bisher hatte ich immer großen respekt davor, jemanden mitzunehmen, schon der gedanke, dass hinter mir eine/r sitzt machte mir angst heute habe ich diese angst ein bißchen verloren ich war zum kurventraining bei astrid in lindlar und da ich das schon dreimal gemacht habe, kam ein bißchen langeweile auf und ich unterhielt mich mit astrid darüber, dass es mir schon sehr suspekt ist, jemanden mitzunehmen wer astrid kennt, weiß, was nun kommt sie setzte sich mit drauf und ich fuhr mit sozia : ))) die erste schwellenangst ist genommen, jetzt kann ich langsam anfangen zu üben, falls sich jemand bereit erklären sollte *ggg keine ahnung, ob es interessant ist, für mich wars ein weiterkommen im motorradfahren und ein highlight des heutigen tages mich würde aber schon interessieren, wie diejenigen, die regelmäßig jemanden mitnehmen damit angefangen haben und vor allem, wie kriegt man das mit den kurven hin *g
sozius mitnehmen
-
Gelöschter Benutzer -
12. August 2007 um 22:38
-
-
Ricke Sinnvollerweise sollte man nur Leute mitnehmen zu denen man auch Vertrauen hat;-) Dann langsam anfangen denn auch Beifahrer können Panik auf dem Moped bekommen und einem wirklich den ganzen Kurvenradius versauen... :-x Um einen gleichbleibenden Fahrstil behalten zu können, kannst Du den Sozius (in Kurven) immer an der Innenseite direkt am Helm vorbeischauen lassen. Also so knapp über die Schulter blicken lassen;-) Auf jeden Fall muss der Beifahrer die Füsse immer oben lassen
Gruss beiker -
füsse oben lassen ist klar *g und das mit dem vorbeigucken am helm ist auch ne gute idee mir fiel bei dem gedanken ein, dass ich das selber als sozia auch immer gemacht habe, weil ich wissen wollte, wo es hin geht, bzw. auf was ich mich einstellen muss ich habe einen bekannten schon gefragt, der opfert sich mal *g danke für die tipps beiker : )
-
Das schwierigste ist wohl meistens das auf- und absteigen vom möppi. einfach das möppi etwas auf die entgegengesetzte seite kippen wo auf- abgestiegen wird. hängt aber auch ganz klar vom möppi und sozia/us ab. bleibt dein "hinten" ruhig sitzen sind die kurven kein problem. mein bike fahre ich sogar lieber mit sozia, sie liegt dann noch besser. hoffe dir ein wenig geholfen zuhaben .

editiert von: sagittarius1960, 12.08.2007, 23:07 Uhr -
Hoffentlich kommen noch mehr Tipps von Fahrern die öfter neue Beifahrer haben. Als langjährig eingespieltes Team vergisst man auch immer worauf es bei frischen Beifahrern ankommt.... Das kann also noch nicht alles gewesen sein.... Mir fällt gerade noch ein, für einen Beifahrer kann es echt überraschend sein wenn Du plötzlich überholen möchtest. Wenn ich den einen Überholvorgang vorbereite schalte ich immer einige Zeit vorher runter. Durch die erhöhte Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit merkt der Beifahrer sehr schnell was Du vorhast;-) Plötzliche Sachen sind natürlich auch auf dem Sozius immer eine Überraschung. Gruss beiker
-
immer her mit den tipps, je mehr je besser das mit dem auf- und absteigen hat astrid mir heute eindrucksvoll gezeigt, indem sie ein bißchen rumgehampelt ist *g
-
Hallo Ricke, ich hatte zuerst auch ziemlich Schiss davor, jemand mitzunehmen. Und als ich dann da stand und jemand hinten drauf saß (als sie aufstieg, stand ich schon ziemlich breitbeinig da - die Fuhre schaukelte dabei doch gewaltig), fand ich meine Befürchtungen voll bestätigt: Das Mopped schwankte, fühlte sich absolut anders an und überhaupt fühlte ich mich alles andere als Wohl. Direkt beim Losfahren und Beine hoch nehmen war's genauso. Aber sobald wir ein klein bisschen Fahrt hatten, ging's und als ich mal schneller als 20 oder 30 km/h fuhr, war eigentlich kaum mehr ein Unterschied zum Fahren ohne Sozius. Ich war auch sehr erstaunt, dass durch die Sozia die Beschleunigung kaum schlechter wurde und das Motorrad auch überhaupt nicht anders in den Kurven reagierte. (Ich hatte da noch die CB mit dem gleichen Motor, den Du auch hast.) Tja - und an all dem hat sich eigentlich mittlerweile kaum was geändert. Ich fahre nicht sehr oft mit Sozia - bislang vielleicht insg. 1500 km - und immer noch absolut ungern langsam - wenn ich z.B. nach dem Anfahren gleich wenden muss, lass ich sie lieber erst danach aufsteigen. He, das wär doch mal 'ne Idee, vielleicht sollten wir Astrid mal vorschlagen, die ganzen Langsamfahrübungen mal mit Sozia an Bord machen zu lassen! Grüße Steffen
-
Ich glaube die besten Sozia, ist jetzt auch egal ob Weiblein oder Männlein, sind die, die selber Moppedfahren. Nein natürlich nicht, auch die, die sich mit dem Hobby des Partners beschäftigt haben und es einfach ausprobiert haben und auch immer wieder die, die einfach mal zu dieser tollen Freizeitbeschäftigung gekommen sind. Ich glaube es läßt sich nicht pauschalisieren.
Für mich ist es immer ein komisches Gefühl hinten drauf zu sitzen, weil mal letzt endlich keine Entscheidung mehr darüber treffen kann, was der Lenker des Moppeds macht. Aber auch für den Fahrer ist es mit Sicherheit ein merkwürdiges Gefühl, weil er automatisch die Verantwortung für einen anderen Menschen übernimmt und es immer auch ein gewisses Risiko beinhaltet:
wenn ich mich hinschmeiße mit der Maschine oder wenn was passiert, dann muss ich das mit mir selber ausmachen, aber wenn da hinten jemand drauf sitzt, ist das schon was anderes!
Aber es macht auch richtig Spaß, sich mal durch die Gegend fahren zu lassen. Man sieht plötzlich so viel!
Da muss jeder wohl selber seine Erfahrungen machen.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Moppedfahren, egal wie: selber fahren, hinne druff, Hauptsache es macht Spaß!
LG Gisi
editiert von: DURA-Gisi, 13.08.2007, 00:50 Uhr -
Zitat von DURA-Gisi
Ich glaube die besten Sozia, ist jetzt auch egal ob Weiblein oder Männlein, sind die, die selber Moppedfahren. Nein natürlich nicht, auch die, die sich mit dem Hobby des Partners beschäftigt haben und es einfach ausprobiert haben und auch immer wieder
editiert von: DURA-Gisi, 13.08.2007, 00:50 Uhr
moin Ricke ich war 10 jahre als sozia unterwegs ......und die letzten jahre immer auf verschiedenen moppeds ......es hat einfach spaß gemacht
eine einweisung habe ich nie bekommen , ich habe halt nur darum gebeten das man mir sagt wenn was nicht paßt
ich habe hinten drauf gesessen und mich ruhig verhalten .... vorher zeichen ausgemacht fals was ist ...... es kann ja immer mal seine das man (frau ) runter muß ....oder je nach bauart des Bikes einem die beine einschlafen
die meisten meiner Fahrer haben nach einiger zeit gefragt ob ich noch da wäre ......
und das mit dem absteigen .... tja es gibt fahrer die haben immer ihr koffersystem dabei , dann wird es mit kurzen beinen schwierig ...... aber bei ganz normalen bikes ....frag einfach zu welcher seite man absteigen möchte .... ich bin links drauf und rechts ab ....obwohl links den fahrern einfacher erschien grins ...... das ist wie mit den kurven ... jeder hat da so seine lieblingsseite
ich habe mir immer gedacht , das sich ja keiner der Fahrer, freiwillig hinlegt ....und am leben bleiben wollen wir doch alle oder ?
wie ich dann einige male selber vorne saß , war das mit dem spaß vorbei ..... nicht das sich der Fahrer geändert hatte , nein meine sichtweise wurde anders
ich habe mehr drauf geachtet wie gefahren wurde und habe "den blick nach vorne "gehalten ..... wärend ich mir früher nur ganz in ruhe die landschaft angesehen habe
lg Claudia :winke: -
huhu, sag deinem sozius, er soll erst aufsteigen, wenn du ihm das zeichen dazu gibst. genauso isses beim absteigen: er soll nicht schon runterhüpfen, wenn du dich noch nicht richtig "positioniert" hast. und sag ihm, er soll sich nicht gerade inner linkskurve am rechten knöchel kratzen wollen.... (alles schon erlebt...) dein beifahrer sollte wie eins schatten hinter dir sitzen, also sag ihm, dass er dir ruhig ein stückchen auf die pelle rücken darf, so weit, dass du aber noch deine gewohnte bewegungsfreiheit hast. ist gar nicht so schwierig mit sozius, solange er nicht erheblich schwerer ist als du selbst bist. denk nur dran, dass dein bremsweg etwas länger wird, wenn du mehr gewicht mit dir "rumschleppst" und dass die beschleunigung (thema überholen) nicht ganz die gleiche ist, wie du sie alleine hast. viel erfolg und viele grüße susi
-
Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!