichte", bei denen ich nie so richtig sicher bin, ob die Ergebnisse auch WIRKLICH NEUTRAL und OBJEKTIV ermittelt wurden oder ob sie nicht eher einem - wie auch immer gearteten - "Sponsoring" Rechnung tragen. :evil:

OK...nun zurück zu Deinem Erfahrungsbericht:

das mit dem schlechteren Kaltstartverhalten hab ich natürlich nur aus der "Fachpresse" und freue mich bei dir zu lesen, dass dem offenar nicht so ist. :thumbup:

Die Sache mit der geringeren Selbstentladung mag für Dich (und für viele andere Nutzer) natürlich auch ein relevanter Vorteil sein - wie auch der Gewichtsvorteil - allerdings stöpsel ich meine Moppeds nach dem Garageeinparken immer an ein Ladungserhaltungsgerät und habe daher noch niemals mit einer entladenen Batterie zu kämpfen gehabt.

Wenn der Anlasser dann mal nicht drehen wollte und ich nur ein hässliches "Klackern" hören musste, war eigentlich immer die Batterie komplett "fertig" - also schrottreif defekt. <X

Na, vielleicht kommen ja nun noch andere Gründe, die mich dann doch noch dazu bewegen können, mir solch ein teures Energie-Pack ins Mopped zu stellen...:saint:

LG und nochmals Danke für Deinen Beitrag,,

Lucky :racer

Wer etwas wirklich will, der findet Wege! :daumen Wer etwas nicht will, findet Gründe... :evil::(

• G-B
    Reaktionen
    48
    • 11. Januar 2026 um 16:47
    Zitat von Lucky2

allerdings stöpsel ich meine Moppeds nach dem Garageeinparken immer an ein Ladungserhaltungsgerät und habe daher noch niemals mit einer entladenen Batterie zu kämpfen gehabt.

Und wie lange halten deine immer angestöpdelten Batterien dann so?
    Ja, es ist viel besser als eine Batterie langsam zu entladen. Aber meiner Meinung nach stresst das die Batterie auch.
    Besser ist nicht am besten.

Mit der LiFepo4 ist ein Monat abstellen kein Problem und über den Winter klemme ich Masse ab und im Frühjahr an und es geht los.
    Frührt, als ich noch mehr Zeit zum Fahren hatte, war das auch unterm Jahr auch nicht nötig auf die Batterie zu achten.
    Überwinterung war damals schon so.

Und die Probleme bei kalten Temperaturen ist dem Geiz geschuldet, bzw. dem guten Marketing der Hersteller. Mit ihrem Equivalent locken sie die Käufer und der ist natürlich an der Grenze bei Durchschnittsanwendung. Da gehört Nutzung bei unter 0 Grad eben nicht dazu.
    Kauft man je nach Motorrad eine LiFePo mit ausreichnd Kapazität passt auch das. ( evtl nicht für Reisen ans Nordkapp im Winter )

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf !! ;)

• Lucky2
    Reaktionen
    123
    • 11. Januar 2026 um 17:07
    Zitat von G-B

Und wie lange halten deine immer angestöpdelten Batterien dann so?
    Ja, es ist viel besser als eine Batterie langsam zu entladen. Aber meiner Meinung nach stresst das die Batterie auch.
    Besser ist nicht am besten.

Also ich hab das jetzt nicht "statistisch" erfasst, aber so aus der "Erinnerung" heraus würde ich sagen, dass meine KTM-Batterien (damit meine ich die "Erstausrüster-Quali" ab Werk) so in etwa 3-4 Jahre durchgehalten haben, während die nachgekauften "Ebay-/Polo-/Louis"-Dinger meistens etwas kürzer durchgehalten haben - max. 3 "Überwinterungen" in der Garage... :saint:

Der Ehrlichkeit halber muss ich allerdings vielleicht noch erwähnen, dass in meinen Moppeds immer sowohl eine Alarmanlage, als auch ein Tracking-Sender und ein "Battery-Guard" auf Batterie-Spannung verbaut sind.
    Diese drei Features würden wohl jede Batterie in spätestens 14 Tagen "leer" gezogen haben - also ohne Ladungserhaltung.

Ob so eine Ladungserhaltung die Batterien "stresst", kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen (oder ausschließen), da ich diesbezüglich technisch völlig ahnungslos bin.

Aktuell habe ich halt 3 Motorräder in der Garage und da wäre eine 3fache Umrüstung auf LifePO4 halt schon "ein Sümmchen"...

Deshalb auch meine Anfrage hier, ob sich diese Ausgabe(n) auch wirklich lohnen würde(n) ... schließlich kostet so eine Gel-Batterie in der für mich relevanten Stärke kaum 30 Euro, während man für eine LifePO4 das Doppelte bis das Dreifache hinblättern müsste...

VG Lucky :motofun

• G-B
    Reaktionen
    48
    • 11. Januar 2026 um 19:34

Also mit der Lebensdauer würde ich keine Batterie akzeotieren.

Gut in den KTM sind sie meusr etwas Knapp ausgelegt (Gewicht) und manchmal auch ehre an heisseren Positionen (was auch nicht gut ist).
    Für dich als Hilfe: Die kürzeste hat 2 Jahre gehalten. War aber schon im gebrauchten Motorrad. Also keine Ahnung.
    Die längste 9 Jahre und ging noch als ich das Motorrad verkauft habe. (Allrtdings merkte man dass sie nachlies; war eine Vlies-Batterie)
    Alle anderen 5,5 und drüber.

So und nun: Ich klemme immer die Batterie im Winter ab. Danach an und gut.
    Und dann hab ich eben das Problem mit den langen Stillstandszeiten im Sommer oft so 3-5 Wochen. Da die heutigen Motorräder immer etwas Strom ziehen ist das ein Problem. Deswegen hab ich bei Neukauf auf LiFePo4 gewechselt. Einfach so umrüsten ergibt keinen Sinn.

Ach ja die 9 Jahre war eine R100GS. Kein Strom bei Stillstand und auch nicht in einem heißen Bereich montiert!

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf !! ;)

• Bailey
    Reaktionen
    193
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    24
    • 11. Januar 2026 um 20:11

Hallo,

das Gewicht ist eine Sache, aber was an der Art von Akku wirklich erwähnenswert ist, das ist der ( fast) nicht vorhandene Memory - Effekt.

Außerdem kann man diesen Typ von Akku nahezu unbegrenzt oft tiefentladen. Bei klassischen Akkus geht das garnicht. Bei jeder Tiefentladung bilden sich an den Bleiplatten Sulfatkristalle. Das Ergebnis ist einfach eine verringerung der Kapazität. Wenn man das oft genug macht ist das Teil nur noch gut für die Tonne.

Es gibt zwar Ladegeräte mit Refresh-Funktion aber die die wirklich gut funktionieren sind extrem teuer.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

• Lucky2
    Reaktionen
    123
    • 11. Januar 2026 um 20:23

Hallo G-B und Bailey ,

herzlichen Dank für Eure kompetenten Antworten! :thanks

Ich denke, da werde ich wohl - nach Ende dieser "Winterpause" - doch auf die Hightech-Akkus um-switchen.
    Bis dahin kann ich ja mein Sparschwein noch ein bisserl anfüttern, damit ich gleich alle meine 3 Moppeds mit den "Kraftwerken" aus- bzw. aufrüsten kann! :thumbup:
    Aber ich brauche für diese Akkus ja dann auch noch neue Ladegeräte (oder zumindest eines), weil meine bisherigen ja nur für das Laden von Blei-/AGM-/Gel-Batterien ausgelegt sind. :/

VG Lucky :motofun

Mettigel
    Reaktionen
    445
    Bilder
    28
    • 11. Januar 2026 um 20:52

Lucky2

ich machs mal kurz,

LiFePO4 im Wohnmobil richtig laden + lagern | AMUMOT SHOP
    Richtiges Laden der Lithium Batterie verlängert die Lebensdauer. Worauf ist zu achten, beim Laden und Lagern einer LiFePO4?
    www.amumot-shop.de

...der Kollege weiß, wovon er redet, auch in Bezug auf die Tiefenentladung. Das mögen die nämlich überhaupt nicht, wie ich selber 2 mal erfahren durfte.

• speedy08
    Reaktionen
    202
    • 11. Januar 2026 um 20:52

Wie kommen die seitens der Ladung mit Lichtmaschiene und Laderegler zurecht? Braucht man da noch was spezielles oder klappt der Einbau plug and play?

Hinweis: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!

DLzG Stefan :S

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™