Kann man nicht einfach einen Garagenplatz anmieten? Frage für einen Freund der das gemacht hat
Ach, es ist doch schön, dass sich manche Dinge nicht ändern. So kann gehtsnoch unverändert überall mitreden und hat dabei nie etwas zu sagen ![]()
Kann man nicht einfach einen Garagenplatz anmieten? Frage für einen Freund der das gemacht hat
Ach, es ist doch schön, dass sich manche Dinge nicht ändern. So kann gehtsnoch unverändert überall mitreden und hat dabei nie etwas zu sagen ![]()
Hatte der unten stehende nicht Schiß vom moped überrollt zu werden? Gerade in ner gebückten Haltung, grusel! Aber abgefahren, dass das geht! Die Treppe hat zuerst nen Knick und alles was mit Rampe usw zu tun hat, wird dadurch schwierig. Danke für die Info, das ist genau so eine Methode wie ich mir das vorgestellt habe!
Für den Fall, dass das für jemanden ein interessantes Projekt darstellt, noch ein paar Tipps. Dach sollte ne Polyhaube sein. Plane als Dach ist zwar deutlich günstiger, aber ne Plane kann man nicht isolieren und dann hat man immer Kondenswasser im Hänger. Das Alter spielt eine eher nebensächliche Rolle. Der Hänger von Marcus ist glaube ich Bj. 86 und läuft immer noch. Wichtig ist der Boden. Da standen vorher Pferde drin was zu einer regelmäßigen Flutung des Innenraumes mit einer leicht aggressiven Flüssigkeit führt. Die meisten Hänger haben einen Gummiboden. Die gibt es verklebt oder gegossen. Aus eigener Erfahrung würde ich davon abraten zu versuchen, einen gegossenen Boden zu entfernen. Es sei denn, man hat für ne Woche nichts vor... Bei der Besichtigung unter den Hänger legen und mit nem Schraubenzieher die Ränder vom Boden prüfen. Wenn ne Siebdruckplatte erstmal anfängt zu gammeln (und anfangen tun sie am Rand), dann ist es schwer sie von dem Kurs wieder abzubringen. Austausch ist zwar kein Hexenwerk, kostet aber ca 1.000 Euro. Und der TÜV guckt hier tatsächlich.
Ach ja, die meisten haben grüne Nummern Schilder. Toll weil steuerfrei, blöd weil ein angemeldetes Moped nicht als "Sportwerkzeug" gilt (das ginge nur bei Rennstrecken Mopeds) und man daher Steuerhinterziehung begeht. Also auf schwarzes Kennzeichen umrüsten. 100 kmh Zulassung ist für mich Pflicht, alles andere nervt kolossal. Die meisten 2er Hänger haben 2 Tonnen Gesamtgewicht , aber soviel brauchen wir nicht. Hänger alleine wiegt ca 800 kg, 2 Mopeds 500 kg - also kann man bedenkenlos auf 1,5 Tonnen ablasten und kriegt dann für die meisten Pkws auch ne 100er Zulassung.
Thema Pferdeanhänger, es muss nicht unbedingt ein Pferdeanhänger für 2 Pferde sein. Mein erster PFanhänger war ein Anderthalber....kleiner wie ein Anhänger für 2 Pferde. Es passten 2 Motorräder rein, Ein Mopped vorwärts und das Zweite rückwärtsreingeschoben. Etwas eng,, aber trocken....bei der Suche muss man halt auf die innenmaßen achten. ....Reifen wurden nie abgebaut.....nur zum Reifenwechsel...
Stimmt, aber wenn ne GS im Spiel ist, brauchst du schon nen Hänger für Großpferde. Der Lenker ist zu breit, da wird es auch mit einem vorwärts und einem rückwärts schwierig. Hab jetzt einen Hänger für Island Ponys und da müsste ich den Lenker demontieren wenn zwei rein sollten.
Die Reifen würde ich abbauen, wenn der Hänger auf längere Zeit nur als Garage dienen soll. Ansonsten bleiben die natürlich dran
Ist nen ziemlich genialer Komplettumbau. Vorderrad 17 Zoll und Hinterrad von ner gsxr. Hab mich beim ersten Kontakt schockverliebt
Verstehe ich: Motorräder sind Familienmitglieder und wohnen nur in Ausnahmefällen in der Garage
Hmm... Leider musste ich festgestellen, dass mein moped nicht aufhört nach moped zu riechen, egal wie ich putze. Die beste Ehefrau von allen ist zwar sehr tolerant, aber da ich leider weiß, dass sie den Geruch nicht mag, musste moped wieder ausziehen. War aber schön vom Sofa aus auf sie zu gucken
Als ich in mein jetziges Domizil gezogen bin, war die Garage noch voller Klamotten vom Vormieter und ich musste 3 Tage überbrücken. Ich wollte sie auf keinen Fall draußen stehen lassen. 7 Treppen waren zu bewältigen, um meine Red Lady über selbige zur Terrasse ins Wohnzimmer zu bringen. Ein guter Freund von mir fährt einen Pick Up und hatte eine dazugehörige lange Rampe. Es waren 3 Jungs, die sie mir dann die Rampe herunter geschoben und ins Wohnzimmer gehievt haben. 3 Tage später wurde sie dann über die Rampe zur Garage geschoben.
Ob eine Rampe, die Du evtl. (immer abbaubar) zum hinunterschieben nutzen könntest im Zusammenspiel mit einem Seilzug helfen könnte, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte nur die Rampe und die pure Manneskraft meiner Motooradfreunde
Oder evtl. soetwas für die Treppen?
https://www.motorradonline.de/ratgeber/porte…teleskop-rampe/
Das bringt mich auf die Idee ne Leiter als Rampe zu nehmen, danke!
Hehe, na dann ![]()
Danke für die Antworten!
Hat das schon mal jemand gemacht? Bis ich das Projekt tatsächlich angehe, wird es wohl noch a bisserl dauern, aber ich frage mich ob das mit vertretbaren Aufwand überhaupt möglich ist. Ich überlege mir wieder ein Zweitmoped zuzulegen was jedoch nur sehr selten zum Einsatz kommen würde. Soviel fahre ich nicht mehr und für die Landstraße hab ich mein Optimum bereits gefunden. Zweitmoped, konkret geht es um eine fireblade sc50, soll also warm und trocken im Männer Wohnzimmer stehen - was sich im Keller befindet. Klar kann man sone blade relativ einfach komplett demontieren und wieder zusammen bauen, aber ab und zu sollte man sie auch fahren können! Also die Frage, ob schon mal jemand ein moped ne Kellertreppe runter und wieder rauf geschoben hat. Motor Unterstützung kommt nicht in Frage!
Noch nen Tipp wenn man sowas macht - Decke mit Armacell dämmen. Klingt erstmal dämlich, verhindert aber Kondenswasser Bildung und in der moped Garage bleibt es trocken. Dann kann man da auch wunderbar drin übernachten. Hänger 1 (den jetzt Marcus hat) hat mir auch immer als Wohnwagen gedient.
Lach, hi Marcus! Jupp, ich bins. Hab doch wieder angefangen, ohne moped war auch nichts
Gibt es von bis. Hab für meinen ersten 800 Euro gezahlt und dann aber noch einiges investiert. Der fährt übrigens mit nem Kollegen aus dem forum immer noch durch Europa. Der zweite war teurer, aber auch quasi neuwertig und steht jetzt als mobile moped Garage vor der Tür
Wie wäre es mit nem pferdeanhänger? In die für zwei Pferde passen auch zwei Mopeds. Baust du die Räder ab und bockst das ganze auf. Wenn du umziehst kommen die Räder wieder ran und du nimmst ihn mit
Wobei es wohl die eine perfekte Lösung für alle Tage nicht gibt. Inzwischen hab ich drei Lederkombis, zwei Textiljacken und jeweils eine Leder und Textilhose zum kombinieren mit den Jacken. Und tatsächlich trage ich auch alles regelmäßig. Bis auf die Textilhose...
Mach ich auch gerne
. Bei textil Hosen nerven die nie richtig sitzenden protektoren, da ist Leder einfach besser und ne textil Jacke ist ziemlich flexibel. Passt auch besser was warmes drunter, daher meine erste Wahl für kältere Tage
Hmm.. Und wo widerspreche ich mir? Letztlich bestätigst du doch meine Ansicht, dass die Fahrschule dir nicht die erforderliche Praxis vermitteln kann, die du zum beherrschen eines Zweirades benötigst. Was soll denn da ne Prüfung dran ändern? Das ist bei großen Mopeds übrigens genauso. Lernen tut man es erst durch Praxis. Wenn ich dran denke wie ich die ersten Jahre unterwegs war, bin ich erstaunt das ich noch lebe. Ich hatte oft auch einfach Glück. Auch wenn ich die Fahrschule mit Prüfung absolviert habe.
Mir ist es wirklich völlig wummpe wer was fährt. Ob du 125iger oder Gold Wing fährst, sagt überhaupt nichts über dein Können, dein Verständnis der Straße und deine Motivation aus. Benutzt du dein Zweirad um günstig von a nach b zu kommen, weil es bei dir keine Parkplätze gibt, weil du die Gesellschaft mit anderen liebst, dich frei fühlst, das Adrenalin liebst, auf der Suche nach der ultimativen Linie bist oder warum auch immer. Alles schick. Das ist ja das tolle, dass unsere Motivation nur für uns selber von Bedeutung ist. Probleme hab ich nur dann, wenn zuviel Selbstüberschätzung ins Spiel kommt. Was bei mir früher der Fall war und bei den kleinen Klassen übrigens deutlich seltener vorkommt. Deshalb macht mich nen 200 ps naked auch nervöser als ne 125iger. Aber davor bewahrt dich keine Fahrschule.
Wenn die Fahrschule für dich ne klasse Sache war und dir vermittelt hast was du brauchtest, dann ist das doch prima. Ich hab mich mal mit 15 auf nen Roller gesetzt und kam sofort damit klar (was wieder nichts über mich oder dich aussagt). Für viele sind Fahrstunden in dieser Klasse sinnvoll um das Gerät zu beherrschen und viele brauchen das nicht. So what? Wo bitte hab ich da ne Wertung eingebaut?
Ich mach mit Fahrrädern in der Stadt mehr schlechte Erfahrungen als mit motorisierten Zweirädern. Was vermutlich daran liegt, dass Fahrrad Fahrer, die nicht Auto fahren, den Blick des Auto Fahrers nicht verstehen und deshalb Schwierigkeiten haben Rücksicht zu nehmen, da sie nicht verstehen worauf. Bevor das jetzt wieder verdreht wird - Rücksicht müssen alle auf alle nehmen. Und dafür ist es hilfreich, wenn man die Perspektive des anderen kennt. Auch das lernt man nicht durch die Fahrschule, sondern durch Praxis. Und dann gibt's da noch die Experten, die der Meinung sind das Rücksicht einfach unnötig ist. Die sind immer schwierig, egal wie unterwegs.
Aber ein versierter Autofahrer der mit einem leichtkraftrad intuitiv umgehen kann, braucht m.E. keine Fahrschule, da er das wirklich wichtige, nämlich das Verständnis für den Verkehr da nicht lernt oder besser gesagt nicht mehr zu lernen braucht, da er das bereits durch das Auto fahren gelernt hat.
Wo bewerte ich wen?
Bartimaeus Gut zu wissen, dass ich mit nem schnelleren E-Bike fahren darf und eine 125er nicht einfach nur ein kleines Motorrad mit immer noch ordentlich Beschleunigung ist.
Ich Frage mich wirklich, warum da gerne mal so viel Arroganz im Spiel ist und Piloten der großen Klassen sich als was besseres sehen. Nur weil es da mehr Hubraum, Gewicht und Endgeschwindigkeit hat, beherrscht der Pilot das Fahrzeug nicht automatisch besser.
Ich glaube, du hast mich überhaupt nicht verstanden... Das an sich ist legitim und nicht weiter wild. Störend finde ich die implizierten Unterstellungen.
Wie kommst du auf die Idee, daß ich mich als etwas besseres sehe?
Oder warum ich der Meinung sein sollte, dass die Fahrer von großen Maschinen ihr Fahrzeug beherrschen und die von kleinen nicht?
Was an meiner Aussage war arrogant?
Ich kenne dich nicht und habe überhaupt keine Ahnung, wie gut du Auto, Fahrrad, 125iger, Roller oder Dreirad fährst. Falls ich dich beleidigt haben sollte, tut mir das leid. Aber ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich das gemacht habe.
Ich glaube es ist ziemlich wummpe was für einen Zweirad Führerschein man macht, fahren kann wegen bestandener Prüfung noch lange nicht. Und große Auswirkungen auf die Vernunft hat eine Prüfung auch nicht. Für ne "große" Maschine machen Fahrstunden absolut Sinn, weil man lernen muss mit dem Gewicht und der Beschleunigung umzugehen. Aber für son Fahrrad mit motörchen ist das nicht erforderlich. Wer also mit ner 125iger zur Gefahr wird, der ist das auch mit dem Fahrrad oder inzwischen ja eher ebike. Ich fahr in Hamburg Krankenwagen und hab deutlich mehr Angst vor Radfahrern als vor Rollern oder 125iger Piloten.
Wenn man Auto fahren kann, dann kann man meiner Meinung nach auch einen Roller durch die Stadt bewegen. Das wichtigste ist das Verständnis vom Verkehr und das lernt man auch im PKW
Du bist der Knaller Du musst Dir doch selber unheimlich sein. Ich fragte nach Quellen, die Dir die Einschätzung der Lebensumstände zu meiner Person erlauben um solch gewagten Aussagen zu machen. Wenn Du hier schon verfolgst was ich schreibe, dann sollte Dir das Folgende über die Zeit auch nicht entgangen sein. Zwei Wohnsitze. Aber lassen wir das. Dazu bist Du nun wirklich nicht wichtig genug für mich.
Wobei ich die eigentliche Frage, wann und wie oft Du die Läden in Osnabrück besucht hast, bei dem von Dir verwendeten wording, das ja nun keinerlei Spielraum mehr bietet, schon spannend fand. Aber ich hab das Gefühl, daß ich wohl nicht mit einer Antwort rechnen sollte
Ja ich weiß, auf einer Reiseenduro trägt man stilecht die adventure textil Kombi. Warum eigentlich? Meine textil Klamotten hängen alle seid Jahren unbenutzt im Schrank, ich trag ausschließlich (auch auf einer Reiseenduro) Leder. Gibt ne Menge Gründe:
1) die protektoren bleiben immer an Ort und Stelle. Bei meiner textil Hose sind die Knie protektoren nie da, wo sie sein sollen. Das nervt schon während der Fahrt und ist beim Sturz richtig dämlich.
2) nichts flattert weniger, als eine lederkombi. Auch wenn ne hochwertige textil Kombi nicht unbedingt flattert, so liegt sie nicht so eng an wie eine lederkombi. Auf nem naked ist jedes weniger an Windwiederstand ein Segen. Je weniger windwiederstand, desto ermüdungsfreier ist man unterwegs.
3) auf Leder sitzt es sich am besten. Autositze sind ja auch aus Leder und nicht aus Plastik.
4) Leder ist bei Hitze deutlich angenehmer. Mit gore tex fühl ich mich bei 30 Grad wie in einer Plastik tüte. Und bei Kälte zieh ich die Regen kombi drüber.
5) ne lederkombi ist nach nem Touch down etwas zerschrammt, aber nicht Schrott.
6) wenn's regnet, trag ich regenkombi als zweiteiler drüber. Die sind inzwischen richtig gut, atmungsaktiv usw.. Die lederkombi bleibt trocken und am nächsten Morgen muß ich nicht in ne feuchte Kombi steigen.
Aber gefühlt tragen 80% der moped Fahrer / Fahrerinnen textil. Ist wohl wie mit ner bmw gs, das macht man einfach so..
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!