1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. V-Schorsch

Beiträge von V-Schorsch

• Weihnachtsgeschenke 2025 !

• V-Schorsch
    • 23. November 2025 um 18:23
    Zitat von Joybar

Etwas kleinlich ;)

Ja schon, aber...

Wenn ich von einem Kumpel eine Tourenbeschreibung mit Tipps als PDF oder auf Papier bekomme, achte ich nicht auf Schreib- und Grammatikfehler.

Wenn aber jemand dafür ein Buch auflegt und verkauft, habe ich andere Ansprüche an ein Lektorat. Leider ist das eine Entwicklung, die ich auch in anderen Büchern sehe und vor allem in Tageszeitungen. Ist wohl der Zeitgeist. Ich hatte eine Kollegin, die hat immer alles klein geschrieben - weil sie so in Eile war... :/

Ist aber off topic hier - Entschuldigung.

• Weihnachtsgeschenke 2025 !

• V-Schorsch
    • 22. November 2025 um 21:33

Ist das jetzt Werbung?

Ich finde deren Roadbooks grausam. Rechtschreibfehler ohne Ende und ein Layout wie eine Schülerzeitung in den 80ern. Und inhaltlich fand ich die eher dünn. Die Balkan-Ausgabe habe ich am Ende weggeschmissen.

• MyRoute-App

• V-Schorsch
    • 18. August 2025 um 00:44

Bin auch ein Fanboy ;)

MRA funktioniert einfach gut - insbesondere mit Garmin-Geräten, wozu auch die BMW Navigatoren zählen.

So tausche ich seit längerem völlig unkompliziert mit meinem Reisekumpel die GPX-Dateien aus - er mit BMW Navigator und ich mit original Garmin. Das geht sogar nebeneinander stehend per Bluetooth.

Also MRA und Garmin als Kombi sind schon klasse...

...sagt der Fanboy Schorsch

• MyRoute-App

• V-Schorsch
    • 16. August 2025 um 20:38

MRA versteht für Routen: GPX, ITN, TRF, KML, KMZ und TAR.GZ

Und für Route-track: GPX, KMZ, KML

Welches Format hat denn deine Datei?

Und leider ist GPX auch nicht immer gleich GPX. Selbst bei vermeintlich kompatiblen Formaten "rödelt" MRA hin und wieder und behauptet dann, dass das kein lesbares Format sei.

Dieses Problem ist aber so alt, wie es das GPX-Format gibt. Das war ja irgendwie nur auf dem Papier einheitlich geregelt...

Grüße vom Schorsch

• Rumänien Juli 25

• V-Schorsch
    • 3. Juli 2025 um 22:02

Die Wartezeit wäre übel, aber eher meine geringere Sorge ;)

Auf der Webseite des Ukrainischen Tourismusbüro habe ich gelesen, dass die Westukraine mit der Stadt Lviv eine (relativ) sichere Region sei. Nur bei Luftalarm solle man einen Schutzraum aufsuchen... Aha.

• Rumänien Juli 25

• V-Schorsch
    • 2. Juli 2025 um 21:18
    Zitat von Helmjumper

Oh, da verpassen wir uns knapp! Bin Mitte August in der gleichen Gegend unterwegs, nehme aber die ukrainischen Karpaten und Moldawien noch mit.

Will jetzt den Thread nicht kapern, aber ukrainische Karpaten? Wie schätzt Du denn die Lage da ein? Keine Bedenken wegen des Kriegs?

Grüße vom Schorsch

• Rumänien Juli 25

• V-Schorsch
    • 2. Juli 2025 um 21:16
    Zitat von flapjacker

leider ist mein Mitfahrer abgesprungen...vlt hat ja jemand kurzfristig Zeit und Lust mitzufahren!

1748201436355-png.780072

Hi flapjacker ,

da hätte ich große Lust zu, aber dieses Jahr keine Zeit. So eine Tour habe ich mir für 2026 vorgenommen.

Darf ich Deinen gpx-Track haben? Die Runde sieht nämlich sehr durchdacht aus und ich möchte mich gerne daran orientieren.

Es grüßt der Schorsch

• Tipps für Cevennen und Ardèche gesucht

• V-Schorsch
    • 23. Dezember 2023 um 18:12

Danke, @RedBorg und @L Aquila - das habe ich schon befürchtet. Ich frage bei Uwe nach. Wahrscheinlich wird die längere Strecke (> 350 km) am Ende die einfachere (und schnellere) sein...

• V-Schorsch
    • 23. Dezember 2023 um 11:54
    Zitat von RedBorg

Im La Grenouille waren es 5 Nächte.

Zapfhahn gab es damals keinen, sondern Flaschenbier: Kronenburg z.B.

Das Essen war Frankreich typisch als 3 oder 4-Gänge-Menü ausgelegt und am Vortag oder beim Frühstück besprochen, da kein á la carte möglich. Es hat sehr gut geschmeckt. Die Zimmer waren nicht üppig, aber groß genug. 1 Zimmer im Erdgeschoß war gleichzeitig Durchgang für alle zur südl. Terrasse, was nicht so günstig war. Ob sich das oder andere Dinge geändert haben, weiß ich nicht.

Prinzipiell würde ich wieder dorthin fahren, wenn ich eine deutschsprachige Unterkunft bevorzuge.

Kurz vor Weihnachten hole ich mein eigenes Thema noch mal hoch. Dank des Tipps von RedBorg habe ich mich jetzt für La Grenouille entschieden. Der Kontakt mit dem Gastgeber Uwe war jetzt schon klasse und ich freue mich auf den Aufenthalt dort.

Ob Juli wirklich so eine gute Idee ist, bleibt abzuwarten. Hier im Forum wurde ja schon auf die möglicherweise brutalen Temperaturen hingewiesen. Aber zeitlich bin halt nicht flexibel.

Jetzt meine nächste Frage. Mit meinen beiden Mitfahrern möchte ich von Bielefeld bzw. Köln aus in 3 Etappen mit einem Mix aus AB/Schnellstraßen und landschaftlich schönen Strecken runter fahren. Zwischenübernachtungen werden in Neufchâteau (Vogesen) und Coutouvre (Auvergne-Rhône-Alpes) sein. Die 3. Etappe bis zum La Grenouille in Valleraugue bereitet mir etwas Kopfschmerzen.

Aufgrund der Vorlieben meiner Mitfahrer möchte ich Tagesetappen von mehr als ca. 350 km vermeiden. Das bedeutet, dass eine Anfahrt in einem Bogen von Süden aus nicht möglich sein wird. Das Problem besteht darin, dass die kürzere Anreise von Norden über kleinere Straßen führt. Allerdings beziehe ich mein Wissen lediglich über Open Street Map und Google Street View, weil ich noch nie vor Ort war.

Hier gibt es doch sicher Ortskundige, die meinen Tour-Entwurf kritisch kommentieren können:

16 Anreise 3
    Route von Georg. Motorrad, zuletzt geändert 19-11-2023.
    www.myrouteapp.com

Schon mal besten Dank in die Runde und frohe Festtage!

• V-Schorsch
    • 16. Oktober 2023 um 17:14

Hallo zusammen,

im nächten Jahr möchte ich meine Guzzi in den Cevennen und an der Ardèche ausführen. Hier im Forum gibt es doch sicher einige, die dort schon waren. Ich suche eine Empfehlung für einen geeigneten Ort als "Basislager". Von wo aus lassen sich schöne Touren starten? Ich werde allerdings nur 1 Woche unten vor Ort sein. Welche Tips habt ihr für einen "Cevennen-Einsteiger"?

Schon mal besten Dank im Voraus!

• MyRoute-App

• V-Schorsch
    • 26. September 2023 um 14:36

Hi Bernhard,

das ist mein Planungstool schlechthin. Planung sehr komfortabel. Freunde können die Routen einsehen. Export als GPX und import ins Garmin geht völlig problemlos.

Sehr schön ist, dass man mit verschiedenen Karten planen kann. Unter anderem natürlich TomTom und Here (Garmin), aber auch Michelin, was mein Favorit ist. In unbekannten Gegenden nutze ich immer die grüne markierten Straßen - wie "damals" mit der Papierkarte im Shell-Atlas. Im Anhang meine morgige Tour auf der Michelin-Karte - habe gerade Urlaub. Sehr präzise ist auch die OSM-Karte, die ich zum Beispiel in Slowenien für die Offroad-Planung verwendet habe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich bin ein Nutzer der ersten Stunde. Angefangen hatte die Software als "offizielle" Beigabe bei TomTom-Geräten. Inzwischen arbeitet sie mit/für TomTom und Garmin. Ich freue mich, dass ich schon für - damals für einen Spottpreis - Lifetime Member geworden bin. Hat sich mehrfach ausgezahlt.

• Reisen mit Feelgood oder Schnieder

• V-Schorsch
    • 19. September 2023 um 21:00

Bin mit beiden Anbietern schon unterwegs gewesen. 2 x Schnieder in Polen und Baltikum sowie mehrmals Feelgood in Skandinavien und GB.

Ich bin von Feelgood absolut begeistert. Eine Tour haben die für uns individuell geplant. Unterlagen und Betreuung vor/während den Touren perfekt.

Schnieder war auch o.k. - Feelgood fand ich aber besser in der Kommunikation. Da musste ich bei Schnieder schon offensiver nachhaken - vielleicht war ich auch nur von Feelggod verwöhnt ;)

• Tourentipps gesucht - Mainfranken und Umgebung

• V-Schorsch
    • 17. August 2023 um 18:33

Ich glaube, Eddy Edelstahl plane ich nicht ein. Seine Webseite ist verstörend und die Rezensionen bei Google lassen keine Vorfreude aufkommen =O

Die Touren stehen jetzt soweit - danke in die Runde und ganz besonders an der Fuchs :thumbup:

• V-Schorsch
    • 16. August 2023 um 22:29
    Zitat von RedBorg

Wenn ihr durch den Odenwald an den Neckar fahrt, habe ich noch folgende Tipps:

Menno, jetzt fange ich wieder von vorne mit der Planung an ;)

Vielen, vielen Dank :thumbup:

Durch deinen Wohnort kommen wir leider nicht, sonst hätte ich dich auf ein Bier eingeladen. Hast aber (mindestens) eins gut... 8)

• V-Schorsch
    • 16. August 2023 um 19:15
    Zitat von RedBorg

In Jagsthausen (Biergarten Rotes Schloß) und Schöntal (Duka's Bahnhof, Klostercafé, Gasthof Zur Post) gibt es Burgen/Schlösser/Klöster und zahlreiche Gastronomie.

Danke! Habe ich in eine der Touren aufgenommen :thumbup:

Solches Insiderwissen zu guten Einkejrmöglichkeiten ist Gold wert :)

• TET, ACT oder dem Vorderrad nach durch Europa

• V-Schorsch
    • 14. August 2023 um 23:17

Hi Max,

September ist zu kurzfristig. Im nächsten Jahr bin ich gerne dabei. Wobei sich meine "Off road"-Erfahrung auf Schotter beschränkt. Aber ich lerne gerne dazu. Was planst du so?

Grüße vom Schorsch

• V-Schorsch
    • 14. August 2023 um 22:42

Hallo in die Runde,

in der kommenden Woche starte ich zu einer Tour mit einem Freund und meinem Sohn. Wir quartieren uns in Wertheim ein und möchten von dort aus ein paar Tagestouren fahren - also Mainfranken, Spessart, Odenwald, Steigerwald, Taubertal... Ich bin mit der Planung schon recht weit, merke aber dass vor allem der Steigerwald, aber auch der Odenwald weiße Flecken auf meiner Landkarte sind. Gibt es hier Kenner der Gegend, die mir Tipps für lohnenswerte Ziele, Stecken, Motorradtreffs usw. geben können?

Das ist unser "Basislager": https://goo.gl/maps/5fy64moq3tKv8h679

Schon mal besten Dank und liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™