1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. moppcab

Beiträge von moppcab

• Lesebrille für Motorradhelme

• moppcab
    • 27. Januar 2026 um 14:45

Ich habe doch mal nach zulässige tönung motorrad visier gegoogelt und das war der oberste Treffer:

https://www.helmexpress.com/magazin/helmvi…trassenverkehr/ Also ist das auch heute noch so, wie ich es in Erinnerung hatte.

Gruß Michael

• moppcab
    • 27. Januar 2026 um 14:28

Ich google jetzt auch nicht nach Details, kenne das mit dem Verbot oder nicht aus eigener Erfahrung. Ist zwar Jahre her, aber durchaus relevant:

Es gibt eine Grenze bei der Tönung für Nachtfahrten. Die Visiere müssen NICHT vollständig ungetönt sein, um damit auch bei Dunkelheit fahren zu dürfen. Wäre das anders, dürfte man wohl mit 99 % aller Blechkisten nur bei Helligkeit fahren. 8)

Ich hatte die Geschichte mal bei einem Helm (*), für den es vom Hersteller des Helms drei verschiedene Visiere gab: Das völlig klare war beim Helm dabei und als Zubehör gab es zwei unterschiedlich stark getönte Visiere. Auf beiden stand (also auf den Zetteln und Aufklebern, die sich auf neuen, unbenutzten Visieren/Helmen finden) mit Rechtsgrundlage usw., dass das weniger getönte Visier auch bei Dunkelheit zulässig war, das andere aber nur bei Tageslicht.

Gruß Michael

(*) ich weiß nicht mehr was das für ein Helm war. SHOEI? Oder UVEX? Von UVEX hatte ich über die Jahre die meisten Helme. Einer hat mir 2013 die Matschbirne vorm weiteren Zermatschen geschützt.

• moppcab
    • 26. Januar 2026 um 17:48
    Zitat von G-B

Funktioniert deine Gleitsichtbrille hinter der Sonnenblende des Helms nicht. :)

Ganz im Gegentum mein Herr!

Bißchen Sonne: Klare Brille.
    Wechselnde Sonne: Zusatzvisier im Helm.
    Ein bißchen mehr Sonne: Sonnenbrille.
    Gleißende Sonne: Zusatzvisier plus Sonnenbrille.
    Tunnel: Nach Gehör fahren...

• moppcab
    • 26. Januar 2026 um 12:54

Smartphone während der Fahrt abzulesen klingt für mich nach motorisiertem Smombi. Das Problem ist in meinen Augen aber gar keins.

Ich fahre seit 40 Jahren mit mangelhafter Sicht im Nahbereich. Die ersten 10 bis 15 Jahre ohne Korrektur. Ich brauchte im Nahbereich aber gar nicht scharf zu sehen, denn die Zahl, die da am Ende der Tachonadel steht brauchte ich nie, um das Tempo abzulesen.

Inzwischen habe ich das Problem aber noch weniger, denn ich trage seit mehr als einem Vierteljahrhundert Gleitsichtgläser. Ich empfehle also auch Gleitsichtgläser.

Wichtig: Kauf Dir zusätzlich eine Sonnenbrille mit Deinen Werten; schließlich fährt man bei Sonnenschein besonders gerne Zweirad.

Gruß Michael

• Eure Vorsätze für Motorradjahr 2026

• moppcab
    • 11. Dezember 2025 um 16:27
    Zitat von Ruhri63

Alles Gute Dir, Michael! Genieße Deine Gesundheit, ohne die ist alles Käse, sogar Motorradfahren.

Danke, aber das wird nicht klappen! *lach* Im Ernst, ich habe ein dickes Paket an Vorerkrankungen und Verletzungen. Das ist halt so, aber damit kann ich gut leben.

Was mir zuletzt viel Angst machte war die Position des Tumors. Er erreichte beidseitig bis auf 2 bis 3 mm die Sehnerven. Um die hatte ich Angst! Das Sehvermögen ist für ein Landei wie mich sehr wichtig! Kein Sehen = kein Fahren. Ob Auto oder Motorrad ist da erst einmal egal.

Der Neurochirurg hat das anders eingeordnet: 2 mm sind fast eine Autobahn, da geht kein Schnitt so weit daneben. 8| Aber er hat Wort gehalten, der Tumor ist draussen und meinem Sehvermögen ist nichts passiert. :daumen

Voraussichtlich im Frühjahr erfolgt der zweite Tausch meines Barostimulators. Das ist ein Schrittmacher, der der Blutdruckregelung dient. Die Batterie ist bald leer, also wird ein neuer Schrittmacher implantiert. Und das ist halt mein dritter.

So ein Teil kostet an die 20.000 €. Die Nummer 1 ist ein schicker Briefbeschwerer auf meinem Schreibtisch... 20.000 € und das Ding wird bei leerer Batterie entsorgt. Das wäre doch eine gute Idee für ein Elektromotorrad! ^^

Für mich kommen verschiedene Zweiräder in Frage. Leicht und gemütlich oder kultig. Oder beides. Ich mag noch immer die 250er Yamaha Virago (die auf dem Bild ist eine 125er, die sich von der 250er lediglich in Hubraum und Leistung unterscheidet) und ich hatte schon viele Jahre keine Vespa mehr. Auch eine Royal Enfield würde mich sehr reizen, aber die gibt es gebraucht nur selten und sie sind sehr wertstabil... - anders ausgedrückt, sie sind gebraucht relativ teuer. Wie die klassischen Vespen. Deshalb käme wohl eine XV 250 am ehesten in Frage, die sicher leichter als die anderen in brauchbarem Zustand für einen nicht zu hohen Preis zu bekommen sein wird.

Gruß Michael

• Eure Vorsätze für Motorradjahr 2026

• moppcab
    • 8. Dezember 2025 um 21:12

Die Sehnsucht ist groß, mal schauen, ob ich mir in diesem Jahr wieder ein Zweirad gönne. Man gewöhnt sich daran, nicht mal eben aufs Moped steigen zu können. Der Tumor im Kopf ist seit einem halben Jahr draussen, meine Gesundheit ist stabil, ich könnte und darf wieder Motorrad fahren. Wir werden sehen, was die nächsten Monate so bringen.

Gruß Michael

• B196 aus?

• moppcab
    • 2. Dezember 2025 um 13:28

Ein B196-Pilot hat mir mal in voller Ehrlichkeit gesagt, dass ihm das Geld für einen richtigen Schein egal sei, aber dass er davor Angst habe und glaube, aufgrund seines Alters einen Führerschein mit der vollen Ausbildung und Prüfung gar nicht schaffen zu können.

Ich bin übrigens der Überzeugung, dass die heutigen Ausbildungszeiten übertrieben sind. Natürlich ist der Verkehr heute dichter als früher, aber die heute üblichen Fahrstunden sind einfach zu viel. Aber da wird es kein Zurück geben, ganz im Gegenteil.

Gruß Michael

• So werden wir abgezogen! Motorräder werden immer teurer!

• moppcab
    • 3. November 2025 um 18:36

Die Hersteller und Importeure von Motorrädern machen es genauso wie die Hersteller und Importeure der Blechkisten: Höhere Preise bringen höhere Margen. Damit die höheren Preise von den Verbrauchern auch bezahlt wird, wird Ihnen z. B. suggeriert, dass die SUFFs im Vergleich zum klassischen Kombi höherwertig seien.

Mit ein paar modernen Ausstattungsspielereien und die Konzentration auf die dicken Modelle können auch die Verkäufer von Zweirädern sagen: "Sie bekommen viel mehr für Ihr Geld!" Stimmt zwar nicht, ist aber ein gutes Verkaufsargument.

Gruß Michael

• moppcab
    • 23. Oktober 2025 um 15:27

Da werden Erinnerungen wach - meine (*) XT war wirklich ein geniales Moped!

Gruß Michael

(*) Meine natürlich mehr als alle anderen!

• moppcab
    • 8. Oktober 2025 um 20:56
    Zitat von nockeskarre

Die Entrüstung darüber, was Firmen für geilen Scheiß produzieren, ist doch nur eine Neiddebatte.

Wozu sich entrüsten? Mich stören z. B. all die großen GS Modelle bei BMW überhaupt nicht, mich stört nur, dass BMW keine GS zwischen der 310 und der 800 anbietet, denn dort könnte ich meine GS finden.

Neid ist so eine typisch deutsche Geschichte. Der Italiener ist da anders. Sieht der einen Ferrari, dann ruft er: "Bella Macchina!" Der deutsche Passant denkt sich eher: "Der hat bestimmt ein paar Frauen laufen oder ist mit dem goldenen Löffel im Maul geboren worden!"

Gruß Michael

• moppcab
    • 8. Oktober 2025 um 20:38

Komisch. Dieses Drehdingens hatte ich bei inzwischen 100 bis 150 Zweirädern, einschließlich Velo Solex 3800 mit ungefähr 0,5 kW oder 0,7 PS.

Die Frage ist, was passiert bei einem bestimmten Drehwinkel. Je stärker das Moped ist, desto kleiner werden die Drehwinkel mit denen man flott an der StVO vorbeischießt.

Gruß Michael

• moppcab
    • 8. Oktober 2025 um 15:10

Das Problem ist, dass die genannten 130 oder 150 PS fast nie ausgefahren werden können. So ab und an auf einer Autobahn mit 250 km/h oder mehr zu fahren macht definitiv Spaß, weshalb ich das schon das eine oder andere Mal gemacht habe, aber wie oft? Sehr, sehr, sehr, sehr selten. Nur einen Teil der Leistung wird man in der Regel wirklich abrufen. Die Leistung dient nur dem selbst definiterten Fahrspaß.

Beispiel: Meine GPZ 1100 Horizont war mit 92 kW und 252 km/h eingetragen. In jedem Gang bei nahezu jeder Drehzahl hatte der Motor Bumms ohne Ende. Da reichte schon die kleinste Bewegung der Gashand, um in den illegalen Bereich zu schießen. Sogar ungewollte Bewegungen der Gashand, etwa bei schlechter Straße reichten dafür.

Das ist gleichzeitig toll wie besch...eiden. Wenn man entspannt tourt und im fünften oder sechsten Gang in eine Ortschaft fährt, kann man in dem Gang durch den Ort und wieder raus fahren, wenn man möchte. Toll. Aber es erfordert Konzentration und Aufmerksamkeit, sich nicht ständig außerhalb der StVO zu bewegen. Das geht mit wesentlich weniger Leistung deutlich einfacher und entspannter. Und damit in meinen Augen weit angenehmer.

Die o. g. 130 oder 150 PS sind auf der Straße nicht einmal ansatzweise ausfahrbar, wenn man zumindest in der Nähe der StVO bleiben möchte. Meine ich nenne sie mal Wohlfühlmotorleistung liegt inzwischen je nach Fahrzeugart bei 50 PS +/- 25 PS. Nun möchte aber nicht jeder eine Royal Enfield fahren. Da gibt der Markt praktisch nichts her. Leider.

Gruß Michael

• moppcab
    • 8. Oktober 2025 um 12:48

Dass die Preise zu hoch sind gilt für zweirädige Fahrzeuge nicht anders als für zweispurige Fahrzeuge.

Bei denen muss es ein fetter SUV sein, der gleichen Nutzen aus mehr Masse und Verkehrsraum früherer Autos zieht. Oder umgekehrt: Bei gleichen Kosten, Ausmaßen und Motoren gibt es weniger Nutzen.

Bei den Motorrädern ist es nicht anders. Seit Jahrzehnten gibt es überwiegend nur noch die richtig fetten Mopeds, die entsprechend kosten - und den Herstellern noch fettere Margen liefern.

Das System Angebot und Nachfrage funktioniert schon lange so, dass die Endverbraucher dressiert werden was sie nachzufragen haben.

Neben den fetten SUVs bei den Autos sind das die heute üblichen dicken Mopeds, bei denen die Fahrer meist nicht einmal die halbe Leistung oder noch weniger tatsächlich nutzen. Oder nutzen können.

Damit nicht der falsche EIndruck ensteht, dass ich mich dabei ausnehme: Obwohl ich über Jahre auch dicke Mopeds gefahren bin, habe ich sie bei Weitem nicht ausnutzen können. Ich sehe mich auch nicht als besonders guten Fahrer, sondern als durchschnittlich guten oder schlechten Fahrer.

Schwächere und leichtere Mopeds machen mir sehr viel Spaß. Weshalb es bei mir wohl kein Neufahrzeug mehr geben wird. (*)

Gruß MIchael

(*) Bis auf Weiteres auch kein Gebrauchtfahrzeug. Ein paar Monate gesundheitlich fit genug für ein Motorrad zu sein reicht mir nicht, ich will erst mehrere Jahre dafür fit genug sein. Damit mir im Falle eines Falles nicht unterstellt wird, dass ein Fahrfehler am aus dem Kopf entfernten Tumor lag, obwohl es nur der normale 08/15 Fahrfehler war.

• Motorradtreff oder Ausflugsziel

• moppcab
    • 2. Oktober 2025 um 13:44

Wenn das Auto ein Cabrio ist, kann man die Aussage durchgehen lassen.

• Motorradtreff oder Ausflugsziel

• moppcab
    • 2. Oktober 2025 um 11:55
    Zitat von nockeskarre

Das Interessante ist nicht das Ziel, sondern der Weg dorthin.

Das sehe ich auch so. Der Weg ist das Ziel. That's it.

Gruß Michael

• Wie blöd kann man nur sein.

• moppcab
    • 26. September 2025 um 12:20
    Zitat von nockeskarre

Blaulicht und Martinshorn: Straße frei für Einsatzfahrzeuge

Video ansehen.

Noch ein Video - und zwar ein richtig gutes!

Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wie blöd kann man nur sein.

• moppcab
    • 26. September 2025 um 12:16
    Zitat von Roadrunner72

Es ist Ruhe vor dem Trottel. (Wie geniert man eigentlich Trottel?)

Genieren musst Du Dich nicht, aber wenn Du Lust hast, kannst Du gendern. Das geht so: Statt Trottel schreibt man Trottel*Innen und Trottel*Außen.

Eigentlich ganz einfach.

• Blitzermarathon 2025 - 09. April 2025

• moppcab
    • 9. August 2025 um 17:37

Das dachte ich auch! Schade, dass die Sabine zu früh gehen musste.

• Blitzermarathon 2025 - 09. April 2025

• moppcab
    • 9. August 2025 um 14:27
    Zitat von Zuelli

Deiner ist noch unterwegs.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

KI würde ich sagen...

• Motorrad-Rätsel

• moppcab
    • 24. Juli 2025 um 14:08

Nicht dass das falsch verstanden wird: Das ist keine Enfield, das Design zitiert nur den klassischen Look der Enfields, die letztlich den alten britischen Stil auch nur geklau..., äh weiter gepflegt haben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™