Hallo Heiner,
ich hatte mal so eine Panne in Frankreich. Auch hier hat man mir in einer "Garage" (Autowerkstatt) mit einem Dichtstreifen weitergeholfen. Der hat bei vollem Reifendruck problemlos bis zum nächsten Tag gehalten. Eine Reifenwerkstatt hat dann einen Pfropfen von Innen anvulkanisiert, der noch für die weitere Reise von 6000 km und danach noch bis Saisonende gehalten hat. Kostenpunkt € 15 ! Es geht, darf aber in Deutschland nicht gemacht werden. Warum? Man sagte mir, diese Reparatur ist nur für Reifen bis zu einer Geschwindigkeit von 210 Kmh zugelassen. Da viele Motorräder schneller können, soll es hier grundsätzlich nicht erlaubt sein. In Frankreich schon, da dort die zulässige Höchstgeschwindigkeit max 130 kmh auf Autobahnen beträgt. Und dafür reicht es.
Tja, für diesen Fall hat ein generelles Tempolimit auch Vorteile. Und es hat mich in Frankreich oder Italien auch nicht wirklich gestört. Doch hier will ich, ehrlich gesagt, auch mal freie Fahrt.
Eigentlich müsste eine solche Reparatur doch auch hier erlaubt sein, wenn die Höchstgeschwindigkeit unter 210 kmh liegt?
Oder gibt es noch andere Gründe? Wr kennt sich da aus?
Bearbeitet von knieper am 09. Sep 2011 - 13:57 Uhr.