Meine nun 3 Jahre alte Varta( 14 ah und zum Nachfüllen) hat seit ca. 1 Jahr so ihre Macke.
Über den Winter habe ich meist dieses Lade- Entadegerät von Polo dran, dass aber nicht wirklich was genützt hat. :-?
Im Frühjahr war die Batterie dann doch wieder fast trocken.
Ich brauche zwar immer nur auffüllen und dann kurz Laden.........danach langt die Kraft in der Regel zum Anspringen der 1100ccm aus.
Im Urlaub in Norge, wo ja jeden Tag gefahren wurde, gab es NULL Probleme, aber hier , wo sie eben schon mal 4 Wo. steht, da wird sie schnell wieder mau und beim Laden auch fast ganz trocken.
Die LIMA ist ok und die Batterie zeigt, nach nur wenigen Km Fahrstrecke, wieder die alte, volle Leistung (mit Batterie-Tester in der Kawa-Werkstatt prüfen lassen)
Letzten Winter hatte ich extra die Batterie in den warmen Flur geholt und dort aufgeladen(hatte ich als Tipp mal irgendwo aufgegabelt) Bei Wärme erreicht man wohl eine bessere Ladekapazität.
Den Rest des Winters hatte ich sie auch frostfrei im Keller stehen, mit o.g. Batterie-Wächter, aber richtig zufrieden bin ich nicht damit.
Sollte wohl noch erwähnen, dass ich eine 12V Uhr dran habe. Sonst zocken keine weiteren Verbraucher Strom ab.
Wie behandel ich also optimal eine Batterie, wenn ich mein Bike nur selten benutze?
Meinen Dank im Voraus an die netten Netties hier ![]()
Batterie wird öfter trocken...???
-
Gelöschter Benutzer -
9. September 2008 um 17:30
-
-
Mit dem Lade-Entlade-Gerät hast Du die Batterie regelmäßig trocken gekocht. Die sind eher für die (meist fälschlicherweise als Gel-Batterien bezeichneten) wartungsfreien Vlies-Batterien. Für eine herkömmöliche Batterie bedeuten die nur unnötigen Verschleiß.
-
ich pflege die Batterie überhaupt nicht ...sie bleibt Sommer wie Winter im Mopped, und wenn das Mopped lange genug hält kommt dann sicher irgentwann mal ne neue rein.. p.g.
-
im Herbst Batterie abklemmen - im Frühjahr eventuell laden und dann wieder anklemmen - zwischendurch kühl - kalt halten ((Tief)garage) weil bei niederen temperaturen ist die Selbstentladung geringer. thats all Ben
-
Das ganze Jahr fahren, :biggthumpup: dann erübrigt sich das Laden der Batterie.
Gruß,
Frank -
Stimmt, ich kümmer mich auch nicht drum. Ich fahr sogar ab und zu im Winter auch bei unter 0 vorausgesetzt es ist trocken und die Sonne scheint. Zwar keine Mördertouren aber es reicht um Moped etwas bewegung zu verschaffen. Natürlich Kette schmieren nicht vergessen nach jeder Fahrt (im Winter) Peter
-
Moin. Meine Maschiene ist nun schon 9 Jahre alt. Genauso alt ist die Batterie. Pflege? Nunja, ich denke, wenn die Batterie Pflege bekommt, dann quittiert die sofort ihren Dienst, weil die eine gute Behandlung nicht gewohnt ist. Ich denke mal, die wird auch noch das 10te Jahr überleben. Ich hatte die Batterie nur einmal ausgebaut und im warmen überwintern lassen, danach habe ich sie aufladen müssen, weil sie Leer war. Ansonsten hat die keinerlei Pflege bekommen. LG, Manfred
editiert von: Cruisertreiber, 10.09.2008, 17:06 Uhr -
Meine nun 3 Jahre alte Varta( 14 ah und zum Nachfüllen) hat seit ca. 1 Jahr so ihre Macke. Über den Winter habe ich meist dieses Lade- Entadegerät von Polo dran, dass aber nicht wirklich was genützt hat. :-? Im Frühjahr war die Batterie dann doch wieder fast trocken.
Ich brauche zwar immer nur auffüllen und dann kurz Laden.........danach langt die Kraft in der Regel zum Anspringen der 1100ccm aus.
Im Urlaub in Norge, wo ja jeden Tag gefahren wurde, gab es NULL Probleme, aber hier , wo sie eben schon mal 4 Wo. steht, da wird sie schnell wieder mau und beim Laden auch fast ganz trocken.
Die LIMA ist ok und die Batterie zeigt, nach nur wenigen Km Fahrstrecke, wieder die alte, volle Leistung (mit Batterie-Tester in der Kawa-Werkstatt prüfen lassen)
Letzten Winter hatte ich extra die Batterie in den warmen Flur geholt und dort aufgeladen(hatte ich als Tipp mal irgendwo aufgegabelt) Bei Wärme erreicht man wohl eine bessere Ladekapazität.
Den Rest des Winters hatte ich sie auch frostfrei im Keller stehen, mit o.g. Batterie-Wächter, aber richtig zufrieden bin ich nicht damit.
Sollte wohl noch erwähnen, dass ich eine 12V Uhr dran habe. Sonst zocken keine weiteren Verbraucher Strom ab.
Wie behandel ich also optimal eine Batterie, wenn ich mein Bike nur selten benutze?
Meinen Dank im Voraus an die netten Netties hier 
-
Dann sag ich mal DANKE

für die guten Hinweise von euch und höre mit dem "Kochen" auf..... 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!