1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. SALZ

Beiträge von SALZ

• Aufrüsten oder abrüsten?

• SALZ
    • 6. Juli 2025 um 09:26

Moin,

ich komme auch vom Land, bin aber zum Arbeiten in Bonn. Da nutze ich, wann immer es geht, mein Pedelec (aktuell rund 13.000 km p.a.). Ist in Summe für mich die beste Art der Fortbewegung.

Ach ja, eine BMW G310R hab ich auch und da ich mich selbst nicht ernst nehme, ist es mir auch völlig egal 😬

Ich drücke die Daumen für die richtige Entscheidung 🤠👍🏻

• Reifenempfehlung BMW F 800 GS

• SALZ
    • 27. Juni 2025 um 22:14

Nach dem Winter, bin ich auf den ersten Kartbahntrainings mit dem TKC 80 auch immer "weggerutscht" ... Das war allerdings ziemlich geil 😅 So bekommt man auch die äußeren Stollen weg.

Kommt gut durch die heißen Tage 🌞🏍️❤️

• Reifenempfehlung BMW F 800 GS

• SALZ
    • 23. Juni 2025 um 00:03

Hi Micha,

der Tourance von Metzeler funktioniert auf der 800er von der Kartbahn bis zum Gelände sehr gut.

Für den Ganzjahresbetrieb empfehle ich den Heidenau K60 , macht im Schnee n guten Job und funktioniert auf der Straße auch sehr ordentlich.

Liebe Grüße und gute Fahrt!

Sascha 🤠

• Airbag-Westen für Motorradfahrer

• SALZ
    • 6. Juni 2025 um 18:44

Es ist echt spannend, wie sich Argumentationsketten wiederholen 🫣

Es gab früher hier eine Diskussion zum Thema ABS am Motorrad... Bei BMW kam es bei ADAC Sicherheitstrainings durch zu häufiges Bremsen im ABS Regelbereich zu Ausfällen des Systems... Daraufhin meinten ein paar User, sie würden nie mit ABS fahren, da das Risiko besteht, dass es ausfällt...

Also, ich mache mir keine Gedanken darüber, was eine Ersatzkartusche kostet... Das ist so, als wenn ich sage, einen Helm nach einem Sturz auszutauschen wäre zu teuer und bei ner Tour hab ich ja nicht immer einen Ersatzhelm dabei 🤔

Schönes Wochenende... mit Westen im Osten 😘

• Jethelm für Kopfumfang 64 cm

• SALZ
    • 6. Juni 2025 um 16:18

Moin,

lt Größentabelle ist der LEMANS 2 SV S SOLID Jethelm der einzige, der als XXL die Größe 63/64 haben soll.

Definitiv ein schwieriges Thema.

Ich hoffe, es hilft.

Liebe Grüße

Sascha

• SALZ
    • 6. Juni 2025 um 10:55

🤔 Also, ich kenne mittlerweile keine Weste mehr, die nicht innerhalb von 2 Minuten durch Wechselkartusche wieder einsatzfähig ist.

Im Reitsport und auch beim Motorradfahren geht der Trend immer mehr zu integrierten Westen.

Es ist nicht mehr und nicht weniger aufwendig, wie ein separater Rückenprotektor.

Und ja, jeder entscheidet selbst über den Grad seines Sicherheitsbedürfnises. Aufwand und Nutzen einer Airbag Weste ist im Vergleich zu anderen Dingen aber schon sehr positiv zu bewerten.

• Helm-Recycling bei Dainese (inkl. Modelle anderer Marken!)

• SALZ
    • 6. Juni 2025 um 09:41

"Wohin mit dem alten Motorradhelm?"

Habe ich wieder was überlesen oder wird die Frage gar nicht beantwortet?! 🤔

Also, ich meine so eine physikalische Adresse.

Auch, wenn ich an der Wirtschaftlichkeit zweifel, so finde ich das Projekt super!

• SALZ
    • 6. Juni 2025 um 09:34
    Zitat von Chris-Leutkirch

Das was Du in der Ausbildung lernst, wird hinterher leichter adaptiert.

Genau so ist es!

Kinder, die ohne Helm das Reiten lernen, haben viel mehr Probleme damit, später einen Helm zu tragen. Daher ist es in den meisten Reitschule verpflichtend Helm zu tragen und beim Springen eine Schutzweste.

So hatte mein Opa viel mehr Probleme damit, sich im Auto anzuschnallen als ich.

Airbag-Westen sind super! Leider gibt es noch keine, die für Motorrad, Fahrrad und Reiten funktioniert. Ich habe das Thema schon mit den großen Herstellern besprochen und es ist leider echt kompliziert 😏

• Motorradstiefel mit Erhöhung; Erfahrungen gesucht.

• SALZ
    • 29. Mai 2025 um 12:20

Moin Rick,

ich weiß, Du hast die Möglichkeit von Anfang an ausgeschlossen... Da Du aber bisher keine Lösung gefunden hast, möchte ich meine Erfahrungen kurz in den Raum werfen...

Sprich mal mit Gerd Jungbluth alles-fuern-arsch.de in Nideggen. Er hat früher meine Sitzbänke gemacht.

Abpolstern heißt nicht, dass es unbequem wird. Schmaler machen bringt auch viel. Aber, wie gesagt, da ich Gerd der Experte.

Sorry, wenn ich ungefragt am Thema vorbei antworte 🫣

Liebe Grüße

Sascha

• Von einem der auszog und an einem Sicherheitstraining teilnahm…

• SALZ
    • 27. Mai 2025 um 15:40

180° Kurve - definitiv nicht langsam... Würde ich heute nicht mehr so fahren 😬

Ich finde es wichtig, dass sich die Technik nicht nur beim Moped entwickelt 👍🏻

Dateien

0001muhkuh.jpg 174,05 kB – 0 Downloads

• SALZ
    • 26. Mai 2025 um 20:35
    Zitat von gehtsnoch

:/ Du bist so einem noch nie hinterhergefahren? Keinesfalls hat das Motorrad unter ihm weniger Schräglage. Mag sein, dass so ein Fahrer sich "sicherer" fühlt, weil sein Körper weniger Schräglage suggeriert.

🤔 Das Motorrad unter ihm hat bei gleicher Geschwindigkeit definitiv MEHR Schräglage! Daher mein Hinweis, dass es unsicherer ist.

Und ich glaube, ich bin schon wirklich JEDEM Fahrtyp hinterher gefahren 😅🫣

• SALZ
    • 26. Mai 2025 um 20:19

Völlig richtig aber man muss sich auch trauen und das ist ohne Training/Übung nicht so einfach.

Ganz viele Unfälle passieren zwischen 20 und 30° Schräglage und hätten sich vermeiden lassen, wenn der Fahrer mehr Schräglage eingenommen hätte und da sind die Reserven noch enorm. Die genaue Prozentzahl weiß ich nicht mehr aber es waren über 50%.

Ja, die meisten dieser Unfälle sind tatsächlich unter 20° Schräglage und hätten, wie Du richtig sagst, vermieden werden können, wenn der Fahrer sich "getraut" hätte. Und - auch vollkommen richtig - das muss geübt werden!

Aber bitte immer im richtigen Kontext!

Wenn man also ein Problem mit mehr Schräglage lösen kann, dann ist das erstmal gut. Kann man das Problem fahrtechnisch ohne Erhöhung der Schräglage lösen, so ist das in jedem Fall die sicherere Lösung.

In jedem Fall hilft es, beides zu trainieren!

🤩👍🏻

• SALZ
    • 26. Mai 2025 um 19:59
    Zitat von Kimayoi

das kleine bisschen mehr Schräglage und dadurch engere Kurve bringen kann

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt

Hey Chris, nein, alles gut, ich habe dich schon richtig verstanden. Es ist das "Missverständnis", dass Schräglage den Kurvenradius verkleinert 😏

• SALZ
    • 26. Mai 2025 um 19:34
    Zitat von gehtsnoch

:/ Also beim V2 reicht Gas wegnehmen um zu korrigieren. Klasse Schleppmoment.

Durch die Kurve drücken ist ein seltsamer Fahrstil, aber wird teilweise sogar wirklich genau so gelehrt. Fuhr mal hinter einer Multi V4 her dessen Fahrer so unterwegs war. Sieht sehr komisch aus, aber der war nicht langsamer als wir anderen unterwegs.

Das ist grundsätzlich richtig.

Allerdings wirken dann Bremskräfte auf die Reifen, die im Zweifelsfall bei der Seitenführung fehlen.

Zur V4 ... Es geht ja auch nicht um langsamer oder schneller... Es geht hier um Sicherheit!

Und je weniger Schräglage man hat, desto mehr Reserven bleiben... Gilt im übrigen auch für Punkt 1 je weniger Kräfte auf den Reifen wirken, desto mehr Reserven 😀👍🏻

• SALZ
    • 26. Mai 2025 um 18:21

Trainieren kann man einfach nicht oft genug!

Bei den Beiträgen fallen mir zwei Punkte ein, die ich für erwähnenswert halte

- In der Regel reicht es, in der Kurve die Kupplung zu ziehen. Wenn man bremsen muss, ist i.d.R. vorher was schief gelaufen

- "Drücken" bitte ausschließlich bei schnellen Ausweichmanövern und NICHT beim Kurvenfahren

🤠👍🏻

• Deine Meinung ist gefragt! Wie ernst nimmst du das Einfahren von neuen Reifen und wie machst Du das?

• SALZ
    • 17. Mai 2025 um 08:47
    Zitat von double d

Ein Motorrad mit Beiwagen ist ein mehrspuriges Fahrzeug das in der Fahrweise nicht mit einem einspurigen Krad vergleichbar lässt….

Ein bisschen schon... 🫣😅😁

Dateien

IMG-20250517-WA0000.jpg 86,25 kB – 0 Downloads
  • Motorrad fahrer Raum Eifel -Euskirchen gesucht

• SALZ
    • 16. Mai 2025 um 21:41
    Zitat von BMWHilde

Hallo Sascha

Kannst du ungefähr sagen ob du heute Abend beim KENENLERN in der Eisdiele Euskirchen dabei bist! Wenn nicht komme ich auch nicht.:motofun

Hallo Hilde,

sorry, bin gerade erst durch 🫣

Hab's nicht geschafft...

Ganz liebe Grüße

Sascha

• Motorrad fahrer Raum Eifel -Euskirchen gesucht

• SALZ
    • 13. Mai 2025 um 11:15

Moin Hilde,

schön, dass du wieder da bist und hoffentlich wieder fit und gesund 🍀❤️‍🩹💪🏻

Ich habe am Freitag noch Termine in Euskirchen und weiß nicht, ob ich es zeitlich schaffe.

Ganz lieben Dank für's Organisieren!

Sonnige Grüße

Sascha

• Erfahrung mit Soziusfahren?

• SALZ
    • 11. Mai 2025 um 23:16

Jetzt ist ein kollektives Rumhacken auf Siggi aber auch nicht wirklich erwachsen - vor allem, weil sein letzter Kommentar eine durchaus nachvollziehbare Kritik darstellt.

Im Summe aber ohnehin alles am Thema vorbei 😉

• Erfahrung mit Soziusfahren?

• SALZ
    • 11. Mai 2025 um 22:37

Waaaaaas ist hier mit Pferd????

😂

Dateien

IMG_7850-29.jpg 138,82 kB – 0 Downloads

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™