1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Vollkasko billiger als Teilkasko!!!, das muss man wissen...

• Gelöschter Benutzer
  • 30. Mai 2008 um 12:09
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Mai 2008 um 12:09

hi foklks, gerade eben erst habe ich nach sieben jahren von der Honda CBR 1100 XX auf die SPRINT ST abgerüstet und meldete die triumph neu an. telefonisch wurde mir nur mitgeteilt, das sich die teilkasko in einem neuvertrag deutlich erhöht hätte, meine Honda würde bei neuanmeldung heute das vierfache in der teilkasko kosten. die triumph sollte in der teilkasko (150,-- SB) für die 3/10-Saison irgendwas um 500,-- kosten. auf dem preisvergleichs-merkblatt wurde im kleingedruckten mitgeteilt, dass die vollkasko-versicherung inkl. teilkasko rabattiert würde, die reine teilkasko aber nicht! telefonisch war ich darauf nicht hingewiesen worden. Das heisst, dass bei meinem SF-Rabatt die triumph in der Vollkasko (1000,-- SB) INCL Teilkasko (150,-- SB) BILLIGER ist als in der reinen nicht-rabatt-fähigen Teilkasko (150,-- SB) das heisst: Wer genung schadenfreie jahre in einer Kasko-Versicherung hat, sollte unbedingt prüfen, ob die rabattfähige Vollkasko nicht günstiger als die nicht rabattfähige Teilkasko! Darum gehts: 1. Private Nutzung 2. es geht um Teil- Vollkasko, NICHT HAFTPFLICHT 3. Neuvertag (sehr wichtiger Punkt) 4. Triumph Sprint ST 5. Zulassung in Hamburg 6. Zulassung 3-10 mein führerschein ist von 1983 und ich habe den maximalen SF-Rabatt. bei http://www.da-direkt.de habe ich folgende tarife für die teilkasko ermittelt: Haftpflicht 163,39 EUR Kasko 811,70 EUR Gesamt-Beitrag inkl. Versicherungsteuer 975,09 EUR immer noch ganz baff, der janneck

• stjopa
    Gast
    • 30. Mai 2008 um 12:36

M.E. verlangt diese Versicherung weit mehr als doppelt so viel für TK wie andere Versicherungen. Grüße Steffen

• Heiner
    Reaktionen
    204
    Bilder
    226
    • 30. Mai 2008 um 12:38

Ist ja ein heftiger Beitrag. Für das Geld kann ich ja fast vier Motorräder von meiner Sorte versichern. Gruß Heiner

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Mai 2008 um 12:48

Mit den Direktversicherungen hab ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht. Waren alle im Vergleich zu anderen teurer-sowohl PKW als auch Mopped. Kann mir gut vorstellen daß du bei der HUK o.ä. weniger bezahlst.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Mai 2008 um 13:06

liebe leute, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, deswegen nochmal das anliegen meines postings: Volkasko wird rabattiert, Teilkasko nicht. wer also einen jahrelangen, schadensfreien teilkasko-schutz hat und eine neuen vertrag abschließt, fährt mit vollkasko deutlich billiger bei gleichzeitig höherer versicherungsleistung. nochmal gruss, janneck

• gerry76
    Gast
    • 30. Mai 2008 um 16:04

oha wenn ich das mit meiner versicherung vergleiche ,liegen ja welten dazwichen ,mit teilkasko das wäre bei mir auch nur 1/4 von deiner , das die Vollkasko billiger sein kann wegen dem Rabatt da wird man aber eigentlich drauf hingewiesen von der Versicherung vor Abschluss. gruss

• Luckyfazer
    Reaktionen
    6
    • 30. Mai 2008 um 16:21

da deine TK erschreckend hoch ist, wundert es mich nicht das VK eventuell günstiger ist. Hatte für meine Fazer bis vor 2 Jahren ca. 270¤ TK/ Haftpflicht bezahlt, SKZ 3-10. Lucky

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Mai 2008 um 16:27

ja gerry, ich habe vorher - mit meinem älteren vertrag mit der ps-stärkeren honda cbr 1100 xx - auch nur einen bruchteil bezahlt, siehe oben. wenn ich heute abschließen würde, zahlte ich fast das vierfache bei gleicher sf-klasse. das rechenbeispiel oben ist nicht meine versicherung, aber die unterscheiden zumindest nicht dimensional, sondern um +/- 20% oder so. wer einen neuvertrag eingeht, wird deutlich mehr zur kasse gebeten bei den kasko-versicherungen als vorher. warum das so ist weiss ich nicht. janneck

• gerry76
    Gast
    • 30. Mai 2008 um 17:03

hallo janneck, hm also beim Auto habe ich es auch einigê male so gehabt das der Neuvertrag günstiger war,ich denke mal das kann nur damit zusammenhängen wenn die Unfallstatistiken zurück gehen,die lezten Jahre war es aber so wie du sagst das es sich eher lohnt im Vertrag zu bleiben. Wenn man mal rational überlegt ist es ja auch sinnvoll das die Leute RAbatte kriegen die auch schon l#ngere Zeit im Vertrag sind. Darf ich mal fragen was du da so für km Laufleistungen angegeben hast im Vertrag ?? Weil da stecken ja dann auch noch rabatte drin. gruss gerry

• kawanobby
    Bilder
    3
    • 30. Mai 2008 um 21:55

Hallo Janneck, mit Verlaub gesagt ist diese Aussage nicht richtig. *Oberschlaumodusan* Ein jahrelanger schadensfreier Verlauf der Teilkasko hat nichts mit der Einstufufung in der Vollkasko zu tun. Wenn überhaupt, dann wird die SF-Klasse der neu abzuschliessenden VK an die vorhandene SF-Klasse der Haftpflicht angeglichen. Dies machen m.W. inzwischen fast alle Versicherer auf dem deutschen Markt so. Im übrigen habe ich Deine ST mal (trotz Wochende 8-) ) in meinem Laptop berechnet. Selbst als Worst-Case-Szenario (beliebige Fahrer, hohe Jahresfahrleistung, Laternenparker,....) komme ich bei der TK maximal auf die Hälfte des von Dir genannten Beitrages, allerdings bei ganzjähriger Zulassung. Und die VK ist in allen Fällen trotz niedrigster Rabattstufe wesentlich teurer. Abgesehen davon ist es glaub ich ein alter Hut, daß in der VK Schadensfreiheitsrabatte analog Haftpflicht gegeben werden und in der Teilkasko nicht. Ach ja, als Randbemerkung..... ich bin seit vielen Jahren für einen großen blauen Versicherer tätig *Oberschlaumodusaus* Übrigens.... schönes Möppi haste Dir gegönnt, bin grad selber am überlegen, meiner ZRX ne Freundin in die Garage zu stellen :) Muss nur noch meine Frau und den Geldbeutel überreden :D Gruß Kawanobby

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™