1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Moped die Kellertreppe runter

• Bartimaeus
  • 30. Januar 2026 um 17:13
    Bartimaeus
    Reaktionen
    63
    Bilder
    13
    • 30. Januar 2026 um 17:13

Hat das schon mal jemand gemacht? Bis ich das Projekt tatsächlich angehe, wird es wohl noch a bisserl dauern, aber ich frage mich ob das mit vertretbaren Aufwand überhaupt möglich ist. Ich überlege mir wieder ein Zweitmoped zuzulegen was jedoch nur sehr selten zum Einsatz kommen würde. Soviel fahre ich nicht mehr und für die Landstraße hab ich mein Optimum bereits gefunden. Zweitmoped, konkret geht es um eine fireblade sc50, soll also warm und trocken im Männer Wohnzimmer stehen - was sich im Keller befindet. Klar kann man sone blade relativ einfach komplett demontieren und wieder zusammen bauen, aber ab und zu sollte man sie auch fahren können! Also die Frage, ob schon mal jemand ein moped ne Kellertreppe runter und wieder rauf geschoben hat. Motor Unterstützung kommt nicht in Frage!

• TESOMA
    Reaktionen
    146
    Bilder
    2
    • 30. Januar 2026 um 17:21

Mit Flaschenzug und einer 2. Person ist das problemlos möglich!

• Hochmeister
    Reaktionen
    15
    • 30. Januar 2026 um 17:28

Ja hab ich schon, mit Brett, angepasst auf die Treppe. Eine Enduro ist problemlos allein zu händeln. Ne 1000'er zu 3. Einer vorn an der Gabel mit Abschleppseil. Die untere Verkleidung besser abbauen um Beschädigungen vorzubeugen.

• JOEJOE
    Reaktionen
    302
    Bilder
    12
    • 30. Januar 2026 um 17:29

kauf dir nen Crosser... damit kannst dann die Treppe rauf und runter fahren... 8)

was lange fährt fährt endlich gut...

Bartimaeus
    Reaktionen
    63
    Bilder
    13
    • 30. Januar 2026 um 18:09

Hehe, na dann :)

Danke für die Antworten!

• Red Lady
    Reaktionen
    2.997
    Bilder
    218
    • 30. Januar 2026 um 18:27

Als ich in mein jetziges Domizil gezogen bin, war die Garage noch voller Klamotten vom Vormieter und ich musste 3 Tage überbrücken. Ich wollte sie auf keinen Fall draußen stehen lassen. 7 Treppen waren zu bewältigen, um meine Red Lady über selbige zur Terrasse ins Wohnzimmer zu bringen. Ein guter Freund von mir fährt einen Pick Up und hatte eine dazugehörige lange Rampe. Es waren 3 Jungs, die sie mir dann die Rampe herunter geschoben und ins Wohnzimmer gehievt haben. 3 Tage später wurde sie dann über die Rampe zur Garage geschoben.

Ob eine Rampe, die Du evtl. (immer abbaubar) zum hinunterschieben nutzen könntest im Zusammenspiel mit einem Seilzug helfen könnte, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte nur die Rampe und die pure Manneskraft meiner Motooradfreunde;) Oder evtl. soetwas für die Treppen?

Porteos Motorrad-Verladesystem: Teleskop-Rampe mit Selbsteinzug
    Der französische Hersteller Porteoas bietet ein nachrüstbares Motorrad-Verladesystem mit einer teleskopisch ausfahrbaren Rampe an.
    www.motorradonline.de

Keep calm and let Karma finish it!

Wilhelm
    Reaktionen
    6
    • 30. Januar 2026 um 19:05

Verstehe ich: Motorräder sind Familienmitglieder und wohnen nur in Ausnahmefällen in der Garage

Dateien

IMG_3798.jpg 547,4 kB – 0 Downloads IMG_3799.jpg 516,04 kB – 0 Downloads
    Bartimaeus
    Reaktionen
    63
    Bilder
    13
    • 30. Januar 2026 um 19:16
    Zitat von Red Lady

Als ich in mein jetziges Domizil gezogen bin, war die Garage noch voller Klamotten vom Vormieter und ich musste 3 Tage überbrücken. Ich wollte sie auf keinen Fall draußen stehen lassen. 7 Treppen waren zu bewältigen, um meine Red Lady über selbige zur Terrasse ins Wohnzimmer zu bringen. Ein guter Freund von mir fährt einen Pick Up und hatte eine dazugehörige lange Rampe. Es waren 3 Jungs, die sie mir dann die Rampe herunter geschoben und ins Wohnzimmer gehievt haben. 3 Tage später wurde sie dann über die Rampe zur Garage geschoben.

Ob eine Rampe, die Du evtl. (immer abbaubar) zum hinunterschieben nutzen könntest im Zusammenspiel mit einem Seilzug helfen könnte, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte nur die Rampe und die pure Manneskraft meiner Motooradfreunde;) Oder evtl. soetwas für die Treppen?

https://www.motorradonline.de/ratgeber/porte…teleskop-rampe/

Das bringt mich auf die Idee ne Leiter als Rampe zu nehmen, danke!

Bartimaeus
    Reaktionen
    63
    Bilder
    13
    • 30. Januar 2026 um 19:19
    Zitat von Wilhelm

Verstehe ich: Motorräder sind Familienmitglieder und wohnen nur in Ausnahmefällen in der Garage

Hmm... Leider musste ich festgestellen, dass mein moped nicht aufhört nach moped zu riechen, egal wie ich putze. Die beste Ehefrau von allen ist zwar sehr tolerant, aber da ich leider weiß, dass sie den Geruch nicht mag, musste moped wieder ausziehen. War aber schön vom Sofa aus auf sie zu gucken

Dateien

IMG_20251016_162035.jpg 562,54 kB – 0 Downloads
  • W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.812
    Bilder
    187
    • 30. Januar 2026 um 23:19

Ne nackte TDM? Interessant.

Irgendwann hab ich ihn...

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™