1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Katko

Beiträge von Katko

• Route des Grandes Alpes Juli / August 2024

• Katko
    • 5. Juli 2024 um 12:16

Jo, es war schon dunkler und ist wieder hell geworden.

Und ja, so langsam finden sich auch in unserer Ecke ein paar Biker zusammen.

Das Hauptproblem ist immer wieder die zeitliche Abstimmung.

Das Hasborn doch so weit ist, da hab ich mich doch ziemlich verschätzt. Heißt ja aber nicht, dass man nicht doch vielleicht mal ne Tour durch die Eifel starten könnte.

Auf jeden Fall viel Spaß auf der RdGA und gesund wieder nach Hause kommen. An die Crit d'air und die ZPA und ZPE denken. Soll in den ZPA´s (ganz Haute Savoie) bei Ausruf streng kontrolliert werden laut Einheimischer.

Gruß

• Route des Grandes Alpes Juli / August 2024

• Katko
    • 5. Juli 2024 um 11:39

Moin Ralf.

Vielleicht hast du ja Glück mit dem Wetter, dass es dann noch nicht so heiß wird.

Ich bin gerade (letzten Sa) zurückgekommen von meiner Version der RdGA.

Außer einer übelsten Bronchitis (die ersten zwei Tage strömender Regen), habe ich auch mal wieder an Erfahrung mitgebracht, dass ungeplante Abstecher sich oftmals lohnen (17 Tunnel hintereinander! Wo? Muss ich im Navi recherchieren) und dass nach Regen die von Hängen heruntergespülten Steine gefühlt immer in den Kurven liegen.

Man ist auch nie wirklich alleine. Es gibt unheimlich viele Moppedfahrer, mit denen man zumindest ein gutes Stück zusammen fahren kann. Will sagen, ich war alleine aufgebrochen und komme mit einigen neuen Kontakten (sogar aus der Nachbarschaft) wieder nach Hause. Die Zeiten wo ich wirklich alleine gefahren bin, habe ich dann auch echt genießen können.

Ach ja, mit Abstand das Teuerste an der Tour war das Essen. Wobei ich sagen muss, dass das Essen im Hotel (hatte nur eines, ansonsten AirBnB) im Gegensatz zu Restaurants schon fast billig war.
    Ich hab für ein 3-Gänge-Menü (Quiche, Wildschweingulasch u. sowas mit flambierter Apríkose) + Frühstück am nächsten Tag gerade mal 40€ zusammen bezahlt. In einem Restaurant in einem Ort fernab der Zivilisation für eine Pizza oder auch Nudeln +1 Getränk schon über 20 €.

Ich hatte versucht meine Etappen so mit etwa 230 - 250 km zu planen, was bei den Sträßchen und Verhältnissen oft eigentlich schon fast zu viel ist. Kommt halt auch drauf an, ob man sich noch öfter Kaffeepausen gönnen oder auch was ansehen will.

Das Stück zwischen Gilette und Castellane war für mich auch ein besonderes Highlight. Von Balcony Road über Schwarzwald- bis Rheinhessencharakter alles dabei.

Ach ja, Berge sind ja toll, die Schluchten aber noch viel eindrucksvoller.

Meine gefahrenen Etappen findet man übrigens als GPX unter Website (Google-Ordner) in meinem Profil.

Eine Übersicht auch unter

https://www.alltrails.com/de/members/katko/maps?b_tl_lat=50.1957374043169&b_tl_lng=-0.3393744294924943&b_br_lat=43.64603468050845&b_br_lng=17.55270442949066

Falls du an einem Austausch interessiert bist, gerne auch bei einem Kaffee

• REIFENFREIGABEN DER HERSTELLER

• Katko
    • 5. Juli 2024 um 09:57
    Zitat von Werwolfi

Also hab ich mich damit angefunden....

Ich hatte das Thema ja auch schon angeschnitten und ausgiebig gekotzt, aber abfinden kann ich mich einfach nicht damit.

Bei mir war es so, dass ich an meiner 900er Diva die Reifen eintragen lassen musste und mit dieser "Service Information" von Michelin beim TÜV angetanzt bin, in der z.B. auch die Kombi Road5 + Road6 (v/h) angegeben ist. Ist ja im Grunde auch der gleiche Reifen.

Auf die Frage, ob der TÜV-Mann bei "montierten" Road5 auch gleich die Road6 und Kombination eintragen könne, erntete ich nur ein Lächeln. Warum?
    Weil zur Eintragung jeder Reifen auch in Kombi montiert sein müsse.

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, ob ich ihn jetzt direkt mal 180° nach hinten schauen lassen oder mich schlapp lachen soll.

Das war ernst gemeint von dem Kerle!

Was mich aber wirklich an Allem hat zweifeln lassen, war, dass er mir den Umbau auf einen anderen Lenker in Verbindung mit einer Lenkererhöhung und Stahlflexleitungen (Sonderlänge) einfach mal eben als Änderungsabnahme (nicht Einzelabnahme, 50 € Unterschied) eingetragen hat.
    Man weiß ja, dass, wenn zwei Komponenten mit ABE miteinander verbaut sind, diese als Einzelabnahme einzutragen sind.
    Hat er mir sogar bestätigt, aber das ginge schon. Hä? 🤔
    Ach ja, Eintragung natürlich nur als Gesamtumbau. Sprich, wenn ich den Originallenker mit der Lenkererhöhung (mit ABE) verbaue, muss ich auf Grund der Stahlflexleitung wieder eine Eintragung vornehmen lassen.

Der Witz an der Sache ist, dass es die Diva nach oder ab 2001 auch mit EG-Type-Zulassung gab, wo dann einfach die Reifenfabrikatsbindung entfällt.

Fazit: Es gibt auf jeden Fall Spielraum für TÜV-Prüfer (ich will nicht sagen "Die können machen, was sie wollen") und die Rechtssituation ist wie immer nicht fertig gedacht. Und in Anbetracht von 123,- € für die Reifeneintragung + 52,- € für einen neuen Kfz.-schein, kann ich die Initiative von TÜV und Co, die ja maßgeblichen Einfluss darauf hatten, dass Testingenieure von Reifenherstellern heute plötzlich ahnungslos sein sollen, wirklich nur als neue Abzockvariante bewerten.

Aber: Wir wissen ja, dass vor dem Gesetz alle gleich sind. Manche halt etwas gleicher. Beispiele gibt´s ja wirklich reichlich.

• Südtirol vom 25.05. bis max. 01.06.2024

• Katko
    • 18. Mai 2024 um 19:22

Wenn ihr wissen wollt, wie man richtig im Schnee fährt, dann schaut mal hier:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr das drauf, braucht ihr euch um das Wetter keine Gedanken machen 🤣

• Warum ist alleine fahren doof?

• Katko
    • 18. Mai 2024 um 18:51

Ich schließe mich Schiattola mal in dem Punkt an, das ich mich in den Pausen gerne austausche. Ich rede halt auch gerne 😁. Das ist einfach oft das Salz in der Suppe.

Für Fahrten in der Gruppe sollte es halt menschlich und fahrtechnisch passen. Ich kann mich anpassen und tue das auch gerne. Manche können das eben nicht. Meiner Meinung nach, wird es auch umso gefährlicher je größer die Gruppe wird. Ich habe aber auch kein Problem damit, eine Gruppe nach Ansage zu verlassen.

Da ich nicht unbedingt kontaktscheu bin, ist für mich auch Urlaub alleine kein Problem. Wenn man freundlich ist, hat man eigentlich ratzfatz Kontakt zu Menschen, die die eigene Leidenschaft teilen.

Wie mehrfach erwähnt, kann beides toll sein.

• Notfallset

• Katko
    • 18. Mai 2024 um 17:11

Prinzipiell immer dabei:

Erste-Hilfe-Set, 2 Warnwesten, Ersatzbirnen (Front-/Rück-/Bremslicht), Schraubendreher (Kreuz/Schlitz), Spitzzange, diverse Elektroadapter, ein bisschen Kabel, Wasserflasche 0,5L, Fzg.-unterlagen, Notfallfuffi

Ach ja, das Taschenmesser für das Kind im Mann 😁

Auf Reisen kommt dann noch ein zweites Handy dazu, das unter der Sitzbank angeschlossen für das Live-Tracking sorgt. Es soll Menschen geben, die sich Gedanken machen und nicht dauernd anrufen wollen. War mal ne Absprache, weil ich mich eigentlich nie von mir aus melde. Vergess ich irgendwie immer wenn ich unterwegs bin 🙄

Da ich in über 40 Jahren noch nie liegen geblieben bin, wo mir das Aufgeführte nicht gereicht hätte, verlasse ich mich dann im Rest auf meine Premiummitgliedschaft und die zuverlässige, weil alte Technik meiner Fahrzeuge.

• Rheingau inspired bei Krabbi-TV

• Katko
    • 12. Mai 2024 um 20:34
    Zitat von MBA

Bad Schwalbach raus über die Reitallee. Kreuzung mit 260 rechts und gleich wieder links . Über Ramschied L3033. T- Kreuzung rechts L3033 folgen Richtung Lorch. Bikertreff Wisperstube nicht übergehen;-).

LG,

Marius

Hi Marius.

Da hast du natürlich Recht. Hatte das rausgelassen, weil wir schon über Ramschied zum Treffpunkt (Kammerburg) kamen und zum Schluss von der Wisperstube über Hausen wieder raus sind, sprich den Teil über Ramschied dann zweimal hatten.

Die letzten Kilometer kann man ja auch mal spontan entscheiden.
    Ob Watzelhain, Ramschied, Langenseifen oder über Fischbach. Mir wärs wurscht.

Mich ärgert mehr, dass nach so vielen Unfällen auf der Wisper in den letzten 40 Jahren und Konsequenzen hin und her, es scheinbar nur sehr wenige schaffen sowas wie Sicherheitsbewusstsein zu entwickeln.

Immer noch viel zu viele Spinner unterwegs, die uns nur wieder zu mehr Streckensperrungen und Missachtung der Anwohner verhelfen.

LG

• Katko
    • 12. Mai 2024 um 11:32
    Zitat von MBA

Zwischen Bad Schwalbach und Endstation geht's (noch) schöner wenn man nicht über die 260 fährt.

LG,

Marius

Jo, z.B. aus Bad Schwalbach raus Richtung Fischbach -> Obergladbach -> Niedergladbach

Oder hast Du noch was Anderes?

War ja auch nur auf die Schnelle mal geändert und vorgeschlagen.

Das ist halt wirklich das Schöne, wenn man mit Leuten aus der Gegend unterwegs ist.

• Katko
    • 12. Mai 2024 um 10:29

Moin Gemeinde.

Für gestern hatte KRABBI-TV nach Kammerburg (Wispertal) geladen, um sich auf einer Rundtour durch den Rheingau über Fahrstile, Sicherheitsaspekte beim Fahren, Tipps und Tricks auszutauschen.
    Leider wurde auf der Tour recht früh wieder mal klar, dass es absolut wichtig ist, sich permanent auch gegenseitig für das Thema Sicherheit zu sensibilisieren.
    Wieder mal musste man sehen, dass der Einsatz von Christoph (Rettungshubschrauber) von Nöten war!
    An dieser Stelle "Alles Gute für den Verunglückten"

Trotz Allem.
    Die Strecke hat mir so gut gefallen, dass ich die von mir getrackte Tour mit kleinen Änderungen versehen habe und euch einfach nicht vorenthalten will.

Das Besondere waren die zu 97% guten Straßenzustände bei gleichzeitig vielen Kurven und dass m.M.n. für jeden Anspruch was dabei ist.
    Ja, ich weiß. Der Anspruch steigt mit der Geschwindigkeit.

Da LLosch und ich eher die Bummler sind (wollen ja auch was sehen und genießen) und auch gerne ne Pause mehr machen, war die Zeit für die Tour (inkl. Pausen) mit rund 6,5 Stunden perfekt.
    An- und Abfahrt hat man ja auch noch.

Einfach mal einen ganz herzlichen Dank an Jochen für diese herrliche Tour und den Austausch!

P.S.: GPX-Track ist angehängt und in meinem Profil unter Website downloadbar!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dateien

Rheingau inspired by Krabbi.gpx 601,7 kB – 18 Downloads
  • Tour entlang der Route des Grandes Alpes

• Katko
    • 5. Mai 2024 um 13:28

Irgendwie ist es schade, dass es immer so schwer ist gemeinsame Zeitfenster und einen Konsens über mögliche Unterkünfte zu finden.

Ich für meinen Teil bin da leider immer sehr eingeschränkt, weswegen ich dann, wie früher schon, meist alleine unterwegs bin.

Bei mir geht´s am 22.06. los (Anfahrt nach St.-Jean-d´Aulps), wobei ich mir für die Etappen zwischen St.-Jean-d´Aulps und La Bollène-Vésubie mehr Zeit lassen will.

Menton und Nizza werde ich schnell hinter mir lassen und an dem Tag mit nem Teil der Route Napoleon und der Route des Crêtes nen Powertag mit so 320 - 350 km hinlegen.

Mit dem Wetter hadere ich nicht. Schön wär halt schöner 🤔.
    Würde mich schon freuen, wenn ich keine Streckensperrung erwische oder sonst irgend ein Scheiß passiert.

Wenn´s von Interesse ist, hier mal meine bis jetzt geplanten Etappen:

Tag 2: https://ogy.de/uhj5 (St.-Jean-d´Aulps -> Tignes)

Tag 3: https://ogy.de/upzq (Tignes -> Guillestre)

Tag 4: https://ogy.de/5hn9 (Guillestre -> La Bollène-Vésubie)

Tag 5 Teil 1: https://ogy.de/r1tq (La Bollène-Vésubie -> Nizza)

Tag 5 Teil 2: https://ogy.de/k625 (Nizza -> Laragne Monteglin)

Tag 6 (zügig Richtung Heimat): https://ogy.de/yx1q (Laragne-Montéglin -> Barberêche)

Gerne einfach mal euren Senf dazu 😁

Ansonsten wünsche ich allen, die sich wann auch immer dorthin auf den Weg machen, bestes Wetter, viel Spaß und dass ihr alle gesund wieder nach Hause kommt.

• Taunus, Rhein-Hessen, Odenwald am 20.4 - Wer hat Lust auf eine Tagestour?

• Katko
    • 14. April 2024 um 18:46
    Zitat von LLosch

... bei schönem Wetter auch gern in der Woche ...

Ach ja,das musst du nicht immer betonen, das du das schon kannst 😜

Lange hab ich ja nicht mehr 😁

• Taunus, Rhein-Hessen, Odenwald am 20.4 - Wer hat Lust auf eine Tagestour?

• Katko
    • 14. April 2024 um 18:43

He Atze, merkst Du das?

Die können uns nicht leiden. Das MUSS an Dir liegen 🤣

Ach ja, Rheingau Taunus ist dir. Ich kann ne Tour so zwischen Bingen, Kirn, Meisenheim bieten. So rund 160 km Kurven. Einkehrmöglichkeiten gibt's auch.

Und "Ja" ich fahr auch vor.

Hab ja jetzt auch mal mein Weihnachtsgeschenk ausgepackt und getestet. Es war (ist) ein Navi. Und was soll ich sagen "Dat geit"

• Mitfahrer für RdgA Juni 24 gesucht

• Katko
    • 10. April 2024 um 20:25
    Zitat von BausW

Katko  @FZxNobby Tschuldigung, wollte nicht lästig werden. Soll nicht wieder vorkommen :!:

Ich hab da kein Problem mit.

Über Qualität kann man ja streiten, aber nen 5er für die GPX-Dateien würde ich auch nicht ausgeben.

Da gibt´s so viele Portale, wo man das echt fix selbst machen kann.

• Katko
    • 9. April 2024 um 17:44

BausW Nett gemachtes Video. Allerdings gefällt mir der Fahrstil nicht. Kann aber auch täuschen durch´s Video.
    Planen tue ich immer nur so ungefähr. Bin da, weil meist alleine unterwegs, gerne auch mal spontan.

Saruman Danke für den Hinweis. Müsste aber so ungefähr hinkommen, dass ich gefahren bekomme, was ich will.
    Bin da aber auch nicht so gebunden. Fahre auch mal ohne Planung und gucke, wo ich raus komme. Wenn ich bisher alleine unterwegs war, hatte ich auch noch nie ein Problem mit Unterkunft. Hab sogar schon auf dem Mopped gepennt 😁

Da hat man nun schon zig Kilometer auf dem Mopped hinter sich, aber der Hunger nach Neuem hört irgendwie nie auf.

• Katko
    • 7. April 2024 um 12:00

Moin!

Da ich mir, nach viel Lesen über die Route und weil mir diese noch fehlt, auch vorgenommen habe die RdGA dieses Jahr zu fahren, würde es mich freuen, wenn man vielleicht Teilstücke zusammen fahren könnte. D.h., wenn es zeitlich auch hinhaut.

Teilstücke deshalb, weil mir die Preise der Hotels/Pensionen auf dieser Strecke einfach zu teuer sind und ich deshalb zu ca. 50:50 Pension/AirBnB und Zeltplatz nutzen werde. Sprich man könnte sich vielleicht auch jeden zweiten Tag abends in Pension/Hotel treffen.

Meine Woche wäre vom 22. - 29.06.24, also vor der Tour de France.

Fahr ne 25-jährige 900er Diva und passe mich gerne anderen Fahrstilen an.

• Reifeneintragung wg. Neuregelung - hätt ja ma wer was sagen können

• Katko
    • 28. März 2024 um 11:16
    Zitat von ichnich

Du brauchst nur nen Gutachter mit Arsch in der Hose, ca. 120 € fürs Gutachten und ca. 50 € für ne neue Zulassungsbescheinigung.

Na dann will ich mal hoffen, dass der Prüfer mit dem meine Tochter befreundet ist, das hat. Bei ihrer FZ1 ging da auch Einiges.

Aber schon happige Preise. Wenn dann Ruhe ist, soll´s mir allerdings recht sein.

• Katko
    • 28. März 2024 um 10:37

ichnich Danke! Wie hasten das hingekriegt?

Größere Diskussionen? Kosten?

• Katko
    • 28. März 2024 um 09:58

@B.M.W Sorry, ich konnte es mir einfach ein paar Jahre nicht leisten und wollte deshalb auch nix von Mopped und Kram hören.

Mich kotzt ja nur so an, dass hier wieder mal ein Unterschied wegen EG-Typgenehmigung und ABE gemacht wird und sich dann Prüfer wieder in ihren süffisanten Äußerungen suhlen können.
    Weil ich "nur" eine ABE habe, muss ich den Rotz jetzt eintragen lassen und das für jeden neuen Reifen. Kannawoniwasein!

Hab auch grad mal geguckt. TÜV letztes Jahr für Tochter 74 €, jetzt schon wieder 87 € für mein Mopped.

Aber die Idee, einfach die Fabrikatsbindung "austragen" und nur die Dimensionen drin zu lassen, steht ja auch noch im Raum.

Dat lass ich ma min Neffen (Anwalt) checken, ob da was dagegen spricht. Hab schon höheren Puls als mein Mopped Höchstgeschwindigkeit.

• Katko
    • 27. März 2024 um 20:48

Das fährt man mal ein paar Jahre kein Mopped und wusch gibt´s da schon wieder so´n Beschluss gegen Biker. Dran denken, ist von unseren Prüforganisationen initiiert. Als würden die nicht grad genug Kohle nehmen.

War gestern mit meiner 25-jährigen Diva spontan beim TÜV. Hab dat Siegel auch anstandslos bekommen.
    Puuuh, wie supper die optisch und technisch dasteht. Jo, 2 Prüfer extra aus´m Häuschen gekommen und Kaffee stehen lassen.

Und dann:

> Du Jong, de Reifen musste aber eintragen lassen.

Wat? Wieso? Ich denk dat wäre vorbei mit de Reifenbindung so lange de Dimensionen und Lastindex stimmen.

> Jo, wenn de ne EG-Typgenehmigung hättest. Aber doch nich mit ne schnöde nationale ABE.

Un nu?

> Stempel haste ja schon, aber die Rennleitung hat Anweisung, da besonders drauf zu achten. Weest ja, die Betriebserlaubnis ...

Un wat kostet mich der Spaß?

> Wenn de ne Bescheinigung beibringst, wo bestätigt is, dass der Reifen uff dem Mopped bis zur Höchstgeschwindigkeit getestet wurde, biste mim knappen Hunni dabei. Annernfalls muss dat en Prüfer machen. Macht dann locker 250,-€.

Und wenn der Hersteller den Reifen nicht mehr fabriziert?

> Nu, dann dat selbe Spiel erneut.

Sacht ma, wollen die mich verarschen? Hab grade 87,- € für ne viertel Stunde "Puuh, wie supper ...." bezahlt.

Eine Bescheinigung geforderten Umfangs ist nicht zu bekommen und die anderen Varianten werden nicht mehr anerkannt.

Hat irgendjemand von euch da schon Erfahrung gemacht? Soll ich das dann wirklich für jeden neuen Reifen machen müssen?

Mein Mädel ist ne Diva (900er) und von 99 mit ABE, keine EG-Typgenehmigung

• 90db? Pilotprojekt im Raum Holzminden?

• Katko
    • 28. Dezember 2023 um 22:05

Mikael Ich bin immer wieder überrascht, wie einfach es ist, als doof abgestempelt zu werden. Das Gegenteil ist ungleich schwerer, weil sich jeder für schlau hält.

Aber es gibt Momente, da gilt einfach: Sei schlau, stell dich dumm.

Hat mir echt Spaß gemacht.

Trotzdem "Vielen Dank" für deine Geduld und ebenso für dein Engagement hier in der Community.

Vor sowas habe ich echt Respekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™