1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

HINTERRADAUSBAU ZZR 1100

• Gelöschter Benutzer
  • 2. August 2007 um 15:00
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 2. August 2007 um 15:00

Hallo Nettis, irgendwie komme ich mir recht d.... vor, aber wie zum Teufel baue ich die Steckachse der ZZR 1100( BJ 1992) aus??? Ich habe zwar ein Reparaturbuch dieses Schweizer Verlages, aber die Angaben dort sind recht lapidar:"Bauen Sie nun die Steckachse aus." Die Sicherungssplinte (je 1x re u. li) wurden entfernt Den Zugabker der Bremse habe ich auch freihängend demontiert(wie im Buch. Die Bremse sitzt nur noch auf der Achse)). Ebenso die Klemmschrauben (( je 1x) der Schwinge. Das waren die einzigen Vorarbeiten lt. Buch. Nun würde ich gerne diese besagte Steckachse entfernen.... Es steht der Reifenwechsel (vo/hi) an und ich bringe, um Kosten zu sparen, die Felgen zum Montieren in die Werkstatt. Die Exenter in der Schwinge sind links mit einem kleineren Imbus versehen, als rechts. (Auf der rechten Seite sieht es so aus, als wäre die Steckachse hier eingedreht?) Aber egal an welcher Seite ich etwas drehe....die andere Seite dreht exakt die gleiche Wegstrecke mit. Auch mit Einsatz von zwei Rohrverlängerungen befürchte ich eher den kleinern Imbus zu ruinieren. Habe also nicht zuuu sehr gehebelt.(lt. Buch ist die Achse aber mit 110 Nm anzuziehen!) FRAGE: Kann mir einer von euch sagen, wie ich bei diesem Modell die Steckachse demontiere??? :-? Wäre schön, wenn ich evtl. Beachtenswertes in diesem Zusammenhang auch erfahren könnte. Danke im voraus an alle "Helferlein", die mich vor teuren :-x Werkstattpreisen bewahren....*smile* Gruß Volker :roll: :)

• Eintopftreiber
    Bilder
    10
    • 2. August 2007 um 15:39

Hallo Volker, habe zwar bisher nur wenige Erfahrungen mit Kawas, aber bei den bisherigen Motorrädern, an denen ich geschraubt habe (Honda, Suzuki, Yamaha), liess sich der Hinterrad-Ausbau (bzw. Einbau) allein recht schwierig durchführen, und zwar deshalb: Selbst wenn die Steckachse komplett "frei" ist und nur noch in der Schwinge steckt, "drückt" ja das Hinterrad (HR) durch sein Gewicht noch 'drauf. Damit lässt sich die Achse nicht so einfach heraus ziehen. Probier es doch mal mit ein paar vorsichtigen Schlägen mit einem Kunststoff-Hammer auf die Stirnseiten der Achse, wo normalerweise die Achsmutter aufgeschraubt wird. Dabei vielleicht das HR noch etwas anheben (2. Person...), dann sollte die Achse sich bewegen. Wenn das HR dann heraus geht, fallen dir wahrscheinlich diverse "Spacer" (Hülsen zwischen Schwinge und HR-Felge) entgegen. Unbedingt merken, wo was hingehört, sonst wird's schwierig mit dem späteren Einbau des HR... Dass dein Motorrad beim HR-Ausbau auf dem Hauptständer oder Montage-Ständer steht, habe ich mal vorausgesetzt... Gruss Erik

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 2. August 2007 um 16:34

Hi Erik, danke für Deine Tipps. Habe es gerade eben geschafft *jubel*.......puh...110 Nm sind doch 'ne ganze Menge. Da ich solo am Schrauben buin, behelfe ich mir immer mit einer zweiten,alten Steckachse, die ich bis zur Schwinge einschiebe(mittels Gummihammer leicht eintreibe. Zur Not(aber die Achse war gut freilaufend) könnte man auch weiter eintreiben und dann jede mit der Hand rausziehen. Das Gewicht des Rades können ein paar Holzbrettchen tragen, die sich prima wegziehen lassen, um das Rad dann nach hinten wegzuzuiehen. Wegen der diversen Buchsen und der Reihenfolge mache ich meist ein Photo, damit ich mich später leichter zurecht finde. Ich sage mal schönen Dank... left hand up... Volker :lol:

areko
    Reaktionen
    22
    Bilder
    96
    • 3. August 2007 um 01:14

und? Hat es geklappt?? Grüße Wolle

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. August 2007 um 18:35

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. August 2007 um 18:35
    Zitat von areko

Jaaaa, danke der Nachfrage. Solo etwas anstrengender, aber nu sind beide montiert und alles ist i.O. :lol: Vielleicht ein kleiner Tipp am Rande: Es ist sehr hilfreich, wenn man eine 2. Steckachse von re etwas einschiebt, so dass die Bremse aufgenommen wird. Danach kann man einfach mit der Originalachse diese 2. Achse austreiben und nix hängt schief etc..... :) Allen allzeit gute Fahrt :lol: Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™