1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Palomino

Beiträge von Palomino

• Telefonieren- möglichst simpel!

• Palomino
    • 11. April 2026 um 07:05
    Zitat von LLosch

Ich muss manchmal auf dem Motorrad telefonisch erreichbar sein.

Gleiche Anforderung, von mit dem Sena Smh5 gelöst. (bei Louis derzeitig für 89 € im Angebot)

Die Lautsprecher werden in den vorgesehenen Aussparungen im Helm eingesetzt und mit Schwanenhalsmikrofon mit geschlossenen oder offenen Systemhelm nutzbar. Louis hat auch einen "Einbauservice"!

Die Hör- und Sprachqualität ist nach meinem Dafürhalten (als jemand der ansonst Hörhilfen braucht) sehr gut. Viele Gesprächspartner bekommen gar nicht mit, dass ich auf dem Motorrad fahrend mit ihnen telefonieren.

Seit einigen Tagen habe ich eine Ray-Ban Meta Wayfarer (Gen 2) Brille, die ich aber hinsichtlich der Qualität beim Telefonieren auf dem Motorrad noch nicht getestet habe. Kann aber Anrufe / Nachrichten, Sprachsteuerung, AI, Musik, Foto / Video. Kostenpunkt ab 400 € mit Gläsern ohne Sehschärfe.

Gruß
    Siggi

• Dran denken: nächste Woche ist wieder Blitzer-Marathon

• Palomino
    • 10. April 2026 um 13:19

Das wird die Zukunft sein, in der Ortschaft 30, Landstraße 70 und BAB 130 Km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit!

Tempolimits sind für mich kein Problem, da ich schon sehr lange gemäßigt und damit stressarm unterwegs bin. Dass dies funktioniert, könne sich viele noch nicht einmal vorstellen.

Gruß
    Siggi

• Dran denken: nächste Woche ist wieder Blitzer-Marathon

• Palomino
    • 10. April 2026 um 12:14
    Zitat von CW 57

Der Schilderwald kommt zunächst günstiger als eine Asphaltsanierung und bietet natürlich noch die Möglichkeit zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Die Einnahmen kommen nur dann zu Stande, wenn man Vorgaben missachtet. Hat jeder in der eigenen Hand und man braucht sich auch nicht beschweren, wenn man erwischt wird und zahlen muss!

Gruß
    Siggi

• Polizei Kontrolle

• Palomino
    • 8. April 2026 um 01:54

Für Beschuldigte ist vor Ort der Hinweis: "Keine Einlassung" angemessen und dies bedeutet schlicht "Ich sage und mache in der vorgeworfenen Sache nichts".

Den Beamten bleibt aber unbenommen danach zu fragen, ob man freiwillig zu einem Probesitzen auf dem Motorrad zwecks Vermessung zur Beweissicherung bereit ist. Dies darf man dankend ablehnen, denn niemand muss sich selbst belasten und zur Beweissicherung muss man nichts beitragen.

Man sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, dass weitere polizeiliche Maßnahmen möglich sind, gerade auch wenn es um eine erhebliche Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit geht.

Letztlich ist man gut beraten, wenn man durch sein Verhalten Kontrollen vermeidet.

Gruß
    Siggi

• Rumänien 18 bis 26 Juli 2026, 3 Plätze frei

• Palomino
    • 6. April 2026 um 05:24

Tja, schaut so aus, als bräuchten einige hier die Erläuterungen eines Michel zu dem Tour-Angebot!

Der Diskussionsverlauf ist aber auch die Empfehlung, hier erst gar nicht solche Angebote und Möglichkeiten einzustellen!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 5. April 2026 um 16:53
    Zitat von Michel

Offensichtlich kannst du das Ganze nicht mehr verstehen!
    Du solltest einfach dazu nichts schreiben, erst recht nicht Anderen etwas unterstellen!

Aber sicher doch, da werde ich gerade jemanden wie dich nach fragen, wenn ich deine Äußerungen in diesem Thema betrachte.

Zitat von Michel

Vergiss doch bitte nicht: "kommerzielles Angebot" dazu zu schreiben. Oder meinetwegen auch "Werbung".

Dies war ohne deinen glorreichen Hinweis auch für keinen ersichtlich!

Zitat von Michel

Inzwischen bin ich mir sicher:
    Du möchtest einfach eine Vermittlungsprovision abzocken!

Und soviel dazu, anderen etwas zu unterstellen!

Zitat von Oldtimerbmwr1100rs

Michel, einfach bisschen denken.

Erwartest du da nicht ein bisschen viel, vom Michel aus Bayern?

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 5. April 2026 um 10:43
    Zitat von Soeren2008

Jedenfalls nicht in Deinem :!:

Das ist schon klar und steht so auch in meine Signatur!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 5. April 2026 um 10:20
    Zitat von Soeren2008

Auf Dein Niveau kann man gar nicht absinken <X

Schau dir doch mal die Antworten mancher Teilnehmer hier an!
    Von welchem Niveau schreibst du?

Oldtimerbmwr1100rs, mach dir nichts draus! Mit einem Themen wie deinem können die Verschwörungstheoretiker und Kriegschulstrategen hier nicht umgehen!

Wünsche deiner Gruppe und dir eine schöne Tour durch Rumänien und eine gute Rückkehr. 8)

Gruß
    Siggi

• Kawasaki, Triumph oder BMW

• Palomino
    • 24. März 2026 um 18:37

Wer sich so eine BMW kauft, sollte mit Hohn und Spott leben können!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 24. März 2026 um 03:46
    Zitat von nebukatonosor

Bei mir genügt schon der Anblick um eine Probefahrt auszuschließen

Und bei mir schon der Gedanke!

Zitat von Notte

Diese GS fährt mit Sicherheit gut, hat aber auch einen gepfefferten Preis.

Das Image sollte es dir Wert sein, du fährst dann immerhin eine BMW!

In der Gesellschaft wirst du bewundert und wertgeschätzt, als würdest du irgendwas repräsentieren, aber von den Motorradfahrern wirst du ... (ab hier bitte sinnvoll ergänzen)

Würde ich ja eigentlich nie zugeben, aber in der Diskussion fehlt mir jetzt der B.M.W Fahrer ("Was ist das nur mit BMW"), der könnte Lobeshymnen über BMW schreiben!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 22. März 2026 um 08:18
    Zitat von colok

Nur soviel, mit einer GS /RT kann man nichts verkehrt machen, ...

...wenn man auch sonst nichts mehr zu verlieren hat! :S

Gruß
    Siggi

• Ausfahrt Morgen

• Palomino
    • 22. März 2026 um 03:54

Hallo Andreas,

wenn du hier Gesellschaft für eine Ausfahrt suchst, musst du schon deine geplante Strecke minutiös, dreidimensional und kompliziert darstellen!

Ausfahrt morgen? = Blick ins Profil = Kontaktdaten ersichtlich = Kontakt aufnehmen = vielleicht gemeinsame Ausfahrt, damit sind manche schon überfordert!

Auf der anderen Seite braucht man die Gesellschaft von solchen Pflegefällen aber auch nicht, da ist man alleine besser unterwegs!

Gruß
    Siggi

• Wenn ich das Bein mal nicht mehr über den Sattel bekommen sollte 🥲😎

• Palomino
    • 21. März 2026 um 14:30
    Zitat von Bigscooter

Naja, ich werde auf meinem Roller auch von BMW und Harley Fahrern gegrüßt.

Was mache ich falsch?

Nichts!

Erfreue dich daran, denn dies erleben viele richtige Motorradfahrer nie! ;)

Gruß
    Siggi

• Mobile Tank- bzw. Umfüllanlage 😉

• Palomino
    • 17. März 2026 um 03:58
    Zitat von Quertreiber

haben mich die explodierende Benzinpreise in Deutschland inspiriert, eine mobile Tank- bzw. Umfüllanlage zu entwickeln

Transferpumpen (auch mit automatischer Abschaltung), gibt es doch schon, ebenso 12 V Batterien mit Solarpanel, beides zusammenzuführen wäre nun auch keine "Entwicklungsleistung".

Auch wenn sich das Preisniveau beim Kraftstoff etwas noch oben verschoben hat, so sehe ich aus diesem Grund keine Veranlassung für Hamsterkäufe bei vermeintlich günstiger Gelegenheit.

Wenn erforderlich, fährt man an die nächste Tankstelle und füllt entsprechenden Kraftstoff auf, bis der Tank seine maximal zulässige Füllmenge erreicht hat. Im Anschluss bezahlt man den abgefüllten Kraftstoff und gut ist es.

Gruß
    Siggi

• CF Moto 1000 MTX

• Palomino
    • 14. März 2026 um 15:44

Wiederverkaufswert? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich meine Motorräder bis zum Ende fahre und im Anschluss das verwerte, was noch brauchbar ist. Macht aber nur einen Sinn, wenn man sich so wie meiner einer auf zwei Modell festgelegt hat und diese schon seit Jahrzehnten fährt.

Aber es gibt ja auch jene, die spätestens jedes zweite Jahr ein neues Motorrad (oder auch Auto) brauchen. Sind meist Jahrzehnte mit der gleichen Frau verheiratet und irgendwo muss ein wenig Abwechselung sein!

Die Sichtweise zu Herstellern aus China wird sich in den nächsten Jahren positiv verändern und damit auch der Wiederverkaufswert.

Gruß
    Siggi

• CF Moto 1000 MTX

• Palomino
    • 1. März 2026 um 05:36
    Zitat von ChristianW

Hi Leute, mich würde echt mal interessieren wie ihr zu den Chinabikes steht.

In diesem Leben steht bei mir wohl kein Model- oder Herstellerwechsel mehr an, aber ich hätte kein Problem damit ein Motorrad aus China zu fahren.

Hatte mich vor 10 Jahren mal für die CF Moto 650 TK als Daily Driver interessiert und soweit ich mich erinnern kann, gab es da nichts zu meckern. Habe ich aber nicht gekauft, da ich mich irgendwie nicht vom XJ 600 Model trennen konnte.

Bemerkenswert ist aber, dass bei den Quads die Diskussion über das Herstellerland nur wenig aufkommt, dort ist CF Moto etabliert und dies ist auch bei den Motorrädern absehbar. Ein Imageproblem sehe ich da nicht, man ist neugierig und interessiert. Da hat man mit BMW und Harley eher ein Imageproblem, nur auf einer anderen Ebene (Glaubensfrage).

Wenn dir die CF Moto 1000 MTX gefällt und sonst auch alles stimmig ist und sich gut anfühlt, würde ich diese kaufen.

Gruß
    Siggi

• Endlich preiswerter zum Lappen? - Motorradführerscheine/Führerscheine sollen günstiger werden

• Palomino
    • 23. Februar 2026 um 02:06
    Zitat von Sasa93

Eine Leihenausbildung soll die Stunden reduzieren. Die Kids sitzen künftig mit Papa im Auto der genervt ist wenn Kindchen falsch schaltet/ abwürgt oder das Lenkrad nicht ruhig halten kann. Oder Mutti ist dabei, 10 Zusatzsicherheitsgurte umgeschnallt und tritt den Boden des Autos durch, weil in 500m eine Omi vielleicht die Straße überqueren will. Wenn man die Kids sich anhört, könnte das tatsächlich so werden, denn ähnliches berichtet ein Großteil der Kinder über ihre Eltern.

Die Leihen-Ausbildung kann nicht im Sinne der Fahrschulen sein, denn diese schmälert das Geschäft. Also braucht es dann zwangsläufig ein paar Fahrstunden mehr, um den "Murks" von Papi und Mutti auszugleichen?

Es könnte aber ebenso andersherum sein, wenn die pädagogische Haltung der Eltern jene des Fahrlehrers oder Fahrlehrerin überwiegt, was aber auch kein Kunststück ist.

Wie war das doch gleich? Richtiges Fahren lernt man nach der Fahrschule! Gut, dann lernt man es zukünftig vorher!

Gruß
    Siggi

• Trauma - Motorradunfall

• Palomino
    • 22. Februar 2026 um 06:13
    Zitat von Mettigel

Das ist auch die einzige Lösung, die mittelfristig zum Erfolg führt: Aufstehen, Krone richten und weitermachen.

1. Du bist in der Kurve auf der Landstraße weggerutscht und in der Botanik gelandet.
    2. Jemand mit PKW nimmt dir die Vorfahrt, du schlägst ein und fliegst über die Motorhaube.
    3. Du bist in der Dämmerung unterwegs und triffst ein Reh, welches die Fahrbahn kreuzt und stürzt.
    4. Ein Kind läuft dir zwischen parkenden Fahrzeugen vor das Motorrad, du kannst noch bremsen und ausweichen, kommst dann aber doch zu Fall.
    5. Ein Fahrzeug räumt dich ab, du hattest Glück mit ein paar gebrochenen Knochen, aber deine Sozia nicht und sie verliert ihr Leben!

Wenn man schon lange mit dem Motorrad unterwegs ist, sind das vielleicht keine unbekannten Szenarien? Manches hat man vielleicht selbst erlebt, von anderen nur gehört. Jeder Motorradfahrer aus diesen Szenarien könnte ein seelisches Trauma erlitten haben oder auch nicht?

Spielt es eine Rolle, ob der Unfall selbst- oder fremdverschuldet oder ob man alleine oder mit Sozia unterwegs war. Ist die Art der Verletzungen die man selbst erlitten hat oder noch schlimmer die Dritte erlitten haben von großer Bedeutung?

In der Betrachtung nimmt man eine Zuordnung und Bewertung vor, bei der eigene Erfahrungswerte eine große Rolle spielen. Wegrutschen und ab in die Botanik, dass sollte man leichter verarbeiten können als einen Einschlag in ein Fahrzeug?

Und die einzige Lösung die mittelfristig zum Erfolg führt ist aufstehen, Krone richten und weitermachen?

Gruß
    Siggi

• Endlich preiswerter zum Lappen? - Motorradführerscheine/Führerscheine sollen günstiger werden

• Palomino
    • 21. Februar 2026 um 17:52
    Zitat von nockeskarre

Irgendeine Lobby wird sich drum kümmern und - zack - wird der Schein nicht billiger, sondern teurer.

Da wir hier ja wohl alle einen Führerschein haben, sollte es hier auch niemanden tangieren, ob der Schein nun günstiger und teurer wird!

Es sei denn, man fühlt sich als Mami und Papi zu einem Sponsoring für Fräulein Tochter und Herrn Sohnemann berufen, damit diese den Lappen irgendwann in Händen halten. Aber in dem Fall sollte die Qualität der Ausbildung entscheiden und nicht der Kostenumfang!

Gruß
    Siggi

• Trauma - Motorradunfall

• Palomino
    • 21. Februar 2026 um 09:13
    Zitat von Charlie

Solange keine überzeugende Antwort vom Unfallopfer gefunden wird, ist der Unfall nicht verarbeitet und es wird schwierig sich wieder auf das Motorrad zusetzen.

Das ist mir zu pauschal, denn die Unfallfolgen haben auch in psychologischer Hinsicht bei jedem eine andere Wirkung und werden unterschiedlich verarbeitet. Auch unabhängig davon, ob Antworten vom Unfallopfer gefunden werden.

Das Motorradfahren ist risikoreich, Unfälle gehört dazu, auch mit gesundheitlichen Folgen. In der Hinsicht gibt es auch nur zwei Gruppen an Motorradfahrern, jene, die schon abgeflogen sind und jene, die noch abfliegen werden, was man keinem wünscht.

Manche können die Folgen wegstecken, manche hadern mit sich selbst und manche fahren nie wieder. Wichtig ist die Anforderung zu erkennen und die Bereitschaft (professionelle) Hilfe anzunehmen, wenn ein Restart mit dem Motorrad schwierig wird.

Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™