1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Darf ich beim Tanken auf dem Bike sitzen bleiben? Gefahren, Vorschriften und Realität

• Red Lady
  • 8. Juli 2026 um 19:14
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

In Deutschland gibt es keine gesetzliche Pflicht, beim Tanken abzusteigen; Betreiber können eigene Regeln festlegen. Die bekanntesten Unterschiede betreffen Shell und Aral. Shell verlangt seit 2010, dass Bikern beim Tanken absteigen; Begründung ist Sicherheit wegen verschüttetem Kraftstoff, Funken und statischer Entladung. Aral empfiehlt das Absteigen, verbietet es aber nicht. Viele Berichte schildern gemischte Erfahrungen: Shell wird von manchen gemieden, andere berichten keine Probleme; bei einigen Tankstellen klappt Sitzen, bei anderen nicht – teils abhängig von Fahrzeug, Tanktechnik oder Personal.

Hauptbefunde

• Sicherheitslogik vs. Praxis: Shells Absteigen wird als Schutzmaßnahme vor Brandgefahr dargestellt; in der Praxis gibt es dazu gegensätzliche Erfahrungen, auch Kritik am Modell.
    • Praktische Tank-Erfahrungen: Sitzen ist je nach Modell und Tankaufbau möglich (z. B. Tank unter dem Soziussitz), bei anderen Fahrzeugen oder Ventilen kann es Probleme geben.
    • Helm abnehmen: Viele sehen Höflichkeit und Sicherheit im Abnehmen des Helms beim Bezahlen; andere empfinden das als lästig, besonders bei Hitze oder Brille. Die Umsetzung variiert stark von Station zu Station.
    • Bezahl- und Technikoptionen: In Zukunft könnten Apps oder Drive-Through-Bezahlungen Sitzen erleichtern; in Deutschland gibt es teils regionale Unterschiede und keine flächendeckende Lösung.

Offene Fragen / Diskurs

• Wie groß ist das tatsächliche Brandrisiko wirklich, und wie wird es bewertet?
    • Welche Bezahlwege ermöglichen ein Sitzen beim Tanken ohne Helmab-/Aufsetzen, und wie verbreitet sind sie?

Fazit: Der Thread zeigt eine gemischte Realität mit station antibodies – eine einheitliche Praxis gibt es nicht. Die Mehrheit strebt eine sichere, respektvolle Lösung, doch Details bleiben stationensabhängig.

Zuletzt erstellt: 31. Juli 2026 um 11:49 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Red Lady
    Reaktionen
    2.555
    Bilder
    218
    • 8. Juli 2026 um 19:14

Diese Gegebenheit mit Shell war mir nicht bekannt. Ich sehe ja oft MotorradfahrerInnen, die beim Tanken sitzen, aber dass es auch mal so wie im Video enden kann, hätte ich nicht gedacht. Sitzt Ihr beim Tanken?

Zitate:

Shell: Absteigen ist Vorschrift

Shell schreibt seit August 2010 vor, dass Biker beim Tanken absteigen müssen. Das regelt das Unternehmen per Hausrecht.

Shell begründet die Absteige-Pflicht mit Sicherheitsaspekten. Bereits kleine Mengen verschütteten Benzins können entzündliche Dämpfe erzeugen. Hinzu kommen mögliche Zündquellen: freiliegende Motoren, heiße Auspuffe, elektrische Bauteile oder statische Entladungen.

Gibt es eine gesetzliche Pflicht?

Nein, in Deutschland gibt es keine Vorschrift, beim Tanken abzusteigen. Tankstellenbetreiber dürfen jedoch eigene Regeln aufstellen. Diese variieren je nach Betreiber.

Aral: Empfehlung statt Verbot

Aral verzichtet auf ein Verbot, empfiehlt aber das Absteigen. Wer neben dem Motorrad steht, minimiert Risiken und kann im Notfall schneller reagieren.

Darf ich beim Tanken auf dem Motorrad sitzen bleiben? Gefahren und Vorschriften
    Viele Motorradfahrer bleiben beim Tanken einfach sitzen. Der Vorteil: Wir können das Bike gerade halten und den Tank randvoll machen. An einzelnen Tankstellen…
    www.motorradonline.de

Keep calm and let Karma finish it!

• kaulebeen
    Reaktionen
    761
    Bilder
    8
    • 8. Juli 2026 um 19:47

Bei der VTR musst du wegen der blöden „Bleifrei-Klappe“ im Tankstutzen im sitzen tanken, sonst bekommst du den Tank nicht in angemessener Zeit voll. Außer bei Shell hatte ich nie Probleme damit. Shell wird, auch aus anderen Gründen, seitdem von mir gemieden.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• DvdW
    Reaktionen
    279
    Bilder
    67
    Videos
    8
    • 8. Juli 2026 um 19:56

Die Frage stellt sich bei mir nicht.

Bei meiner NC ist der Tank unter dem Soziussitz! ;)

Die "Tankattrappe" ist ein Helmfach. :thumbup:

Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.

Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda XL 125 V Varadero, Honda NC 750 X DCT.

Grüße aus der Klingenstadt!

Dieter

• Soeren2008
    Reaktionen
    113
    • 8. Juli 2026 um 20:17

Selbst bei unserer Shell gab es deswegen keinerlei Probleme. (Mittlerweile Calpam unter gleicher Führung)

Es gibt bei einigen Tankstellen nur Probleme, wenn der Helm nicht abgelegt wird.

Kann ich durchaus nachvollziehen.

Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
    Frank

Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
    — von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

• kaulebeen
    Reaktionen
    761
    Bilder
    8
    • 8. Juli 2026 um 20:21

Das mit dem Helm abnehmen kann ich verstehen, ich möchte da auch nicht hinterm Tresen stehen und erst mal überlegen müssen, ist das jetzt ein Überfall oder will der nur bezahlen …

Gerade bei höheren Temperaturen ist es durchaus angenehm, mal bisschen Luft um die Birne zu haben ;)

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• RedBorg
    Reaktionen
    1.912
    Bilder
    211
    • 8. Juli 2026 um 20:26

Tanken erledigt man gerne schnell. Bei Tageslicht sollte es kein Problem sein den Helm aufzubehalten bzw. hochzuklappen.

Palomino
    Reaktionen
    730
    • 9. Juli 2026 um 06:09
    Zitat von RedBorg

Tanken erledigt man gerne schnell.

Und wenn es kein Schnelltanksystem gibt, ist die Rundenzeit hinüber!:/

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen und Füchsen im Dreck!"

• Anstro
    Reaktionen
    218
    • 9. Juli 2026 um 12:54

Bis auf einmal hatte ich noch nie Probleme bei Shell und anderen.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich beim Tanlen an der Shell eine Begegnung mit einem Shell-Mitarbeiter während des Tankens::

Mitarbeiter: Sie müßen absteigen.

Ich: Ja mach ich, sobald ich hier fertig bin.

Keine weitere Reaktion ...:)

Grüße Andy

Mangelnde Intelligenz ist nicht durch Wissen kompensierbar.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal einfach keine Lust mit Idioten zu diskutieren (A.E.)

http://www.strott.de

http://www.back-alley.de

• DvdW
    Reaktionen
    279
    Bilder
    67
    Videos
    8
    • 9. Juli 2026 um 13:32

Ich sehe es so, dass ich aus Respekt vor meinem Gegenüber die 2- 3 Sekunden aufbringe und den Helm, bei mir Klapphelm oder Jethelm, selbstverständlich abnehme. ;)

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da ich einige Jahre Im ÖPNV im Bus und im Kundencenter mit nicht unerheblichen Summen zu tuen hatte. Im KC haben wir auch generell Motorradhelmträger aufgefordert diesen bitte abzunehmen! :thumbup:

Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.

Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda XL 125 V Varadero, Honda NC 750 X DCT.

Grüße aus der Klingenstadt!

Dieter

• RedBorg
    Reaktionen
    1.912
    Bilder
    211
    • 9. Juli 2026 um 16:18

Der Respekt gegenüber dem Kunden sollte aber auch nicht zu kurz kommen.

Den Kunden grundsätzlich wie einen potentiellen Ladendieb oder Tankzechpreller zu behandeln zeugt jedenfalls von wenig Respekt.

Leute, die mit geschlossenem verspiegelten oder getönten Visier auflaufen ist natürlich mit Vorsicht zu begegnen. Alte weiße Männer mit Klapphelm sollten jedoch vertrauensvoll wirken. :saint:

• Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™