1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Palomino

Beiträge von Palomino

• Einmotten oder durchfahren

• Palomino
    • 1. November 2025 um 12:48

Klar, wenn man kein Motorrad, sondern ein Statussymbol a la Harley fährt, verbieten sich Fahrten während der "kalten Jahreszeit", weder Harley noch Fahrer / -in sind dafür geeignet! *Lach*

Damals hatte man ja tatsächlich eine Saison, das Motorrad wurde über die Winterzeit abgemeldet und eingemottet. Wer nicht eh schon ein Auto hatte, besorgte sich für kleine Geld ein "Winterauto!"

Heute ist es kein Auto, sondern ein Wintermotorrad und das muss sicher fahren, braucht aber nicht gut auszusehen!

Letztlich muss ich aber auch eingestehen, dass zwar Kälte auf dem Motorrad für mich lange Zeit keine Rolle spielt, ich aber mittlerweile im Auto eine Sitzheizung für den Rücken benötige, sonst wird es beschwerlich.

Gruß
    Siggi

• Einmotten oder durchfahren

• Palomino
    • 1. November 2025 um 11:25

Eine alte Tradition, die nach wie vor gepflegt wird und jene welche sind dann auch im Frühjahr deutlich am Fahrstil erkennbar.

Die eigentlich kalte Jahreszeit ist dank Klimawandel in meinem Breitengrad mittlerweile so mild, dass ich nicht mal mehr das Innenfutter in die Jacke packen. Es wird auf der Tour vielleicht etwas kühl, aber nicht kalt. Davon abgesehen sind heizende elektrische Helferlein eh nur was für Weicheier und Mädchen! 8)

Gruß
    Siggi

• Digitaler Führerschein & Fahrzeugschein & digitale Parkraumkontrolle

• Palomino
    • 23. Oktober 2025 um 17:35

Die Aufregung über den Führerscheintausch kann ich nicht nachvollziehen. Bei Verlängerung der Klassen CE/D hast du neben den Gebühren bei der Führerscheinstelle, auch noch die Kosten für die ärztlichen Untersuchungen usw.

Damals, vor 35 Jahren, musst der gelbe Führerschein zur Personenbeförderung noch nach nationalem Recht alle drei Jahre verlängert werden. Da war dann das EU Recht ein Fortschritt, mit alle fünf Jahre.

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 23. Oktober 2025 um 16:55

Bekomme im nächsten Jahr wieder einen Neuen, fünf Jahre sind rum!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 22. Oktober 2025 um 16:00
    Zitat von rubberduck 2

Rechtsschutz steht in den Startlöchern. Da werde ich alle meine Möglichkeiten ausschöpfen.

Die Rechtschutzversicherung wird vor einer Kostenübernahme prüfen, wie die Erfolgsaussichten bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung sind.

Deine Möglichkeiten werden damit wohl schon ausgeschöpft sein, denn für einen solchen groben Unfug, wird wohl kaum irgendeine Rechtsschutzversicherung die Kosten übernehmen.

Gruß
    Siggi

• Helmfutter reinigen

• Palomino
    • 22. Oktober 2025 um 05:18

Das Helmfutter herausnehmen und in einem Eimer mit lauwarmem Wasser und einem Schuss Shampoo zunächst einweichen und dann per Handwäsche reinigen, ausspülen und trocknen lassen.

Gruß
    Siggi

• Fahrschule vs. Realität

• Palomino
    • 21. Oktober 2025 um 17:21
    Zitat von nockeskarre

Es ist bald wieder soweit. Das Umstellen der Uhr auf Winterzeit. Bedienungsanleitung lesen oder im Forum fragen.

oder den Fahrlehrer fragen, um halbwegs beim Thema zu bleiben! ;)

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 14. Oktober 2025 um 17:41
    Zitat von Mettigel

DAS ist aber genau der Grund, weshalb ein Forum überhaupt existiert: Menschen mit gleichen Interessen zusammenzubringen.

Schließt dies auch ein gleiches Meinungsbild mit ein?

Dafür, dass man hier nichts für den Account bezahlen muss, ist das Diskussionsniveau tragbar. Und das einige mit anderen Meinungen nicht klarkommen, gehört dazu. Ebenso andere als Troll zu bezeichnen, was letztlich auch nur ein Ausdruck der eigenen geistiger Armut ist.

Zitat von Mettigel

Somit nicht wirklich der optimale Aufenthaltsort für jemanden, der sich selbst genug ist und auf Gesellschaft keinen Wert legt.

Das Eine schließt das Andere nicht aus! Auch wenn jemand ausschließlich alleine fährt, bedeutet dies im Umkehrschluss nicht, dass er auf Gesellschaft keinen Wert legt.

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 14. Oktober 2025 um 03:56
    Zitat von Joybar

Ja wir fahren auch im Winter und im Sommer bei Hitze und schlechten Wetter. Weil es uns Spaß macht und uns entspannt. Wir öffnen uns für ein Leben mit dem Zweirad.

So sollte es sein, mit allem was dazugehört!

Und sie jammern trotzdem, weil sie sich in ihrer Welt des Zweirads gegängelt und eingeschränkt fühlen. Ob es nun das fehlende Recht zur Staudurchfahrt ist oder es Streckensperrungen sind. Und dann braucht man noch Gesellschaft, denn alleine Fahren ist doof! Sie öffnen sich für ein Leben auf dem Zweirad! Amen.

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 13. Oktober 2025 um 18:32
    Zitat von Old

Die Gründe sind hier bereits genannt. Der wohl wichtigste ist die Gefahr gesundheitlicher Beeinträchtigungen im Sommer. Es ist m.E. auch niemanden zuzumuten, in voller Schutzkleidung bei nachweißlich immer heißer werdenden Sommern zwischen Asphalt, Motor und Sonne zu brutzeln, während man von Abgasen benebelt wird. Das ist schlichtweg gefährlich.

Wenn in der kalten Jahreszeit auf den Straßen Eis und Schnee zu finden ist, fährst du dann auch Motorrad?

Vermutlich nicht, da es zu gefährlich ist, oder?

Aber im Sommer, in voller Schutzkleidung und steigenden Temperaturen? Du hast selbst festgestellt, dass es zu gefährlich ist! Und warum setzt du dich der Gefahr aus?

Die Zeiten, in denen man das Motorrad als alleiniges motorisiertes Fortbewegungsmittel hatte, sind lange vorbei. Heute ist es nur noch Hobby und welche Veränderungen erwartest du unter diesen Vorrausetzungen vom Gesetzgeber?

Letztlich ist es immer eine ähnliche Anforderung, die pro Argumente entfalten keine Wirkung, aber dies will keiner wahrhaben!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 13. Oktober 2025 um 00:53
    Zitat von JoeBar

Ich fahre das häufig mit meinem Roller und habe schon oft erlebt, dass die Lücke zwischen den Spuren rasch zugeparkt wird, wenn ich durch die Mitte von hinten ankomme.

Ihr werde sie halt nicht los, die Geister die ihr selbst gerufen habt!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 12. Oktober 2025 um 18:29
    Zitat von Marc S.

Hi Martin,

nicht beleidigen - ich hab ihn schon lange blockiert....

Oder auch nicht! :happy

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 12. Oktober 2025 um 17:50
    Zitat von JoeBar

Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass es dort im Sommer unerträglich heiss ist und die Luft im Tunnel richtig mies ist.

Du bringst dich selbst in Verlegenheit, hälts dich nicht an Regeln und beschwerst dich dann darüber, dass man dir die Tür zumacht?

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 12. Oktober 2025 um 17:35
    Zitat von Mettigel

Wundert mich allerdings auch, ist mir nach 400 000km Motorrad noch nicht einmal passiert. Wo genau könnte ich das mal erleben ?

Laut JoeBar in Stuttgart!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 12. Oktober 2025 um 16:17

Dann braucht man sich auch nicht darüber beschweren, wenn mehrspurige Fahrzeuge die Tür zu machen und das Durchschlängeln im Stau unterbinden. Welchen Vorwurf möchtest du da machen, wenn man sich selbst nicht korrekt verhält?

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 12. Oktober 2025 um 15:28

Im Berufsleben habe ich mir irgendwann die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zu eigen gemacht, denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen. Diese Ruhe und Gelassenheit habe ich im Straßenverkehr übernommen.

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 12. Oktober 2025 um 15:00
    Zitat von Joybar

Wenn du gerne dein Leben entschleunigst dann mach das, niemand hat was dagegen, aber lass es sein andere Entschleunigen zu müssen, damit die auch zu deiner Erleuchtung finden.

Das eine schließt das andere meist in vielen Situationen mit ein, dies liegt in der Natur der Sache. Damit komme ich klar und du?

Zitat von Mettigel

Aber du hast natürlich Recht: wozu ein Modell übernehmen, was woanders wunderbar funktioniert. Wir gehen lieber den "German Sonderweg" und regen uns dann darüber auf, wenn sich keiner daran hält.;)

Was ist dein persönlicher Beitrag um eine Änderung der rechtlichen Lage in Deutschland zu bewirken. Wir machen es ab Morgen einfach so wie in Frankreich und fertig? :/

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 12. Oktober 2025 um 12:51
    Zitat von Joybar

Das schließen der Lücke hat eher auch etwas mit der deutschen Oberlehrermentalität zu tun, wo jeder glaubt er muss dem anderen sein Weltbild aufzwingen. Oder wenn ich mich an die Regeln halte, dann hat das auch gefälligst jeder andere zu tun.

Der Autofahrer hat sich so zu verhalten wie ich mir dies wünsche, damit ich als Motorradfahrer gut durchkomme und wenn er dies nicht macht oder verhindert, ist er ein Oberlehrer oder zwingt anderen sein Weltbild auf?

Es sind nicht die Oberlehrer (gibt es sowas überhaupt), es ist der Egoismus jeden einzelnen Verkehrsteilnehmers, ob ein - oder mehrspurig unterwegs oder zu Fuß und egal von welchem Standpunkt aus betrachtet.

Die Kunst ist sich zurückzunehmen und zu entschleunigen. Mit die größten Anforderungen sind die Zeit und Gelassenheit, denn jeder hat irgendwie das Bedürfnis schnell von A nach B zu kommen, ohne Rücksicht auf Verluste. Aber die Thematik hat man hier schon zur Genüge diskutiert und wir kommen vom eigentlichen Thema ab!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 12. Oktober 2025 um 11:57
    Zitat von Mettigel

Das scheint aber auch ein typisch deutsches Phänomen zu sein.

Letztlich beruht das Miteinander auf gegenseitiges Verständnis, welches in Deutschland aber eben anders ist. Daher ist es ziemlich sinnlos auf die Gepflogenheiten zum Motorradfahren in anderen Ländern zu verweisen oder dortige Gepflogenheiten hier auszuleben, mit dem Hinweis das es dort funktioniert.

Der französische Autofahrer hat Verständnis für den Motorradfahrer und macht Platz. Der deutsche Motorradfahrer erwartet, dass der deutsche Autofahrer Verständnis hat und Platz macht und wenn nicht, wird geschimpft und dies letztlich zu Unrecht. Das ist der Unterschied!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 12. Oktober 2025 um 09:44
    Zitat von Joybar

Leider gibt es hier in Deutschland viele Autofahrer die äußerst rücksichtslos und aggressiv fahren und gerne mal noch extra ...

Leider gibt es hier in Deutschland viele Motorradfahrer die äußerst rücksichtslos und aggressiv fahren und gerne mal noch extra am Gashahn drehen ...

Ob dies auch mit den Fahrlehrern zu tun, wer weiß?

Gegenseitige Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße und wir Motorradfahrer brauchen uns nicht beklagen, wenn Lücken extra geschlossen werden!

Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™