Vorsicht beim Umrüsten auf Stahlflexbremsleitungen : BMW gibt keine Freigabe für BMW Motoräder mit A B S !!! Gruß an Alle. Bergritter :winke:
Stahlflex - Bremsleitungen an BMW Motorräder
-
Gelöschter Benutzer -
21. August 2008 um 20:08
-
-
Hi Gerd Danke für die Info Wuff Andy ( Mister Mumm )
-
Hab doch serienmäßig Stahlflex drin. Lucky
-
Zitat von Bergritter
Vorsicht beim Umrüsten auf Stahlflexbremsleitungen : BMW gibt keine Freigabe für BMW Motoräder mit A B S !!! Gruß an Alle. Bergritter :winke:
Hi Bergritter, woher hast du diese Info ? Kannst du die Quelle nennen ? Weil meine R1200R serienmäßig Stahlflex-Bremsleitungen hat...
-
Zitat von Bergritter
Das gallt für die allerersten K-Modelle mit ABS - daher dürfte diese Info ca. 15 Jahre oder Älter sein.
-
War selbst bei meiner alten R1100GS kein Problem, die Stahlflexleitung hatte sogar eine ABE und brauchte somit nicht eingetragen werden. Ps. Ich hatte sie eingebaut da der originale BMW Bremsschlauch geplatzt war, zum Glück beim rangieren im Hof denn die Bremswirkunk war dann gleich Null. Also Vorsicht bei alten Bremschläuchen. Gruß Carsten
-
Ja ja ... da macht wieder mal einer Panik mit nem hingeschmissenen Gerücht. Vergesst es einfach solange keine Quelle genannt oder Link zu BMW gepostet wird... Gruß an alle Tratschweiber...
Ben -
Bei der K 1200 RS bis Bj. 2001 (Baureihe 589) war der Umbau mit Stahlflex noch möglich. Gab auch eine ABE dazu. Bei der letzten Baureihe K 12 war dieses nicht mehr möglich.
-
Zitat von Bergritter
BMW gibt keine Freigabe für BMW Motoräder mit A B S !!!
Das ma soo ja ggf. stimmen......aber dafür gibt es die Freigaben (ABE/Gutachten) dann von den Herstellern der Bremsleitungen. Hab mir gerade jetzt erst welche bestellt um die nun 14 Jahre ollen Leitungen zu tauschen......mit ABE und allem gar kein Problem. Also, wer seine BMW (mit ABS) umrüsten möchte, dem sei gesagt.....es geht und es ist legal!
-
michel110 Yoh....könnte auch daran liegen, das BMW (je nach Modell) ab der Jahrtausendwende nach und nach Stahlflexleitungen zur Serienausstattung gemacht hat. Würde mich wundern, wenn es bei der K 12 anders gewesen wäre als bei den Boxern.
-
Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!