1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Kimayoi

Beiträge von Kimayoi

• Helmfutter reinigen

• Kimayoi
    • 21. Oktober 2025 um 21:06

Moin,

nach einer längeren Fahrt im Regen über ein paar Tage ist mein Helm nicht so richtig wieder trocken geworden. Jetzt "müffelt" er etwas.

Habt ihr Tipps zur Reinigung? Insbesondere des Innenfutters?

Gruß
    Frank

• Krampfende Hände beim Fahren

• Kimayoi
    • 5. September 2025 um 08:40

Weil hier so viele auf Magnesium schwören. Das ist oft im Bereich von Placebowirkung. Wenn es den Menschen hilft, ok.

Bei den Waden hilft Dehnen und Elektrolyte.

Bei den Händen würde ich es beim Doc abklären lassen. Bei mir hat das verstellen des Winkels extrem geholfen. Waren nur ein paar Grad. Sollte alles in einer Linie vom Arm sein.

Vielleicht hilft dir https://www.swr.de/leben/gesundhe…ch-was-120.html weiter.

• Motorrad-Fahrsicherheitstrainings

• Kimayoi
    • 21. April 2025 um 21:43

Ich hab am Karfreitag ein Wiedereinsteigertraining in Boksee bei Kiel gemacht. Meine Erfahrungen dazu (nach mehr als 15 Jahren Abstinenz) hab ich unter

Thema

Von einem der auszog und an einem Sicherheitstraining teilnahm…

… heute war es soweit. Nach über einem Jahrzehnt, eher fast Jahrzwanzigt, des Nichtfahrens hab ich vor fast 4 Wochen meine Windschönheit vom Hof des Händlers abholen dürfen. Gestern bekam sie ihre erste Inspektion. Natürlich gleich ausgeführt, allerdings im Rahmen des Rainmodus, denn es bahnte sich an, was an diesem Tag Programm wurde. Regen war angesagt und es kam auch so,

Der Weg gestern führte mich also bei meinem Motorradfachhändler des Vertrauens vorbei. Die tolle Verkäuferin schaute…
    Kimayoi
    18. April 2025 um 23:09

festgehalten.

Definitiv werd ich dieses Jahr noch ein darauf aufbauendes Training besuchen. Das macht auch im Regen Spaß.

• Von einem der auszog und an einem Sicherheitstraining teilnahm…

• Kimayoi
    • 19. April 2025 um 14:55
    Zitat von Rick

Fein geschrieben, Frank. Und denk dran: Blickführung ist das A und O

Ja. Das muss ich noch weiter ausbauen und üben. Gerade beim Gefahrenbremsen bis zum Stillstand Kopf nach oben. Das stabilisiert das Motorrad (meine Erfahrung). Den Kopf nur ein busschen nach unten zu nehmen hat es sofort instabil gemacht.

Das selbst zu merken ist ein Gane-Changer. Da kann man nich so viel Videos sich anschauen. Das muss man selbst erleben und ausprobieren.

So meine Selbsterfahrung dabei.

• Kimayoi
    • 19. April 2025 um 14:51
    Zitat von double d

Was mich jetzt interessiert ist, ob Du das Training mit Regenmodus oder normalen Fahrmodus gemacht hast?
    Merkt man denn überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden Fahrmodi? Schließlich lernt man in so einem Training bewusst mit dem Gas zu dosieren.

Ich bin im Rainmodus gefahren. Wir sind die Kurven im 1ten, 2ten und 3ten Gang gefahren. Meine Erfahrung ist, das es mir leichter im hohen Gang fällt durch die Kurven zu fahren und dabei am Zuggas zu bleiben, damit ich die Linie kontrollieren kann. 1ter ist viel zu zappelig und dann wird die Linie eckig. Dritter war teilweise auch in engeren ok.

Im Rain kommt das ABS schnell (hab ich auch in Kurven kennen gelernt) und Traktionskontrolle ist sehr scharf.

Muss aber gestehen, dass ich noch keinen wirklichen selbst erfahrenen Vergleich habe.

Sportmodus einfach noch nicht ausprobiert.

Schlussendlich habe ich Reserven kennen gelernt und auch geübt, diese dann zu nutzen. Ich sag nur Innen-Schieben bzw. Vorne-Schieben in Kurven (Thema Gegenlenk-Effekt). Es sind die vielen Kleinigkeiten und auch das Wissen, das ich nich vieles Lernen kann und wo gerade meinen Grenzen sind (insbesondere Komfortzone - die ist durch mein Training größer geworden).

• Kimayoi
    • 18. April 2025 um 23:23

Das Bild von gestern Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. sieht nach Dreck aus. Leider hab ich von heute keins gemacht. Da wäre das von gestern wie geleckt gewesen :P:S

• Kimayoi
    • 18. April 2025 um 23:09

… heute war es soweit. Nach über einem Jahrzehnt, eher fast Jahrzwanzigt, des Nichtfahrens hab ich vor fast 4 Wochen meine Windschönheit vom Hof des Händlers abholen dürfen. Gestern bekam sie ihre erste Inspektion. Natürlich gleich ausgeführt, allerdings im Rahmen des Rainmodus, denn es bahnte sich an, was an diesem Tag Programm wurde. Regen war angesagt und es kam auch so,

Der Weg gestern führte mich also bei meinem Motorradfachhändler des Vertrauens vorbei. Die tolle Verkäuferin schaute mich fragend an und meinte nur „Och nö. Bin heute selber mit meinem Moped hier und hab nur Leder mit. Na toll“, als sie meinen nass gesprenkelten Helm sah. Sie hat mir dann noch Regenklamotten für heute verkauft.

Und heute Morgen war es dann auch so. Das Wetter war pissig bei angenehmen 8°. Also fast schon Sommer im Norden… (just kidding)… Spaß beiseite. Das hat mir gestern schon den Tag etwas mulmig werden lassen. Regen und dann Sicherheitstraining mit Gefahrenbremsung und Kurven usw. Huiuiuiui. Gesagt getan, Klamotten an, Regencape und Regenhose rüber und erst mal durchatmen und los.

Angekommen wurde ich echt toll begrüßt. Gab Kaffee und entspanntes ankommen. In meinem Training gab es noch vier weitere Wiedereinsteiger. Am Anfang 10km langsames einfahren, Kurs kennen lernen, einhändig den Kurs fahren, zu merken, das manches auch ohne beide Hände geht usw.

Danach kam viel Slalom, Kurventechnik und das ganze bei Pisselniesel und nasser Fahrbahn inkl. später dann auch aus 70km/h auf 0 runter bremsen. Passt. Ich weiß jetzt, wo ich noch dran feilen kann.

Genial war auch das langsam fahren, die vielen kleinen Tipps, zu erfahren, das Innen-Drücken mir immer noch mal das kleine bisschen mehr Schräglage und dadurch engere Kurve bringen kann und dank der Technik im Motorrad ich meine Windschönheit auch links herum in 46° und rechts in 41° bewegen kann, in Schritt niemals, never ever die Vorderradbremse nehme und in Kurven bremsen auch geht (mit entsprechenden Veränderungen… Intensivtraining, ick hör dir trapsen).

Schlussendlich kann ich es nur jedem empfehlen sich so etwas zu schenken. Das ist gut investiertes Geld für mich in meine eigene Sicherheit.

Danach war die Windschöhneit eher eine Saharabraut. Die schaufelt sich den Dreck selbst rein und hat da über der Radabdeckung eine kleine Mulde, wo sich das alles sammelt. Also nochmal Waschbox, was ihre erste Wäsche war. Ach… schee wars mit ihr dort und jetzt strahlt sie wieder. Vermerk für mich: Mehr 1 Euro-Stücke einpacken.

Zuletzt ging es entspannt nach Hause und auf dem Weg dorthin begegnete mir auf der Gegenseite ein kleiner Junge auf dem Fahrrad. Und was machen kleine Jungen auf dem Fahrrad, wenn sie einen Motorradfahrer sehen? Richtig… sie drehen am Fahrradgashahn. Hab ich zum Glück gesehen, schnell ausgekuppelt und selber gelauscht, was so ein Gashahn im schnellen Wechsel so machen kann. Wir waren beide sehr am Grinsen.

Ein rundherum gelungener Tag für mich. Windschönheit und ich sind jetzt per Du und ich habe viel mehr Vertrauen, was möglich ist. Und ich bin froh, das sie ABS hat. Das und das Drücken, inkl. Innen-Schieben-Impuls sind für mich der Game-changer.

In diesem Sinne wünsche ich euch immer den richtigen Grip und allseits gute Fahrt.

Frohe Ostern

Frank

• Jetzt ist sie endlich da …

• Kimayoi
    • 26. März 2025 um 21:13

… und ich habe die ersten 150km in der Kieler Umgebung nach Jahren der Abstinenz hinter mir.

Ich muss zugeben, das ich schon etwas Respekt hatte. Werde ich das anfahren hinbekommen? Und dann beim Motorradhändler etwas bergauf und links. Hat alles funktioniert und nach den ersten Kilometern durch kleinste Dörfer und Seitenlandstrassen kamen alle erlernten Programme Stück für Stück wieder. Ist fast wie Fahrrad fahren, nur viel besser.

Was ich auch merke ist, das mir doch die ein oder andere Muskulatur fehlt. Und der Kupplungshebel war etwas steil eingestellt, so dass ich mein Handgelenk abgeknickt habe. Das war zum Ende echt schon etwas schmerzhaft die Kupplung zu ziehen. Hab es dann zu Hause angepasst und dann nochmal gefahren. Ging besser, aber weh tat es trotzdem. Aber auch das wird wieder vergehen.

Nun meine Frage an euch alte Hasen und Häsinnen: wie bereitet ihr euch muskulär auf die Saison vor? Irgendwelche Tipps? Und wo finde ich Erklärungen für eine korrekte Hebeleinstellung für mich?

Das Blut ist geleckt, der Muskelkater schon auf Sichweite und morgen soll es schönes Wetter wohl sein und ich habe Urlaub.

Gruß, Frank

PS. Demnächst werde ich wohl noch Fahrertrainings machen. Für Tipps immer offen.

• Haben eure Maschinen Namen…

• Kimayoi
    • 22. März 2025 um 12:59
    Zitat von Rick

Spencer heißt meine Tracer 9 GT. Sein Vorgänger (MT09 Tracer) wurde von mir Tracy genannt. Damals, im Jahr 2015, war die Tracer einzigartig.

Nachdem eine sehr geschätzte Sozia den Nachfolger auch immer als Tracy bezeichnete, ich jedoch diesen Namen als Sakrileg gegenüber ihrer Namensvorgängering empfand, weil ich finde, meine Geliebten und Ex-Geliebten verdienen unterschiedliche Namen, ließ ich mich von einem sehr geschätzten Mitforumist beeinflussen. Inspiriert von dem grandiosen Schauspieler Spencer Tracy wurde Tracies Nachfolger Spencer getauft. Dieser Name gefällt mir und allen Bei- und Mitfahrerinnen. Spencer wird mich noch eine Weile begleiten.

Das erinnert mich gerade an "Gesprengte Ketten" mit Steve McQueen.

Als ich den als Jugendlicher das erste Mal gesehen habe, wurde wohl der Samen gepflanzt.

• Kimayoi
    • 18. März 2025 um 19:49
    Zitat von ValarMorghulis

Meine Z heißt Nightwish.... War ihre Idee 😎

Das ist ja mal …. 😍

• Kimayoi
    • 16. März 2025 um 22:38

… und damit meine ich nicht die Typenbeschreibung.

Meine Z900 wird den Namen Kuro Saki Rüzgar wohl bekommen. Schwarze Schönheit (im) Wind.

Wie ist das bei Euch?

PS. Ich zähl schon die Stunden, wenn ich sie abholen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™