Da ich nur leihweise über einen normalen Anhänger (sgn. offener Kasten) verfüge, und keinen extra Motorrad-Transporter, überlege ich, ob ich meine, doch recht schwere ZZ-R 1100 (rd. 270KG), eigtl. immer optimal verlade.
[size=large]Da nur geliehen, fallen die Montage von Transportschienen etc. weg!
Ich tendiere zum Transport auf dem Seitenständer in zwei Varianten:
1. In der Mitte der Ladefläche, Motorrad(Mrd) steht gerade, oder
2. Vorderrad in der rechten Ecke, Mrd steht diagonal.
Beides nat. mit in die Federn verspannter Maschine und fixiertem Vorderrad. Zusätzlich wird der Seitenständer am Zurückschnellen gehindert(ist mal ?nem Freund passiert = übel!!!)
Nachteil:
Der Druck auf dem Seitenständer-Drehgelenk ist enorm hoch, so dass es sich leicht "erweitert" hat. Kann ich aber leicht wieder korrigieren, ist nur nervig.
Vorteil:
Tieferer Schwerpunkt und Vorderrad direkt an der Bordwand (Null Bewegungsspiel) und bei der diagonalen Variante, ist ein Umkippen der Fuhre nahezu ausgeschlossen. Außerdem geht es sehr easy ohne Hilfe einer 2. Person.
Ich habe es auch schon auf dem Hauptständer, mittig auf der Ladefläche (rede hier immer nur von 1 Motorrad!), verladen, aber da sieht meine Liste der Vor- u. Nachteile so aus:
Nachteil:
Hoher Schwerpunkt = erhöhte Kippneigung(gerade bei Autobahnauf- u. ~ausfahrten)
Ohne Hilfe einer 2. Person ist es nicht möglich, das Vorderrad an die Bordwand zu bringen, und ein Abbocken ist ähnlich schwer.
Holz zum Zwischenklemmen geht, ist aber nicht der Hit.
Vorteil:
Dieser Ständer hält mühelos den auftretenden Druckbelastungen(Verzurren u. Belastungen beim Transport) stand.
Meine leichte Trial-Maschine (knapp über 70KG)kann ich zum Transport problemlos auf dem Seitenständer stellen, da leiert nix aus.
Der ausgeliehene 750-KG-Anhänger, verfügt über eine rundum laufende Reling die vorne noch erhöht ist und ich verwende nat. echte Zurr-Gurte mit Ratsche und so...ist doch logo
Mich interessieren mal EURE Erfahrungen beim Motorrad-Transport.
So sollte es NICHT sein:
http://www.clipfish.de/player.php?vid…4fDE1NzgzNTU%3D
Und hier was Lustiges, als Dank für eure Mühen?....
Beispiel aus Indien
http://www.clipfish.de/player.php?vid…TQ5NDM4MQ%3D%3D
Sollte das Thema hier falsch sein, dann wird der geschätzte Joybar
es sicher umlenken.... :roll:
editiert von: Sunny1100, 05.06.2008, 13:46 Uhr