HuHu allerseits. Eigentlich möchte ich nur mal nachfragen, was heute ein Motorradschein (groß) kostet. Hintergrund: Meine Dame möchte auch mal mehr als nur hinten draufsitzen. Nun habe ich mich mal umgehört (in ein paar umliegenden Fahrschulen) und habe Preise von 600 bis 1500 Euro mitgeteilt bekommen. War vor 22 Jahren irgendwie alles sehr viel günstiger. Mit was muß man also so rechnen, wenn die Dame vorher noch nie auf so einem Ding gesessen hat??? Gruß vom Klausi :-?
Mopped-Schein machen......
-
DerKlausi -
21. April 2008 um 18:14
-
-
Eventuell ist es gut mit einer 50er anzufangen( vermutlich darf sie noch keine 125er fahren, denke ich) Da kann man schon mal die Grundsätzlichen Sachen erlernen, die den Schein auch teuer machen können. Eventuell besteht ja auch die Chance auf eine grössere Enduro mit passendem legalem Gelände dazu;-) Viel Erfolg wünsche ich auf jeden Fall schon mal:-) Gruss Berthold
-
Hallo Klaus Ich habe meinen Lappen (Groß) vor ca. einem Jahr gemacht. Und habe 1000¤ dafür bezahlt.
-
Hi Klaus, meine Freundin hat den Lappen letztes Jahr gemacht hat ca. 1.300 Doppelmark gekostet, dafür hat die Aktion aber auch nur 1 Woche gedauert Theorie natürlich vorher schon gelernt.
-
Dann kommt das ja mit meiner Nachfragerei schon gut überein. 125-er habe ich noch in der Garage stehen. Ich denke zum üben auf den hiesigen Schleichwegen sollte das gehen und die Kosten etwas niedriger halten..
-
2006 war ich beim 1er (offen) mit 968 Euronen dabei.... kommt auch immer auf die Fahrschule und das Feeling an ... denke ich Ich bin nur die Pflichtstunden gefahren! Grüßle Conny
-
Hab meinen Schein seit September. Bin etwas öfter gefahren und ja auch schon ein paar Tage älter, aber mit 1200¤ war ich auch im selben Rahmen
lg und die Daumen drückt Erika -
So als Kostenbremse würde ich noch nen Verkehrsübungsplatz vorschlagen, kostet nun auch nicht die Welt und bringt zumindest vom Gefühl fürs Motorrad her sicherlich ne Menge.
-
Mit was Du rechnen musst ? Im Schnitt mindestens 2 abgebrochene Spiegel + Blinker und bei einem späteren Verkauf "UMfallfrei" ist wohl dahin. Klausi - bitte nicht bös nehmen - ich denke mal Deine Frage ist beantwortet und diese Info fällt unter "Nebenkosten" Aber mal im Ernst - eventuell was Kleines mit Sturzbügel ??? Könnte eine lohnenswerte Investition sein! Viel Glück & Erfolg! Axel
-
Nimm am Besten die billigste Fahrschule mit möglichst geringen Ansprüchen an die Fahrausbildung. Und lege bloß keinen Wert auf Qualität wie gute Fahrschulmotorräder oder qualifizierte Fahrlehrer. Es reicht auch aus wenn deine Freundin ihr Motorrad nur auf der üblichen Prüfstrecke beherrscht. Zumindest wenn du sie bald loswerden möchtest, aber bis dahin gibt es auch sicher einen Sarg Discount. Wo die ganze Bestattung nur 600,-¤ kostet.

Mal im Ernst
Schaut bitte nicht immer auf den Preis. Den Führerschein gibt es normalerweise Lebenslang. Und dann ist der Preis doch fast nebensächlich.
Achte auf die Ausstattung in der Fahrschule. Fährt der Fahrlehrer auch selbst aktiv Motorrad? Sind intakte und aktuelle Fahrschulmotorräder vorhanden?
Und ist ein Preis von ca. 600,-¤ nicht verdächtig günstig? Plane eher 1000,- - 1300,-¤ ein.
Und mache bitte keine Fahrausbildung auf Feldwegen mit irgendwelchen Leichtkrafträdern.
Um Fahrlehrer BE zu werden muss man Fahrerlaubnis der Klasse A, B, C, CE besitzen, ferner einen Fünfmonatigen theoretischen Lehrgang, eine anschließende viermonatige praktische Ausbildung an einer Ausbildungsfahrschule absolvieren. Und um die Fahrlehrerlaunbnis für Motorräder zu bekommen muss man noch zusätzlich vier Wochen einen Lehrgang an einer Fahrlehrerausbildungsstätte absolvieren.
Das Ganze in Vollzeit und begleitet von schweren praktischen Fahrprüfungen (Kein Vergleich zu den einfachen Fahrerlaubnisprüfungen) und zwei theoretischen Prüfungen von je vier Stunden Dauer. Dazu noch diverse Lehrproben.
Ziemlich Anstrengend und Anspruchsvoll.
Also kann der alleinige Besitz eines Füherscheines nicht ausreichen um einer Freundin das Fahren auf einem Motorrad beizubringen. Mache es nicht. Es macht den Führerschein nur teurer, weil der Fahrlehrer dem Schüler wieder nur falsch beigebrachte Dinge abtrainieren muss.
Gruß
Markus (Fahrlehrer) -
Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!