Hallo Forengemeinde der NetBiker, bin absoluter Neuling in Sachen Bike. Bin stolzer Besitzer einer Suzuki Intruder M800 in Originalzustand. Bevor die Saison losgeht, möchte ich einen Minimalumbau machen (lassen). Die Originalblinker sollen ersetzt werden: vorne Ochsenaugen, hinten Miniblinker "Chopper" Leider bin ich selbst ein technischer Bewegungsfred, sodass ich diese Arbeit gerne machen lasen möchte. Das Bike steht momentan bei meinem Händler zum Überwintern. Auf Anfrage bei ihm bezüglich des Umbaus kam er mir mit Stundenlohn von 75 ¤ und Arbeitszeit von knapp 3 Stunden. Kurz gerechnet.....viel zu teuer und nicht akzeptabel. Nun frage ich hier an, ob ein versierter Schrauber in der Nähe (Pinneberg) willens ist, seine Fähigkeiten für ein angemessenes Entgeld unter Beweis zu stellen. Viele Grüße aus dem kalten Norden
Newbie sucht Unterstützung bei Umbau
-
Gelöschter Benutzer -
27. Januar 2009 um 09:47
-
-
Servus Lumpi, Umbau ist nicht so schwer - sollten auch Technik-Legastheniker schaffen. Versuch mal, ob du aus dem Zubehörmarkt die Originalstecker bekommst. Alternativ bei eBay alte (Original) Bliker kaufen und die Stecker dann abzwicken, so dass ncoh genügend Kabel überig bleibt. Dann einfach die Steckerkabel mit den Austauschblikern verlöten und Schruppfschlauch drüber. Fertig. Anschließend noch montieren. Die Stecker am Kabelbaum solltest auf alle Fälle dran lassen!!! Leider bist ja in "Südschweden" - sonst hätt ich Dir gern geholfen.
-
Danke erstmal. Aber ich habe gehört, dass man für den Einbau von Lenkerendenblinkern (Ochsenaugen) auch das Kabel in den Lenker verlegen muss. Dann Lenker aufbohren, damit Kabel wieder raus kommt. Das ist dann wohl eher mein Problem. Und da das Bike erst 6 Monate alt ist, habe ich Angst, dass ich das versaue

-
Zitat von lumpi67
Danke erstmal. Aber ich habe gehört, dass man für den Einbau von Lenkerendenblinkern (Ochsenaugen) auch das Kabel in den Lenker verlegen muss. Dann Lenker aufbohren, damit Kabel wieder raus kommt. Das ist dann wohl eher mein Problem. Und da das Bike erst 6 Monate alt ist, habe ich Angst, dass ich das versaue

Vom aufbohren am Orginallenker würde ich die Finger lassen (Tüv und co.) Lieber ausm Zubehörhandel einen passenden mit Kabeldurchführungen kaufen, dann haste wenigstens ein Teilegutachten mit dabei. Gutes gelingen
-
Hallo Lumpi Soweit ich weiß gibt es keine Lenker wo Kabeldurchführungen schon vorhanden sind. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. Habe bei meinem an der nötigen Stelle ein 3 millimeter Loch gebohrt um die kabel durchzuführen.Keine Angst,nur Mut Grüße Büffel :klatsch:
-
Werde dann wohl mal mein Bestes versuchen und den Bohrer ansetzen 8-)
-
Nur Mut, Lumpi!! Der Lenker beisst nicht. Suche Dir eine Stelle an der Unterseite des Lenkers aus und umsickle diese Stelle mit Krepp-Band. Das hilft, dass der Bohrer nicht abrutscht. Hol Dir am besten einen guten!!!!! Bohrer (Kobaltbohrer) als Bulletausführung, dann hast auch keine scharfen Kanten auf der Innenseite des Lenkers. Die Kabel werden es Dir danken!! Vom Loch aus einen Draht durchstecken und zum Lenkerende rausführen. Dort dann die Kabel einhängen und durchs Loch zurückziehen - schwupps sind die Kabel drin. Viel Spaß dabei 8-)
-
Der TÜV sollte nix gegen ein Anbohren des Lenkers haben, wenn sich das Loch zwischen den Lenker-Klemmböcken befindet. Da muss der Lenker keine Kräfte aufnehmen und wird durch das Loch auch nicht geschwächt. Sollte ausserdem eine "dezente" Führung der Kabel ermöglichen (Loch an der Unterseite des Lenkers)... Gruss, Erik
-
Einige Lenker sind von Haus aus gebohrt - z.B. der Originallenker von der Bandit. Allerdings sind die Löcher hinter den Griffarmaturen wo die "Nase" z.B. des Blikerschalters einrastet. Könnte also sein, dass Du bereits Löcher im Lenker hast, die Du erst siehst, wenn Du die Armaturen abschaubst. Ob Du die Löcher allerdings verwenden kannst, musst du selber feststellen...
-
Bedanke mich für die zahlreichen Tips. Werde Euch auf dem Laufenden Halten, wenn ich mit meinem "Jungfernumbau" fertig bin. Danke
-
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!