1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Schwingenlager ausgeschlagen. Emil Schwarz Lager?

• Martin.
  • 12. März 2008 um 05:26
  • Martin.
    Gast
    • 12. März 2008 um 05:26

Servus! Gestern war ich bei der Hauptuntersuchung. Der Prüfer hat mich wieder heimgeschickt, weil das seitliche Spiel der Hinterradschwinge zu groß ist. Nun meine Frage, kennt jemand das Problem? Ist es besser original Lager einbauen zu lassen oder soll ich auf die tollen spielfreien Lager von Emil Schwarz umbauen lassen. Hat jemand Erfahrungen ob die Teile sich lohnen? Der Satz kostet 120,-. Wieviel kosten denn die Originalen? Fragen über Fragen... Vielen Dank für die Hilfe Martin.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. März 2008 um 07:05

moin,martin,habe bei meiner suzuki gsx 1200 schwingenlager+lenkkopflager gemacht,absolut top,spürbar anderes fahren,sehr viel präziser,kann ich nur empfehlen,gruß,rüdiger

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. März 2008 um 09:46

Ich selber habe noch keine Erfahrung damit, aber einige im Fazerforum sind sehr zufrieden mit den Emil Schwarz Lagern. Wenn das wirklich "nur" 120 Eur kostet würde ich das auf jeden Fall machen und mir nicht den überteuerten Suzuki Originalkram kaufen. Das ist jetzt eine Mutmaßung, aber ich bezweifle, dass die Originallager (von einem Suzukihändler) wirklich viel günstiger zu haben sind. Wenn ich an Bremsleitungen und Federbein meiner (ex) Suzuki denke, waren wesentlich bessere Zubehörteile (Stahlflex, Wilbers) wesentlich günstiger als "original Suzuki" Zeugs.

areko
    Reaktionen
    22
    Bilder
    96
    • 12. März 2008 um 10:19

Hallo Ich hab die bei meiner FZR drin! Super!! Lohnt sich auf jeden Fall! Habe jetzt über 100 Tkm damit runter und bin immer noch zufrieden. http://www.emilschwarz.de/cgi-bin/index.pl Grüße Wolle

• bundy
    Reaktionen
    4
    Bilder
    1
    • 12. März 2008 um 18:28

hi martin. ich würd erst einmal die schwingenachse mit den nadellagern ausbauen. dann siehst du ja, ob nur neue lager fällig sind, oder auch noch die achse! letzteres denk ich mal fast. habt ihr keinen "nadellagerladen" bei euch? bei SKF z. b., dort sind viele lager erhältlich, aber leider nicht alle größen. preisbeispiel: nadellager KAWA org. 2 stck 35,00¤ , bei SKF 7,20¤. so und wenn sich das dann noch lohnt kauf die "schwarz" lager, kann mir aber wirklich nicht vorstellen das die dinger der xjr zu einem vernünftigen fahrwerk verhelfen. bernd ps; gib mal bescheid was du gemacht hast

areko
    Reaktionen
    22
    Bilder
    96
    • 12. März 2008 um 20:08

Hallo Bernd

Zitat

bei SKF z. b., dort sind viele lager erhältlich, aber leider nicht alle größen. preisbeispiel: nadellager KAWA org. 2 stck 35,00¤ , bei SKF 7,20¤.

Bei meiner FZR hat Yamaha sehr darauf geachtet das NUR Yamaha Lager verbaut werden können!! Da ist der Durchmesser 33 mm! SKF - oder andere liefern nur 32 mm! Da guckste dumm! :-O :-O Gruß Wolle

• peterxjr
    Bilder
    27
    • 12. März 2008 um 21:48

Hallo Martin, die Lager, Typ TA 2525 Z, kosten beim freundlichen ca. 27 Euro/St., hab meiner 12er XJR Schwarzlager gegönnt, allerdings hat mich das mit hin- und herschicken der Schwinge so ca. 200 Euro gekostet... Hat sich aber gelohnt. Ich würde aber erst mal testen, ob die Schwingenachse noch richtig angezogen, 120 NM, ist. Gruß Peter

Zitat von Martin.

Servus! Gestern war ich bei der Hauptuntersuchung. Der Prüfer hat mich wieder heimgeschickt, weil das seitliche Spiel der Hinterradschwinge zu groß ist. Nun meine Frage, kennt jemand das Problem? Ist es besser original Lager einbauen zu lassen oder soll ich auf die tollen spielfreien Lager von Emil Schwarz umbauen lassen. Hat jemand Erfahrungen ob die Teile sich lohnen? Der Satz kostet 120,-. Wieviel kosten denn die Originalen? Fragen über Fragen... Vielen Dank für die Hilfe Martin.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. März 2008 um 09:57

Sorry, muss da mal dumm nachfragen, Der Tüv bemängelt seitliches Spiel, also Axialspiel, paralel zur Welle. Wenn Nagellager bzw. Rollenlager verbaut sind kann das Problem damit nicht gelöst werden, da diese nur Radial (im Umfang) führen können. Möglicherweise muss die Schwinge also zusätzlich im Rahmen ausdistanciert werden? Die Radlager sind allermeist "Normlager" und können im entprechenden Handel auch von SKF/FAG bezogen werden. Auch bei Rollen / Nadellagern ist dann die Normbezeichnung seitlich am Aussenring aufgeprägt. Lenkkopf und Schwingenlager sind oft "Sondergrößen" die dann auch von SKF/FAG nur zu recht hohen Preisen zu bekommen sind. Beim Umbau auf Emil Schwarz Lagerungen sollte man bedenken das diese auch nur so präziese wie ihr Einbau sind. Selber machen ist da nicht immer ideal. LG Udo

• Martin.
    Gast
    • 13. März 2008 um 21:57
    Zitat von Old-Crow-Express

Sorry, muss da mal dumm nachfragen, Der Tüv bemängelt seitliches Spiel, also Axialspiel, paralel zur Welle.

Servus! Nein, seitliches Spiel ist nicht das Problem. Das Spiel ist winkelig. Habe ich schlecht beschrieben. Axialspiel scheint aber laut Forum der XJR-Freunde auch ein spezielles XJR-Problem zu sein. Ich bringe meine XJR am Montagbaut in die Werkstatt meines Vertrauens, weil ich leider die nächste Zeit keinen übrigen Tag hab, an denen ich in Ruhe schrauben kann. Ich habe mich vom Mechaniker beraten lassen. Er hat mir zu verstärkten Gleitlagern geraten. Die baut er mir ein und kümmert sich um den TÜV. Ich bin gespannt wie sich das Fahrverhalten ändert im Vergleich zu den kaputten Lagern. Mir ist das Spiel nicht aufgefallen. An die schleichende Zunahme der Fahrwerksunruhe habe ich mich wohl gewöhnt. Ich werde darüber berichten. Vielen Dank für Euere Antworten. Viele Grüße Martin.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 21. März 2008 um 08:46

Wenn du ein neue Schwinge brauchst, ich hab noch ein für die RP02. Fast wie neu und keine Kratzer ! Einfach per PM Info schicken. . . . 8-)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™