Update installiert - einige neue Funktionen verfügbar

Kleinere Updates merken die Mitglieder hier vermutlich weniger, größere Updates schon. Kürzlich war ein größeres Update einmal wieder an der Reihe. Mit diesem Update gibt es einige technische Neuerungen, auf die ich kurz hinweisen möchte


Mehr Sicherheit


Mit der neuen Version ist es möglich, eine 2-Faktor-Authentifizierung einzurichten. Alles kann, nichts muss.

Möglich ist zum Login entweder die Kopplung via App oder über einen Code, der per Mail ans Postfach verschickt wird.


Wer dieses Feature nutzen will, der kann das in seinen Benutzereinstellungen (Punkt: Sicherheit) aktivieren.


Bessere Inhaltsdarstellung


Aus Facebook und Co kennen es viele: Beim Einfügen eines Links wird gleich ein kleines Vorschaubild erzeugt und auch weiterer Infotext zur Zielseite wird schön angezeigt.


Wenn in den Foren (etc.) Links gepostet werden, erfolgt so eine Umwandlung und Darstellung nun auch auf unserer Plattform


Verfeinerungen der Blockier-Funktionen


Nun bekommt der Benutzer die volle Kontrolle: Für jeden blockierten Benutzer kann individuell entschieden werden, ob lediglich der direkte Kontakt (beispielsweise via Konversation) blockiert werden soll oder ob auch erstellte Inhalte weiterhin bestmöglich unterdrückt werden sollen. Vermutlich nichts, was in der Breite sondern eher im Einzelfall Relevanz haben kann...


Änderungen abseits des Updates: Rückkehr der "Online-Liste".


Vielleicht hat sie der ein oder andere schon entdeckt: die neue Onlineliste, die es (zumindest teils) so früher schon jahrelang auf Netbiker gab.


Einerseits Sie zeigt an, wieviel Benutzer heute, die letzten 7 Tage und auch die letzten 12 Monate online war.

Zusätzlich zeigt sie an, welche Benutzer (aktuell bzw. in der letzten Stunde) online waren.


Diese Benutzer werden zudem wieder nach Land und nach Postleitzahl sortiert in der Hoffnung, dass man auch dort auf den ein oder anderen interessanten Kontakt trifft.


Zumindest früher hat das vielen geholfen, gerade die aktuell aktiveren Benutzer regional gleich besser zuzuordnen.


Für Gäste ist diese Info natürlich ausgeblendet.


Viele weitere kleinere Anpassungen


Auch abseits des Beschriebenen gab es manche eher kleinere Anpassungen und Fehlerbehebungen, die ich hier aber aktuell nicht groß hervorheben möchte...


Updates wieder für ein weiteres Jahr gesichert...


Auch heute habe ich unsere Lizenzen bei unserem Softwarehersteller verlängert, so dass auch für 2022 wieder ein sicherer Betrieb der Plattform und auch immer wieder neue Funktionen sichergestellt werden kann.


Leider gibt's all das nicht immer umsonst, aber Dank unserer Fördermitglieder / Sponsoren ist das zu stemmen. Gerne kannst auch Du Dich übrigens beteiligen, bei Interesse gibt es hier mehr Informationen.


Danke an der Stelle an alle Unterstützer!

Kommentare 5

  • Hey, eben den "gefällt mir nicht" entdeckt. Super. Vielen Dank.

  • ok, schreit nach einem Ideenwettbewerb.

    Mal sehen, wie kreativ @Roadrunner72 seine aufgekämmte Locke in einer klitzekleinen Grafik darstellt.

    • Soviel Anmut und Schönheit kann hier gar nicht dargestellt werden ;)

      Danke dir Flo für den tollen Support! :thumbup:

  • ein paar emojis mehr wären noch toll, z.b. 👎 und für den narzisstischen Renngockel etwas zu seiner Frisur.

    • einfach Vorschläge einbringen und Grafiken entwerfen @RoZi dann binde ich die ein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!