1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Kookaburra

Beiträge von Kookaburra

• Polo Motorrad beantragt Insolvenz-Verfahren

• Kookaburra
    • 1. Dezember 2025 um 12:40
    Zitat von Ruhri63

Du vergisst bei Deiner Rechnung den ÖPNV. Dazu kommt noch das Fahrrad und der Stop auf dem Weg zur Arbeit, zur Omma oder sonstigen Zielen.

nein, ich vergesse den ÖPNV nicht...Natürlich ist auch es auch gute Alternative und Möglichkeit, ins Geschäft zu kommen und dort einkaufen, was Idealfall wäre.
    Nur nicht jeder hat Zeit und Lust dazu, oder gar Möglichkeit..

ich brauche z.B. bis Polo über 1. Stunde mit MVV, wenn alles glatt läuft. Und über 11 Euro Ticketkosten für hin und zurück. Solche Geschäfte stehen nicht an jeder Ecke halt.
    Es gibt viel mehr Menschen, die noch weiter auf dem Land wohnen und keine Möglichkeit haben, auf dem Weg zur Arbeit mal so kurz vorbei zu schauen.
    Löhnt sich hinzufahren um was größeres bzw teures zu kaufen, was sitzt und passt?? Ja, definitiv. Für Nierengurt und Paar Unterhose fahre ich definitiv nicht hin extra.

Im Endeffekt jeder sieht aus eigener Perspektive. Das Leben ist nicht weiß und schwarz.
    Nur weil man etwas nicht braucht und nicht mag, oder nicht vernünftig damit umgehen kann, bedeutet nicht, dass es schlecht ist.

Ob man will oder nicht, Online-Handel gehört zu unserem Leben und ermöglicht manchen ihre Existenz.

Zitat von Ruhri63

Wenn ich im Laden kaufe, probiere ich an und aus, da kommt es nicht zur Rückgaben, weil es nicht passt, nicht gefällt oder nicht funktioniert.

Meist funktioniert es auch...aber halt nicht immer :)

..deswegen in den Geschäften gibt es meist sogar die Kasse "Rückgabe" :)))) Elektronik, Bauhaus, Bekleidungsgeschäfte, etc ))))

• Kookaburra
    • 24. November 2025 um 20:08
    Zitat von Kaulebeen

Erzähl das einem Zusteller, der würde sich freuen. Gehe mal eher von 100 bis 140 Stopps am Tag aus. Pro Stopp können dann durchaus auch noch mehrere Haushalte zusammen kommen, die zu Fuß abgefertigt werden müssen. 18-20000 Schritte sind normal.

Ja, mit "Haushalte" hab ich mich wirklich etwas falsch ausgedrückt, "Stops" wäre die richtige Bezeichnung, ja.

"stop" ist eine Adresse, soweit ich weiss.

Ich bin am "ende der Kette" in unserem Gebiet bei DHL, werde immer als letzte am Tag beliefert. Meist sind das "40 Stops bis ich dran bin" - gleich angezeigt, wenn das Auto los fährt. Gabs auch ja 50 und 60 wenn der Zusteller für einen Kollege einspringen musste.

Ich frage halt nächstes mal unseren Fahrer, wie viel Stops macht er.

Bei 100-140 Stops wäre die Effizienz noch höher.

• Kookaburra
    • 24. November 2025 um 17:34
    Zitat von RedBorg

Uiih, das ist schwierig zu rechnen:

Variante 1: Jemand fährt (mit PKW oder ÖTV) in die Innenstadt/zum Einkaufszentrum/ins Gewerbegebiet und kauft in 3 Läden ein, nimmt die Sachen sofort mit.

Variante 2: Jemand bleibt zuhause, macht einen Einkaufsbummel im Zwischennetz und lässt sich die drei Sachen schicken, woraufhin an unterschiedlichen Tagen 3 verschiedene Lieferanten die bestellten Dinge zuhause vorbei bringen.

In beiden Varianten kann es zu Reklamationen, Umtauschaktionen, Retouren kommen.

Frage: Was ist nachhaltiger? Was entlastet den Straßenverkehr? Was ist umweltfreundlicher? Was vermeidet Verpackungsmüll? :S

Variante 3. Man fährt ins Ladengeschäft, sucht was aus, ist nicht da, wird nachgeliefert.

Variante 4. Man verzichtet auf die Käufe ;)

Ob nachhaltiger und umweltfreundlicher in Innenstadt zu fahren?... Oder einen elektro DHL/UPs kommen lassen, ja, ist eine sehr gute frage...

Oder Zeit und Nerven sparen, und Parkgebüren 10 eur pro Stunde.

Jeder muss für sich selbt entscheiden, wie man lebt und die anderen leben lassen.;)

• Kookaburra
    • 24. November 2025 um 16:48
    Zitat von Ruhri63

Und dann noch jammern, daß die Straßen so voll sind. Bei uns im Dorf (rund 17.000 Einwohner) fahren samstags mehrere DHL-Autos, manchmal sogar in der selben Straße.

Und was ist schlimm daran? Ein einziges Dhl-Auto beliefert schätzungsweise ca. 30-40 Ziele/Haushalte pro Tag.

Wenn die Leute das nicht geliefert bekommen, mit höher Wahrscheinlichkeit, werden sie das selber holen. Auch wenn die Hälfte nur. Dann haben wir 20 Autos, die auf den Strassen gondeln.

Nur halt wo anderes.

Über Rückgabe und Tausch im Laden brauchen wir gar nicht anfangen..Ist genau so intensiv wie online

• Motorräder: Interessantes, Kurioses und historisches

• Kookaburra
    • 24. November 2025 um 08:29
    Zitat von NL017

Auf die Fotostrecke freue ich mich schon jetzt.

Nur interessehalber welches Gespann wird da gebracht ?

man soll doch nicht alle Karten gleich ofen legen

• Motorräder: Interessantes, Kurioses und historisches

• Kookaburra
    • 23. November 2025 um 22:49
    Zitat von BausW

Ob Lena ( Kookaburra) dabei ist? 😉 ✌️😎

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDov…S9EVVJfMTYwMTUx

Sobald das Gespann für die Tedds fertig ist, unbedingt 😁

• Wegfall von Super Benzin (E5, E10)

• Kookaburra
    • 25. Juli 2025 um 14:11
    Zitat von Red Lady

https://www.motorradonline.de/ratgeber/achtu…der-neue-sprit/

Zitat

"

Noch mehr Probleme bei älteren Fahrzeugen

Doch der Alkohol im Benzin E5 oder E10 kann gerade bei älteren Motorrädern zu Problemen führen. Sehr direkt kann der Alkohol mit alten Benzinschläuchen reagieren und diese beschädigen.

Indirekt kann das Bio-Ethanol ältere und alte Versager beschädigen, besonders wenn die Schwimmerkammern nicht zur Winterpause geleert werden.

"

Zitat ende

:D^^

ja, Alkohol schadet der Gesundheit 8)

• Warum ein Seitenständer schon mal auf dem Fahrersitz liegt...

• Kookaburra
    • 21. Mai 2025 um 10:29

und Arme - falls die Schaltung mit der Hand erfolgt ^^

• Kookaburra
    • 21. Mai 2025 um 10:26
    Zitat von W.E.Coyote

Alte Italiener haben oft ein anderes Schaltschema. Geht bei dieser Ducati schon los, es wird rechts geschaltet.

na ja ..man hat ja auch noch ein Bein für weitere Schalschema-Tattoos ;)

• Kookaburra
    • 21. Mai 2025 um 09:43
    Zitat von W.E.Coyote

Sehr schön.

Kein Motorrad für den Menschen mit dem Schaltschema-Tattoo am Fuß. :)

warum nicht? :/

• Erfahrung mit Soziusfahren?

• Kookaburra
    • 9. Mai 2025 um 15:43
    Zitat von Roadrunner72

Ist neben Sozius-Statur auch vom Motorrad abhängig. Auf einer Reiseenduro mit breitem Lenker tust du dir leichter als mit so einem stummellenkrigen Rennkeks.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

sorry..konnte mich nicht beherrschen ..^^

• Für Ladies - Motorrad- und andere Frauenthemen

• Kookaburra
    • 8. März 2025 um 09:12

Schönen Tag an die Frauen und Schönen Dank an diejenigen die uns zu Frauen machen😉

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Kookaburra
    • 10. November 2024 um 14:18
    Zitat von BausW

. Unsereins hat's da gut gehabt,einen Baum ausgesucht und gut. War für Frauen schon ein echtes Problem.

✌😎

warum? man muss nur hinter den Baum gehen ;)

oder ok ...den 2. oder 3. Baum...

• Tipp für Frankreichfahrer

• Kookaburra
    • 30. September 2024 um 16:05
    Zitat von RedBorg

... die hätte er sich wenigstens tätowieren lassen können.

für wie lange nur bei dem Outfit..^^

• Insta360 Ace Pro oder X4?

• Kookaburra
    • 7. September 2024 um 14:25

wenn ich darf..

ich glaube, es ist schon aufgefallen, dass ich mit 360° cams filme, so kann ich meine eigene Erfahrungen schildern, die vielleicht für jemanden hilfreich sind:

Zur Zeit sind es 3 Cams... X2, X3 und X4...
    (meistens 2 sind dran, manchmal 3 - Am Lenker (mit USB Anschluss), Fußraste hinten, Stützbügel vorne.
    an kurzen Strecken - manchmal Hinten mit einem Stativ für "Drohne-Effekt" (benutzte sehr selten, bin zu faul).
    Stativ (ist "unsichtbaren Selfie-Stick von Insta, 70 cm lang).
    Ehrlich gesagt, ich war zu faul, diesen "Stick" optimal zu montieren, hab immer kurz mit RAM- Tough-Claw befestigt.

"Hoppel" Effekt ist nicht die Eigenschaft oder Mangel der Kamera, sondern die schlechte Montage des Statives.
    Man muss es mit 2. Punkten am Motorrad fixieren, sonst wackelt er zu stark, bzw pendelt.
    Sonst funktioniert die Stabilisierung bei alles Xs extrem gut.
    auch bei Guzzi (!) - wer fährt, der weiss, wovon ich spreche.

Mit dem 3m Stativ wird es nicht funktionieren, Pendelt zu stark, und einfach zu gross und unnötig und im Verkehr ist unbrauchbar.
    Es ist auch ein Karbonstativ, ausziehbar, ist zwar stabil aber nicht fürs fahren.
    aber gut fürs Tauchen und Schnorcheln funktioniert, man kommt sehr schön nah an die Tiere und Fische ohne sie zu erschrecken.
    Fürs Unterwasser finde ich aber GoPro (der ähnlich) am besten geeignet, bzw ergibt besseres Bild. Sphärische Linsen von Insta X2 verzehrt schon ziemlich stark, so werden die Ränder unschön unscharf.

Wenn der Fahrer "hoppelt"...tja...Kamera nimmt nur auf, was sie sieht...d.H. Du fährst über hoppelige Strasse und hoppelst :).
    Man kann es vermeiden, wenn man die Kamera an dem Fahrer Befestigt - Helm, Oberarm, Bein..dann wird das Motorrad hoppeln und auch Landschaft..Es ist nun mal Physik..

Vor jedem Kauf einer weiteren Kamera gabs immer wieder Überlegungen, welche..
    Ich hab schon mehre GoPros, nicht alle letzte Edition, die 12 Hero und die ältere.
    Es wäre aber unfair eine GoPro mit eine Insta 360 zu vergleichen, die haben doch etwas unterschiedliche Ziele und technische Möglichkeiten.
    Max von GoPro hab ich nie gehabt, damals für Insta entschieden.

Was soll ich sagen, die GoPro liegt die meiste Zeit zu Hause ..
    Oder bei den Bären in der Tasche (keine Ahnung ob die dabei was heimlich filmen).

Meine Faulheit hab gewonnen und ich mag es einfach eine Kamera zu montieren, Knopf drücken und losfahren,
    und mich nicht mehr um den Blickwinkel kümmern, sondern das Fahren und die Landschaft genießen.
    Auch die Möglichkeit später mit dem Winkel, Bewegung, unendliche Variationen von cuts zu erzeugen, die man aus dem Insta360 raw Dateien gestalten kann, hat auch grosse Rolle bei der Entscheidung für diese Kamera gespielt.

Schneiden geht es sehr gut mit kostenlosem Programm InstaStudio360, Export in mp4, die man mit vielen Programmen bearbeiten kann.
    Einen "Film" bastele ich mit Adobe PremierePro, DaVinci.

LG

• Bilder, Videos speichern - aber wo ?

• Kookaburra
    • 31. August 2024 um 09:43
    Zitat von Kaulebeen

Kookaburra

Dein Beispiel zeigt, jeder muss für seine Situation die beste Lösung finden. Nur als Datengrab vereint so ein NAS alle Nachteile auf sich - langsam, hohe Stromkosten, trotz Backup Datenverlust möglich.

Erst, wenn ich auch die anderen Möglichkeiten nutze, wie z.B. automatische Backups (TimeMachine) meiner Rechner, Bilder vom Handy direkt nach der Aufnahme sichern, vielleicht noch meine eigene Mucke, Dokumente überall dabei haben, Kalender für die ganze Familie drauf speichern, dann macht das Sinn.

genau so ist es. Jeder muss für sich die optimale Lösung finden.

Ich hab nur meine Beschrieben, gebe zu, ist etwas old school. Habe aber auch grosse Datenmengen und grosse Dateien, dann muss man paar Abstriche machen.

NAS ist eigentlich kein "backup" im klassischen Sinne, eher Ausweiterung vom Spreicher, die, wenn mit RAID, dann etwas besserer Sicherheit bietet.

und auch viele Vorteile, Ja..

• Bilder, Videos speichern - aber wo ?

• Kookaburra
    • 30. August 2024 um 23:56

Hatte NAS von WD, genau genommen - MyCloud Expert EX4100 (16TB, lief als RAID1), vor ca. 8 Jahren gekauft.
    Zusätzlich immer backup auf externen HDDs, die nicht permanent angeschlossen sind.

Vor ca. 3 oder 4 Jahren ist NAS eines Tages abgeraucht, Teil von Daten wurden beschädigt.

Bin komplett auf die HDD umgestiegen (MyBook von WD), mehrere Festplatten, 12, 8T etc..
    Daten werden immer auf 2 Platten gespeichert, nicht permanent angeschlossen, sondern alle Paar Tage oder bei Bedarf.

Back up mit "Personal Backup" Programm (ist kostenlos- https://personal-backup.rathlev-home.de/).
    Eingestellt so, dass nur die neuen Daten und Aktualisierungen/Änderungen abgeglichen und gespeichert/übertragen werden.

Platten sind schnell genug, um die Videos da zu schneiden und bearbeiten.

Habe gemerkt, dass in Dieser Konstellation auch weniger Strom verbraucht wird, NAS lief 24/365

Für Unterwegs - wenn Laptop dabei - MyPassport von WD
    Wenn paar Tage - einfach mehrere SD bzw Microsdxc (128GB) dabei und dann wird zu hause übertragen.

• Kookaburra
    • 30. Juni 2024 um 14:24
    Zitat von Kaulebeen

Hygienespüler, richtig dosiert, kann auch gegen müffelnde Kunstfaser helfen.

+1

Sagrotan Hygiene-Spüler (Blau) bei der Wäsche und zusätzlich statt Weichspühler, bei Wolle und Kunsstoff, 30 Grad und Problem ist erledigt.

• Kookaburra
    • 7. Mai 2024 um 18:26

Maria, alles Gute zum Geburtstag :love:<3<3

• - Dashcam für Bikes aus Nachweisgründen -

• Kookaburra
    • 4. März 2024 um 09:13

glattes Eis..

nur zur Info..

"Sind Dashcams in Deutschland verboten?

Nein, verboten ist der Einsatz von Dashcams in Deutschland nicht, auch wenn dies immer noch viele glauben. Allerdings dürfen sie nur genutzt werden, um eine konkrete Situation aufzuzeichnen, und dürfen nicht permanent eingeschaltet sein. Außerdem dürfen die Aufnahmen nur für einen kurzen Zeitpunkt gespeichert werden und dürfen nicht die Persönlichkeitsrechte von Personen gefährden."

Dashcam im Auto: Erlaubt oder verboten in Deutschland?
    llll➤ Infos zur Dashcam, z.B. ob der Einsatz von Dashcams in Deutschland erlaubt ist, ob die Aufnahmen im Prozess als Beweismittel dienen dürfen etc.
    www.bussgeldkatalog.org

"Im Jahr 2018 hat der Bundesgerichtshof jedoch entschieden, dass eine permanente anlassbezogene Aufzeichnung mit einer Dashcam, auf der ein Unfall zu sehen ist, vor Gericht verwertbar sein kann. „Die Videoaufzeichnung ist trotz Verstoßes gegen das Datenschutzrecht im Zivilprozess als Beweismittel verwertbar“, so der Bundesgerichtshof wörtlich. "

Dashcams im Straßenverkehr: Unzulässig oder Beweismittel?
    www.polizei-dein-partner.de

Dashcams als Beweismittel: Wann ist das erlaubt?
    Dashcams am Auto sind in Deutschland zulässig. Die ständige Überwachung der Umgebung ohne Anlass verstößt allerdings gegen den Datenschutz.
    www.anwalt.de
    Dashcams - Darf man sie verwenden? | Ratgeber
    Darf ich eine Dashcam im Strassenverkehr benutzen? Dashcams erfreuen sich seit geraumer Zeit immer größerer Beliebtheit. Die kleinen Kameras ...
    kfzsachverstand.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™