F 650 GS - Frage an die Experten

• Frage an die Experten: das Motorrad ist in den Tunneln am Comer See mehrfach ausgegangen oder hat kein Gas mehr angenommen. Der Motor sprang nach ein oder zwei Anlassversuchen wieder an, zeigte aber nach dem Beschleunigen auf 60 - 80 km wieder die gleichen Mucken - unabhängig vom eingelegten Gang. Tank 1/4 voll, keine weiteren Anzeigen. Temperatur 25 °C, trocken. Auf freier Strecke war soweit alles in Ordnung. Der "Freundliche" hat sich die Maschine nun vorgenommen, kann aber keinen Fehler finden (Maschine läuft einwandfrei)... auch im Fehlerspeicher waren keine Ereignisse abgespeichert. Die Tankentlüftung kann es nicht sein, da der Motor auf freier Strecke schnurrt. :unsure: Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder weiß vielleicht eine Antwort? Vielen Dank! MfG Michael (goldwinger) :bye:

• Hi Michael, bin zwar kein Expterte aber schraube so gut wie alles selbst. Deine Angaben zu Baujahr, Laufleistung und Inspektionszustand sind sehr dürftig. Habe aber trotzdem eine Vermutung. Wann ist der Luftfilter das letzte Mal getauscht worden? Gruss, Tom

• Hallo Tom, vielen Dank für Deine antwort. Die Maschien ist 5 Jahre alt und war 14 Tage vorher in der 30.000er Inspektion, die vom BMW-Händler durchgeführt worden ist. Er hat bisher auch alle meine BMWs gewartet - wenn ich nicht mal gerade wieder eine Wing gefahren bin. Bisher war ich zufrieden. Der Vorfall ist dort erst ein Mal aufgetaucht. Damals war die Benzinpumpe defekt. Komisch ist, dass der Fehler nur in Tunneln aufgetreten ist. Grüße Michael

• Hi Michael, Ich kenne von der F650 sonst nur die üble Geschichte das im zweiten Gang beim Abbiegen in Schräglage plötzlich der Motor ausgeht. Das passierte ganz ganz selten, aber die Auswirkungen waren dann schon gefährlich. Aber Dein Fall liegt ja völlig anders. Da Dein Fehler nur im Tunnel auftritt und selbst der Freundliche nichts gefunden hat, ist die Ursachenforschung sicher nicht einfach. Auch ist der Fehler nicht leicht zu simulieren. Daher würde ich in so einem Fall nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Die einfachen Sachen zu erst. Also Inspektion OK, aber wann genau ist ein neuer Luftfilter rein gekommen? Wenn das Bike währen der Fahrt kein Gas annimmt und aus geht, würde ich normal auf Spritmangel tippen. Daher ist die Benzinpumpe sicher auch ein Thema. Hatte mal so einen Fall das die Benzinpumpe ab einer bestimmten Temperatur zwar noch gefördert hat, aber zu wenig. Mopped ging aus und nach kurzer Abkühlung wieder an. Gruss, Tom

• Guten Morgen Tom, ich freue mich, dass Du Dir Gedanken machst um eine Lösung. Den Luftfilterwechsel muss ich am Montag erfragen. Spritmangel war auch einer meiner Gedanken, aber wie bereits erwähnt, trat der Fehler nur im Tunnel auf und dann in den Gängen 2-5 (beides verwundert mich etwas). Der Freundliche will sich bei BMW in München erkundigen - die sind aber erst ab 11.9. wieder da... was zwar "ärgerlich" ist, aber nicht zu ändern. Übrigens handelt es sich um das Bike meiner Frau, die momentan wegen einer Armverletzung pausieren muss. Traurig - aber leider nicht zu ändern. Machen wir es wie Helmut Kohl: sitzen wir es aus.... :wacko: Grüße aus BY und vielen Dank. Michael

• Im Tunnel war es ca. 5 - 10 °C kühler und die Instrumentenbeleuchtung ist eigentlich immer an... wie bereits gesagt, das Problem ist bisher nie aufgetreten. Vielen Dank für Eure Beiträge! Gruß Michael :good:

• Hallo, also wenn du zuvor nichts gewechselt hast - Sicherung, Lampe, Cockpitbeleuchtung ect. wodurch ein Wackelkontakt auszuschliessen ist würde ich folgende Punkte überprüfen: Hallgeber Zündschloss od. du hast eine gebrochene Lötverbindung die auf den Temperaturunterschied reagierte. viel Glück

• Hallo Michael, ich fahre eine F 650 Gs Twin. Das einzige wirkliche Problem was ich mal hatte, hat "attom" schon erwähnt! Ich bin leider..... Und da hat der freundliche auch nix gefunden!!! auch nicht im Fehlerspeicher. Mein Problem war auch unmittelbar nach einem KD und vorher war das Problem nicht! Ich bin damals zu einem anderen freundlichen hier in BY gefahren (da wo ich die Maschine gekauft hab) der hat mir nochmal ein Software Update draufgespielt und dann war alles wieder gut. Also meine Empfehlung: lass nochmal ein komplettes Update drüberlaufen, event. ist da was schief gegangen. Denn vorher hattest Du das Problem nicht! Da du ja aus FFB bist, kann ich die in ner PN den freundlichen nennen. Bei welchen Freundlichen bist du? Gruß Katrin

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!