1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Problem bei Einbau Heckhöherlegung (ohne Umlenkung)

• Gelöschter Benutzer
  • 17. September 2007 um 10:58
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. September 2007 um 10:58

So, da stehe ich mit meinem kurzen Hemd! :( Ich fahre eine 900er Honda Hornet und wollte gestren meine frisch erworbene Heckhöherlegung einbauen. Das federbei ist direkt (also ohne Umlenkung) an der Schwinge verschraubt. Also, das Federbein habe ich von der Schwinge gelöst und nun wollte ich das Endstück austauschen. Dieses besagte Teil ist via Gewinde mit dem (gedämpften) "Stab" in der Mitte des Federbeins verschraubt. Hier auf dem Bild sollte es zu erkennen sein: Eigentlich dachte ich: Fix das alte Teil abgeschraubt und das neue drauf.... fertig! Nur: Dieser dumme mittige "Stab" dreht sich mit! :-? So bekomme ich das Unterteil natürlich nicht ab und diesen "Stab" irgendwie festhalten geht auch nicht wirklich.... Zum einen kommt man nicht sonderlich toll dran und zum anderen ist der auch sehr glatt. Was mache ich nun??? Hilfe! Da das Prinzip der HHL bei vielen Maschinen mit Zentralfederbein identisch ist hoffe ich mal, dass schon jemand das gleiche Problem hatte und zu einer Lösung kam.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. September 2007 um 11:26

Hi Frank Ich würde an deiner Stelle mal im Honda Forum nachfragen und mich schlau machen Die Jungs wissen eigendlich immer Rat Wenn ich da aber so sehe,würde ich das komplette Federbein aus bauen Dann die Feder mit nem Federspanner spannen,dann mit ner Grippzange die Kolbenstange arretieren Beim Einbau dann die Heckhöherlegung mit Schraubensicherung (Loktite) einkleben Und wenn Du mit der Grippzange arbeitest,vorher die Kolbenstange mit nem dicken Gummi schützen damit Du dir da keine Riefen reinmachst Kann auch sein ,das das Teil eingeklebt ist,muste dann erwärmen damit es sich lößt Wuff Andy

editiert von: bulldog1960, 17.09.2007, 11:27 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. September 2007 um 11:33
    Zitat von bulldog1960

Ich würde an deiner Stelle mal im Honda Forum nachfragen und mich schlau machen Die Jungs wissen eigendlich immer Rat

Ja danke, werde ich dann mal auch noch machen. Habe die Frage schon im Hornet-Forum gestellt, nur bisher keine Antwort bekommen. Zu lesen war nur immer: Geht fix, ist in 20 Minuten gemacht.... Mag ja auch stimmen, wenn sich diese "Stange" in der Mitte nicht mitdrehen würde! :P Was soll ich mir jetzt unter einer "Grippzange" vorstellen? Sowas wie eine Pumpenzange mit Gummi-Unterlage? Hilfe.... das könnte natürlich ein weiterer Grund sein! :-O

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. September 2007 um 11:40

hallo!!! ich würde mal bei dem verkäufer fragen!! hast das ja sicherlich bei ebay gekauft!! die helfen auch gerne mal!! eine grippzange sieht so aus: gruß ron

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. September 2007 um 11:40

Hi Frank Guckst Du hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=260157773855 Wuff Andy

areko
    Reaktionen
    22
    Bilder
    96
    • 17. September 2007 um 12:42

Hallo Frank Wie gut biste denn im Schrauben? Oder haste das schon öfter gemacht?? << nennt sich Kolbenstange! Wenn Du daran arbeitest, dann bitte mit VORSICHT! Denkmal das Federbein muß raus - dann die Feder - das rote Ding(!) mit einem Federspanner spannen und sichern - einen Schutz über die Kolbenstange ( ist das verchromte Teil was sich mit dreht ) machen um diese nicht zu beschädigen, denn sonst ist das Federbein - Stoßdämpfer kaputt. Das Teil im Schraubstock einsannen und versuchen von der Kolbenstange zu lösen, meistens geschraubt! Wenn los, dann abdrehen und das neue Teil mit Schraubensicherung wieder anschrauben - den Schutz von der Kolbenstange machen - Federspanner lösen - und wieder einbauen. Alles ohne Gewähr !!! dann zum TÜV Eintragen lassen. Wenn keine ABE vorliegt. Es gibt für Deine Hornet bestimmt auch ein Werkstatthandbuch! Oder Du schaust mal auf Eurer HP ob es da was zum runterlanden gibt. Grüße Wolle

• Cruisertreiber
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    • 17. September 2007 um 12:50

Es ist immer wieder erquickend, wenn sich Leute irgendwelches Zubehör kaufen um ein paar Kröten zu sparen und dann wer weiss wie lange und wie oft irgendwo nachfragen müssen, wie man das Einbaut. Entweder ich weiss, wie das geht oder ich lass das machen. Alles andere ist nur ein Unsicherheitsfaktor.

areko
    Reaktionen
    22
    Bilder
    96
    • 17. September 2007 um 12:54

Manni, wir sind (fast) alle mal so Angefangen! Aber Recht haste schon! So ohne alles an solche Sachen???

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. September 2007 um 13:47

areko Also genau DAS habe ich noch nicht gemacht... deshalb frag' ich ja! ;)

Zitat

Denkmal das Federbein muß raus - dann die Feder - das rote Ding(!) mit einem Federspanner spannen und sichern [...] Das Teil im Schraubstock einsannen und versuchen von der Kolbenstange zu lösen, meistens geschraubt!

Genau so war mein Plan... nur hatte ich halt nicht damit gerechnet, dass die Kolbenstange (danke für die Benennung) drehbar ist. Die Feder (die rote!) hatte ich schon vorher gespannt, eben damit das Drehen nicht an der Federkraft scheitert: Federbein belastet, dann die Feder mit Spanngurten am Rahmenheck verzurrt (-> für die Schaukelstuhlfahrer, die so tun als hätte man noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand gehalten 8-)). Ja, das habe ich auch (also das offizielle Service Manual). Da steht halt drin, wie man das Federbein ausbaut (das weiß ich aber auch so), nur halt nicht, wie man das Federbeinauge demontiert. :oops: OK, da ich ja nun dafür definitiv noch min. eine Grippzange brauche werde ich wohl lieber fix das Federbein ausbauen und damit zu einer Werkstatt fahren, die das Federbeinauge (mit entsprechendem Werkzeug etc.) flott gewechselt bekommt. Genau die Vorgehensweise habe ich übrigens auch von einem CBF-Fahrer im Honda-Board gelesen.... Vielen Dank in die Runde!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. September 2007 um 18:53

hallo thalys wie es aussieht ist das in der mitte die hülse, welche das nadellager einfasst. kannst du eigentlich mit ner zange herausdrücken. habe letztens an der alp das gleiche gemacht. war keine grössere sache. gruss uwe

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™