DDP-Meldung vom 29.05.2009, 05:16 Uhr Magazin: Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen München (ddp). Bei Staus und stockendem Verkehr auf Autobahnen sollen Motorradfahrer künftig die Rettungsgasse in der Mitte benutzen dürfen. Dafür plant das Bundesverkehrsministerium dem Nachrichtenmagazin «Focus» zufolge noch vor der Bundestagswahl eine Änderung der Straßenverkehrsordnung. Die Benutzung der Standspur solle aber weiter tabu bleiben, damit Autos den Zweirädern nicht folgen. Motorradverbände hätten die Lockerung gefordert, damit Zweiradfahrer die Autobahn bei der nächsten Ausfahrt verlassen könnten. Der Bundesrat müsse dieser Regelung zustimmen, doch die Länder leisteten aus Gründen der Verkehrssicherheit noch Widerstand. (ddp)
Bald Sonderrechte für uns/ Rettungsgasse für Moppeds
-
-
Das hört sich doch gut an, vorausgesetzt es werden die notorischen Blockade-Willis diese (hoffentlich) kommende Gesetzesänderung auch kapieren und akzeptieren.
editiert von: Yamibiker, 29.05.2009, 18:43 Uhr -
Das wir nie was in Germany! Dafür sind zu viele Bekloppte unterwegs,die jetzt schon überfordert sind. Siehe Einfädeln vor dem Hindernis(Reissverschluss)klappt genau so wenig wie das Rechtsfahrgebot.u.u.u. die ganzen anderen Sachen. Wenn mann in den so gen. Entwiklungländern sieht wie die Vorschriften Ignoriert werden,und wie gut das klappt,kommt mir der Gedanke das es nur in Germany nicht klappt.
-
... das mache ich im Rahmen von "vorauseilendem Gehorsam" schon seit langem so 8-)
-
Die Mopedgasse bei Stau ist doch links vom linken Fahrbahnrand. Oder habe ich das zwanzig Jahre etwas falsch gemacht?????? Timmi
-
Hallo erst mal an alle Mitschreiber...
Na letztlich ist es ja auch eine Frage der eigenen Sicherheit, nicht mit dem Mopped an einem Stauende stehen zu bleiben...
...was los ist wenn von hinten ein LKW oder PKWs aufs Stauende auffahren, braucht man wohl kaum jemandem erklären...
Ich gebe zu (auch wenns äußerst selten vorkommt, weil Autobahnen nicht wirklich meine bevorzugten Motorradstrecken sind und ich darum auch kaum mal in einem Stau auf der Bahn stehe....), dass auch ich -:roll: schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb
- soweit es möglich ist (...notorische, selbsternannte Verkehrserzieher gibts wohl überall, die dann absichtlich keinen Platz machen, auch wenn dies problemlos möglich wäre....) dann die Rettungsgasse nutze und bis zur nächsten Ausfahrt oder wenigstens zum nächstgelegenen Parkplatz zwischen den stehenden Fahrzeugen langsam durchschleiche (und immer mit allem rechne :roll:...;-)...), ob das nun rechtlich abgenickt ist oder nicht.... :roll:
WEIL ICH ES MIR WERT (und meinen Kindern schuldig) BIN :lol: ;-)....
Prinzipiell würde ich es natürlich begrüßen, wenn das künftig auch verkehrsrechtlich abgesegnet ist...
Danke für den Hinweis, Jörg!
Schönen Abend noch!
:winke: Drea -
sunrise ... das mache ich im Rahmen von "vorauseilendem Gehorsam" schon seit langem so 8-)[/quote] dto.

-
Rettungsgasse? welche Rettungsgasse? Jetzt sagt mir doch nicht das im Norden unserer Republik bei einem Stau immer eine Rettungsgasse freibleibt.... Ben
-
Was willst Du auch anderes machen, wenn Du ein luftgekühltes Motorrad hast????
-
Seit wann werden in Deutschland Dinge, die sinnvoll sind geplant? Das kann (leider) nur ein Sommerlochfüller und "wirbringenmaldieLeserpostzumdampfen" Geschichte sein. Ich hab mal rumgehört und leider nichts fundiertes zweites dazu gefunden. In München wußten die Juris vom ADAC leider auch noch nix . es gibt nur diese eine, immer gleich lautende Meldung. Aber wenn wir schon träumen: Wie war das mit dem Überholvorgang in der Verbotszone, wenn man seine Spur nicht verläßt....... Ich wünsch Euch viel Spaß beim FAHREN, nicht beim im Stau stehen. Frank
-
Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!