1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Motorradtreff oder Ausflugsziel

• Bigscooter
  • 2. Oktober 2025 um 09:41
  • Bigscooter
    Reaktionen
    52
    Bilder
    1
    • 2. Oktober 2025 um 09:41

Was unterscheidet einen Motorradtreff von anderen Ausflugszielen oder umgekehrt?

Um den Text lesbarer zu halten verwende ich nur die männliche Form Fahrer und verzichte auf jegliches gendern. Meine damit aber auch immer alle anderen Geschlechter.

Ich habe in den letzten Monaten sehr viele Ziele angefahren die sowohl von Motorradfahrern angesteuert wurden als auch Ziele bei denen keine Zweiräder waren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass fast alle Motorradtreffpunkte weitab von irgendwelchen touristisch interessanten Punkten gelegen sind und deshalb als Ausflugsziel für nicht Motorradfahrer uninteressant sind. Ein Parkplatz und ein Imbiss zB.

Bei anderen Ausflugszielen waren kaum bis gar keine Motorradfahrer anzutreffen. Klar ist es mit kompletter Motorradsicherheitsbekleidung inkl. Stiefeln unpraktisch zB ein Museum oder ein Bauwerk wie eine Burg, einen Turm, einen See oder ähnliches zu erkunden oder spazieren bzw. wandern zu gehen. Aber man könnte ja im Restaurant oder Café etwas trinken oder verzehren.

Irgendetwas muss den Reiz der Abgeschiedenheit der Motorradtreffs für Motorradfahrer ausmachen.

Die kurzen Wege zwischen Motorrad und Ausschank vielleicht?

Die freie Sicht auf das Fahrzeug?

Die Ungestörtheit von mehrspurigen Fahrzeugen und deren Fahrern?

Die Gemeinsamkeit der Einzelfahrer? Fährt man nicht alleine um Ruhe zu haben und keine andere Person um sich herum?

Das Treffen Gleichgesinnter? Bin ich ein anderer Mensch mit zwei oder vier Rädern?

Warum trifft man keine Motorradfahrer an anderen Ausflugszielen an?

Der Weg vom Parkplatz zur Sehenswürdigkeit zu weit oder zu beschwerlich?

Fahren die Motorradfahrer solche Ziele nur mit dem PKW und/oder der Familie an?

:motofun

• RedBorg
    Reaktionen
    1.448
    Bilder
    132
    • 2. Oktober 2025 um 10:00

Ein klassischer Motorradtreff muß nicht zwangsläufig außerhalb liegen, tut es aber oft, weil doch mit Geräusch verbunden und größere Parkflächen benötigt werden.

Oft liegt er an einer Durchgangsstraße und ist leicht zu erreichen. Parken möglichst direkt vor der Tür oder Terrasse und konsumieren mit ständigem Blick aufs eigene Motorrad ist unverzichtbar. Der Motorradfahrer will sich nicht abmühen seinen Helm, Tankrucksack etc. rumzuschleppen, nicht aus Faulheit, sondern weil es unpraktisch ist, zumal Sicherheitskleidung, auf die ja nicht verzichtet werden soll, zum flanieren, wandern etc. nur bedingt geeignet ist.

Diebstahlschutz am Motorrad ist nur bedingt möglich, darum behält der MotoBiker sein Fahrzeug gerne im Blick. Außerdem ist er meist stolz auf sein Fahrzeug, manchmal auch verliebt. ;)

(Einmal hörte ich, daß jemandem am Motorradtreff die Handschuhe geklaut wurden, das war aber nicht in D.)

Motorradtreffs entstehen mit der Zeit und fast von selbst. Es macht wenig Sinn Schilder an die Straße zu stellen.

• nockeskarre
    Reaktionen
    936
    Bilder
    6
    • 2. Oktober 2025 um 10:30

Das Interessante ist nicht das Ziel, sondern der Weg dorthin.

• double d
    Reaktionen
    1.510
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 2. Oktober 2025 um 10:43

Und bei einem Motorradtreffpunkt erwartet der Fahrer auch nicht, dass eine Parkgebühr bezahlt werden soll. 🤑💰

The life is too short to ride the wrong bike:/

• RedBorg
    Reaktionen
    1.448
    Bilder
    132
    • 2. Oktober 2025 um 10:51
    Zitat von double d

Und bei einem Motorradtreffpunkt erwartet der Fahrer auch nicht, dass eine Parkgebühr bezahlt werden soll. 🤑💰

Parkscheibe auch nicht. ;)

• moppcab
    Reaktionen
    598
    • 2. Oktober 2025 um 11:55
    Zitat von nockeskarre

Das Interessante ist nicht das Ziel, sondern der Weg dorthin.

Das sehe ich auch so. Der Weg ist das Ziel. That's it.

Gruß Michael

• Bigscooter
    Reaktionen
    52
    Bilder
    1
    • 2. Oktober 2025 um 12:09
    Zitat von moppcab

Das sehe ich auch so. Der Weg ist das Ziel. That's it.

Gruß Michael

Naja,

wenn ich zB den Bikerteff Nordkirchen nehme oder das Schloss Nordkirchen ist der Weg bis auf einen Kilometer identisch. Das Schloss aber eindeutig interessanter.

Vielleicht sehe ich das Motorrad nur als Fortbewegungsmittel wie ein Auto auch und lasse das auch mal aus den Augen.

W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.811
    Bilder
    187
    • 2. Oktober 2025 um 13:17

Die Fraktion der Gebückten ist mit Rennkombi und Rennstiefeln in der Bewegungsfreiheit ziemlich eingeschränkt.

Mit Plastejacke und -hose sowie Tourenstiefeln sind Wanderungen kein Problem. Wenn es nicht zu heiß wird. Ich hab auch immer ein Seilschloß dabei und kann meine Jacke und Helm anschließen.

Bis jetzt kenne ich nicht allzu viele Motorradfahrertreffs, bis auf Engländer und Bayrische Schanz fand ich sie nicht so ansprechend bis schrecklich.

Irgendwann hab ich ihn...

• nockeskarre
    Reaktionen
    936
    Bilder
    6
    • 2. Oktober 2025 um 13:23
    Zitat von Bigscooter

Vielleicht sehe ich das Motorrad nur als Fortbewegungsmittel wie ein Auto auch ....

Finde den Fehler.

• moppcab
    Reaktionen
    598
    • 2. Oktober 2025 um 13:44

Wenn das Auto ein Cabrio ist, kann man die Aussage durchgehen lassen.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™