Macht ein Speedlimit auf deutschen Autobahnen Sinn oder ist das alles Quatsch...? Wie seht ihr das Thema...??? Sind alle anderen Länder, in denen es ein generelles Speedlimit auf Autobahnen gibt blöd oder umgekehrt...?
"Runter vom Gas" Folgethema #1: Pro/contra Speedlimit auf deutschen Autobahnen ???
-
eda2111 -
23. April 2008 um 14:52
-
-
Die Autobahnen sind die sichersten Straßen, die wir in Deutschland haben, auch wenn schneller gefahren wird. Die meinsten Unfälle passieren Innerorts und auf Landstraßen. Es läßt sich immer sehr spektakulär über Unfälle auf Autobahnen berichten, wenn es mal kracht, dann ist der Unfall auch heftiger bzw. es sind mehrere darin verwickelt. Ich bin gegen ein noch größeres Limit auf Autobahnen. Bestimmt ist auch schon fast die Hälfte der Autobahnen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen belegt. Gruß Heiner
-
Ja Heiner, aus diesem Grund sind auf den (fragwürdigen) Plakaten neben der Autobahn auch TOTE MENSCHEN drauf und keine angebumste Stoßstange
Den Blog hab ich mal als offene Frage reingestellt und oute mich jetzt mit meiner Meinung zum Thema:
- Generelles Überholverbot für LKW
- Richtgeschwindigkeit zweite Spur 130
- Richtgeschwindigkeit dritte Spur und zugleich Vmax 150
Die heutige Kombination aus unlimitierter Geschwindigkeit und keinem LKW-Überholverbot ist 'ne absolute Giftmischung + hat mit Vernunft nichts zu tun. Sich daraus ergebende Bottlenecks bei riesigem Speed-Delta können nur ein Ergebnis haben, nämlich die nächsten Fotomodelle für die Plakate... -
Ja, da hast Du allerdings recht! Ich staune echt, dass ein Heizer wie Du für ein Speedlimit ist 8-) Jedenfalls kommt man auf österreichischen Straßen in der Regel mindestens genauso schnell zu seinem Ziel wie auf Deutschen Autobahnen. Es gibt halt immer wieder die Idioten, die sowieso strikt 120 auf der linken Spur fahren und dann ewig die blockieren, die gerne schneller fahren möchten. Ich fahre gerne nachts in den Urlaub, denn da ist es wenigstens leer auf den Straßen und man kann wirklich mal durchgehend 180 fahren. Ist eigentlich sowieso mein Limit, ab 190/200 wird es mir auf Dauer zu anstrengend. Gruß Tanja
-
Hi Andi, in einem Punkt bin ich genau deiner Meinung, nämlich bei diesen Wahnsinns-Geschwindigkeitsspannen :roll: , denn auf unseren Autobahnen geht's oft zu wie in der Steinzeit :-O ..es gilt das Recht des Stärkeren und all die dicken Autos der "großen Häuptlinge" haben Sonderrechte auf die linke Spur 8-) Die haben scheint's noch nie was von Rücksichtnahme gehört - als Mittelklassewagenlenker hast du häufig gar keine Chance einen LKW der mit 80km/h auf der rechten Spur dahinzockelt, zu überholen, weil dich kein Schwein rauslässt, vor lauter "Platz-da-jetzt-komm-ich-Gehabe"
Ich hasse und meide daher auch Autobahnfahrten, nicht zuletzt weil ich oft selbst bei Tempo 150km/h auf der linken Spur von hinten noch bedrängt und angefunzelt werde, obwohl vor mit zahlreiche Autos sind und der protzige dicke Pseudo-Geländewagen (den mann bei unseren schlechten Strassenverhältnissen ja auch dringend braucht
) sowieso nicht schneller fahren könnte :lol:
..wenn er mir dann auch noch penetrant dicht an meinem hinteren Stoßfänger klebt, seine Lichthupe heißläuft und sein Kopf immer röter wird.. beschleicht mich doch, ich muss es gestehen
eine gewisse Schadenfreude :lol: und meine Lenkung lässt sich spätestens dann nicht mehr dazu bewegen, mein Fahrzeug nach rechts zu lenken 8-)
Gibt es nicht sogar auch noch sowas wie 130 km/h Richtgeschwindigkeit bei uns :-?
Bei den LKW's stimme ich dir nicht zu, denn auch so ein LKW-Fahrer sollte das Recht haben zu überholen - vielleicht sollten wir Deutschen uns da einmal ein Beispiel an anderen Ländern nehmen?
Ich bin überzeugt, dass es mit etwas gegenseitiger Rücksichtnahme es für alle besser funktionieren könnte, man müsste keine Todesanzeigen an Plakatwände kleben und könnte sich den angenehmeren Dingen des Lebens widmen..
steph,
die solche PS-Protzer nicht ab kann
Hier noch ein Link, bei dem ich kaum glauben kann, dass er echt ist - aber wenn jeder ein bisschen mehr Eigenverantwortung übernimmt und das schließt für mich auch ein, mit Schwächen und Bedürfnissen anderer zu rechnen und nicht nur stur auf mein Recht zu pochen, dann könnte sowas vielleicht tatsächlich funktionieren http://www.youtube.com/watch?v=QRLEodhcIS8 -
Ich bin für Tempolimit auf Autobahnen. Denn ich fahre jeden Tag auf der A5 zur Arbeit und das macht oft keinen Spaß.
-
eda2111 Ja Heiner, aus diesem Grund sind auf den (fragwürdigen) Plakaten neben der Autobahn auch TOTE MENSCHEN drauf und keine angebumste Stoßstange
Den Blog hab ich mal als offene Frage reingestellt und oute mich jetzt mit meiner Meinung zum Thema:
- Generelles Überholverbot für LKW
- Richtgeschwindigkeit zweite Spur 130
- Richtgeschwindigkeit dritte Spur und zugleich Vmax 150
Die heutige Kombination aus unlimitierter Geschwindigkeit und keinem LKW-Überholverbot ist 'ne absolute Giftmischung + hat mit Vernunft nichts zu tun. Sich daraus ergebende Bottlenecks bei riesigem Speed-Delta können nur ein Ergebnis haben, nämlich die nächsten Fotomodelle für die Plakate...
[/quote]
Damit könnte ich voll und ganz leben. 130 ist zu wenig. 150 ist dagegen OK.
Ob ein generelles LKW-Überholverbot funktioniert (dann kriechen alle LKW einem hinterher, der grad mal 40 fahren kann und dann wirds wieder gefährlich) lasse ich mal dahingestellt, aber die Idee finde ich ganz gut... -
Stell dir vor du fährst in Kufstein/Kiefersfelden von Deutschland kommend nach Österreich - du traust deinen Augen nicht :-O aus drängelnden (=übel) Tempobolzern (naja, ok
) werden plötzlich entspannte Verkehrsteilnehmer!!! Der Umstand, dass hier (in Ösiland) eh auch kein anderer schneller fahren DARF, nimmt extrem viel Emotionen raus!
Fahr die umgekehrte Richtung --> entspannt bis zur Grenze, ab dann willkommen zurück auf der 'rue de la gagg'... soll heissen alles wieder links auf Angriff...
Du hast absolut recht - Irschenberg auf der A8 ist die Hölle, wenn sich die LKW's mit 40 den Berg rauf quälen und keiner Schwung verlieren will. Da sind auch mal schnell drei Spuren dicht... wie wär's mit 'Ausnahmen bestätigen die Regel...'? In Tirol/Österreich funktioniert das Überholverbot für LKW's bestens. Mindestabstände sind vorgeschrieben und werden auch kontrolliert. Langsamere Brummifahrer nützen auch durchaus mal nen Parkplatz, um andere vorbei zu lassen. -
Moin moin - wer mal das Vergnügen hatte z.B. in Dänemark Autobahn zu fahren, weiss welche Vorteile ein Tempolimit haben kann. Es geht wesentlich entspannter und angenehmer zu, ohne das ich das Gefühl habe etwas zu verpassen - oder wirklich langsam zu sein.
So macht mir Autobahn-fahren tatsächlich hin und wieder Spass.
Und man kommt erheblich entspannter an seinem Ziel an, statt mit einem gigantischen
Adrenalinpegel im Blut.
Also ich bin klar für ein Tempolimit - mit dem Motorrad bin ich sowieso kaum auf der Bahn
unterwegs - wofür auch?
Grüsse Heiko -
huhu leute, ich weiss gar net, warum ihr euch so einen kopp macht :-? . das thema hat sich füher oder später sowieso erledigt, egal wie man persönlich dazu steht :roll: . ich befürchte nämlich, dass es keine 3 jahre mehr dauert, dann kostet der liter sprit 3 euro :-O :-x .
-
Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!