Kleiner Test: Shoutbox / Chat-Integration in Netbiker

In früheren Netbiker-Versionen hatten wir einen Chat bereits genutzt. Früher haben wir hier auf einen irc-Chatdienst zurückgegriffen, zuletzt gab es eine selbstprogrammierte Chat-Lösung direkt in Netbiker integriert. Genutzt wurde sie aus verschiedenen Gründen jedoch sehr selten, deswegen wurde mit Umstellung auf die aktuelle Software der Chat vermutlich nicht arg vermisst.


Die neue Software, die seit Januar im Einsatz ist, verzeichnet eine deutlich bessere Nutzung und das bestätigt letztlich auch, dass dieser Schritt wohl wirklich der richtige war. In den Foren findet deutlich mehr Interaktion statt, zu Motorrad-Themen aber auch zu vielen anderen Themen.


Zufällig bin ich nun über ein Plugin gestolpert, welches eine Shoutbox integriert. Eine Shoutbox ist ein sehr einfacher Chat, an dem sich jedes MItglied beteiligten kann. Das Plugin gefiel mir optisch und funktional, so dass ich es testweise einmal erworben und installiert habe. Gerne möchte ich das Plugin nun einige Zeit testen und schauen, ob es sich lohnt und ob es wirklich einen Mehrwert darstellt.


Daher habe ich mich kurzerhand entschlossen, das Plugin direkt auf der Startseite / den letzten Aktivitäten zu installieren. Für etwas allgemeines "off-topic"-Gequatsche vielleicht genau das richtige... Zusätzlich ist der Chat nun auch über die rechte Seitenleiste auf allen Seiten in kleinem Format eingebunden. Jeder kann sich nun von allen Stellen der Seite aus daran beteiligten...


Wer Lust hat - probiert es einfach mal aus. Wie es angenommen wird und was es auch für die Serverlast bedeutet, werden wir sehen. Notfalls fliegt es in ein paar Wochen wieder raus ;-)


Kommentare und Meinungen dazu sind natürlich herzlich willkommen! Um dorthin zu gelangen einfach auf "Startseite/Aktivitäten" klicken!