Hi Leute, :winke: bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist, :denk: oder doch ins "Allgemeine" gehört...na ja, hoffe ich mal, dass sich hier die richtigen Fachleute rumtummeln..... :roll: Habe mal was gegoogelt und mehr als das....http://www.s-boxer.de/showthread.php?t=14696......habe ich nicht gefunden. :-? Das ist ja nun schön für alle (Boxer-) BMW-Fahrer unter uns, aber was ist mit dem Rest...also wohl eher der Masse von uns??!! :-? :-? Wenn einer was weiß, dann bitte eintragen :biggthumpup: .........thanks. Ns: Ich hab's extra nicht auf meine '92er Kawa begrenzen wollen, da ja irre viele Marken hier vertreten sind. Wie immer ...es grüßt mit der Linken.... :winke: Volker der Sunny
Freigaben für E10 Sprit für Motorräder???
-
Gelöschter Benutzer -
31. Januar 2008 um 19:55
-
-
-
Aus dem CB500-Forum hat einer Honda angeschrieben und die Antwort erhalten, dass es für CB500 und CBF500 von Seiten Hondas keine Bedenken für E10 gibt.
-
Stjopa Ja Steffen, du siehst..dein Tipp funktioniert......*freu*freu* habe fast das Gefühl, dass es auf die direkte Nachfragen bei den Herstellern hinausläuft. Vielleicht arbeitet ja eine/rrhier in der Mineralölindustrie oder so........und hat Insider-Wissen 8-) .?
-
Moin Leute! War heute bei meinem KAWA-Händler wegen dieser Sache. Da hat man von Seiten KAWA noch nichts gehört. Denke auch man schreibt am Besten den Hersteller an und hat die Sache dann schriftlich, wenn es schief geht. In diesem Sinne! LG caesare
-
Ich habe kürzlich in dieser Sache die Hersteller und den ADAC abtelefoniert. Bei der derzeitigen Ethanol-Beimischung von max. 5 % gibt's keine Bedenken. Alles was darüber liegt, sehen alle Befragten skeptisch: Schlechtere Schmiereigenschaften, Aggressivität gegenüber Schläuchen und Dichtungen, Korrosionsgefahr durch die Bindung von Wassermolekülen im Ethanol. Abgesehen davon hat Ethanol einen niedrigeren Brennwert. D. h. weniger Leistung und weniger Kilometer pro Liter. Ich schätze aber, dass neue Motoren bis zur Einführung von E10 entsprechend vorbereitet sein werden. Nur Fahrer älterer Maschinen könnten dann gekniffen sein. Gruß Jürgen
-
Da Lob ich mir meinen Boxer, da schütt ich rein, was grad kommt und das Teil läuft. Gruss Martin
-
Joybar Stimmt ,im VW Käfer bin ich früher auch Zweitaktgemisch (geklaut aus dem Werksmopped vom Papa - der ließ am nächsten Tag wieder vollmachen) gefahren.
-
Stjopa Hi Steffen, hat das nicht irre gestunken...so blaue Wolken und so??? :lol: Und dann an die Fachleute hier....gibt es da denn einen gravierenden Unterschied des BOXERS (auf E10 bezogen) im Aufbau o. ä. ??? Denn die Boxer hat BMW ja sofort alle(auch die alten) :-? freigegeben. :oops:
-
So, nun mal ein paar Sachen zum Thema Biozumischung. Weil das wird demnächst Thema sein.
ZitatZitate aus dem Ls650.eu Forum soweit ich aus meinem beruflichen Sektor (Kfz-Mech) weis ist eine 5% Beimischung bedenkenlos....bei einer 10% Beimischung beteht die Gefahr,daß die Kraftstoff führenden Gummiteile sich auflösen,da das Biozeugs um einiges agressiver ist als Benzin im herkömlichen Sinn.... einige Autohersteller raten auch bei Fahrzeugen die älter als 2 Jahre sind vom Gebrauch dieses Kraftstoffes ab.....wenn jetzt in naher Zukunft das Normalbenzin sowiso abgeschafft wird soll man um Schäden zu vermeiden Super Plus mit 98 Oktan fahren,weil es da bei 5% Beimischung bleiben soll........wenn Ihr mich fragt ist das reine ABZOCKE der Mineralölkonzerne.. Ja was heist das nun für unsere eLSen....Benzinschläuche/O-Ringe/Vergasermembran tauschen.....das mit den Schläuchen ist kein Akt.....aber die Membran.....ich kann mir nicht vorstellen,daß sich irgend ein Hersteller von Gummiteile sich dazu hinreissen läßt Membranen für unsere paar wenigen eLSen herzustellen die die neue Biosuppe vertragen --------------------------- dann wird auf einen keihin-gleichdruck vergaser umgerüstet, der hat keine gummi membran -------------------------- der suzuki ing. bzw. die ings oder techniker wurden genauso mit der frage öko überrascht wie wir. eine verbindliche stellungnahme kann?s momentan noch nicht geben das ist auch verständlich. autofirmen wie BMW und VW haben da so wie es aussieht massivere probleme. deshalb bleibt zuerst einmal abzuwarten ob das benzin in der angekündigten art überhaupt kommt. wenn ja sind 5 % ökoanteil kein problem, 10 % aber schon. die einzige alternative bleibt dann super plus, da dürfen nur 5 % hinein. ------------------------------ Hallo Hab heute von Honda Service-Rundschreiben bekommen,das für die aktuelle Modellpalette Beimischung von 10% Bioethanol (ab Anfang 2009) unbedenklich ist.Für die älteren Fahrzeuge liegt trotz intensiven Nachfragen in den Fertigungsstätten noch kein abschließendes Ergebnis vor.Zu gegebener Zeit wird weiter informiert. Die Frage wird sein,ob die Hersteller die früher verbauten Materialien überhaubt lückenlos testen,testen wollen.Ich denke solange es eine Ausweichmöglichkeit gibt (Super plus),ist es der einfachere Weg,darauf zu verweisen. Die Mineralölgesellschaften reiben sich sowieso schon die Hände!
Ich denke es wäre interessant diese Thematik auch in anderen Foren zu posten. Bei der Verwendung von den Zitaten aber bitte das Ursprungsforum (ls650.eu) bitte erwähnen. Gruß Anke
-
Zitat von wolfsister_1
So, nun mal ein paar Sachen zum Thema Biozumischung. Weil das wird demnächst Thema sein. ............ Gruß Anke
wie recht du hast. deswegen hab ich die beiden themen zusammengefasst gruß chris
-
-
Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!