Gestern hab ich mich mal wieder dazu durchgerungen meine Reusch Jacke bei Polo umzutauschen, da sie nach guten 60TKM wieder undicht war, wie ich leider auf der Heimfahrt von Livorno nach Rosenheim feststellen musste. Leider gabs das gleiche Modell nicht mehr und so musst ich 20 euro draufzahlen und auf das neuere Model wechseln. Aber alles in allem war nach fast 2 Jahren der Austausch der Jacke ohne Probleme möglich und das obwohl ich sie via Internet und nicht im Poloshop wo ich sie jetzt umgetauscht habe gekauft hab. Wie sind da eure Erfahrungen so ? Werden die Membranen bei euch auch auf Dauer undicht ? Gruss Martin
Begrenze Kilometerleistung bei Goretex Jacken
-
-
Hi Martin, also bei meiner Jacke ist das erst nach 5 Jahren aufgetreten. Es ist wohl so, das die Membranen nicht ewig halten und einem bestimmten Alterungsprozess unterliegen ! ciao Joerg
-
Also ich hatte noch nie eine Kombi oder Jacke die 100% DICHT war! Außer vielleicht das Gummizeugs zum drüberziehen ... Goretex u.ä. funktioniert meines Wissens nach nur bei Temperaturunterschied innen/außen d.h. sobald der Körper auskühlt und die Temp. der Körperoberfläche nahe der Außentemperatur ist gibt die Membran auf... siehe auch griffheizung + goretex Handschuhe... Ich bin im wirklichen schlimmen Regen gefahren mit einer Büse Kombi und nach ca. 30 minuten hatte ich erst ganz leicht und dann aber nach kurzer zeit - als eben an dieser Stelle die Körpertemperatur sank - richtig heftigen wassereinbruch in der Hose im Hüftbereich (Nein ich habe nicht in die Hose gepinkelt
) der sich dann über die ganze Hose ausbreitete - wie gesagt ausgekühlt... . Jetzt habe ich eine Lindstrand Hose mit herausnehmbarer Gummimembran - Erster Test steht noch aus ... aber ich denke das wird besser funktionieren als die atmungsaktiven Membranen... Außerdem schwitzt man sich zu tode beim Offroad fahren in so einer Membran...
Übrigens - diese membranen wurden ursprünglich für Aktivsportarten entwickelt da der Körper dort ständig Wärme produziert und somit o.g. Effekt nicht eintritt. Beim motorradfahren funktionieren sie nur bedingt!
Ben
editiert von: q-nibert, 18.06.2008, 11:44 Uhr -
Och Martin, habe auch schon die zweite Garnitur vom freundlichen Polo-Händler... Die erste habe ich im Regenwald....äähhh nee Scharzwald zwischendurch in den Trockner geschmissen, damit ich am nächsten Tag wieder trockene Klamotten hatte. Es war auch ein "Reusch" und auch kostenloser Umtausch... LG Anne
-
Da hab' ich wohl Glück, denn meine alte Challenger-Jacke, ein No-Name-Produkt aus einem kleinen Laden in Rendsburg(MoLe), die hält immer noch dicht. Habe selbst beim Auskühlen, in norwegischen Regengüssen, noch keinen Wassereintrttt gehabt.......Obwohl wir gute 2 Tage mit diesem Unwetter zu tun hatten*toitoitoi*
Ein Freund fährt mit der gleichen Jacke auch schon deutlich > 5 Jahre "wasserfrei".....wobei wir allerdings mind. 1 x jährlich die Jacke, mittels Spray, imprägnieren.
Einziges "Manko": Ich habe das Teil natürlich nie gereinigt/gewaschen oder sonst was damit gemacht, was sie optisch aufwerten würde........nur gut gelüftet.
Entsprechend alt und verblichen sieht sie auch aus..............stört aber nicht..........hauptsache dicht
Acu bei Handschuhen kann ich nicht behaupten, dass Markenware deutlich besser dicht hält, als andere Produkte. :roll: -
Also ich hab meine Jacke jetzt seit 2000 (gekauft bei Gericke) und sie ist noch genauso dicht wie am Anfang. Ich bin schon mehrfach damit in den Regen gekommen, aber bisher hatte ich keine Probleme *mal auf Holz klopf*
-
Ich kann Martins Meinung bestätigen, dass das eventuell auch etwas mit der Fahrleistung zu tun hat. Ich habe einen Pharao II - Anzug von Polo und der ist auch nach ca. 60TKM undicht geworden. Angefangen hat das im Oberkörper-Bereich (da wo der Fahrtwind hinkommt). Hat aber jetzt nichts mehr mit Temperaturen oder so zu tun, durch die Jacke kommt jetzt immer und überall Wasser rein. Im Augenblick fahre ich lieber in Leder, da bleibe ich länger trocken
Gruß,
Olaf -
Zitat von oeli
Ich kann Martins Meinung bestätigen, dass das eventuell auch etwas mit der Fahrleistung zu tun hat. Ich habe einen Pharao II - Anzug von Polo und der ist auch nach ca. 60TKM undicht geworden. ....
Haben die Jacken einen Kilometerzähler? Woher wissen die Jacken wieviel KM sie schon gefahren sind? Fragen über Fragen

editiert von: Dolmant, 18.06.2008, 18:30 Uhr -
ist wohl eher ein problem der endverarbeitung ( zugkräfte an vernähungen,die nach jahren zu undichten führen können ) habe seit 5 jahren eine clover-kombi,bei der man die membrane sogar herausnehmen kann.die ist immer noch dicht. meine held-handschuhe auch,das leder an einem finger ist nach 5 jahren durch,die membrane ist dicht.ebenso sind die daytona stiefel noch dicht. alle sachen haben nun mindestens 60tkm auf dem buckel.werde wohl nie n paar neue sachen bekommen :lol: mit auskühlung hat es nichts zu tun,ich bin jahrelang auch im winter mit dem möppi zur arbeit gefahren. gruß peter
-
moin,im sommer fahre ich mit leder,stretch überall,regenkombi immer mit,kein stress,lederkombi ist schon mal hingefallen,kein stress,bei textilleider immer schrott,naja,ist einstellungssache,nä!! :oops:
-
oeli Das kann ich leider auch bestätigen.......die gar nicht so "günstige" Pharao_Jacke, die deutlich jünger(und weniger KM auf dem Buckel hat) wurde recht schnell an den Armen und im Brustbereich undicht.

-
Leder ! Und Stormchaser-Regenkombi (Polo) im Tankrucksack. Ansonsten Mohawk-Jacke und Hose (5 Jahre alt) hält bei "normalem" Regen dicht (einmal im Jahr einsprühen) Gruß Thomas
editiert von: ducthomas, 18.06.2008, 21:05 Uhr -
Also, so weit ich weiß, soll man die Jacken vor dem ersten tragen einsprühen und dann je nachdem wie viel man fährt mind. 1 bis 2 x mal im Jahr waschen (mit Spezialwaschmittel) und dann auch wieder imprägnieren . Mir hat die Verkäuferin erklärt, dass wenn die Fasern durch Pollen oder anderen feinen dreck verstopft sind nicht mehr richtig arbeiten können, also müssen die mit dem Waschen quasi wieder zum richtig funktionieren angeregt werden. Naja, mal sehen, was meine Sachen so aushalten (auch mit Membran). Aber eins ist klar, wenns in strömen regnet, hilft glaube ich nichts, außer ne Regenkombie oder im trockenen verweilen

-
Also ich hab Jacke, sowie auch Hose von Louis. Kann mich (eigentlich) nicht beklagen. Fahre mit dieser Kleidung sowohl im Winter als auch im Sommer (ausser es ist wirklich bullenheiss) seit ca. 5 Jahren. Die Jacke ist suuuuuper gut und dicht. Die Hose, naja, da kriechts dann nach ner Weile von unten nach oben. Bei allzu heftigem Regen zieh ich halt ne Regenhose drüber. Und im Winter eh noch die Thermokombi drüber. Aber ich finds super, wenn die Klamotten dann auch wirklich umgetauscht werden.
-
Biker_BunnY ... ein Auto! Denn merke: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur das falsche Fahrzeug.
-
Also, meine Textiljacke ist ein von Louis, anscheinend Hausmarke, sie ist zwei Jahre alt, ich fahre sie bei Regen und im Winter und sie ist dicht. Die Textilhose ist auch zwei Jahre alt, ist von Reusch, auch sie ist dicht. Die Sachen werden öfters gewaschen und nach dem trocknen ordentlich imprägniert. Bei trockenem Wetter ziehe ich allerdings Leder vor. Glückauf Thomas
-
BikerBunny hat's auf den Punkt gebracht: die Klamotten sollten ab und zu mal gewaschen werden, da sich im Laufe der Zeit (und der Kilometerfresserei
) Schmutz und Straßensatub in den feinen Poren der Membranen ablagern, wodurch sie ihre Funktion verlieren.
Waschen allerdings nur mit Spezialwaschmittel für Gore- u.ä. Membranen, KEIN Weichspüler (Weichspülmittelkammer vorher 100%ig säubern!), evtl. nach dem Waschen noch eine Spülung mit speziellem Imprägnierer.
Danach bei Bedarf mit Imprägnierspray behandeln und im Trockner bei mittlerer Wärme bissi tumbeln, bei Wärme erreicht das Imprägnierspray bessere Wirkung.
Viele Grüße
Susi
-
da tausch ich das Zeug lieber alle 1-2 Jahre um bevor ich da gross loswasche und danch doch ne defekte Ausrüstung habe, das klappt ja so wies aussieht problemlos. Gruss Martin
-
@ Joybar ich würde es probieren, wenn du es richtig machst, gehen die Sachen nicht kaputt, und wenn doch, dann würde ich mir mal Gedanken machen, die Sachen woanders zu kaufen... Ansonsten gebe ich Zett meine Zustimmung, so hat man mir das auch erklärt, allerdings werde ich auf den Trockner verzichten, hab nen Balkon mit viel Sonne das reicht bzw. hab ich keinen Trockner.. ... die Protektoren muss man vorher auch rausnehmen (falls es hier Leute gibt, die das nicht wissen sollten) aber das ist ja kein großer Aufwand.
-
Biker_BunnY
Und für alle US-Amerikaner im Forum ...
JACKE AUSZIEHEN BEVOR MAN SIE IN DIE WASCHMASCHINE WIRFT!!!
Ansonsten frage ich mich wirklich ... Warum Zeit mit Waschen verbringen und das Risiko eingehen was falsch zu machen, wenn die Sachen so problemlos umgetauscht werden :-? :roll:
:winke:
Sascha -
Stjopa ... ein Auto! Denn merke: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur das falsche Fahrzeug. [/quote] Das tuts aber nur wenn ein Auto da ist, ich hab z.Bsp. keins. meine Textil Klamotten (Pharao von Polo) halten so ca. 4-5 Jahre (80tkm oder mehr) dann werden die gewechselt. Gruß Dietmar
-
Joybar: Ähm, wenn sich der aktuelle Polo-Katalog nicht sehr täuscht, verarbeitet Reusch gar kein Gore-Tex in seinen Jacken, sondern ein Zeug namens rtex. @q-nibert: Durch den fehlenden Temperaturunterschied geht der Membran die Durchlässigkeit für Dampfmoleküle verloren. Das heißt aber nicht, dass sie plötzlich ganze Wassertropfen durchlässt. :-? Jürgen
-
Zitat von zett750
Danach bei Bedarf mit Imprägnierspray behandeln und im Trockner bei mittlerer Wärme bissi tumbeln, bei Wärme erreicht das Imprägnierspray bessere Wirkung. Viele Grüße Susi
Alternativ oder in Ermangelung eines Trockners kann man auch vor dem Einsprühen mit dem Fön über die zu imprägnierenden Stellen gehen, da sich die Textilporen bei Wärme etwas weiten und somit das Imprägnierspray besser aufnehmen.
(Tip eines Louis-Verkäufers)
LG,
Moni, Fön-Imprägniererin 
-
Gestern hab ich mich mal wieder dazu durchgerungen meine Reusch Jacke bei Polo umzutauschen, da sie nach guten 60TKM wieder undicht war, wie ich leider auf der Heimfahrt von Livorno nach Rosenheim feststellen musste. Leider gabs das gleiche Modell nicht mehr und so musst ich 20 euro draufzahlen und auf das neuere Model wechseln. Aber alles in allem war nach fast 2 Jahren der Austausch der Jacke ohne Probleme möglich und das obwohl ich sie via Internet und nicht im Poloshop wo ich sie jetzt umgetauscht habe gekauft hab. Wie sind da eure Erfahrungen so ? Werden die Membranen bei euch auch auf Dauer undicht ? Gruss Martin
-
Ja ja - die feinen Membran-Klamotten - immer wieder für eine Überraschung gut
Bei den verschiedenen Membranen (Gore-Tex, Symphatex, R-Tex, Polo-Tex und wie sie alle heißen) gibt es einen ganz entscheidenden Punkt, der darüber entscheidet, ob die Klamotten dauerhaft wasserdicht bleiben oder nicht - und das ist die Verarbeitung bzw. Einarbeitung der Membran in die Klamotten.
Grundsätzlich funktionieren alle Membranen nach dem gleichen Prinzip: Wassermoleküle können durch die kleinen Poren nicht nach innen eindringen, die kleineren Wasserdampfmoleküle der ausgedünsteten Körperflüssigkeit können allerdings durch die Kapilarwirkung der Membran nach außen entweichen, solange
a) die Außentemperatur niedriger ist als die Innentemperatur
b) die Außenseite der Membran und damit die kleinen Poren nicht großflächig mit Wassertropfen bedeckt sind.
In sehr vielen Fällen werden die Membranbahnen in der Kleidung einfach nur miteinander vernäht. Durch die Nähte kann Wasser in die Kleidung eindrigen und das Thema Wasserdichtigkeit hat sich von Anfang an erledigt. Aufwändiger ist das Vernähen mehrerer Schichten in bestimmten Spezialverfahren. Diese Verfahren sorgen dafür, daß kein Wasser eindrigt. Dieses Verfahren schützt aber nicht davor, daß sich die Nähte im Laufe der Zeit ausdehnen und dann undicht werden. Bei Hosen gerne im Schritt (da, wo die Spannung auftritt), bei Jacken gerne im Ärmel-/Schulter- und Brustbereich.
In diesem Zusammenhang bietet der Name Gore-Tex übrigens einen echten Qualitätsvorteil: Die Firma DuPont, der Hersteller von Gore-Tex, verkauft ihre Membranen nur an Firmen, die sich vertraglich verpflichten, bei der Verarbeitung der Membranen bestimmte, genau vorgeschriebene Standards einzuhalten.
Zur Imprägnierung von Membran-Klamotten: Die Imprägnierung stärkt nicht die Membran und erneuert sie auch nicht. Die Imprägnierung der Textilaussenschicht soll nur verhindern, daß durch die Textiloberfläche Wassertropfen auf die Membran gelangen und die Poren verstopfen. Eine Jacke / Hose, die Regenwasser aufsaugt anstatt abzustossen, passiert nämlich genau das. Und dann nutzt die beste Mebran nichts mehr, sondern mutiert dann zur nicht-mehr-atmungsaktiven Gummihaut.
Das gleiche passiert, wenn sich Aussen- und Innentemperatur angleichen, nur dass die Wassertropfen die Membran in dem Fall von innen verstopfen. Der Wasserdampf kann bei fehlendem Temperaturunterschied nicht mehr abtransportiert werden, sammelt sich sich als großmolekülige Wassertröpfchen und macht die Membran dicht.
Gruß aus der Eifel
editiert von: Tigris, 03.07.2008, 12:50 Uhr -
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!