1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Wie lange halten eure Kettensätze mit Automatikölern???

• Heiner
  • 17. Mai 2008 um 23:00
  • Heiner
    Reaktionen
    191
    Bilder
    226
    • 17. Mai 2008 um 23:00

Hallo Netbiker, :winke: :winke: :winke: bei mir hält ein Kettensatz zwischen 25-30tsd km. Ich laufe noch mit dem Kettenspray rum. Ich überlege, mir einen autom. Kettenöler zuzulegen. Wie lange halten eure Kettensätze, wenn ihr die diversen automatischen Kettenöler eingebaut habt?????????????? Gruß Heiner

editiert von: Heiner, 17.05.2008, 23:01 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Mai 2008 um 23:33

Moin, ich würde behaupten ca. doppelt so lange als mit normalem Kettenfett. Meine letzte Kette hat 42.000 km gehalten, normalerweise sind sie sonst so nach 20.000 - 25.000 km platt. Ich fahre jetzt die Kombination Enuma ZZZ mit Kera Stealth Blatt und Ritzel und ProOiler mit mineralischem Kettensägenöl (Castrol). Rechne ich die Gesamtkosten inkl. Kettenfett von Dr. Wack auf die Km hoch, ist der Öler sogar wesentlich wirtschaftlicher ( auf Dauer!). Angenehmer Nebeneffekt ist das absolut leichte entfernen des Kettenabwurfes von der Felge/Heckverkleidung etc. . Solltest Du Dich für einen Öler entscheiden, denke an ein paar Dinge. 1. Kann ich die Dosierung ohne Aufwand, evtl. sogar während der fahrt verändern 2. Ist die Verteilung am Kettenblatt von beiden Seiten, Y-Stück. 3. Ist der Öler Geschwindigkeitsgesteuert 4. Ist der Öler Temperaturabhängig ( Riesennachteil, ist es kalt fliest (zu) wenig Öl, ist es warm fliest viel Öl ), da ist Punkt 1 wieder wichtig 5. Wie technisch geschickt bin ich, es gibt tolle Selbstbausätze für schmales Geld 6. Sllte der Öler eine eigene Förderpumpe haben ( ich meine ja ) Gruß Wolf

• sprinty
    Reaktionen
    100
    Bilder
    41
    • 18. Mai 2008 um 00:29

Hallo Heiner, ich fahre seit ca 20000 Km mit dem CLS Kettenöler und kann ihn nur weiter empfehlen. Sieht alles noch gut aus, so das ich davon ausgehe das die Kette noch lange hält Gruß Jürgen

• t-j
    Gast
    • 18. Mai 2008 um 03:19
    Zitat von QuaXX39

Solltest Du Dich für einen Öler entscheiden, denke an ein paar Dinge. 1. Kann ich die Dosierung ohne Aufwand, evtl. sogar während der fahrt verändern 2. Ist die Verteilung am Kettenblatt von beiden Seiten, Y-Stück. 3. Ist der Öler Geschwindigkeitsgesteuert 4. Ist der Öler Temperaturabhängig ( Riesennachteil, ist es kalt fliest (zu) wenig Öl, ist es warm fliest viel Öl ), da ist Punkt 1 wieder wichtig 5. Wie technisch geschickt bin ich, es gibt tolle Selbstbausätze für schmales Geld 6. Sllte der Öler eine eigene Förderpumpe haben ( ich meine ja ) Gruß Wolf

Moin Heiner und @ all, bei uns in den Foren von den Transalpern und den Africa Twin Freunden können wir uns nur anschliessen. Der Pro-Oiler http://www.pro-oiler.com/ ist mit Abstand das Beste elektronische System für die Kette. Mein Schatz Renate hat den Öler auch auf ihrer Monster 695 und ich muss alle 6.000 Km (man beachte) nur Motoröl nachfüllen. Beste Grüsse aus BO T.J.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Mai 2008 um 06:05

Moin Moin, ;) Meinen Kettenöler habe ich bei ca. 15.000km montiert. Jetzt habe ich ca 45.000km auf der Uhr und die Kette zeigt kaum Verschleiß, mein Schrauber meint, "die hält locker noch 20.000". Gruß Kurt

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Mai 2008 um 06:40

moin,bei zx9r 35000km +noch gut/gsx 1200 40000km,kann man nur empfehlen,zumal die reinigung des hinterrades leichter wird als bei normalem kettenspray!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Mai 2008 um 06:45

Moin Heiner Nach ca 80000 km hat mein scott oiler den geist aufgegeben und nun fahre ich seit etwa 40000 km einen oiler aus Österreich. http://www.kettenoeler.com Als Öl benutze ich ein Kettensägenöl. Ist biologisch abbaubar und relativ einfach von der Felge zu entfernen. Die Kettensätze an meiner Dicken halten über 45000 km. Mein freundlicher Händler meint das sei schon geschäftsschädigend :D Es ist also immer eine Überlegung und eine Anschaffung wert. Gruß Jörg

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Mai 2008 um 10:04
    Zitat von JoX-11

Als Öl benutze ich ein Kettensägenöl. Ist biologisch abbaubar und relativ einfach von der Felge zu entfernen.

Moin, es darf aber definitiv KEIN Bio-Kettensägenöl (auf pflanzlicher Basis) verwendet werden, der hohe Säuregehalt zerstört die O-Ringe in der Kette. Gruß Wolf

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Mai 2008 um 10:30

Mal ne Frage dazu.. kann man die Ketten Oiler eigentlich mit Dry Lube auf Teflonbasis befüllen ? Hat das vielleicht schon mal jemand getestet ? Das wäre dann sicher das Optimum, lange Lebensdauer, kein Öl auf dem Mopped, Kette und Ritzel können beim Waschen direkt mit geschrubbt werden. Die Lebensdauer der Kette hängt aber überwiegend auch von der richtigen Spannung ab. Ist die Kette nur ein wenig zu stramm leidet sie enorm und längt sich unterschiedlich, da hilft dann weder Öl noch sonstwas. Ich hab mir mal ne Kette kaputtgemacht damit, nach 8000 km war sie fertig, und mein HH des Vertrauens hat mir dann mal genau erklärt warum.. :( Seitdem ist mir ne etwas zu lockere Kette lieber als eine exakt gespannte. pommes grüßt

editiert von: Pommes, 18.05.2008, 10:31 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Mai 2008 um 10:56

Hallo, habe noch keinen Öler für die Kette eingebaut, reinige und fette sie nach ca. 500-600 km, nach Regenfahrten entsprechend eher immer regelmäßig. Sie hat jetzt 30000 km auf dem Buckel, jetzt glaube ich muss allerdings eine neue ran. Liest sich alles sehr positiv mit den Ölern, denke ich werde meinem Moped nach dem Kettenkitwechsel auch einen gönnen. Liebe Grüße und ein freundlcihes Glückauf Thomas

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™