1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. hanstracer

Beiträge von hanstracer

• Saison Abschluss Tour 2025

• hanstracer
    • 21. Oktober 2025 um 15:12

Bin leider auch raus, bin leider gesundheitlich angeschlagen. Die nächste und letzte Tour für heuer wird vermutlich zur Waschanlanlage nach Lehrberg sein.

Bin eigentlich schon am planen für nächste Saison, vlt wieder mal Slowenien oder, und Südtirol

• Streckensperrungen in Tirol

• hanstracer
    • 5. Oktober 2025 um 12:36
    Zitat von Joybar

Da sagt man man hat im Bären ein Zimmer für den Abend reserviert, dann kostet das auch keine 90 Euro sondern nur nette dann fahren sie mal vorsichtig weiter. Aber das muss man halt wissen bevor man bei unseren Freunden in der Ostmark reitet ;)

Hab da mal nachgelesen, das mit dem Zimmer muss man schon belegen können, sonst war es das mit nett, dann reichen die 90 € nicht mehr. Einfacher ist ich will da einen Kaffee trinken, oder zu Mittag essen. Natürlich sollte man sich vorher informieren, dass das Gasthaus geöffnet hat. Aber ich werde den Teufel tun, und wegen dem Befahren einer schöneren Straße zu lügen, und mich vlt noch in Schwierigkeiten bringen. Nein Österreich ist für mich jetzt nur noch ein Transitland, das es leider nur noch kostengünstigst zu überwinden gilt.

• hanstracer
    • 1. Oktober 2025 um 17:48
    Zitat von Joybar

Fahr einfach nicht am Wochenende in Lechtal dann gibts keine Probleme.

Für die arbeitende Bevölkerung schwierig. Außerdem die Umfahrung von Innsbruck ist auch unter der Woche nicht möglich, wie ich es ja am eigenen Geldbeutel zu spüren bekam. Nein, ich werde nur noch Autobahn bis Sterzing, oder Fernpass ,Reschen oder Timmelsjoch fahren. Kaffee und Kuchen gibt's nur noch in Deutschland oder Italien

• hanstracer
    • 24. September 2025 um 18:58

gehtsnoch

Genau das hab ich ja geschrieben;)

• hanstracer
    • 24. September 2025 um 18:38

Also hab nochmal recherchiert. Die Strecke östlich der Brenner Bundesstraße ist für den Durchgangsverkehr, auch für PKW gesperrt. Für Anrainer ist die Zufahrt frei. Anrainer bedeutet, wenn ich dort wohne, in einem Hotel übernachten möchte, oder auch nur dort einkaufe, oder zu Mittag esse. Das Restaurant, der Laden, das Hotel muss natürlich geöffnet haben.

Hm, wurde danach natürlich von der Polizei nicht gefragt. Rein theoretisch könnte ich mich darüber bei der verantwortlichen Polizeidienststelle beschweren, was natürlich nichts bringen würde. Deswegen zu klagen wäre mir zuviel Stress.

Wie geschrieben die Österreicher sehen mich nur noch durchfahren 🤷‍♀️

• hanstracer
    • 24. September 2025 um 18:24

quan versteh ich jetzt nicht ganz, warum du ein Thema, dass auch andere Biker vor der österreichischen Geldfalle warnen sollte hier her verschoben hast

• hanstracer
    • 15. September 2025 um 13:16
    Zitat von gehtsnoch

Gegen das Verbot den Transitverkehr von der Autobahn abfahren zu lassen ist nix zu sagen. Ich wollte auch nicht kilometerlange Autoschlangen von Piefkes und Konsorten vorm Wohnzimmer haben.

Versteh ich zum Teil, aber die Gaststätten, Tankstellen auf diesen Strecken haben die letzte 20 Jahre auch von uns profitiert. Hab recherchiert, Kühtai ist nicht mehr durchgehend befahrbar, außer man ist Anrainer. Wenn ich dort esse, oder Kaffe trink wäre ich theoretisch Anrainer. Aber ehrlich gesagt, habe ich keinen Bock mich mit der Polizei auseinander zu setzen oder sogar zu klagen. Hab letzthin ne Doku über Südtirol und Tourismusbeschränkung gesehen. Kam ein älterer Hotelier auch zu Wort. Er sagte er weiß noch wem er seinen Wohlstand zu verdanken hat, die jüngeren scheinbar nicht mehr. Scheinbar haben das in Tirol die Leute vergessen, dass sie auch dem Piefke ihren Wohlstand zu verdanken haben. Übrigens, ich habe über 40 Jahre am Bau gearbeitet. Wenn ich gesagt hätte ich möchte keine lauten Maschinen in meiner Nähe? Wie gesagt es gibt Fahrgeräuschmessungen, vlt entwickelt sich das weiter und man kann die Idioten dann durch örtliche Messungen aussieben. Allerdings glaube ich nicht dass es der Tiroler Landesregierung darum geht. Der grüne Klappenauspuff soll ja schließlich erlaubt bleiben 😁

• hanstracer
    • 15. September 2025 um 10:25
    Zitat von L Aquila

Du hast aber schon am Rande bemerkt, dass es bei den Fahrverboten im Wipptal nicht um laute Motorräder geht?

Hab ich, aber scheinbar wollen sie in Tirol die durchreisenden Touristen weder zum Mittagessen, oder zum Kaffee trinken. Rein theoretisch wäre das aber möglich auf Strecken die für Anrainer frei sind. Aber ehrlich gesagt ich habe keine Lust mich mit der Polizei auseinander zu setzten, oder sogar zu klagen. Scheinbar sind die Tiroler satt genug. Früher waren sie froh, wenn wir einen Zwischenstop machten.

• hanstracer
    • 11. September 2025 um 22:04
    Zitat von BlueQ

dass die Sportwägen mit Klappenauspuff wesentlich lauter sind aber die Polizisten meinte, dass sie bei PKW keine rechtliche Handhabe hätten.

Nöö, das stimmt nicht. Die dürfen auch überprüft werden.

Wenn wir aber die Anzahl von Sportwagen und Motorräder nehmen dürften die Motorräder in der Überzahl sein.

Und die Anzahl berechtigt die größere Anzahl zu verbieten. Logisch die Sportwägen sind im Schnitt teurerer. Klar für bestimmte Leute soll das Verbot ja nicht gelten. Der Pöbel fährt Motorrad, die Hautevolee fährt Ferrari 8o

• hanstracer
    • 11. September 2025 um 21:56
    Zitat von Chris-Leutkirch

Da hast Du völlig Recht und leider sorgen wenig Rücksichtslose dafür, dass es Tempolimits und Fahrverbote gibt, die bei mehr Rücksichtnahme nicht nötig wären.

Bei den Verkehrskontrollen können die Polizisten halt nur das Standgeräusch überprüfen und ich habe bei einer solchen Kontrolle auch eine Diskussion mit einem anderen Fahrer mitbekommen, der sich auch beschwert hat, dass die Sportwägen mit Klappenauspuff wesentlich lauter sind aber die Polizisten meinte, dass sie bei PKW keine rechtliche Handhabe hätten.

Immerhin werden wohl die Lautstärke-Kriterien für die Zulassung von PKW-Abgasanlagen europaweit auch strenger und der Otto-Partikelfilter hilft auch.

" Die Polizei kann nur dass Standgeräusch überprüfen"

Inzwischen gibt es Geräte, die das Fahrgeräusch im vorbeifahren messen, bin mir nicht sicher,aber glaube, es im Bayrischen Wald erlebt zu haben. Wurde angezeigt wenn man zu laut vorbeifuhr. Also Möglichkeiten gäbe es. Aber vlt für bestimmte Sportwagen nicht gewollt 😉

• hanstracer
    • 11. September 2025 um 21:49
    Zitat von L Aquila

Du hast aber schon am Rande bemerkt, dass es bei den Fahrverboten im Wipptal nicht um laute Motorräder geht?

Richtig nur Motorräder Sonn und Feiertagen und zusätzlich auch während der Woche in einer bestimmten Zeitspanne unter der Woche, was niemand im Fahren lesen kann

• hanstracer
    • 11. September 2025 um 21:45
    Zitat von BlueQ

dass die Sportwägen mit Klappenauspuff wesentlich lauter sind aber die Polizisten meinte, dass sie bei PKW keine rechtliche Handhabe hätten.

Nöö, das stimmt nicht. Die dürfen auch überprüft werden.

Wenn wir aber die Anzahl von Sportwagen und Motorräder nehmen dürften die Motorräder in der Überzahl sein.

Stimmt nicht ganz auf den Schildern ist ganz klar wenn es um Lautstärke geht, nur ein Motorrad abgebildet. Ebenso auf der Pstumfahrung Römerstraße. Bei Patsch

• hanstracer
    • 11. September 2025 um 21:38
    Zitat von L Aquila

Es ging im Eingangspost um die Fahrverbote rund um das Wipptal und den Fernpass / Seefelder Sattel. Die betreffen Autos ebenso, da nicht auf den Lärm bezogen, sondern auf potentielle Stauumfahrung! 8)
    Die Diskussion um die Fahrverbote für Motorräder im Lechtal und daneben, greift da ins Leere und hat den TO nicht die reklamierten 90 EUR gekostet.
    Wäre er mit zu lautem Motorrad über z.B. das Hahntennjoch gefahren und erwischt worden, hätte das 220 EUR gekostet.

Wenn Du am Wochenenden und den Feiertagen mit dem Auto in den Fahrverboten z.B. in Leutasch ohne Ziel in Leutasch angehalten wirst, kostet Dich das völlig unabhängig von Laustärke und Zweispurigkeit genausoviel wie den Motorradfahrer. ;)

Nein es geht explizit um Sperrung für Motorrad in der Ostumfahrun auch nicht um Lärmbelästigung

• hanstracer
    • 11. September 2025 um 09:56
    Zitat von Chris-Leutkirch

Augen auf beim Fahrzeugkauf. Die meisten BMW, Honda, KTM haben unter 95 db Standgeräusch, nur mal so am Rande.

Fahrt gerne Eure lauten Hobel, dann ist weniger Verkehr auf den Passstrassen in Tirol.

:ironie

Hab bevor ich mir die Tracer zulegte 2 FJR gefahren, die im Stand etwas leiser waren, während der Fahrt ist die Tracer einiges leiser. Also ich würde die Tracer nicht als lauten Hobel bezeichnen. Außerdem versuche ich immer im höchstmöglichen Gang bei Tempo 50 oder auch 30 zu fahren. Klar es gibt Motorräder die im Stand etwas leiser sind, aber wenn ich dieselben im 1 Gang aufheulen lasse werden sie mit Sicherheit wesentlich lauter sein als meine Tracer. Ich glaube, es kommt immer darauf an wer auf dem Motorrad sitzt, der Rücksichtslose oder der Rücksichtsvolle. Eigentlich gibt es schon lange Messgeräte die während der Vorbeifahrt die Lautstärke messen. Kombiniert mit einem Fotogerät wie beim Blitzer würde man die "Richtigen" erwischen. Und vlt auch so manchen Autofahrer der es übertreibt. Aber scheinbar hat die Tiroler Landesregierung kein Interesse daran Ferrari-, Porschefahrer, usw. zu strafen. Der Landesregierung zu schreiben sehe ich als sinnlos. Hoffe bin jetzt keinem Sportwagenfahrer auf die Füße getreten 😉. Übrigens, Die Tracer GT 9 wurde von einem TÜV Prüfer im Stand gemessen, und hatte ein Standgeräusch von unter 95 db. Warum Yamaha 96 db eingetragen hatte, ist vielen ein Rätsel. Für mich gilt, aber jetzt durch, wenn möglich ohne Stop, und ohne einen zusätzlichen Cent zur Maut in Österreich zu lassen 🙅‍♂️

• hanstracer
    • 10. September 2025 um 12:57
    • Waren von Samstag bis Dienstag in Südtirol wollten zum ersten Mal die Ostumfahrung Innsbruck- Brenerstraße testen. Das Schild des Motorradfahrverbots hatte ich nicht übersehen, auch nicht dass es für Sonn- Feiertage gilt nicht aber Das klitzekleine darunter, das es für einen komplette Sperre gilt , wie mir dann die nette Polizisten ein Stück weiter oben erklärten schon. Die Ordnunstrafe von 90 € mussten wir natürlich trotzdem bezahlen. Auf dem Heimweg gestern wollten wir die übliche Südumfahrung von Innsbruck nehmen. Im Kreisvekehr an den Ausfahrten Mutters und Natters sah ich glücklicherweise die Motorradsperrschilder sofort, und wir mussten dann eben durch Innsbruck zuckeln. Tja zu guter letzt fuhren wir dann Richtung Leutasch, wo wir seit Jahren zu Mittag essen. Mann glaubt es nicht, und wieder ein Motorradsperrschild für Sonn- Feiertage. Bin diesmal abgestiegen um das Schild genauer zu betrachten, um unser Urlaubsbudget nicht zu überschreiten.

Liebe Österreicher, ich verstehe euch in Bezug auf Lärm schon, aber Autos mit Klapenaupuff sind lauter als manches Motorrad.

Kann es sein, dass auf der Südlichen Hanglage von Innsbruck viele Leute wohnen die sich Autos mit Klappenauspuff locker leisten können, aber den Pöbel auf dem Motorrad in ihren Feriensiedlungen nicht haben möchten? Liebe Österreicher wenn ihr mein Geld als Motorradfahrer nicht braucht, dann braucht ihr mein Geld als Wanderer auch nicht. Es gibt auch andere Länder zum Wandern u Motorrad fahren

• hanstracer
    • 10. September 2025 um 12:45

Waren von Samstag bis Dienstag in Südtirol wollten zum ersten Mal die Ostumfahrung Innsbruck- Brenerstraße testen. Das Schild des Motorradfahrverbots hatte ich nicht übersehen, auch nicht dass es für Sonn- Feiertage gilt nicht aber Das klitzekleine darunter, das es für einen komplette Sperre gilt , wie mir dann die nette Polizisten ein Stück weiter oben erklärten schon. Die Ordnunstrafe von 90 € mussten wir natürlich trotzdem bezahlen. Auf dem Heimweg gestern wollten wir die übliche Südumfahrung von Innsbruck nehmen. Im Kreisvekehr an den Ausfahrten Mutters und Natters sah ich glücklicherweise die Motorradsperrschilder sofort, und wir mussten dann eben durch Innsbruck zuckeln. Tja zu guter letzt fuhren wir dann Richtung Leutasch, wo wir seit Jahren zu Mittag essen. Mann glaubt es nicht, und wieder ein Motorradsperrschild für Sonn- Feiertage. Bin diesmal abgestiegen um das Schild genauer zu betrachten, um unser Urlaubsbudget nicht zu überschreiten.

Liebe Österreicher, ich verstehe euch in Bezug auf Lärm schon, aber Autos mit Klapenaupuff sind lauter als manches Motorrad.

Kann es sein, dass auf der Südlichen Hanglage von Innsbruck viele Leute wohnen die sich Autos mit Klappenauspuff locker leisten können, aber den Pöbel auf dem Motorrad in ihren Feriensiedlungen nicht haben möchten? Liebe Österreicher wenn ihr mein Geld als Motorradfahrer nicht braucht, dann braucht ihr mein Geld als Wanderer auch nicht. Es gibt auch andere Länder zum Wandern u Motorrad fahren

• Slowenien, September 2025

• hanstracer
    • 12. Mai 2025 um 16:55

Pension Zaplata war ich früher schon mehrmals. War früher Durchfahrts Pension. Hab von dort Tagestouren gestartet. Die letzen Jahre ausgebucht wegen Gleitschirmfliegern

• Schottland 2025 oder 2026

• hanstracer
    • 29. März 2025 um 00:44

Hi zusammen, ja bin immer noch an einer Schottlandtour interessiert. Allerdings schon ernsthaft. Diese Jahr wird es leider nicht mehr klappen. Hat sich beruflich viel verändert für mich. Schottland ist ein Ziel, das ich schon seit ca 20 Jahren ins Auge gefasst habe. Darum möchte ich nur ernst gemeinte Antworten in Bezug an einer Schottlandtour beantwortet haben. Also nächstes Jahr Schottland.

Heuer Im Mai Testtour Erzgebirge, Elbsandsteingebirge. Bitte nur ernstgemeinte Interesse.

• Trentino 2025 (Kernzeit 18. - 21.05) Caldonazzo

• hanstracer
    • 8. November 2024 um 22:15

Hallo zusammen, bin jedes Jahr in Südtirol unterwegs. Meine Mitfahrer werden langsam zu alt oder leben schon nicht mehr. Frau fährt seit einem Jahr auch nicht mehr mit. Suche daher Anschluss für längere Touren. Zeitpunkt für Mehrtägige Touren wären Himmelfahrt u Fronleichnam. War schon länger nicht mehr mit größerer Gruppe unterwegs. Aber hat früher immer viel Spaß gemacht :)

• Schottland 2025 oder 2026

• hanstracer
    • 27. Juli 2024 um 21:02

Ok, 3 Monate für Planung ist schon etwas knapp. Buchuchung für Fähre z. B. Aber Wenn's klappt, warum nicht. Also wenn bei euch ernsthaft Interesse besteht, sollten wir schon ne Testfahrt zusammen machen. Herbst Dolomiten Vogesen oder auch Slowenien?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™