Für McRip und McRösti und McSundae (?) ja!
haben die dort so viele Irinnen?
Für McRip und McRösti und McSundae (?) ja!
haben die dort so viele Irinnen?
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. In 2020 bin ich über das Baltikum und Finnland zum Nordkap hoch und über die Lofoten, die Fjorde und der Fähre von Oslo-Kiel zurück. 8500 km in unter drei Wochen- Ebenfalls mit Zelt. Als Frühaufsteher ist das gut machbar und die Sonne steht sehr lang am Himmel![]()
Den Süden von Finnland fand ich super. Die vielen Seen und das wildcampen dort waren einmalig, trotz der unsäglichen Mücken. Da ist es wichtig, das Zelt unbedingt immer geschlossen zu halten.
Auch der nördlichste Campingplatz Europas, kurz vor dem Nordkap, war ein tolles Gefühl.
Diese Reise ist eh mehr Natour als Kultour. Das schaffst du, Helmjumper.
Viel Glück und eine schöne Reise.
Karl
Hallo Marc,
mein Mitfahrer hat abgesagt und ich fahre nun alleine.
Am Montag den 19.1 geht mein Flug nach Palma. Dort werde ich abgeholt vom Motorradverleih und ich erhalte meine Maschine samt Bekleidung übergeben. Danach zur Unterkunft, einem Strandhotel mit Halbpension nähe Flughafen. Drei Tage fahren und am Donnerstag den 22.1. abends gebe ich das Motorrad am Hotel zurück. Am Freitag den 23.1 fliege ich morgens wieder heim. Das Hotel bietet einen Flughafenshuttle.
Hallo Bernd, hallo Robert,
TET, ACT, TCT usw. sind genau mein Ding und ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam fahren könnten. Mir ist egal wohin, Hauptsache mit Gebüschanteil.
Grüße Karl
Heute ist wieder Märchenstunde mit Heldengeschichten aus alter Zeit.
Warum?
Sicherlich ist das Temperaturempfinden bei jedem anders, dass bestreitet ja keiner, aber irgendwie scheint man(n) mittlerweile viel empfindlich zu sein als noch vor 40 und mehr Jahren, obwohl es eben nicht mehr so (anhaltend) kalt ist.
Seinerzeit war es eine Normalität niedrige Temperaturen auszuhalten und nicht eine besondere Härte, auch wenn dies heute von manchen so gesehen wird.
Gruß
Siggi
Sagt der, der sein Moped lieber rumträgt als das er fährt, weil er Angst hat hinzufallen.
Das Wichtigste gegen Auskühlung beim Motorradfahren erscheint mir die Winddichtigkeit und natürlich Wasserdichtigkeit.
Das erfüllt bei mir ein Regenanzug als äußerste Schicht. Zwei Größen größer und ich kann ihn über alles ziehen. Darunter ist mein Sommeranzug der mit einem dünnen Windstopper am Oberkörper ergänzt werden kann. Darunter ein Langarm-Shirt und darunter wiederum und direkt auf der Haut trage ich Merino-Unterwäsche lang. Also insgesamt 5 Schichten am Oberkörper. Regenjacke-Motorradjacke-Windstopper-Langarmshirt-Merino. Bei der Hose sind es drei Schichten. Regenhose-Motorradhose-Merino. An den Händen trage ich meine Sommerhandschuhe und wenn es kalt ist darüber von TT so wasserdichte Überziehhandschuhe. Hab aber auch Griffheizung und Handschützer.
Strauss hat als einziger Verkäufer den ich kenne, Merinounterwäsche die zu 100% aus Merinowolle besteht und noch bezahlbar ist. Schön ist die Wäsche allerdings nicht:
e.s. Longsleeve Merino, Herren zement/graphit | Strauss
Die haben auch Heizwesten. Das wäre zu überlegen anstelle des Windstoppers. Die aber nur bei Temperaturen unter null und da fahr ich nicht so oft. Gibts auch für Damen:
Hochwertige Heizjacken und Heizwesten | Strauss
Mit der oben beschriebenen Ausstattung war ich gestern bei 2 Grad knapp zwei Stunden unterwegs und habe nicht gefroren
Guten Morgen,
bislang sind wir zu zweit auf dieser Tour und nach dem Wochenende wollen wir die Eckdaten zur Tour festmachen. Da es gar nicht mehr so lange hin ist zum Start, sind dann auch keine Änderungen mehr möglich. Falls also noch jemand zögert, bitte schreiben.
Schöne Grüße
Karl
![]()
im Winter 26 will ich ein paar Tage nach Mallorca zum Motorrad fahren und suche Begleitung.
Letzten Winter war ich auf Kreta. Dort war es herrlich und angenehm warm. Diesen Winter nun eine andere Insel(gruppe).
Die Balearen sind nicht groß und daher gibts auch nicht so viel zu fahren. Ein Anreisetag und ein Abreisetag, dazwischen 5 frei gestaltbare Tage. Insgesamt also etwa 1 Woche. Nach den Weihnachtsferien, so ab dem 12. Januar 2026, wäre sicher gut. Von der Zeit und dem Datum her bin ich aber ziemlich frei.
Wenn sich hier einer oder mehrere Teilnehmer:innen finden, so können wir uns über Zeit, Wünsche und Ziele abstimmen.
Ein paar Gedanken dazu, die vermutlich auch gleich einige Fragen beantworten:
Ich würde mich sehr über viele Reaktionen hier freuen.
Schöne Grüße
Karl
Die Idee mit dem Kennenlernen bei einem Endurotraining halte ich ebenfalls für gut. Dabei ist es mir persönlich egal, wo das stattfände. EAT oder Mammutpark. Ich würde 9. und 10.April 2026 vorschlagen. Da gibt es bei beiden Anbietern Level 1 für Anfänger 2 Tage. Der Preis mit 520,- € und eigenem Motorrad ist gleich. Level 2 oder Fortgeschrittene wäre ich auch dabei.
Bei einer Tour in die Alpen mit Sommeiller, Jafferau, Colombardo, Pramand oder Kammstrassen wäre ich dabei. Korsika und Sardinien ist auch ok.
Tja Maria, nun bin ich gespannt, wie deine Lösung letztlich aussehen wird. Ich fürchte, irgendwas wird immer sein. Da bewahrheitet sich das alte Sprichwort: "Wer schön sein will, muss leiden". Aber vielleicht findet sich ja doch noch eine brauchbare Alternative. Viel Glück.
Hallo Maria, ein echtes Problem hast du da.
Die vielen Haare passen nicht unter den Helm, jedenfalls nicht, wenn der Helm deine eigentliche Größe hat. Ein größerer Helm oder teilentfernen des Innenlebens kommt aus Sicherheitsgründen nicht in Frage.
Bisher hast du einen Zopf getragen und da ist des Problem mit dem Schwitzen am Haaransatz, Der Zopf an sich ist ok, so wie ich das herauslese. Zwischen dem Helmrand hinten und deinem Rückenprotektor scheint einfach zu wenig Platz zu sein, weshalb die Lösungen mit dem Haarsack oder dem Haargummi oder der Bandana vermutlich keine Besserung bringen.
Was könnte helfen? Zwei Zöpfe, links und rechts? In meinem Bekanntenkreis war vor vielen Jahren mal ein Mädchen, die das so handhabte. Wie und wo sie da die Zöpfe ansetzte, weiß ich allerdings nicht, da ich mehr mit Ihrer Freundin beschäftigt war.
Schöne Grüße
Sie hat viel vor! Ich wünsche ihr dazu alles Gute und tolle Erlebnisse.
Neben Una Moto und Itchy Boots verfolge ich nun auch die Tour von Evora
Gibts bei den örtlichen SIM mit neuer Telefonnummer denn keine Probleme mit der Authentifizierung bei den Bezahl- und Buchungsvorgängen bei z.B. Booking, Paypal oder Visakarten auf Gpay. Die sind doch aus Sicherheitsgründen an die Rufnummer gekoppelt oder nicht?
Sind in den marokkanischen Tarifen die Telefonate nach Deutschland nicht auch teuer?
Bei meinem Handy, einem Google Pixel 8 pro, lässt sich unter -Einstellungen - Netzwerk&Internet - SIMkarten - ents. Netzanbieter - WiFiCalling die Option "WLAN-Telefonie verwenden", aktivieren. Damit sind Telefonate über das Datenvolumen möglich. Wenn ich also eine Daten-Sim kaufe, kann ich mit dieser Einstellung in Marokko oder auch nach Deutschland telefonieren, mit meiner eigenen und aktuellen Telefonnummer und ohne Roaminggebühren. Scheint mir die beste Lösung.
Hallo miteinander,
um unterwegs die Zimmer mit z.B. Booking zu buchen oder sonstwas zu recherchieren, sind mobile Daten erforderlich. Nicht immer wird ein WLAN zur Verfügung stehen.
Mein Handyvertrag ist außerhalb Europas bei den Daten sehr teuer. Das dürfte auch bei euren Verträgen so sein. Deshalb hab ich mal geguckt, was es so gibt und am besten hat mir diese Seite gefallen. Übersichtlich und mit guten Infos.
So wie ich das verstehe, bleibt die Rufnummer gleich, doch telefoniert sollte nur über Whatsapp werden, also über die zugekauften, mobilen Daten. Da kann ich aber nur meine Kontakte anrufen. Wer herkömmlich telefoniert, zahlt die hohen Auslandsgebühren. Ein Hotel anrufen und nach Zimmern fragen, ist dann teuer, wenn das jeder für sich tut. Eventuell können wir Prepaidkarten vor Ort kaufen, was jedoch eine neue Rufnummer bedeutet. Da weiß ich nicht, ob Paypal, Gpay und Co das vertragen!?
Es gibt auch so eSim-Apps wie Sailly o.ä. Da sind die Datenpakete jedoch teurer.
Wenn jemand hier mehr Erfahrung hat oder sich auskennt und einen guten Tipp hat, dann heraus damit.
Grüße
Karl
Hallo zusammen,
zwischenzeitlich ist meine Hinreise geplant und die Nacht von 20.10 auf 21.10.25 im ersten, gemeinsamen Hotel gebucht.
MAISON D HÔTES Marine KSAR SGHIR
Weitere Unterkünfte buche ich nicht vor, da ja jederzeit irgendetwas den Routen- oder Zeitplan durcheinander bringen kann. Ich hab mal bei allen geplanten Unterkünften geschaut, ob auch noch Alternativen zu finden sind. Bei allen gibts innerhalb 10 km mindestens 2 weitere Unterkunftsmöglichkeiten. Meist sogar in viel näherer Entfernung.
Das bringt mich zum Überlegen, ob ich überhaupt die schwere Campingausrüstung (7,6 kg) mitschleppen soll. An der Wüstentour nehme ich ja nicht teil.
Hallo Ecki, mein Zelt ist ein Robens Raptor 2. Das Zelt steht auch ohne Heringe (Wüstensand) und bietet gut Platz für die Ausrüstung. Es steht auf einem Groundsheet in den das Zelt nach dem Abbau eingerollt wird.. Die Isomatte und das Kopfkissen sind von Exped und werden mit einem Exped-Schnozzelbag aufgeblasen. Das ist praktisch. Das Schnozzelbag kann mit Kleidung befüllt auch als Kopfkissen dienen. Mein Schlafsack ist ebenfalls von Exped und kann auch als Decke geöffnet werden. Ist bei Wärme praktisch. In der Wüste reicht vermutlich auch ein Hüttenschlafsack. Ein schnell trocknendes Handtuch brauchst du auch noch. Wenn du, oder jemand anders, Fragen hast, so können wir gerne über PN die Handynummern schreiben.
Wen es interessiert, hier meine Packliste:
Grüße
Karl-Heinz
wie geht das mit den PN bitte
Hallo Hans-Jürgen,
bitte klicke oben rechts, in der Leiste wo dein Profilbild ist, auf die beiden Sprechblasen = "Konversationen". Klicke da auf das + -Zeichen. Dann erscheint die entsprechende Oberfläche. Dort kannst du bei Betreff z.B. eingeben "WA Marokko". Nun gibst du bei Teilnehmer den Forumsnamen von Klaus, also "sualkbn" ein und zuletzt schreibst du unten in das Textfeld deine Handynummer rein. Nun noch abschicken. Das wars.![]()
Grüße
Hallo zusammen,
wie ich lese, seid ihr bereits 15 Leute auf eurer geplanten Marokkotour im Oktober. Dennoch frage ich an, ob ein 16ter Mitfahrer in Ordnung wäre?
Schöne Grüße
Also Leute, jetzt reichts mit euren unangebrachten Kommentaren. Jeder soll das Werkzeug mitnehmen das er für richtig hält. Selbst wenn jemand einen Anhänger mit Werkzeug nachzieht, so ist das seine Sache und geht euch überhaupt gar nichts an. Wenn euch ADAC-Karte und Handy genügen, so ist das eure Sache und ist auch OK.
Zum Thema ADAC. Vor etwa zehn Jahren versenkte ich mein XCo in einer Furt in Island auf einer Strecke die noch nicht mal eine dreistellige F-Nummer hatte. Es gab nur Koordinaten. Der ADAC war hier ein Totalausfall. Nun kann ich etwas Verständnis dafür aufbringen, da die Panne im Nirgendwo war, doch was vor 2 Jahren in Tschechien geschah, dafür fehlt mir dann doch das Verständnis. Meine Xco ging im Gebüsch und dann auch auf der Strasse hin und wieder einfach aus. Zuletzt schaffte ich es gerade noch zu einem größeren Wanderparkplatz. Keinerlei Startprocedere beim Einschalten des Zündschlüssels. Ich vermutete zuerst den Fehler an der Batterie weshalb ich den ADAC anrief. Die freundliche Frau nahm alle Angaben entgegen und dann wartete ich erstmal 2 Stunden. Nach weiteren Anrufen beim ADAC kam eine Stunde später ein abgeranzter Caddy auf den Parkplatz gefahren und der Fahrer fragte nach dem 6erBMW der da liegengeblieben sei. Die Dame vom ADAC hatte halt ein Auto statt ein 650er Motorrad als defekt gemeldet.
Außer einem Überbrückungskabel hatte der Mann von der ADAC-Vertragswerkstatt nur noch eine Wasserpumpenzange dabei, sonst nichts. Beim erfolglosen Überbrückungsversuch fabrizierte er dann noch einen Kurzschluß auf den Rahmen, weshalb Ich hab ihn dann nachdrücklich zur Einstellung seiner Bemühungen aufforderte. Nachdem das Motorrad von der Höhe her nicht in den Caddy passt und er mir auch sonst nicht helfen konnte, zog er beleidigt von dannen.
Da ich sowieso mein Zelt dabei hatte, war mir das dann egal.
Der Fehler, beim Drehen des Zündschlüssels keine Reaktion. Erste Vermutung Batterie wars ja nicht, also anderer elektrischer Fehler. Ich fing an, die Elektrik freizulegen um die Ursache zu finden. Dabei kam plötzlich Kontakt. Der Fehler war ein oxydierter Lötkontakt am Zündschloss. Ohne mein Werkzeug hätte ich den Fehler weder finden noch provisorisch reparieren können.
Was nützt der ADAC wenn er nicht helfen kann. Was nützt es, zu Hause anzurufen und sich mit dem Hänger abholen zu lassen, wenn alleine die Herfahrt (Island) schon Tage dauert und in einem Gebiet liegt, wo nur echte Allradfahrzeuge, keine Pseudo-SUVs, hinkommen.
Das hier ist im Übrigen mein Werkzeug mit dem ich mir in den allermeisten Fällen behelfen kann. Es ist unter dem Sitz verstaut und wiegt gerade mal ein Kilo. Ersatzteile nehme ich höchstens Bremsbeläge mit, wenn die alten schon weit runter sind.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!